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In letzter Zeit hört und liest man immer wieder von Kettenabwürfen bei den eigentlich als sicher geltenden 1X / Mono-Antrieben mit Narrow/Wide-Kettenblättern.
Um evtl. Zusammenhänge oder ungünstige Kombinationen festzustellen, bitte ich alle Nutzer von solchen Antrieben, die keine weiteren Kettenführungen verbaut haben, sich an der Umfrage/Sammlung zu beteiligen.
Bitte gebt dazu hier im Thread euer Antriebssetup an, bestehend aus Anzahl der Gänge, Kurbel, Montageposition (bei 2-fach Kurbeln), N/W-Kettenblatt mit Angabe der Zähnezahl und ggbnf. Angabe ob oval, Kette, Schaltwerk und Häufigkeit des Abwurfs der Kette (selten/nie - selten - häufig).
Ich werde die Angaben dann in die Tabelle übertragen.
Aktuell habe ich die Kassetten nicht aufgenommen, da ich selbst und auch viele andere, verschiedene Kassetten mit dem Antrieb nutzen.
Mitleser, die sich beteiligen möchten, aber keine Forumsuser sind, können mir ihr Setup und die Häufigkeit des Abwurfs gern per Email [st.john (at) cx-sport.de] zukommen lassen.
Die immer wieder aktuallisierte Tabelle findet ihr unter diesem Link:
https://www.dropbox.com/s/8uysk9hmyecr793/1X.xlsx?dl=0 (https://www.dropbox.com/s/8uysk9hmyecr793/1X.xlsx?dl=0)
Bitte diesen Thread nur für die Sammlung nutzen. Spekulationen über Ursachen oder andere Diskussionen bitte in anderen Threads führen.
Z.B. in diesem hier: Diskussion zur Sammlung von Mono-Antrieben und ihren Problemen (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=7272)
Sram Force 10fach, Blatt RaceFace 42, innen montiert. Kassette 11/28 oder 12/27
Ein Abwurf mit 100km altem Blatt.
Das zweite Blatt hat noch keinen Abwurf, läuft jetzt die zweite Saison, letztes Jahr am Hauptrad, dieses Jahr am Wechselrad.
Am MTB Raceface 34 mittig montiert mit x.9 Type2 11/36, 2 mal ab geflogen, nur bei übersehenen Wellen auf Straße und Waldautobahn, nie auf Trails ;)
Crossanfänger
16.11.2015, 18:46
FSA SLK Kurbel, Absolute Black KB 42 innen montiert ca 1000 km alt. Shimano 105 Kassette, Rival Schaltwerk kurz, shimano Kette, 10fach; bisher kein Abwurf
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Aktualisiert.
Bitte den ersten Beitrag beachten.
Kurbelfritz
16.11.2015, 19:33
Nachtrag zu Kurbeln und Montagepositionen:
beides mal FSA Gossamer 110er LK mit BSA-Lager und an beiden aussen montiert
habe seit 2013 am starren mtb ein 42er wolftooth an x.0 kurbel mit s900 spider, sram kette, 10er sram kassette 12-36, sram x.9 type II schaltwerk (gedämpft)
laufleistung über 2tkm, krasse mtb aktionen und volldreck, abwürfe: keiner
seit 2014 das gleiche am crosser, mit 11-32, abwurf: keiner
gesendet vom telefon
schnuffi
17.11.2015, 06:44
10gang, Shimano Ultregra FC-CX70, Aussen, ABSOLUTEBLACK 42Z, Shimano Ultegra HG 6701, Shimano Ultegra RD-6700-A SS, sehr selten/nie
Anstatt einen ellen langen Forumsthread macht es doch mehr Sinn eine Google-Docs Tabelle anzulegen.
Das ist übersichtlicher und man muss nicht 168 Beiträge lesen.
Man muss keine 168 Beiträge lesen, es reicht sich den ersten anzusehen. Da ist die Tabelle verlinkt.
Jedesmal wenn ich Aktualisierungen vorgenommen habe werde ich wieder auf die Tabelle hinweisen.
Hast Du eine bessere Idee wie man den Link zur Tabelle präsenter machen kann?
Edith sacht die Tabelle ist aktualisiert. Link in Beitrag #1.
nopain-nogain
17.11.2015, 07:44
Shimano 105 130mm 2Fach Kurbel.
AB 42er auf der aussen Possition
11-36 XT 10x Kassette
10x X9 Type2 medium
keinen Abwurf 800km im obigen Setup.
Das Kettenblatt ist aber schon seit zusaetzlichen 1000km am alten Crosser (1x9 mit x9 ungedaempft aber Kefue) gefahren worden.
herrundmeister
17.11.2015, 08:15
SRAM Red 130 Lochkreis, 38 Absolute Black aussen, KCNC KC01 10-fach, 12x28 Kassette
Hatte 2 mal die Kette auf dem Kurbelarm, geht aber in Hohen Gängen auch eng zu :eek:
SRAM S900, Absolute Black direct Mount, 7-fach Kette, 18er 3/32 Bahnritzel :D bis jetzt sorgenfrei
ich kann mir vorstellen, dass je schmaler die kette ist, sie sich um so flexibler seitlich auf die zähne legen kann. wenn dann noch nicht optimale laschen/zahnform-verhältnisse hinzukommen
aber eigentlich ist das ja erstmal ein sammelthread, oder st.john?
gesendet vom telefon
[...]aber eigentlich ist das ja erstmal ein sammelthread, oder st.john?[...]n
Ja genau.
Bitte keine Spekulationen über Ursachen oder sonstige Diskussionen.
Dafür bitte die entsprechenden vorhandenen Threads nutzen oder neue aufmachen.
irgendwas
17.11.2015, 11:16
Kann nicht in die Tabelle schreiben, daher hier.
Schaltung: Red 10
Kurbel: Red
KB: Absolute Black 38 und 42 (letzteres selten)
Position: Außen
Kette: DA 10fach
Schaltwerk: X0, Type2, kurz
Kassette: XG-1099
Abwürfe: Nie
Kilometer? K.A. die Kombi ist mit zwei Rädern in der zweiten Saison.
x0 typ II ? gedämpft?
gesendet vom telefon
irgendwas
17.11.2015, 12:40
x0 typ II ? gedämpft?
gesendet vom telefon
Japp, ergänzt ^^
philipber
17.11.2015, 14:36
Kurbel: Fulcrum RS
Blatt: Absolute Black 38 Zaehne aussen montiert
Kette: Shimano HG 6800
Kassette: Shimano Ultegra 11-28
Schaltwerk: XTR Di2 9050 Shadow+ Mittellang
Abwuerfe seit nunmher ~4000km mit diesem Setup: 0
Kassette: Shimano Ultegra 11-28
Schaltwerk: XTR Di2 9050 Shadow+ Mittellang
also elfgang?
gesendet vom telefon
Tabelle aktualisiert. Link und weitere Infos in Beitrag #1 (http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=136124&postcount=1)
Bisher nur sehr wenige Rückmeldungen von Setups, die Probleme bereiten.
philipber
18.11.2015, 20:51
also elfgang?
gesendet vom telefon
Ja, hatte ich vergessen... 9050 geht nur 11 Fach..
Los Vannos
18.11.2015, 22:49
Danke St. John, die Liste find ich gut.
Zur Vervollständigung, alle Kettenblätter sind außen montiert.
Und der Joerg hat die Abwürfe auch nur dann, wenn es matschig ist.
Im trockenen ist das noch nie passiert. Egal wie schnell er fährt.
Bislang ist es in Mölln und in Bad Doberan nur beim Rennen unter matschigen Bedingungen passiert.
1. Setup
10f.
Shimano 7800 Kurbel; RaceFace 42er N/W (aussen); Shimano Kassetten 12-27(diverse); Wippermann Kette(nie älter als 1 Monat); Retroshift BURD Schaltwerk(mit guten/spielfreien Rollen)
- keine Abwürfe
2. Setup
10f.
Shimano 7800 Kurbel; NoName Kettenblatt Stahl 42er; Shimano Kassetten 12-27(diverse); Wippermann Kette(nie älter als 1 Monat); Shimano 7800 Schaltwerk (mit guten/spielfreien Rollen)
- Abwürfe wenn schlecht geschaltet(kaum Spannung auf der Kette) und sehr sehr holprige Abfahrten im Rennen
[...]NoName Kettenblatt Stahl 42er[...]Wippermann Kette(nie älter als 1 Monat[...]
Ist damit ein normales Kettenblatt, kein N/W, gemeint?
Wie soll man das verstehen, dass die Ketten nie älter als 1 Monat sind? Schmeißt Du die wirklich nach einem Monat runtern und montierst eine Neue? Wenn ja, warum?
Das Kettenblatt ist nicht N/W sondern W/W (ala Shimano XT)
Joar die alten Ketten kommen das aufs Trainingsrad oder die kommen dann nach 2 oder 3 Kettenzyklen wieder aufs Rad.
1 Monat je nach Renn und Einsatz natürlich.
Wichtig ist das wenig Streckung in der Kette ist und so auch das Kettenblatt wohl geformt bleibt. Das System ist ja abgestimmt auf die Maße von Neuteilen. Je weniger Spiel(Verschleiß) die Kette hat, um so weniger Verschleiß entsteht am Kettenblatt und so hält es die Kette besser.
Fahre mittlerweile beides ohne Schiene und ohne Fänger
Tabelle aktualisiert. Link und weitere Infos in Beitrag #1 (http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=136124&postcount=1)
Es gibt anscheinend nicht viele die mit N/W-Monoantrieben Probleme haben .... oder keiner informiert sie über die Aktion.
Oliver Corpus
23.11.2015, 07:12
Mein Setup
Shimano Dura Ace 7900 Kurbeln , Absolut Black xx1 Kettenrad 42 Zähne , außen montiert , Shimano Ultegra 6800 Schaltwerk , 11 Speed , Kassette Shimano Ultegra 11-28 oder 11-32 , Shimano 6800 Kette
Erfahrung bislang eigentlich positiv . Es bleibt definitiv weniger Dreck im Bereich Tretlager / Umwerfer Sektion hängen . Aber auch 2x Kette vorne abgefallen . Seltsamerweise bei nicht mal schneller Fahrt und holprigem Boden , sondern nach einer technischen Sektion (enge Kurven mit herausnehmen vom Druck vom Pedal ) , da scheint mir auch der Schwachpunkt zu liegen . So lange Druck auf dem Pedal und Zug auf der Kette ist , funzt das alles super . Aber sobald der Druck / Zug weg ist wird's evtl. problematisch .
Mono nutze ich nur auf einem Rad das ich nur für die Rennen verwende . Also eigentlich hat das KB nicht viel Laufleistung an Kilometern und könnte deswegen schon stark abgenutzt sein .
Bin aber am überlegen wieder zurückzubauen auf 2 fach.
Los Vannos
23.11.2015, 10:46
Danke St. John, die Liste find ich gut.
Zur Vervollständigung, alle Kettenblätter sind außen montiert.
Und der Joerg hat die Abwürfe auch nur dann, wenn es matschig ist.
Im trockenen ist das noch nie passiert. Egal wie schnell er fährt.
Bislang ist es in Mölln und in Bad Doberan nur beim Rennen unter matschigen Bedingungen passiert.
@ St. John, ich zitiere mich selber kurz mal, damit Du obiges (Position der KB an der Kurbel) in der Liste nachtragen kannst.
Hab allerdings bei Joergs Berner mit der Sram Red das KB innen montiert bekommen. Ist aber noch nicht rennerprobt...
Ritzelschleifer
23.11.2015, 17:04
Falls auch Nicht-NW-Kettenblätter relevant sind, hätte ich noch zwei Erfahrungswerte:
1.
Kettenblatt: Alfine
Kette: SRAM
Schaltwerk: SLX 9-fach
Kassette: 11/34
Abwürfe: häufig
2.
Kettenblatt: TA Specialites Single
Kette: SRAM
Schaltwerk: SLX 9-fach/ Claris 8-fach
Kassette: 11/34 / 11-32
Abwürfe: selten/nie
@Los Vannos: 'Tschuldigung, hatte ich überlesen
@Ritzelschleifer: Eigentlich geht es nur um N/W, hab' aber schon eine Ausnahme mit drin. Was meinen die Anderen, macht das Sinn auch nicht N/W Setups, natürlich ohne Kettenführung, mit aufzunehmen?
Los Vannos
24.11.2015, 07:22
@Los Vannos: 'Tschuldigung, hatte ich überlesen
@Ritzelschleifer: Eigentlich geht es nur um N/W, hab' aber schon eine Ausnahme mit drin. Was meinen die Anderen, macht das Sinn auch nicht N/W Setups, natürlich ohne Kettenführung, mit aufzunehmen?
Alles gut, Du hast ja auch noch etwas mehr zu tun,
da kommt sowas halt mal vor...http://www.smilies.4-user.de/include/Trinken/smilie_trink_005.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Ich weiß aber nicht, ob das wirklich Sinn macht, da es eigentlich schon klar ist, das normale KB ohne Kettenführung die Kette abschmeißen.
Auch wenn es andere KBs gibt, wie das TA Single....(was bei Ritzelschleifer ja nur mit ner 8 Fach gefahren wird und dort die Kettenlinie eh nicht so extrem ist - ist es denn renn-erprobt?)
Ritzelschleifer
24.11.2015, 12:42
Deshalb frage ich. Ist wohl in der Tat sinnvoll es nicht zu weit zu zerfasern, also lieber raus aus der Übersicht mit dem nicht NW-Kram.
Auch wenn es andere KBs gibt, wie das TA Single....(was bei Ritzelschleifer ja nur mit ner 8 Fach gefahren wird und dort die Kettenlinie eh nicht so extrem ist - ist es denn renn-erprobt?)
Nö, ich habe mir am Wochenende über Stock und Stein aber alle Mühe gegeben die Kette abzuwerfen. Keine Chance - auch nicht bei Gerüttel und gleichzeitigem Schalten.
Die Kettenlinie ist bei 8-fach genauso wie bei 10-fach (Kassetten sind doch gleich breit). Da sollte es mMn keinen Unterschied geben?!
Ich habe den Eintrag eines nicht-N/W-Kettenblatts wieder rausgenommen.
So würde es mehr Sinn machen - sind aber viel zu wenig Daten um überhaupt irgendwas halbwegs fundiertes da rauszulesen. Schade, hatte mit mehr Zuspruch gerechnet.
Kurbel: Rotor 3D24
Kettenblatt: Praxis Works Narrow Wide, 40 Zähne
Position: "soll" aussen montiert werden
Kette: Shimano HG700 (Ultegra, 11-fach)
Kassette: Shimano Ultegra 6800, 11-28
Schaltwerk: Shimano Dura Ace Di2 9070, kurz
Kette sitzt sicher auf dem KB.
Flandern34
30.11.2015, 09:08
Ich fahr ein set-up aus 11fach Shimano 105, kurzer Käfig, 38 Absolute Black kein ovales, FSA Gosammer Kurbel und das `Kettenblättchen` ist außen montiert. Kette wurde wie auf der A.B Seite gekürzt und mit einem Schloss versehen.
Nach einigen Trainingseinheiten und einem Rennen mit Matsch und noch mehr Sand lief alles perfekt. Kein Abwurf, trotz kleiner Hügel Sprünge :)
Danke an alle, die bisher mitgemacht haben. Leider war die Beteiligung zu gering um eine brauchbare Auswertung zuzulassen.
Gerade Konfigurationen von Antrieben, die häufiger die Kette abwerfen fehlen fast vollständig. Schade.
Oder die Antriebe sind doch unproblematischer als man angeblich immer wieder hört.
Ickebins
04.12.2015, 11:12
Heute konnte ich mal mein neues Setup testen. Das Ganze besteht aus einem Wolftooth N/W Kettenblatt mit 40 Zähnen auf der äußeren Position einer Ultegra 6800 Kurbel. Geschaltet wird das Ganze mit einem kurzen Athena Schaltwerk bei dem die Vorspannung des Schaltwerkskäfig erhöht wurde. Die Kette ist eine 105er 11fach Kette und die Kassette ist ebenfalls eine 105er 11fach Kassette 11-28.
Bei der heutigen Fahrt hatte ich keinen Abwurf, allerdings habe ich das auch sicherlich nicht an die Grenzen gebracht.
Grüße Christian
Flandern34
15.12.2015, 22:49
Update/Cochem:Shimano 105 /11fach/ 38 Absolute Black. Was bei anderen Rennen und im Training ohne einen Abwurf funktionierte kam in Cochem an seine Grenzen. Ich hatte mehr als 10 Abwürfe und 26/28 nicht mehr fahren weil die Kette direkt runter gefallen ist. Ich vermute es lag an zu viel Schlamm?! Sonntags beim Warm-Up und im sehr kurzen Rennen lief wieder alles ohne Probleme..
Heute ist die Kette abgeflogen.
Raceface NW, Force und KMC Kette
Passiert ist es auf Straße beim Intervall am Berg, ein harter Schaltvorgang und die Kette war runter.
Raceface NW, Force und KMC Kette
was für force. schaltwerk?
cx1 force sw type 2 gedämpft?
normales 10f. Force.
Funktioniert bisher seit zwei Jahren im Gelände Problemlos, es war der erste Abwurf mit dem Rad, alles Sauber und auf Straße...
Ritzelschleifer
20.12.2015, 15:18
Hope NW 38T auf Stronglight Impact (3-fach), montiert auf mittlerer Position
kurzes 10-fach 105er Schaltwerk mit Wolftooth Roadlink
XT Kassette 11-36, 10-fach
Ultegra-Kette
> keine Abwürfe
Hab' die Liste aktualisiert und Flandern34 auf selten hochgestuft.
Hefra hab ich bei sehr selten/nie belassen.
Um weitere Beteiligung wird gebeten.
Die Diskussionen habe ich in diesen Thread verschoben: Diskussion zur Sammlung von Mono-Antrieben und ihren Problemen (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=7272)
deine untersuchung ist qualitativ sagen wir schlecht zu bewerten
z.b. der eintrag von ritzelschleifer: er hatte seine erfahrungen seit ca. herbst, ich seit 2013 (ein abwurf bei zurückdrehen)
alle umstände und sonstigen bedingungen (verdreckung, welcher gang) usw. fehlen. was willst du mit dieser unvollständigen erhebung herausfinden wollen?
gesendet vom telefon
Flandern34
03.01.2016, 18:19
Heute beim Jos Feron Cup war wieder Matsch angesagt und siehe da: auf 38/28 wieder nur Abwürfe. Zum Glück erst in der letzten Runde und bei meiner Freundin, aber trotzdem ärgerlich. Ich habe mir das eben mal angeschaut wo es noch dreckig war. Keine Chance das die Kette hält. Problem war das die Kette den Schräglauf nicht hinbekommt. Etwas sauber gemacht weiterhin das Problem. Deutlich sauberer und es lief wieder. Ich Glaube das es nichts mit Schaltwerk zu tun hat, sondern nur das die Kette nicht mehr so beweglich ist.Ich habe das Kettenblatt mal innen montiert und werde das nochmal testen. Bin gespannt auf die Kette jetzt nach außen fällt. Das Kettenblatt geht rund 5mm nach Innen. Jetzt habe ich natürlich den Schräglauf auf dem 11er.
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