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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CX-1 Kettenblatt Abwurf im Rennen??? (Rotor QCX1)


Los Vannos
15.11.2015, 21:15
Moin,

so doll sind die CX1 Kettenblätter dann auch nicht.
Im Rennen (Stevens Cup) in Mölln, und heute in Bad Doberan flog die Kette bei meinem Kumpel mindestens 6 mal ab, und mir einmal. War bei mir Renn-entscheidend und deshalb doppelt ärgerlich. Außerdem trägt es nicht zu einer guten Moral bei, eher im Gegenteil.

Jetzt ist die Frage, wer kennt das bei sich auch (ich hab heute auch mal andere Fahrer gefragt und der ein oder andere hatte es auch) und welche Lösungen habt ihr gefunden?

Bei Mirco weiß ich, Du hast da was selbst gebastelt...

Ich bin kurz davor wieder auf 2-Fach umzusteigen :rolleyes:

SXHC
15.11.2015, 21:44
Bekannte MTBler mit XX1 geht es genauso. So ab 1000km im Süff fliegt die regelmäßig runter. Einziger Ausweg: Wechsel des kompletten Antriebs.

Was geht sind sicher "mono-schienen" aus und innen anzudengeln.

Los Vannos
15.11.2015, 21:50
Bei meinem Kumpel sind auf beiden Rädern neue Rotor Blätter drauf, die keine 250 Km runter haben. Und passiert auch nur im Matsch auf Abfahrten, wenn es etwas rauer zugeht

Aber bei Monoschienen kann ich auch gleich 2 KLettenblätter, Umwerfer und Zug montieren, ist vom Zusatzgewicht dann auch kein großer Unterschied mehr und hat den Vorteil, etwas mehr Gänge zu haben

Madone
15.11.2015, 21:56
Demnach funktioniert das System auf Asphalt sicher,
aber im ruppigem Gelände besteht ein Restrisiko?

Du könntest doch den speziellen Giant-Kettenfänger,
satt des Anlötsockel montieren?

http://images.cyclingtips.com.au/content/uploads/2015/05/2N4A8651.jpg

Mirco
15.11.2015, 22:07
Demnach funktioniert das System auf Asphalt sicher,
aber im ruppigem Gelände besteht ein Restrisiko?

Du könntest doch den speziellen Giant-Kettenfänger,
satt des Anlötsockel montieren?

http://images.cyclingtips.com.au/content/uploads/2015/05/2N4A8651.jpg

Funzt aber auch nur bei Giant und nicht bei anderen Rahmen.

St.John
15.11.2015, 22:17
Das war bei uns gestern auch Thema, da war die Rede davon, dass die 11-fach Monoantriebe mit Kettenabwürfen Probleme haben.
Habt ihr auch 11-fach Antriebe?
Ich selbst habe ja 10-fach-Mono und bislang keine Probleme, wurde mir auch von anderen 10-fach Fahrern so bestätigt.
Ist das möglicherweise tatsächlich auf 11-fach Antriebe beschränkt?

Bei den 10-fach Monos gabs mal Probleme mit KMC-Ketten, das wurde irgendwann von KMC gelöst.
Vielleicht macht es Sinn, mal eine Sammlung von Konfigurationen (Kettenblätter/Ketten) zu erstellen, von 11-fach Monoantrieben, die die Ketten abwerfen, aber auch von denen, wo das bislang nicht passiert ist?

Madone
15.11.2015, 22:51
@Mirco
Los Vannos fährt ein Giant TCX


@St.John.
Du meinst 11-fach könnte sich tatsächlich nicht mit Mono vertragen?

Wollte eigentlich mein RR morgen auf Mono umbauen
und habe bereits neues KB liegen.

Nun habe ich Zweifel....

Los Vannos
15.11.2015, 22:56
Also, ich fahre auf meinem Giant TCX seit 2 Wochen Sram Rival 11 Fach (Hydro) mit einem X-O Schaltwerk,
hatte davor im Training bis dahin bei Campa 10 Fach auch einen Abwurf.
Hab das aber auf mein Missgeschick gemünzt, da ich Fußkontakt zur Kette hatte.

Joerg fährt Sram 10 Fach mit einmal einem Rival WiFli und einmal einem kurzen kurzen Rival Schaltwerk.
Alle Antriebe (auch mein Giant) laufen mit Shimano Ketten

RockyFranco
15.11.2015, 22:58
selbst schuld wer auf jeden marketing-gag reinfällt

St.John
15.11.2015, 23:11
[...]
Du meinst 11-fach könnte sich tatsächlich nicht mit Mono vertragen?
[...]
Ist halt nur eine Vermutung und die Sammlung könnte da evtl. Aufschluss bringen.
10-fach N/W-Antriebe werden ja schon etwas länger genutzt und bisher hatte ich noch nicht viele Klagen darüber gehört oder gelesen.
Die neueren Systeme sind fast alle 11-fach und plötzlich werden es immer mehr Beschwerden über abgefallene Ketten.
Muss jetzt nicht zwingend mit 10- oder 11-fach zu tun haben, kann natürlich auch damit zu tun haben, dass viel mehr Fahrer sich auf Mono mit N/W-Kettenblättern einlassen und dadurch einfach öfters darüber berichtet wird.

Madone
15.11.2015, 23:20
Der verlinkte Kettenfänger sollte das dann aber verhindern können?

http://www.crossladen.de/modul.php?modul=produkte&modulkat=bilder&ID=70183&tump=0

Los Vannos
15.11.2015, 23:42
selbst schuld wer auf jeden marketing-gag reinfällt

Hmm, danke. Mit dem Beitrag hast Du ja mal so richtig was sinnvolles hier beigetragen. Top, mach weiter so, spitze :spinner:

Der verlinkte Kettenfänger sollte das dann aber verhindern können?

http://www.crossladen.de/modul.php?modul=produkte&modulkat=bilder&ID=70183&tump=0

Danke ja, ich schau mal, das ich das Teil evtl. auch an einem Berner bike montiert bekomme

Crossanfänger
16.11.2015, 04:31
Interessanterweise hatte ich bei absolute Black noch keinen Abwurf..!
Sram 10fach mit normalem Schaltwerk und Shimano Kette.

nopain-nogain
16.11.2015, 07:16
Ich habe an 3 Raedern (2MTB 1 Cross) 1x10 X9 Type2 mit AbsolutBlack Blaettern. Bis jetzt kein einziger Abwurf... wenn das den Winter durch so bleibt gut, sonst kommt ans RaceBiek wieder eine mini Kettenfuehrung.

St.John
16.11.2015, 07:28
Ich werde heute einen extra Thread für die Umfrage/Sammlung aufmachen. Leider ist es hier nicht so einfach Tabellen abzubilden oder online zu bearbeiten. Werde mir noch was einfallen lassen müssen, wie man das übersichtlich aufbaut.

bestondy
16.11.2015, 08:18
Keine Probleme mit:
Rival 1 kurbel, 38 z
105 er kette
105 er Kassette 10fach, 11-28
Rival 11 fach Schaltwerk
rival 10fach sti

Los Vannos
16.11.2015, 08:51
Ich kann mir vorstellen, das es mit der Kettenlinie zu tun hat.
Bei mir läuft die Kette auf den größten beiden Ritzeln schon ganz schön schief.
Um die Tabelle zu vervollständigen ist evtl. auch die verwendete Kurbel micht ganz uninteressant - also wegen Sitz des Spiders.
Ich verwende eine Rotor 3Df mit 2 Fach Spider und einem Rotor QCX1 Blatt außen (innen geht gar nicht, schleift an der Kettenstrebe)

Bei der Rotor CX1 Kurbel soll der Spider ja so sitzen, das das Kettenblatt eine bessere Kettenlinie ermöglicht

Also aufgelistet (ich - Giant TCX SLR2)

Rotor QCX1 42 Zähne Blatt
Rotor 3Df 2 Fach Kurbel
Rival 22 Hydro Hebel
Sram X.0 Schaltwerk 10 Fach kurzer Käfig
Campa Chorus 11-29 Kassette
Shimano HG 600 11 Fach Kette

Joerg (Giant TCX SLR2)

Rotor QCX1 40 Zähne Kettenblatt
FSA Gossamer 2 Fach Kurbel
Sram Force 10 Fach Hebel
Sram Rival Wifli Schaltwerk
Shimano 105er 11-30 Kassette
Shimano 105er HG 5700 Kette

Joerg (Berner Carbon)

Rotor QCX1 40Zähne Kettenblatt
Sram Red 2/10 Fach Kurbel
Sram Red 10 Fach Hebel
Sram Rival 10 Fach (kurz) Schaltwerk
Shimano 105er 11-28 Kassette
Shimano 105er HG 5700 Kette

St.John
16.11.2015, 08:55
Ja, ich überlege auch schon, wie man die Tabelle strukturiert, bzw. welche Infos einfließen sollen. Ich befürchte allerdings, dass viele schon nicht genau angeben können welche Kette sie genau verwenden.
Ich werde heute nachmittag/abend mal was vorbereiten, dass wir dann noch an die Bedürfnisse anpassen können.

Mobi
16.11.2015, 09:00
Eine Kollege (für gestern auch in Bad Doberan) hat mit Mono Sram nie Probleme. Andere ständig. Gefühlt haben die meisten mit Probleme die am Rand stehen einen Abfallet mit den neuen Monoantrieben. Jemand sagte mit dem Force Schaltwerk wäre es besser, da die Feder stärker ist ?

Los Vannos
16.11.2015, 09:14
Ja, ich überlege auch schon, wie man die Tabelle strukturiert, bzw. welche Infos einfließen sollen. Ich befürchte allerdings, dass viele schon nicht genau angeben können welche Kette sie genau verwenden.
Ich werde heute nachmittag/abend mal was vorbereiten, dass wir dann noch an die Bedürfnisse anpassen können.

Würde mich freuen, wenn die Tabelle so genau wie möglich wird.
Aber wenn Angaben nicht ganz genau möglich sind, kann man sie ja mit nem Fragezeichen versehen. Z.B. Kette Shimano HG?

Eine Kollege (für gestern auch in Bad Doberan) hat mit Mono Sram nie Probleme. Andere ständig. Gefühlt haben die meisten mit Probleme die am Rand stehen einen Abfallet mit den neuen Monoantrieben. Jemand sagte mit dem Force Schaltwerk wäre es besser, da die Feder stärker ist ?

Die Feder vom Sram X.O Schaltwerk ist genau so stark wie am CX1 Schaltwerk
Zumindest gefühlt, nachdem ich gegen getestet habe (also gestern in Bad Doberan nach dem Rennen)

Los Vannos
16.11.2015, 09:30
@ Elmar oder Crossandreas, könnt Ihr die Kettenführung für mich bitte einmal wiegen!
Also das Teil hier http://www.crossladen.de/Giant/Ersazteile/Giant-Kettenfuehrung-ua-passend-fuer-TCX/

Lohnt sich ja nicht, wenn das Teil schwerer wie ein Umwerfer ist

DaPhreak
16.11.2015, 09:45
Ich kann mir vorstellen, das es mit der Kettenlinie zu tun hat.
Bei mir läuft die Kette auf den größten beiden Ritzeln schon ganz schön schief.
...

Das kann ich mir auch gut vorstellen. Zumal bei 11-Fach das größte Ritzel ja noch mal ein kleines Stück weiter innen ist, als bei 10-Fach...

Die Kette fällt dann sicher immer nach innen, oder?

Wenn die Kette bei Dir nur innen runter fällt, kannst Du natürlich ne Mono-Schiene anstatt dem kleinen KB montieren. Hätte sogar noch zwei aus Carbon rumliegen... ;)

Alternativ könnte man auch mit zwei Dog-Fang Kettenfängern arbeiten.

Das hab ich vor ein paar Jahren (mit normalem KB) auch so gemacht. Außen ne Mono-Schiene, innen zwei Dog-Fangs versetzt montiert.

Edit: Dog Fang geht ja nur bei runden Sattelrohren... Beim Giant geht das also schon mal nicht.

Los Vannos
16.11.2015, 10:35
Das kann ich mir auch gut vorstellen. Zumal bei 11-Fach das größte Ritzel ja noch mal ein kleines Stück weiter innen ist, als bei 10-Fach...

Die Kette fällt dann sicher immer nach innen, oder?

...

Edit: Dog Fang geht ja nur bei runden Sattelrohren... Beim Giant geht das also schon mal nicht.

Jupp, immer nach innen. Ich frag mal Joerg wie es bei ihm aussah!

Aber Dogfang geht.
Hält nur nicht auf die klassische Weise. Ich hab ja letztes Jahr außen mit ner Monoschine außen angefangen und innen mit Kettenfänger, und später mit Dogfang. Musste dann mit Gummi unterlegt und Kabelbinder geklemmt werden. Hielt dann aber.
Ist auch jetzt erstmal das, was ich wieder anbringe.

Edit- Kettenfänger allein hielt nicht, Kette ist trotzdem irgendwie dazwischen geraten.
In Kaltenkirchen (letze Saison) ist mir die Kette genau beim Aufruf zum Start dazwischen geraten.
Ohne Werkzeug musste ich das Teil dann abbrechen, damit es schnell ging :rolleyes:

DaPhreak
16.11.2015, 10:46
...
Aber Dogfang geht.
...
Ist auch jetzt erstmal das, was ich wieder anbringe.
...

Ich hab immer zwei übereinander verwendet.

Den Unteren mit der gekrümmten Nase nach vorne und mit der Mitte auf die untere Kante der Kette positioniert. Den Oberen mit der Nase nach hinten.

Das ging super bei mir.

Sollte ja in Deinem Fall auch reichen.

Und ein normaler Kettenfänger a la K-Edge, Rotor usw. reicht da nicht. Die funktionieren in Kombi mit dem Umwerfer ganz OK, wenn die Kette nur nen kleinen Schubs braucht, um nicht runter zu fallen. Sobald da mehr Schmakkes im Spiel ist, biegen die Dinger sich weg...

Los Vannos
16.11.2015, 12:07
Ich hab immer zwei übereinander verwendet.

Den Unteren mit der gekrümmten Nase nach vorne und mit der Mitte auf die untere Kante der Kette positioniert. Den Oberen mit der Nase nach hinten.

Das ging super bei mir.

Sollte ja in Deinem Fall auch reichen.

Genau das werde ich heute noch so anbringen.
Leider ist es meistens erst das Rennen, was Rennbedingungen hervorbringt :rolleyes::D - und da kann ich das denn auch erst so richtig testen.


Und ein normaler Kettenfänger a la K-Edge, Rotor usw. reicht da nicht. Die funktionieren in Kombi mit dem Umwerfer ganz OK, wenn die Kette nur nen kleinen Schubs braucht, um nicht runter zu fallen. Sobald da mehr Schmakkes im Spiel ist, biegen die Dinger sich weg...

Genau die Erfahrung hab ich auch schon gemacht.
Aber leider auch am Rennrad mit Umwerfer. Beim zurücktreten bei Groß-Groß (klar, den Gang soll man eh nicht fahren, aber ab und an passiert das mal)
Am RR hab ich das dann auch immer wieder ohne Schaden hinbekommen, aber den Kettenfänger am Giant (ohne Umwerfer so am Rahmen montiert) musste ich dann kurz vorm Rennen mit Gewalt weg brechen. Teurer Spaß :(

Hannebambl
16.11.2015, 12:29
Moin,
also ich fahr ein AbsolutBlack KB (38Z), einer Sram 12-32 10-fach Kassette, Shimano Ultegra Kette und einem Sram X9 Type 2.1 Schaltwerk (gedämpft) nun schon knapp 1900 km ohne auch nur einen einzigene Kettenabspringer. Neben dem Training auf Wald und Wiesentrails hat mich die Kombination auch im laufenden Weser Ems Cup nie im Stich gelassen. Außer dem Tip, die Kettenlänge richtig zu wählen (so kurz wie möglich, Anleitung auf der AbsolutBlack homepage) hätte ich jetzt auch keine Idee an was es liegen könnte. Meine Kettenlinie ist bei weitem nicht perfekt und auch der Zustand des AB Kettenblatts ist nach den gefahrenen Kilometern weit von "optimal" entfernt aber was soll ich sagen, die Kette bleibt auf dem Kranz...

Kurbelfritz
16.11.2015, 12:49
hab folgende Monoaufbauten:

Wolftooth KB 36 Zähne auf FSA Gossamer aussen montiert
Ultegra HG-6700
Shimano 10-fach CS-HG61 11-32
SW 105 RD-5700 - im Hersteller-Setup
Shimano STI 5700


Hope Retainer KB 38 Zähne auf FSA Gossamer aussen montiert
Ultegra HG-6700
Ultegra 10-fach CS-6700 12-30 und CS-HG61 11-32 - je nach LRS
SW Ultegra RD-6700 - mit erhöhter Käfig-Vorspannung
Shimano STI 6700

Beide Aufbauten sind jeweils gerade mal 1000 km gelaufen, davon der zweite Aufbau einmal im Rennbetrieb - und da matschfrei.
Trotz allem Geruckel über Stock und Stein bislang kein Kettenabfaller

Los Vannos
16.11.2015, 12:54
Ketten sind aufs kürzeste montiert...

Gut, ich wechsel bei mir die Übersetzung schon ab und an, also bei Kursen mit langen Anstiegen fahre ich hinten schon mal 11-32, ansonsten 11-29 oder 11-28, je nach Laufradsatz.

Joergs Räder haben auch aufs Maximum gekürzte Ketten.

Ianus
16.11.2015, 18:11
selbst schuld wer auf jeden marketing-gag reinfällt
:D:daumen:

Los Vannos
16.11.2015, 20:38
:D:daumen:

Warum wundert es mich nicht, das grade Du sowas gut findest? :wut::rolleyes:

Mirco
16.11.2015, 20:45
Moin

Bild ist bestimmt schon bekannt. Noch einmal als Hilfestellung für Bastler.

Mirco
16.11.2015, 20:47
Und funzt auch bei Schmodder.

Los Vannos
17.11.2015, 12:39
Ich denk mal, das werde ich nachbauen, danke Mirco (wie gehts dem Finger?)
Hab hier noch eine Carbon-Platte liegen, die danach schreit, für sowas genutzt zu werden

Mirco
17.11.2015, 17:43
Ich denk mal, das werde ich nachbauen, danke Mirco (wie gehts dem Finger?)


Finger ist geschient und wird am WE bei den LVM NRW am Ringfinger festgeklettet, damit der nirgendwo hin kann. Dann mal sehen, wie das Rennen so läuft, weil kein Training möglich, wenn der Regen horizontal fällt.

Crossanfänger
17.11.2015, 18:01
Das schöne ist ja-der normale Mensch trainiert bei dem Wetter eh nicht wirklich;) also für (fast) alle gleich;) wobei Du ja eine super Grundlage haben dürftest...da werden die paar Tage nüscht ausmachen! Bis Sonntag dann und gute Besserung!

Mirco
17.11.2015, 18:15
Das schöne ist ja-der normale Mensch trainiert bei dem Wetter eh nicht wirklich;) also für (fast) alle gleich;) wobei Du ja eine super Grundlage haben dürftest...da werden die paar Tage nüscht ausmachen! Bis Sonntag dann und gute Besserung!

Naja, es gibt ja auch Leute, die sich dann auf der Rolle vergnügen. Ist allerdings nicht so mein Fall, weil todlangweilig und ich auch keine Rolle habe. Da gehe ich zwischendurch lieber lecker Kuchen essen und warte auf besseres Wetter. :D

Crossanfänger
17.11.2015, 18:39
Rolle bzw Spinningrad geb ich mir wohl mal, weil sonst bei dem Wetter gar keine km mehr zusammenkommen....aber Kuchen während man auf besseres Wetter wartet, ist eindeutig die bessere Option!:)


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Los Vannos
17.11.2015, 20:26
Auch von mir nochmal gute Besserung Mirco,

Rolle mach ich zwar schon, aber diesen Winter läuft bei mir noch weniger als letztes Jahr. Da versuche ich wenigsgtens das zu halten, was an Leistung bei mir noch da ist. :o

Dein Sprung von den Hobbys in Sen2 und beim D-Cup ganz oben mit zu fahren find ich richtig geil. Genau so soll es sein. Auch da Glückwunsch. Und das trotz kürzlicher Verletzung.... :daumen:

RockyFranco
17.11.2015, 21:38
Warum wundert es mich nicht, das grade Du sowas gut findest? :wut::rolleyes:

ich sags mal so Herr Vannos,

wer kopf-gegen-mauer-schlag und vogelzeig-smileys inflationär benutzt wie du sollte bei Gegenwind mal ruhig bleiben oder ?

Ich meine, von solchen Leuten wie Dir lebt die Rad-Industrie, davon hängen auch Arbeitsplätze ab. Das finde ich spitze. Rein rational hab ich aber eine andere Meinung.

Kettenblatt: teuer
Verschleiß: höher
+zusätzlicher Spezialkettenfänger
Schaltqualität: mies
Abwürfe: trotzdem

Super!:daumen:

An top-material ist sicher noch keiner gescheitert, aber schneller macht es nicht. Oder wieviele der Pro's fahren mit dem Käse rum ?

Los Vannos
17.11.2015, 21:59
Manchmal kann man einfach nur noch den Kopf schütteln

RockyFranco
17.11.2015, 22:11
----------------

Anmerkung Moderation:

bei der nächsten Beleidigung gibts ne Denkpause

Los Vannos
17.11.2015, 22:20
Danke liebes Forum für die Ignorier-Funktion. :daumen:

MFCF
17.11.2015, 22:36
Was ist denn hier los? Vorne 1 Blatt ist genial!
Besser ist nur Eingangrad.

Los Vannos ist mit Sicherheit nicht dumm.......energisch bestreite ich
dies, aber soweit zu kommen und beleidigend zu werden?

Schade

St.John
17.11.2015, 23:15
genau, du bist xxxxx Vollkommen richtig erkannt.
Was willst Du denn mit solchen Ansagen bezwecken?
Eine andere Meinung zu den Monoantrieben zu haben ist ok - muss man akzeptieren. Beleidigungen gehören hier allerdings nicht hin.
Wie wärs wenn Du deinen Beitrag nochmal editierst?

arno¹
17.11.2015, 23:16
@rocky, die aussage ist nicht ok und widerspricht außerdem den einfachen forumsregeln

bitte korrigieren

gesendet vom telefon

Los Vannos
18.11.2015, 00:06
Na mal gut das ich die Beiträge von ihm nicht mehr lesen muss.

Ich bin aber dafür, das der gesamte Schriftwechsel, auch der von mir hier gelöscht wird.
Edit- also alles was ich mit dem Rocky diskutiert hatte.
Ist nicht nur Off-Topic, sondern auch hässlich.
Von daher obliegt es jetzt am Rocky, ob er die Größe besitzt, sich bei mir zu entschuldigen und sogar seinen Beitrag zu editieren, bevor mein Wunsch hier evtl. umgesetzt wird (danach nehme ich ne Entschuldigung aber auch entgegen, so ist das ja nicht)

Lieblingsleguan
18.11.2015, 01:28
An top-material ist sicher noch keiner gescheitert, aber schneller macht es nicht. Oder wieviele der Pro's fahren mit dem Käse rum ?
Soweit ich das sehen konnte, die ganze Armada (Männlein und Weiblein) von Telenet Fidea zum Beispiel.

Los Vannos
18.11.2015, 08:12
Nachdem ich gestern mal austesten wollte, ob mein Rahmen auch 26" MTB Laufräder mit 55er und 60er Reifen aufnehmen würde, schliff der Reifen an der linken Kettenstrebe. Das LR ist gerade, mir ist das auch schon mit schmalen Reifen aufgefallen, das da was nicht stimmt. Mein ganzer Hinterbau ist nach links versetzt, was ja dann auch eine noch weiter nach innen versetzte Kettenlinie bedeutet.
Das begünstigt natürlich dann auch einen Kettenabwurf.
Jetzt muss ich erstmal kucken, das ich den Rahmen gerichtet bekomme, so kann ich ja nicht wirklich fahren.
Komischerweise macht der Rahmen aber freihändig fahren mit.

St.John
18.11.2015, 08:18
Wenn ich die bisherige Beteiligung am Sammelthread auswerte, sind Probleme mit 1x-Antrieben hier im Forum nur vereinzelt anzutreffen.
Vielleicht sind die Fahrer, von denen man hört, dass sie häufig Probleme mit Kettenabwürfen haben, nicht so forenaffin?

arno¹
18.11.2015, 08:35
wie meinst du das

gesendet vom telefon

talybont
18.11.2015, 08:43
wie meinst du das

gesendet vom telefon

die handeln nach dem Motto: shut up and ride. ;)
Also, nicht posten sondern fahren.

St.John
18.11.2015, 08:48
Naja, es soll auch Crosser geben, die mehr Zeit auf dem Rad als in Foren verbringen ...

Wir sind ja meilenweit davon entfernt die deutsche Crossszene in Gänze zu erreichen.
Auf Rennen treffe ich immer wieder Leute, die noch nie von cx-sport.de gehört haben und sich eigentlich wohl auch nicht wirklich dafür interessieren. Und dann gibt es auch noch die, die das hier als CROSSLADEN-Forum sehen und deshalb aus irgendwelchen Gründen nichts damit zu tun haben wollen.
Ich habe die Datensammlung jetzt auf FB vorgestellt. Mal sehen ob man darüber mehr Mono-Crosser erreicht.

Edith sacht talybont war schneller.

Elmar
18.11.2015, 11:28
----------------

Anmerkung Moderation:

bei der nächsten Beleidigung gibts ne Denkpause

-----------

Oliver Corpus
22.11.2015, 20:04
Ich überlege gerade das Mono Gedöns wieder vom Rad runter zu nehmen . Heute ist unversehens die Kette nimmer da gewesen wo sie sein sollte.

Und wenn man da irgendwelche Führungen hin baut , ist der ganze Sinn des Ganzen weg. Dann setzt wieder alles zu, weil irgendwas im Weg ist wo Schmodder hängen bleiben kann. Dann kann man auch wieder einen Umwerfer hin bauen der der Kette an ihrem Platz hält .

Madone
22.11.2015, 20:11
In welcher Situation?

St.John
22.11.2015, 20:16
Olli, magst Du dein Setup in den Sammlungsthread (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=7135) eintragen?

Mirco
22.11.2015, 21:39
Also ich finde Mono praktisch. Man braucht links nicht schalten und bei einem geschienten Finger links hilft das.:D

St.John
23.11.2015, 07:43
Damit der Sammelthread nicht für Diskussionen zugepackt wird, nutze ich diesen hier um auf Oliver Corpus' Beitrag zu antworten:
Mein Setup

Shimano Dura Ace 7900 Kurbeln , Absolut Black xx1 Kettenrad 42 Zähne , außen montiert , Shimano Ultegra 6800 Schaltwerk , 11 Speed , Kassette Shimano Ultegra 11-28 oder 11-32 , Shimano 6800 Kette


Erfahrung bislang eigentlich positiv . Es bleibt definitiv weniger Dreck im Bereich Tretlager / Umwerfer Sektion hängen . Aber auch 2x Kette vorne abgefallen . Seltsamerweise bei nicht mal schneller Fahrt und holprigem Boden , sondern nach einer technischen Sektion (enge Kurven mit herausnehmen vom Druck vom Pedal ) , da scheint mir auch der Schwachpunkt zu liegen . So lange Druck auf dem Pedal und Zug auf der Kette ist , funzt das alles super . Aber sobald der Druck / Zug weg ist wird's evtl. problematisch .
Mono nutze ich nur auf einem Rad das ich nur für die Rennen verwende . Also eigentlich hat das KB nicht viel Laufleistung an Kilometern und könnte deswegen schon stark abgenutzt sein .

Bin aber am überlegen wieder zurückzubauen auf 2 fach.
Wenn ich mich recht erinnere, empfiehlt ABSOLUTE BLACK die Verwendung von gedämpften, bzw. stärker vorgespannten Schaltwerken. Vielleicht hängen Deine Probleme damit zusammen oder hast Du das 6800er Schaltwerk irgendwie modifiziert?

Irgendwas mit dem fett-markiertem Satz stimmt nicht oder was verstehe ich da nicht?

Oliver Corpus
23.11.2015, 07:51
Damit der Sammelthread nicht für Diskussionen zugepackt wird, nutze ich diesen hier um auf Oliver Corpus' Beitrag zu antworten:

Wenn ich mich recht erinnere, empfiehlt ABSOLUTE BLACK die Verwendung von gedämpften, bzw. stärker vorgespannten Schaltwerken. Vielleicht hängen Deine Probleme damit zusammen oder hast Du das 6800er Schaltwerk irgendwie modifiziert?

Irgendwas mit dem fett-markiertem Satz stimmt nicht oder was verstehe ich da nicht?

Die Kette ist maximalst möglich gekürzt .
Auch Renner mit Sram Schaltwerken haben Probleme mit verlustigen Ketten :(

Meinte das das KB nicht wirklich abgenutzt sein kann .

St.John
23.11.2015, 08:19
Bei der Durchsicht der Bilder des Rennens in Hürth sind mir die teilweise extremen Bilder der Kettenbewegung im entspannten Zustand aufgefallen:
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=7604&stc=1&d=1448262616
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=7605&stc=1&d=1448262616
Auschnitte aus https://www.facebook.com/media/set/?...2599283&type=3 (https://www.facebook.com/media/set/?...2599283&type=3)

Hätte nicht erwartet, dass so viel Bewegungsspielraum vorhanden ist. Da kann ich mir auch vorstellen, dass die Kette dann vorn abfallen kann.
Und tatsächlich haben ich einige Fahrer nach der Sektion (die Mauer) auch rechts am Rand stehen sehen. Ich hab nicht drauf geachtet, aber ich postuliere mal, dass da auch Kettenabfaller dabei waren.