PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nokon Bremszug-Liner durch Oberrohr friemeln

sebrock
17.11.2015, 17:06
Ich brauche Hilfe,

am TCX Advanced SL soll ein Bremszug-Liner durchs Oberrohr, um den Zug zur Canti nach hinten verlegen zu können. Gibts Tipps und Tricks, denn aktuell hat das eher was mit Lotto spielen zu tun. Keine Chance, dass der Liner am anderen Ende auch wieder den Weg hinaus findet...

Danke vorab.
Sebastian

Elmar
17.11.2015, 17:32
Nimm einen Draht.

whitewater
17.11.2015, 17:35
Heißt das, Du würdest nicht mal einen Zug ohne Liner reinbekommen?
Ansonsten gibt es doch die üblichen Bastler und Anglertricks.

Erstmal eine Führung reinbekommen, z.B. Angelschnur oder auch eine Innenzug o.ä.
Je nachdem, wie bei dem Rahmen Ein- und Auslass gestaltet sind:
Gezieltes Stochern mit einer passenden "Nadel" z.B. Schweißdraht.
Wollfaden, den man per Staubsauger durchziehen kann.
Wenn der Auslass gross genug ist, und nur durch einen "Anschlagstopfen" verschlossen wird, den man eh ausbauen muss, kann man auch den Innenzug gleich durchstecken und von der anderen Seite fischen.

Beschreib mal wie das konkret ausgeführt ist. (Besitze leider nur ein SLR, auch da waren mehrere Arcade-reife Aufgaben bei, aber alle lösbar:D)

sebrock
17.11.2015, 21:00
ja,
ich bekomme nichtmal den zug rein. werde es mit draht versuchen. wenn ich den durch hab, liner drüber und zug durch. soweit die theorie....

Los Vannos
18.11.2015, 07:45
Also bis jetzt hab ich es bei noch jedem Rad geschafft, die Züge durch den Rahmen zu bekommen. Und da waren schlimme Rahmen dabei, wie das Giant Propel Advanced SL z.B.

Ich mach das so, das ich einen Opfer-Bremszug (oder auch Schaltzug) durch den Rahmen fädel.
Und zwar knick ich den Zug dementsprechend stark am Ende an (manchmal auch zwei mal mit zwei untersch. Winkeln), so das er, wenn man den Zug entsprechend hält oder dreht, das Ende durch das Ausgangsloch kuckt. Dazu mess ich von außen vorher die Länge in etwa so ab, bei der er im Ausgangsloch wieder rauskommen soll. Also ich halte den Zug dann an der entsprechenden Stelle so fest (vor dem Eingangsloch), das die abgemessene Länge dann im Rahmen liegt und das Ende dann durch das Ausgangsloch kucken kann.
Mit etwas Geschick, den Zug auch so einfädelnd, das er mit dem angewinkelten Ende auch in die richtige Richtung kuckt, ab und an mal hin und her schiebend, dann sollte es klappen.
Hab da noch nie wirklich lange für gebraucht, maximal so 5-10 Min, und das war dann schon lange. Meistens klappt es so nach dem 2.-3. Versuch.
Hab es auch grade am Giant TCX SLR2 machen müssen, und das ging wirklich super

Elmar
18.11.2015, 10:22
Mit einem Draht schaffe ich jeden Zug unter 90 Sekunden
PPS Draht von Shimano zum Bleistift.

sebrock
18.11.2015, 11:45
Ich besorge mal Schweißdraht und stoppe dann die zeit ☺

Gesendet von meinem GT-I9195

Los Vannos
19.11.2015, 19:28
Mit einem Draht schaffe ich jeden Zug unter 90 Sekunden
PPS Draht von Shimano zum Bleistift.

Machste das genau so, wie ich mit dem Opfer-Zug?

Elmar
20.11.2015, 11:59
Machste das genau so, wie ich mit dem Opfer-Zug?

wenn noch kein Kabel drin war, nehme ich einen festen Draht.
Diesen biege ich mir zurecht.

sebrock
20.11.2015, 22:26
Also ich War nun mit dem Opfer Zug erfolgreich. Halleluja ;-)

Gesendet von meinem GT-I9195