Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltbarkeit Dugast
Moin
Diese CX-Saison bin ich, um der 33mm gerecht zu werden, wieder mit Tubular unterwegs. Genauer gesagt Dugast Small Bird und Rhino.
Aufgrund der Wetterlage kamen die Small Bird bisher bei 12 Rennen zum Einsatz inkl. der üblichen Streckenerkundigungen vor den Rennen.
Gestern ist mir dann aufgefallen, das am Hinterrad an einigen Stellen die erste Schicht des Baumwollgewebe gerissen ist. Im Bereich Felgenhorn, wo der Übergang zum Gewebeband ist. Ergo, neuer Small Bird drauf, obwohl noch ausreichend Profil vorhanden ist.
Neben der aufwendigen Kleberei und Imprägnierung der Seitenflanken nervt mich nun etwas die mangelnde Haltbarkeit. Gut, das die Reifen bei 1,7 Bar im Rennbetrieb nicht wirklich geschont werden, ist mir auch klar, aber die Pneus müssten doch eigentlich etwas länger halten oder?
Wie sieht es denn mit z.B. FMB aus? Halten Die erfahrungsgemäß etwas länger?
Es geht mir übrigens nicht um den Aufwand die Pneus zu Kleben, sondern nur um die Haltbarkeit, so dass man zumindest, unabhängig von der Profilabnutzung durch eine Rennsaison mit ca. 20-25 Rennen kommt.
DaPhreak
17.11.2015, 10:38
...
Wie sieht es denn mit z.B. FMB aus? Halten Die erfahrungsgemäß etwas länger?
...
Ja, halten bei mir idR länger als Dugast.
Aber hab auch schon FMB mit 90% Profil und gerissener Karkasse am Felgenhorn entsorgt. Nerft schon...
Das ist wohl der Preis für die Geschmeidigkeit.
Klaas Vantornout hat mal gesagt, dass er jedes Jahr für über 2000€ Reifen bei Dugast kauft. Und die Pros bekommen die Reifen schon etwas günstiger als der Otto-Normalo...
irgendwas
17.11.2015, 10:44
Danke für den indirekten Hinweis. Ich muss mal die Reifen kontrollieren.
Leider gibt es für die aktuellen Verhältnisse keine Alternative von FMB zum Smallbird -und den LRS hat sich meine Süße gekrallt. :rolleyes:
Das Video mit den besagten 2000 EUR kenne ich.
Gut, diese Saison werde ich noch die Dugast nutzen denke ich. Wie sind denn die FMB SCC Slalom gegenüber den Dugast Small Bird einzuschätzen?
Sind die eventuell vergleichbar? Was richtig groben Matsch betrifft, gibt es ja den Super Mud, der wohl vergleichbar dem Rhino ist.
DaPhreak
17.11.2015, 11:10
Finde den Rhino im richtigen Matsch noch etwas besser als den Super Mud. Sind aber beide auf dem etwa gleichen Level.
Den Small Bird kenne ich nicht. Hatte bisher nur Typhoon und Rhino.
Aber der FMB Slalom könnte dem Small Bird recht ähnlich sein. Ist mittlerweile mein Lieblings Allrounder.
Der normale SSC entspricht dem Typhoon, würde ich sagen. Aber ich glaube, den gibt es gar nicht mehr, und er wurde vom Slalom abgelöst.
irgendwas
17.11.2015, 12:36
Den Slalom habe ich auch. Der setzt sich kaum zu, das macht der Small Bird schon recht schnell aber ohne gleich zu schmieren (Hörensagen). Ich bin den Slalom letztes Jahr in Matsch-Magstadt gefahren, das ging verblüffend gut. Der Slalom ist aber m.E. für lehmige Böden die beste Wahl. Auf der Wiese ist er gutmütig aber rutscht durch die kleineren Seitenstollen recht früh. Die Seitenstollen des Small Bird sind schon kräftiger als die des Slalom.
Der Small Bird scheint am besten auf losen, trockenen oder leicht feuchten Böden und eben Wiese super zu sein.
Den Supermud habe ich auch, befürchte aber das ich da im Modder keinen Vorteil zum Rhino erkennen könnte. Habe damit ein gutes Gefühl auf nassen Wiesen (dass kennen die Lizenzler kaum, weil wenn die fahren ist die Wiese dann weg :-). Oder auch am Schräghang, wie in Bensheim.
Mmm, also die üblichen Kompromisse. Jetzt ist zumindest wieder ein Small Bird drauf. Muss ja weg das Zeug. Dann mal sehen, was danach kommt.
Mal zum Thema Bensheim und Schräghang. Verläuft der in Fahrtrichtung links oder rechts abfallend.
Habe mir in Magstadt etwas unglücklich einen Finger ausgekugelt (Fahrtrichtung rechts abfallend) und durfte dann ins Krankenhaus, anstatt bei den Masters 2 zu starten. :mad: Fahre jetzt mit Schiene und die wird in Bensheim wohl noch nicht verschwunden sein, deshalb die Frage.
Oliver Corpus
17.11.2015, 13:01
Bin letzte Saison Rhino und Super Mud gefahren . Beide in etwa gleich auf was den Grip anbelangt . Evtl. leichte Vorteile für den Rhino. Der SM läuft aber etwas "geschmeidiger".
Ich würde mir für Schlammrennen wieder 30mm Reifen wünschen. Die breiteren Reifen schmieren deutlich früher in Kurven weg . Und wenn ich an früher zurück denke wo es noch keine 33 , bzw. 32mm Reifen gab und 30mm schon "breit" war , stelle ich fest das man da auch keinen Nachteil hatte . Eher sogar einen Vorteil, weil ein schmälerer Reifen auch nicht so zusetzt , bzw. das Rad nicht so zusetzt .
Insgesamt muss man halt sagen das die geschmeidigen Rennreifen eben einfach nicht so haltbar sind . Die verfaulen regelrecht . Tufo ist in der Hinsicht Weltklasse. Die halten Jahre .......
irgendwas
17.11.2015, 13:49
(...)
Mal zum Thema Bensheim und Schräghang. Verläuft der in Fahrtrichtung links oder rechts abfallend.
Der übelste Schräghangteil der Strecke ist scheinbar raus, das wäre dann hauptsächlich Links bergab. Der Rest der Strecke ist mehr rechts abfallend.
Habe mir in Magstadt etwas unglücklich einen Finger ausgekugelt (Fahrtrichtung rechts abfallend) und durfte dann ins Krankenhaus, anstatt bei den Masters 2 zu starten. :mad: Fahre jetzt mit Schiene und die wird in Bensheim wohl noch nicht verschwunden sein, deshalb die Frage.
Dann kann man dich ja erkennen :-) Gute Besserung!
Don Vito Campagnolo
17.11.2015, 14:12
Dann kann man dich ja erkennen ... ... und vorm Start noch mal kräftig die Hand drücken ...
:xanthippe:
:kruecken:
... und vorm Start noch mal kräftig die Hand drücken ...
:xanthippe:
:kruecken:
Ist die linke Hand kleiner Finger. Den braucht man ja nicht zum Fahren. Weder beim Bremsen, noch beim Schalten, was sich durch Mono ohnehin erledigt. :D
Insgesamt muss man halt sagen das die geschmeidigen Rennreifen eben einfach nicht so haltbar sind . Die verfaulen regelrecht . Tufo ist in der Hinsicht Weltklasse. Die halten Jahre .......
Es gibt ja Leute, die fahren die Reifen über 2 Saison, deshalb bin ich etwas verwirrt. Mag natürlich auch sein, das Die nur 5-10 Rennen fahren oder nach jeder Fahrt die Reifenflanken neu imprägnieren und dadurch verhindern, das Schmutz und Feuchtigkeit an die Baumwolle gelangt.
Naja, muss man wohl mit Leben.
Don Vito Campagnolo
17.11.2015, 15:15
Den kannste dann ja ganz lässig abspreizen. ;) Gute Besserung!
Es gibt ja Leute, die fahren die Reifen über 2 Saison, deshalb bin ich etwas verwirrt. Mag natürlich auch sein, das Die nur 5-10 Rennen fahren oder nach jeder Fahrt die Reifenflanken neu imprägnieren und dadurch verhindern, das Schmutz und Feuchtigkeit an die Baumwolle gelangt.
Naja, muss man wohl mit Leben.
Da gehöre ich dann zu. Vorne hält der Dugast meist sogar 3 Saisons. In der ersten wird er nur Rennen gefahren und und in der zweiten und dritten dann im Training. Hinten hält er meist nur zwei Jahre und das Schadensbild war immer wie von dir beschrieben. Eine Erhöhung des Luftdrucks (weniger walken?) hat die Lebensdauer stark erhöht. Daher fahre ich unter 2 bar hinten nur noch im Rennen und im Training häufig 2,2 -2, 4 (bei 80 kg) und ich schmiere das Aqua Seal Zeug immer vor dem Kleben auf den Reifen und versuche den Übergang zum Nahtband besser dicht zu bekommen. Nach dem Rennen wird das Laufrad immer mit Wasser und Bürste gereinigt (Reifenflanke) und im Keller getrocknet. Geschätzt fährt ein Hinterreifen 50 "Einsätze" und der Vorderreifen vielleicht doppelt so viel. Aber alles kein vergleich - wie Olli- schon sagte zu Tufo. Das ist einer hinten schon 5 Jahre drauf und es gibt noch keinen Grund was dran zu ändern. Der wird immer bei Touren genommen und läuft ein vielfaches der Dugasts.
DaPhreak
17.11.2015, 16:18
Zu den Tufo Reifen sagt mein Kumpel aus der Pfalz immer "Holz Rääf".
Sehr passend, finde ich. :D
Mmm, die Variante mit vor dem Kleben Imprägnieren kann ich beim nächsten Mal ja auch probieren. Vielleicht hilft es ja. Oder nach dem ersten bzw. zweiten Gebrauch speziell im Bereich des Nahtschutzbandes noch einmal Imprägnieren, weil es soviel Spaß macht.:D
Crossanfänger
17.11.2015, 17:47
Die Small Bird sind doch imprägniert?!? Auf jeden Fall die, die ich hatte...
Ich halte es mit meinen Reifen (vor allem Dugast) so, dass sie so wenig Wasser wie möglich sehen. Selbst wenn richtig Sand dran ist, trocknen lassen und dann mit Bürste abstreifen. Am besten nicht den kältesten Kellerraum zum Trocknen nehmen!
Bevor ich auf Disc gewechselt hatte, haben meine typhoon 3 Saisons geschafft mit je 10 Rennen und einigen wenigen Trainingsfahrten. Bei Verkauf taugten sie noch einigermaßen ... :)
Don Vito Campagnolo
17.11.2015, 19:11
Ich bin mir ja irgendwie gar nicht so sicher ob diese Imprägnierungen so der Weisheit letzter Schluss sind:
Mit Dugast habe ich gar keine Erfahrungen und mein einziger FMB hängt nur vorgedehnt in der Werkstatt, aber einen Satz Challenge habe ich in der "Team Edition", also auch eine ab Werk imprägnierte Baumwoll-Karkasse.
Die haben nun ~4 Einsätze bei nassem Matsch hinter sich, sich danach jeweils abgespült und getrocknet worden. Verfärbungen/Veränderungen sind dennoch sichtbar - nicht unbedingt wie schon gammelnd, aber auch nicht wirklich jungfräulich.
Irgendwie kommt imho trotz Versiegelung schmutige Flüssigkeit in die Karkasse, spricht: Irgendwoher "zieht der Docht". Dank Versiegelung wird es dann auch einige Zeit dauern, bis alle Feuchtigkeit wieder raus ist, und genau das ist wohl die Zeit des Gammelns.
Könnte es unterm Strich nicht sogar besser für den Reifen sein, wenn er ohne Imprägnierung sich zwar erst mal mehr Wasser zieht, es dann beim Trocknen aber schneller wieder los wird?
DaPhreak
17.11.2015, 19:35
Die FMB Versiegelung ist gut und dicht.
Mit Aquasure hatte ich immer irgendwann Wasser unter der Schutzschicht. Dann gammelt es erst recht, weil es nicht abtrocknen kann.
talybont
17.11.2015, 20:28
Hat halt was von Formel 1: Rennmaterial ist nichts für den knauserigen Sonntagsfahrer. Topperformance und Haltbarkeit passen hier nicht zusammen. Lässt sich eigentlich auf alle Sportarten ausdehnen.
Hat halt was von Formel 1: Rennmaterial ist nichts für den knauserigen Sonntagsfahrer. Topperformance und Haltbarkeit passen hier nicht zusammen. Lässt sich eigentlich auf alle Sportarten ausdehnen.
In Bezug auf Formel 1 fährt Die in Belgien. Wir sind da wohl eher Formel Renault oder die Cart-Klasse, die selbst bezahlt, klebt, imprägniert und putzt.
Don Vito Campagnolo
17.11.2015, 21:19
Hat halt was von Formel 1: Rennmaterial ist nichts für den knauserigen Sonntagsfahrer. Topperformance und Haltbarkeit passen hier nicht zusammen. ...
Naja, in der F1 gab es auch mal Zeiten in denen ein Motor ganz genau nur ein Quali-Training lang halten musste; heute müssen wenige Motoren die ganze Saison (Training + Rennen) halten.
In die Richtung können wir Hobbypiloten uns ja vielleicht auch entwickeln und uns auch Gedanken machen, wie man zwischen 2 Fahrten möglichst pfleglich mit dem Material umgeht, oder nicht?
hagenpegnitz
18.11.2015, 04:50
Ich denke auch dass die Methode nicht imprägnieren am längsten hält bei entsprechender Pflege
Fahren, mit schwamm und Shampoo reinigen, mit klarem Wasser spülen, mit nem trockenen sauberen Lappen nochmals drüber und dann zu trocknen in den Heizungskeller hängen
So sollte der schmodder aus dem Gewebe gehen und die Baumwolle kann atmen und komplett und schnell trocken werden
mark0509
18.11.2015, 08:33
Anbei ein Foto von meinen ersten Dugast die sich gerade zerlegen. Liegt das eurer Meinung nach ebenfalls daran das die Karkasse feucht war und dann wegegammelt ist?
Crossanfänger
18.11.2015, 08:35
Jo- das ist der typische gammel...aber schon ziemlich fortgeschritten...:(
Jo, genauso sieht es bei mir auch aus.
Die erste Baumwollgewebeschicht ist bei Dir auch schon gerissen. Jetzt ist noch eine vorhanden und dann kommt der Latexschlauch, den Du wahrscheinlich schon sehen kannst. Der ist übrigens nicht rot, sondern weiß.
Was man auch an dieser Stelle erkennen kann, ist das der Pneu dort nicht mehr rund läuft, sondern einen kleinen Schlag nach links bzw. rechts hat.
Wahrscheinlich reicht dann in diesem Bereich eine nicht so große Belastung durch eine Kurvenfahrt aus, und das Gewebe ist komplett gerissen.
Ach, was mir gerade einfällt.
Ja, auch ich habe die Reifen immer schön brav geputzt und die Trocknung ist auch nicht so ein Problem, weil die Räder im Haus stehen. Zudem habe ich den Small Bird ja fast nur bei trockenen Bedingungen genutzt.
mark0509
18.11.2015, 09:47
Ergänzend zum Foto: Ist mein erster Satz Schlauchreifen gewesen, dementsprechend acuh meine ersten Klebeversuche, musste den Reifen zweimal neu aufkleben (in der Saison 2014/15). Hatte die Reifen vor dem aufkleben mit aquasure versehen.
Ich hatte mich um die Pflege nicht sonderlich bemüht muss allerdings auch gestehen.
Durch das vorherige versiegeln mit auquasure sind auch Teile des Nahtschutzbandes (die ja doch an verschiedenen Stellen hervortraten) wahrscheinlich nicht imprägniert gewesen, so dass sich hier das Wasser seinen Weg bahnen konnte...
Naja, die Anzahl der Klebeversuche machen den Meister. Habe ja schon genug geklebt, egal ob Rennrad oder CX, allerdings bekomme ich beim CX und speziell bei Dugast die Pneus auch nicht wirklich optimal hin, was den Seitenschlag betrifft.:(
Ist im Prinzip aber egal, wenn es leicht "eiert". Achtet man im Rennen ja nicht wirklich drauf, es sei denn man langweilt sich und das war bisher, zumindest bei mir, nicht der Fall. :D
Crossanfänger
18.11.2015, 13:54
Bekommt man Dugast überhaupt eierfrei drauf???;););)
Also mit der Beschädigung würde ich auch definitiv kein Rennen mehr fahren...
Bekommt man Dugast überhaupt eierfrei drauf???;););)
Ich bekomme die nicht einmal ohne Kleber eierfrei ausgerichtet. Habe ich vorgestern mal probiert. Ich glaube diese Eigenart ist im Preis inbegriffen.:D
Crossanfänger
18.11.2015, 20:13
Handmade und somit eiert jeder auf seine eigene, besondere Art!!!;) ;)
Oliver Corpus
18.11.2015, 22:38
Handmade und somit eiert jeder auf seine eigene, besondere Art!!!;) ;)
Hand made und Hand made sind nicht immer das gleiche ;)
FMB läuft wesentlich besser gerade aus . Challenge genau so .
Alles Hand made;)
Ich glaube einfach das man bei Dugast , aka Richard Niewhuis , einfach völlig überfordert ist was die Mengen an Reifen anbelangt . Das war ja ursprünglich mal "nur" ein Betrieb der für Profis und relativ wenige Rennfahrer gearbeitet hat :cool:
Die Dugast Karkassen kommen im übrigen , wenn die Infos stimmen , auch allesamt aus Asien ....
Hand made und Hand made sind nicht immer das gleiche ;)
Die Dugast Karkassen kommen im übrigen , wenn die Infos stimmen , auch allesamt aus Asien ....
Und FMB?
Ich habe gestern mal etwas nach FMB gestöbert. Gibt ja nicht viele, die diese Pneus anbieten.
Der SCC Slalom bzw. Slalom Pro wäre schon interessant, aber nicht in "green" bitte. Ich würde da dann "black/pink" besser finden, doch finde die nirgendwo. Den Super Mud gibt es ja in dieser Farbkombination.
Ich bin mir ja irgendwie gar nicht so sicher ob diese Imprägnierungen so der Weisheit letzter Schluss sind:
Mit Dugast habe ich gar keine Erfahrungen und mein einziger FMB hängt nur vorgedehnt in der Werkstatt, aber einen Satz Challenge habe ich in der "Team Edition", also auch eine ab Werk imprägnierte Baumwoll-Karkasse.
Die haben nun ~4 Einsätze bei nassem Matsch hinter sich, sich danach jeweils abgespült und getrocknet worden. Verfärbungen/Veränderungen sind dennoch sichtbar - nicht unbedingt wie schon gammelnd, aber auch nicht wirklich jungfräulich.
Irgendwie kommt imho trotz Versiegelung schmutige Flüssigkeit in die Karkasse, spricht: Irgendwoher "zieht der Docht".d?
Hier ein Foto von zwei Dugasts. Einer mit und einer ohne Aqua Seal. Beide genau fünf Rennen. Einer gehört mir un einer meinem Sohn. 7589
Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk
mark0509
21.11.2015, 07:09
Moin moin,
aber welcher ist jetzt der mit bzw. der ohne Versiegelung?
Viele Grüße
Moin moin,
aber welcher ist jetzt der mit bzw. der ohne Versiegelung?
Viele Grüße
Die Frage habe ich mir auch gerade gestellt. Meine Dugast Rhino musste ich bisher bei nur 3 Rennen einsetzten, sind versiegelt, sehen aber schon aus, als hätten Die 10-15 Rennen. Ergo, nachbehandeln.
Vorne ist der mit und sieht eindeutig neuer aus
Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk
mark0509
21.11.2015, 09:35
Stimmt, recht eindeutiges Ergebnis...
hagenpegnitz
21.11.2015, 15:33
Hat jemand Erfahrung mit hutchinson?
Die bauen ja eine leicht vulkanisierte baumwollkarkasse
FreshAirJunkie
17.12.2018, 10:30
Den Challange Almanzo bekomme ich eigentlich nicht tot gefahren, also nur, wenn er einen kapitalen Reifenschaden durch Fremdeinwirkung hat. Da meine Dugast gerade auch nach max. 150 anstrengenden KM krepieren, werde ich jetzt mal was stolliges von Challenge probieren.
ist das hier akzeptiert? ;)
Den Challange Almanzo bekomme ich eigentlich nicht tot gefahren, also nur, wenn er einen kapitalen Reifenschaden durch Fremdeinwirkung hat. Da meine Dugast gerade auch nach max. 150 anstrengenden KM krepieren, werde ich jetzt mal was stolliges von Challenge probieren.
ist das hier akzeptiert? ;)
Oder FMB
Don Vito Campagnolo
17.12.2018, 18:15
...was stolliges von Challenge probieren.
ist das hier akzeptiert? ;)
Meinen Segen hast du. :D
FreshAirJunkie
20.12.2018, 07:23
Die Team Version zB vom Baby Linus trotzdem versiegeln, obwohl da schon was drauf sein soll?
Don Vito Campagnolo
22.12.2018, 00:30
Würde ich eher nicht machen bzw. habe ich bei meinen Limus TE nicht gemacht. U.u. löst man damit die Werksbeschichtung an oder ab, dann haste erst echten Schiet anne Backe.
Ansonsten sind die "normalen" Challenge imho auch eine gute Wahl, die Polykarkasse macht einen guten Job und ist nicht ganz so empfindlich. Klar, letzten paar Prozent kitzeln FMB oder Dugast noch heraus, aber das hat seine Preise.
Baby Limus TE und Dugast Rhino kosten das selbe. Z. B. 67,50 EUR bei r2bike.
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