PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Mavic Aksium Disc LRS verformt?

nonorush
15.11.2015, 11:41
Ich habe mir eben mal meine neuen LRS angesehen und wunder mich ein wenig das die Felge dort wo die Speiche verschraubt ist total verformt ist.
Sollte man die Speichen nicht so montieren das sich dabei die Felge nicht verformt?

quarkwade
15.11.2015, 11:50
Das wird wahrscheinlich nicht mehr lange halten. Sei froh, dass es ein Disc-Laufradsatz ist sonst wäre er jetzt schon Schrott

nonorush
15.11.2015, 11:54
Wie meinst du das, der ist doch schon Schrott, was hat das mit Disc zu tun? Wäre nett wenn du mir das genauer erklären könntest?
Ich habe den so vor kurzem von Bike24 geliefert bekommen und werden den wieder zurück schicken.

robs80
15.11.2015, 13:35
Er meinte wahrscheinlich, dass bei einer Felgenbremse die Belastungen auf die Flanke größer sind als bei einer Disc und dir das ding wahrscheinlich eher um die Ohren geflogen wäre als bei einer Disc. Aber unbedingt den Vertrieb bei Bike 24 mit anschreiben und beschweren. das ist ja fast lebensgefährlich. Unglaublich das der Satz so rausgegangen ist. Prüfen die die Ware die sie verschicken nicht?

Powerhouse
15.11.2015, 14:39
Natürlich prüfen die Versender die Waren nicht. Sind ja auch normalerweise Originalverpackt.

Was ich viel verblüfender finde, dass Mavic den Laufradsatz so ausliefert. Wozu gibt es in diesen Firmen eine Qualitätskontrolle. Vielleicht gibt es die bei Mavic schlichtweg nicht.

hagenpegnitz
15.11.2015, 16:26
Tja mavic is halt nimmer des was es mal war

nonorush
15.11.2015, 19:25
Mir ist das auch erst aufgefallen als ich mir den LRS mal genau angesehen habe. Man sieht es auf den ersten Blick echt nicht aber sobald man die Felge ins Licht hält sieht man die Beulen deutlich.
Ich habe bike24 angeschrieben und werde morgen bestimmt eine Antwort bekommen. Ich bestelle da schon seit Jahren und hatte noch nie Probleme ich denke das die den LRS problemlos zurücknehmen.
Falls mir jemand ein anderen CX LRS empfehlen kann nehme ich Vorschläge dankend an. Mein Limit wäre 300€.

Madone
15.11.2015, 20:04
Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Bike24 habe ich als sehr kundenorientiert erlebt,
und ich hatte bisher nie Probleme bei Bestellungen oder Retouren.

Interessante, günstige Alternativen für die Aksium am CX:

DT Swiss X Spline 29" (10-fach, 1.8kg, Schnellspanner möglich)
Mavic Crossride 29" (11-fach, 2.0kg, Schnellpsanner)
Shimano WH-M785 XT (10-fach, 1.8kg, Schnellpsanner)

Am Cyclocrosser kann man sehr gut 29" MTB-Laufräder fahren,
sofern die Achse passt! (Schnellspanner).
Das sind letztendlich auch nur 28" Laufräder.

t.k.
16.11.2015, 07:18
Was haltet ihr von dem dt swiss spline 24 disc?

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Madone
16.11.2015, 10:44
Sicherlich auch interessant. :)

Laut bike-discount kommt der Satz bei denen auch mit
Endkappen für Schnellspanner und Steckachse.

t.k.
16.11.2015, 11:54
Wäre was für den Weihnachtsmann;-)!
Scheint echt universel im Einsatz zu sein.
Ich hoffe nur, dass die Lager haltbar sind.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Los Vannos
16.11.2015, 14:04
Er meinte wahrscheinlich, dass bei einer Felgenbremse die Belastungen auf die Flanke größer sind als bei einer Disc und dir das ding wahrscheinlich eher um die Ohren geflogen wäre als bei einer Disc. Aber unbedingt den Vertrieb bei Bike 24 mit anschreiben und beschweren. das ist ja fast lebensgefährlich. Unglaublich das der Satz so rausgegangen ist. Prüfen die die Ware die sie verschicken nicht?

Lebensgefährlich ist etwas stark übertrieben.
Fahre ne Kinlin-Felge mit ähnlichem Schadensbild schon seit tausenden Kilometern. Und das ist keine Disc-Felge!!!
Die Felgen sind an den Stellen sehr dünn-wandig, da dort die geringste Belastung ist. Es gibt sogar Hersteller, die bohren an ähnlicher Stelle die Felge an (kurz unter der Bremsfläche), also als Verschleißindikator und zum trocken halten.

Trotzdem ist es für einen neuen LRS nicht hinnehmbar, das steht außer Frage.

Und wenn die Versender noch jedes Teil prüfen würden, hätten wir erstmal eine fast schon doppelte Qualitätskontrolle und einen deutlich höheren Preis. Dann wäre Euer Preisdumping, der von fast jedem hier gefordert ist gar nicht mehr möglich. Ansonsten würdet Ihr alle nämlich im Fahrradladen kaufen - das ist dann im Endeffekt die zweite Qualitätskontrolle.

Und bei Mavic wird nur bei den High-End Teilen jedes Teil einer ausgiebigen Sichtprüfung unterzogen. Alle günstigen Serienteile bekommen eine Stichprobe, bei der u.a. getestet wird, ob die Maschinen auch noch sauber laufen.

robs80
16.11.2015, 15:04
Billig Billig, Hauptsache Billig.
Die Sache ist, wenn der Versender die Ware in der Hand hatte (nicht der Originalkarton von Mavic), dann ist das nicht nett. Denn dann hätte er diesen Schaden sehen müssen. Ich gehe grundsätzlich davon aus, das Ware bevor Sie versand wird auch noch einmal überprüft wird. Sind gerade in diesem Fall unnötige Versandkosten und der Kunde ist derjenige mit dem temporären Schaden.

Don Vito Campagnolo
16.11.2015, 15:23
Billig Billig, Hauptsache Billig.
Die Sache ist, wenn der Versender die Ware in der Hand hatte (nicht der Originalkarton von Mavic), dann ist das nicht nett. Denn dann hätte er diesen Schaden sehen müssen. Ich gehe grundsätzlich davon aus, das Ware bevor Sie versand wird auch noch einmal überprüft wird. ...

MEEEP - da gehst du von völlig falschen Voraussetzungen aus.

Versandgeschäft ist halt ganz überwiegend "Kistenschieberei", da guckt niemand in die Kartons ob alles passt.

Und ja: Daraus resultiert nun mal der Preisvorteil gegenüber dem gut sortierten Einzelhandel.

Und oft auch der Zeitvorteil, weil selbst der gut sortierte Einzelhandel kaum das Sortiment vorrätig hat wie die großen Versender. Oft muss man ja 2x bei Händler vorstellig werden (1x bestellen, 1x abholen).

Los Vannos
16.11.2015, 15:24
Dann kannste aber noch mal 15-30% Preis hinzufügen, da denn das Versenden nicht mehr schnell geht. Jedes Teil muss dann einer Sichtprüfung unterzogen werden, was nun mal seine Zeit kostet. Um das auszugleichen und nicht unter Bergen von Ware beerdigt zu werden, bzw. dem Ansturm der bestellten Teile gerecht zu bleiben ist mehr Manpower gefragt. Und das wird im Endeffekt am Verbraucher hängen bleiben. Glaub mal nicht, das die Versender da auf ihren Kosten sitzen bleiben wollen.

Dementsprechend ist es sehr blauäugig, davon auszugehen, das die Teile ausgepackt, gesichtet und wieder eingepackt werden.
Ich sag ja, wenn man das haben will, geht man in den Fahrradladen. Der dortige Schrauber macht dann, u.U. mit dem Kunden zusammen eine Sichtprüfung. Dafür zahlt man dort i.d.R. auch 25-75% mehr als im Online-Handel.

Los Vannos
16.11.2015, 15:30
...

Und oft auch der Zeitvorteil, weil selbst der gut sortierte Einzelhandel kaum das Sortiment vorrätig hat wie die großen Versender. Oft muss man ja 2x bei Händler vorstellig werden (1x bestellen, 1x abholen).

Ja-nein...

Klar, zwei mal vorstellig, das ist meistens so.
Aaaaber, wenn man über einen Händler bei Hartje bestellt, hat man i.d.R. sein Teil am nächsten Tag im Laden. Hartje wirbt ja damit, die Teile innerhalb 24 Std liefern zu können. Habs zwar auch schon erlebt, das sie seltene Teile nicht auf Lager hatten (grad wenn es um Oberklasse RR-Teile geht), aber gängige Fahrradteile sind (Bestellung am Vortag bis 16 Uhr) am nächsten Tag auch im Laden.
Aber grade wenn es um sowas wie Schaltaugen geht, wo Hartje ein großes Sortiment vorrätig hat, ist Hartje da sehr gut und zuverlässig.

nonorush
23.11.2015, 20:23
Bike24 hat mir heute mitgeteilt

Diese Ausbeulungen an dem Felgenringen stellen keinen Defekt dar und sind somit völlig in Ordnung

Ich kann mir das irgendwie nur schwer vorstellen. Man stellt doch keine Felge ohne Beulen her um diese danach mit einer zu großem Nuss öder ähnlichen beim verschrauben zu verbeulen.
Ich war zum Glück noch knapp in der Widerrufszeit.

Los Vannos
24.11.2015, 07:36
Bike24 hat mir heute mitgeteilt

Ich kann mir das irgendwie nur schwer vorstellen. Man stellt doch keine Felge ohne Beulen her um diese danach mit einer zu großem Nuss öder ähnlichen beim verschrauben zu verbeulen.
Ich war zum Glück noch knapp in der Widerrufszeit.

Na ja, mein reden, ein Defekt in dem Sinne ist es nicht.
Du hast hier aber auch nicht grad den High-End LRS, wo eben etwas gröber vorgegangen wird. Ich denke auch, das es eher vom durchbohren kommt, und nicht vom Speichen anziehen. Da ist eben das Bohrfutter etwas tief mit rein geraten und hat sich in die Seite gedrückt.
Schön ist das nicht, bei neuen Felgen würde ich selber das auch nicht haben wollen, aber in dieser Preisklasse ist das eben so, das das Material nicht perfekt ist. Dafür muss man dann nunmal tiefer in die Tasche greifen.

Don Vito Campagnolo
24.11.2015, 09:31
It´s not a bug - it´s a feature! :verwirrt:

Low-end hin oder her: Wenn das wirklich so bewusst und gewollt das Werk verlässt, dann ist Mavic echt mächtig auf dem absteigenden Ast. :aaeehm:

nonorush
24.11.2015, 20:29
Nur weil es kein High-End ist finde ich als Erklärung nicht ausreichend. Andere LRS sind in der Preisklasse ja auch einwandfrei verarbeitet. Vom Bohrfutter kann gut sein allerdings würde ich die Felgen eher von der anderen Seite bohren dann kann das nicht passieren.