Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMB Green ?
mark0509
15.11.2015, 20:07
Hallo zusammen,
kann mir jemand auf die Sprünge helfen was das besondere an den neuen FMB Reifen mit den grünen Profilen ist? Hat das Material andere Eigenschaften oder ist das einfach nur eine andere Farbe?
Danke und viele Grüße!
Produktmarke. Das ist der Versuch einem Produkt eine unverwechselbare und eigenständige Gestalt zu geben die leicht wieder zu erkennen ist. Wenn man das gut macht ist die Gestalt mit der Funktion des Produkts verbunden. Z. B. Spinat in die Gummimischung geben um den Reifen widerstandsfähiger zu machen und ihn Popeye taufen. Funktion und Werte finden über die Gestalt einen höheren Sinn.
FMB wird aber vermutlich darauf setzen eine Farbe zu wählen, die in Verbindung mit den grünen Michelins gebracht werden die einen legendären Ruf besaßen. Sie hoffen vermutlich darauf das viele Crosser diese Ikone des Crosssports wieder erkennen und die Eigenschaften das Michelin gedanklich auf den FMB übertragen.
Auf jeden Fall ist es eine ungewöhnliche Farbe, die man für einen Reifen nicht erwartet, sie wirft Fragen auf, man redet darüber, wer den Reifen hat fällt auf, Produktinformationen werden so in Mund-zu-Mund-Propaganda weitergegeben. Die Reifen sind leicht in Sportfotos wieder zu erkennen und natürlich auch bei Fernsehübertragung. Hersteller statten ihre Räder mit „besonderen“ Reifen aus um diese zu pimpen. Alles zusammen kostlose Werbung. Unterm Strich eine Marketingstrategie. Für Unternehmen mit geringen Umsätzen eine gute Möglichkeit auf hohem Niveau zu werben. FMB wird sich sicher keine Werbespots leisten können, bzw. die Streuung für eine winzige Zielgruppe wäre unangemessen groß.
DaPhreak
15.11.2015, 22:14
Grün und rosa sind meines Wissens die Reifen der "Pro"-Serie.
Diese haben, neben der auffälligen Farbe, eine zusätzliche Schicht an den Seitenwänden.
Die Gummimischung ist eine Andere, mit der DNA of chamions. ;)
Wir haben die grünen Reifen im Test.
Es handelt sich um eine andere Gummimischung.
Kieselerde-Silca ist in den Protektoren verbaut.
mark0509
16.11.2015, 13:05
Danke für die Info, ich hoffe die Tests sind soweit positiv? (Ich habe heute Morgen zwei bei euch bestellt ;-)
Viele Grüße..
Ich zweifle nicht im geringsten an den versprochenen Eigenschaften, insbesondere bei Kälte und oder Matsch.
Die alten grünen Mud erreichten deswegen utopische Preise im Internet.
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/test-fmb-silica-schlauchreifen
[...]Hat das Material andere Eigenschaften oder ist das einfach nur eine andere Farbe?[...]
Erstmal ist es nur eine andere Farbe. Die hätten auch blau, rosa oder schwarz oder sonstwie eingefärbt werden können. Ermöglicht wird dies durch den Einsatz von weißem, bzw. transparentem Silica (hochdisperse Kieselsäue) in der Gummimischung, anstatt von Carbon Black (Ruß).
Dadurch ändern sich aber auch die Eigenschaften. Wenn ich das richtig verstanden habe, reduziert Silica in der Kautschukmischung den Rollwiderstand, verbessert die Nässehaftung und verringert den Abrieb. Dadurch können die Mischungen weicher eingestellt werden, was wiederum dem Gripp zugute kommt.
mark0509
16.11.2015, 14:50
Ok, herzlichen Dank für die Infos!
DaPhreak
16.11.2015, 14:57
Ach, klar, ich dachte es geht um die Farbe der Karkasse...
Sorry, steht ja im Eingangsthread, dass Du die Farbe des Protektors meinst...
Selten gibt es auch noch original Michelin Profil auf Dugast oder FMB Schläuchen.
Hügelreiter
16.11.2015, 19:57
Grün
Bäh pfui - an welche Räder passt denn so eine Farbe!? ;-)
#StyleRules
Die sollen sich melden, wenn sie orange Reifen machen. ^^
mark0509
16.11.2015, 21:52
Bin zum Glück fast farbenblind... ;-)
mark0509
16.11.2015, 22:04
Ich hätte noch mal eine Frage, ich bin am Wochenende zum ersten Mal einen Satz Rhino's gefahren (habe erstmalig einen zweiten LRS..) und war überrascht wie viel das im Matsch gebracht hat (im Vergleich zu den Typhoon (bei denen löst sich gerade die Karkasse auf/Profil war noch top)).
Meine Frage: bringen die SSC Sprint oder Pipistrello auf dem entsprechenden trockenen Untergrund (Sand etc) für den sie gedacht sind genauso viel an Effekt gegenüber den Typhoon (bzw. demnächst SSC Slalom) ?
(Ich hoffe ihr versteht was ich sagen will: Rhino's haben im Matsch einen deutlichen Mehrwert gegenüber den Typhoon. Haben SSC Sprint auf trockenem/sandigen Untergrund genauso viel Mehrwert gegenüber den Universalreifen oder ist der "Abstand"/Effekt hier kleiner/geringer?
Viele Grüße
Oliver Corpus
16.11.2015, 23:20
Ganz klar ja . Wenn man sich es leisten kann , für jeden Untergrund die passenden Reifen zu haben ;)
Btw.
Was kann grün besser als schwarz ?
Don Vito Campagnolo
17.11.2015, 07:20
Grün
Ganz charmant zu sehen, dass es noch Hersteller gibt die ihre Waren auch ohne Unmengen an Folien, Umkartons, Blisterverpackungen etc. ausliefern können. :daumen:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.