PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aluschaltröllchen- Halten die länger ?


Elmar
16.09.2009, 09:37
Ich habe ewig keine getestet.
früher waren dei Alurädchen laut und die obere Rolle hatte zu wenig Spiel.
Hab aber ewig nichts mehr in der Richtung probiert.

Elmar
16.10.2010, 06:23
Habe wieder welche
biin gespannt

HeFra
16.10.2010, 10:53
Sind immer noch laut, das Spiel kommt von selber... :D

Meine habe ich recht schnell entsorgt weil die Lager kaputt waren.

christian
16.10.2010, 11:28
Finde, die verschleißen viel schneller. Und, von den (möglichen) Eloxalfarben sieht man eh nix... :mad:

Elmar
26.11.2010, 11:52
Seit gestern montiert, rote Rädchen, mit "Industrielagern".
Null Spiel an der oberen Rolle.
Schaltet aber trotzdem sauber.
Musste die Begrenzugsschrauben aber regulieren, sowohl die untere, als auch die obere. Der kleinste Gang ging nicht mehr rein, vom kleinsten Ritzel hätte die Kette nach rechts abspringen könne. Dafür hab ich keine Erklärung.

HeFra
26.11.2010, 12:10
Mit Spiel muss die Schaltung nicht so exakt eingestellt sein, weil sich durch den Druck der Kette das Röllchen in die Richtige Stellung bringt.

Elmar
26.11.2010, 12:11
Finde, die verschleißen viel schneller. Und, von den (möglichen) Eloxalfarben sieht man eh nix... :mad:

schon mal mit putzen probiert? Hamnse übahaupdt gedient ? :boese:

wulfhoop
26.11.2010, 13:55
Interessanterweise habe ich gestern auch am Schaltwerk schrauben müssen nachdem ich meine kaputten Ergopowers ersetzt habe. das obere Röllchen hatte extrem Spiel (obwohl noch gar nicht so alt) und die Schaltpräzision war ne katastrophe. Nen Wunder das ich voher nichts davon bemerkte:rolleyes:.
Ich hatte dann noch nen altes, unbenutztes Röllchen von Tacx mit Ind-lagern. Allerdings nur das Untere - egal probiert, passt und schaltet ohne Pb. Und hier mußte ich auch die Begrenzungsschrauben nachstellen.

christian
26.11.2010, 16:41
schon mal mit putzen probiert? Hamnse übahaupdt gedient ? :boese:

Tzüwühl gedient, selbstverständlich! :cool:

Beim Trachtenverein lernst du doch nur saufen... ;)

Bin übrigens wieder bei Tacx- Plaste gelandet. Die gehen irgendwie besser. Und halten länger. Viel länger!

P.S. Gibbet denn noch keine Carbonröllchen von Berner, mit Ceramiclager? :tuedelue:

Elmar
26.11.2010, 16:54
Bin übrigens wieder bei Tacx- Plaste gelandet. Die gehen irgendwie besser.
liest man öfter

velo-nation
06.12.2010, 21:49
liest man öfter
Hallo Jungs,
in der Tat halten die Taxc sehr gut, gibt es auch mit Ceramic- Lagern. Aber die laufen auch nur gut, wenn man den Dreck immer schön weg macht und dann auch die Zacken wieder sieht. Viele fahren ja hinten mit so dicken "Rädern" rum, die Schaltröllchen waren:o...
Und dann machen auch schön eloxierte Teile Sinn, denn die putzt man doch öfter als die schwarzen, aber ich denke mal, das sind sowieso zwei Paar Menschen. Die einen, die nur fahren wollen und die anderen, die auch ihr Rad hegen, pflegen und "lieben". Vielleicht sollte ich mal einen Thread mit dem Titel: "Wer putzt seine Kette auch mit Q- Tips, oder Gedanken darüber, dass die Kette auf den Innenlaschen läuft." aufmachen:D!
Gruß,
Lorant

Elmar
07.12.2010, 07:24
Ich putze selten, aber Kette und Schalträdchen fast täglich-grob.

Elmar
13.12.2010, 07:53
Ich werde versuchen Buch über die Km zu führen, die ich mit den Alurollen fahre.