Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tubelesssetup: Felgenband? Tubelesskit?
whitewater
16.11.2015, 15:45
Moin,
steht bestimmt alles schon im Forum, aber ich bin zu faul mich durch 275 Suchtreffer zu wühlen:
Was benutzen die TL-Fahrer unter Euch, um die Reifen ordentlich zu montieren?
TL-Felge, also mit waagerechten und breiten Sitzen für die Reifenwulst, sind vorhanden, Reifen TL-ready oder wenigstens satt sitzend. Milch ist auch klar, da hatte ich immer gute Erfahrungen mit Stans.
Spezielle TL-Sets, z.B. Schwalbe oder NoTubes? Oder einfach Tesa-Gewebeband, und gut ist? Velox+Tesafilm???
Ickebins
16.11.2015, 15:54
Ich verwende eine Ironcross Felge mit einem Tubeless Reifen (Specialized Tracer 2Bliss). Auf der Felge habe ich das Stans Klebeband. Das funktioniert alles super und macht keine Probleme.
whitewater
16.11.2015, 15:58
Ok, ich vergaß, wie breit muss das Tape liegen? Bis zur Kante des Horns?
hagenpegnitz
16.11.2015, 16:05
Gibt verschiedene tapes
Veltec, bor, notubes
Muss eigentlich nur die speichen Löcher abdichten und mehr net
Ich hab bei mir 16 er oder 19er
Das sollte reichen
Welche felge hast du denn?
whitewater
16.11.2015, 16:45
Ich würde es wohl mit 'ner R460 (non-Disc) probieren.
Soll heißen, auf den Reifensitzen muss gar kein Tape sein? Muss nicht? Darf nicht?
Patensen
16.11.2015, 20:09
Je nach Reifen kann das durchaus von Vorteil oder sogar Bedingung zum Abdichten sein.
Ich würde in jedem Fall ein ausreichend breites Band nehmen, welches bis zu den Felgenhörnern reicht.
Verwende das DT Swiss Tubeless kit. Besteht nur aus Band, und zwei Tubelessventile. Stans Dichtmilch ist super.
Also das Band sollte nur die Felgenöffnungen abdichten (Speichennippel). Die Abdichtung zum Horn kommt durch die Reifenwulst. Also kein Band auf das Horn kleben. bis zum Horn ist OK. Zum Aufziehen, entweder Wasser mit Spüli/fit oder von Schwalbe diese Flüssigkeit. Bei mir brauchte ich weder das eine noch das andere, hatte Glück, die Reifen waren sofort dicht.
Am MTB nutze ich 20mm Gewebeband, TL-ready Felgen und Mäntel, sowie Dichtmilch. Also das "normale" Equipment.
Am CX fahre ich ghetto-tubeless. Soll heissen als Felgenband dient ein aufgeschnittener 26er Schlauch, in den der Mantel "eingelegt" und der Überstand abgeschnitten wird. Dazu ganz normal Dichtmilch.
Beides hält super, man muss aber grad beim CX (wegen Kälte etc.) gut auf die noch vorhandene Menge Dichtmilch acht geben!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.