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Jahresprogramm
12.11.2015, 13:28
Hallo,

zZ habe ich das CATEYE TL-AU 100G (http://www.bruegelmann.de/fahrradzubehoer/fahrradbeleuchtung/cat-eye-ruecklicht-tl-au-100-g/10078.html?gclid=Cj0KEQiAjpGyBRDgrtLqzbHayb8BEiQANZauh_jSbQGPUtBjistPAIQWMgM1hn0yxaf7sTXoN7c1nCgaAiMN8P8HAQ&_cid=21_1_-1_9_19_10078_82324578925_pla&ef_id=VdqxTgAABT9Cb2O3:20151112121620:s) auf meinem Alltagsrad.

Das finde ich bis auf die klapperige Halterung und das etwas schwierige Ein- und Ausbauen der Akkus super gut. Leider gibt das Gehäuse langsam wegen dem ständigen Batterie-/Akkuwechsel den Geist auf. So muss ich mich langsam nach einem Ersatz umschauen.

Welches Rücklicht würdet Ihr empfehlen?

Folgendes ist pflicht:

1. Groß und hell
2. Für AA-Batterie /Akku

Folgendes ist "nice too have":

1. Einfache/Klapperfreie Befestigung
2. Reflektor integriert
3. Robust - bin bereit auch etwas mehr dafür zu bezahlen.

Grüße
Alex

Alfons
12.11.2015, 14:04
Cateye Rapid X2 (gibt wohl auch schon nr 3)
teuer, leicht, hell, verschiedene modi, schnelle Befestigung, klappert nicht, USB Ladebuchse, aber kein Reflektor und nicht für AA Batterie.

herrundmeister
12.11.2015, 14:25
Habe ein Knog Blinder Road R, Akku, hell und klappert nicht. Entladung bei Nichtbenutzung ist etwas hoch.

https://www.knog.com.au/blinder-road-r.html

Wenn Du was festes mit Akku willst wäre Supernova Airstream 2 und Tail Light 2 ne geile Kombi.

t.k.
12.11.2015, 14:32
Sigma cuberide

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Jahresprogramm
12.11.2015, 14:41
Hallo,

Danke für die Vorschläge. Die sind aber nicht wirklich zielführend. Ich suche eine Rückleuchte
2. Für AA-Batterie /Akku
Und als Akku meine ich nichts integriertes, sondern AA-Akkus.

Grüße
Alex

Jahresprogramm
12.11.2015, 14:43
Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Auch keine überteuerten Ladyzellen...
Eneloop und gut ist :)

DaPhreak
12.11.2015, 14:49
Smart Superflash

Hat zwar keine AA, sondern AAA Batterien, aber die halten dafür nen ganzen Winter ohne Neuladen bzw. Wechsel. AAA gibt es auch als Eneloop.

Das Ding kostet 10€ im Netz und ist ordentlich hell.

Jahresprogramm
12.11.2015, 15:30
Bitte AA....

Die Smart kenne ich auch und finde die gut. Habe einen Reflektor integriert. Sind halt nun wieder solche Wegwerfteile wie das Cat-Eye.

whitewater
12.11.2015, 15:49
Endlich mal einer, der nicht "möglichst klein und unaufällig" sucht:D
Meine Empfehlung:
http://www.bumm.de/typo3temp/pics/7348542831.jpg
http://www.bumm.de/produkte/akku-ruecklicht/relite-d.html

Gross.
2x AA
Incl. Reflektor, und zwar mit einem richtigen!
Der Halter ist zwar zierlich und unauffällig, hält das Brikett aber sehr sicher, wenn es ordentlich eingerastet ist.
Insgesamt ist das Teil durch die schiere Grösse natürlich nicht so robust, daß man für den Werbeteaser mit 'nem Truck drüber rollen sollte, für mich hat es aber bislang gereicht.
Ach ja, Batteriewechsel ist nicht werkzeuglos. Dafür ist das Risiko gering, das sich das Teil mal selbsttätig entleert;)

DaPhreak
12.11.2015, 16:00
... Sind halt nun wieder solche Wegwerfteile wie das Cat-Eye.

Verstehe ich nicht.

Ich hab meine Superflashs seit vielen Jahren, und die halten und halten und halten.

Warum Du, wie oben geschrieben, ständigen Batterie-/Akkuwechsel hast, verstehe ich auch nicht. Ich mach meine maximal zwei, drei Mal pro Jahr auf und wieder zu.

Fahre jeden Tag zur Arbeit, und trainiere ab Herbst im Dunkeln, da ich nicht auf der Rolle fahre.

Aber wenn Du einfach ein bisschen mehr Geld ausgeben willst, musst Du noch bisschen suchen. Kann ich auch verstehen ;)

BTW: Ich hab mal nen kleinen Vergleichstest gemacht:

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?p=4130891#post4130891

Da ist auch der sogenannte "Augenkrebs" (Contec Shield) dabei... :D

Jahresprogramm
12.11.2015, 16:33
Hallo,

Endlich mal einer, der nicht "möglichst klein und unaufällig" sucht:D
Meine Empfehlung:
http://www.bumm.de/typo3temp/pics/7348542831.jpg
http://www.bumm.de/produkte/akku-ruecklicht/relite-d.html

Super Tipp - danke! Die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
Bei klein und unauffällig wird man gerne übersehen.

Ich hab meine Superflashs seit vielen Jahren, und die halten und halten und halten.

Sorry, da habe ich den Super Flash von Smart unrecht getan.

Warum Du, wie oben geschrieben, ständigen Batterie-/Akkuwechsel hast, verstehe ich auch nicht. Ich mach meine maximal zwei, drei Mal pro Jahr auf und wieder zu.

Na, weil ich jede Woche ca. 10 Stunden das Licht an habe. Und mit alternden Akkus bei Kälte tue ich etwas öfters wechseln als paar Mal im Jahr. Und alternde Akkus nehme ich dort, weil ich immer wieder welche übrig habe - deshalb auch AA. Deshalb wäre es nicht schlecht, dass das neue Licht etwas stabiler und klapperfrei wäre, als die CatEye TL AU 100G.

Ich hoffe das genügt als Erklärung - nur AA :bier:

Aber wenn Du einfach ein bisschen mehr Geld ausgeben willst, musst Du noch bisschen suchen. Kann ich auch verstehen ;)

Klar, und wenn ich das Geld zum Fenster rauswerfen will, willst Du bestimmt wissen wo und wann? ;)

Grüße
Alex

Powerhouse
12.11.2015, 17:39
Ich fahre beim Täglichen pendeln seit über 2 Jahren das Sigma Cuberider 2 Rücklicht. Ich habe as am MTB mit Kabelbindern klapperfrei befestigt und so musste es auch im Sommer mitlerweile 6000 km MTB-Einsatz mit Dreck und Schlammbeschuss überstehen. Ich benötige die Lampe im Winter am Tag 1/2 Stunde. Um gesehen zu werden vewende ich das Licht von Mitte September an jeden Tag. In den 2 Jahren habe ich jetzt erst den ersten Satz Batterien benötigt.

Es hat AAA und keine AA Batterien und keinen integrierten Reflektor. Die Sichtbarkeit von Hinten ist super. Die Sichtbarkeit von der Seite ist auch bestens.

Ich weiß, kein AA. Allerdings habe ich kein Rücklicht mit AA auf dem Schirm, dass die gewünschten Eigenschaften erfüllen könnte.

Jahresprogramm
12.11.2015, 18:02
Ich fahre beim Täglichen pendeln seit über 2 Jahren das Sigma Cuberider 2 Rücklicht. Ich habe as am MTB mit Kabelbindern klapperfrei befestigt und so musste es auch im Sommer ...

Komisch, ich habe den Cuberider (1) auch am MTB. Ich habe letztes. vorletztes Jahr, als der Crosser noch nicht da war, alle 3-4 Wochen einen neune Satz Batterien benötigt. Anscheinend ist der Cuberider 2 so viel besser, was den verbrauch angeht :confused:

DaPhreak
12.11.2015, 19:46
...
Na, weil ich jede Woche ca. 10 Stunden das Licht an habe. ...

Na, ich aber auch. ;)
Die SuperFlash ist halt sehr sparsam.
Und die Eneloops altern bei mir auch nicht merklich.

Naja, lassen wir das. Sinnlos da was anzupreisen, wenn der Empfänger was anderes will. ;)

Hügelreiter
12.11.2015, 23:32
Find die Superflash's prinzipiell auch gut. Leider sind sie irgendwann fratze, wenn man nicht nur im Schön- sondern auch im Schietwetter damit fährt.

DaPhreak
13.11.2015, 08:42
Mir ist vorhin noch was wegen der AA Batterien eingefallen:

Ich hab ja auch so ne Cateye TL-LD 1100, die mit AA bestückt wird.

Das Teil zieht die großen Zellen leer wie nix. Da darf man dann alle drei Wochen Batterien wechseln bzw. laden. Und heller als die SuperFlash ist die auch nicht...

Das noch zum Thema "unbedingt AA"... Bringt gar nix, wenn die Lampe nicht sparsam mit Energie umgehen kann...

Find die Superflash's prinzipiell auch gut. Leider sind sie irgendwann fratze, wenn man nicht nur im Schön- sondern auch im Schietwetter damit fährt.

Absolut Null Probleme. Ich fahr bei jedem Wetter. Meine halten seit vielen Jahren. Ich hab sogar noch welche von Smart ohne den superhellen Blitzer im Einsatz. Die sind sicher an die 10 Jahre alt.
Bei einem ist mal der Schalter übern Jordan, kann ich mich erinnern. Aber das darf auch mal sein, nach dieser Laufzeit und dem Preis...

DaPhreak
13.11.2015, 08:49
Hier noch mal zum Vergleich die Bilder von meinem Privat-Test damals:

http://forum.tour-magazin.de/attachment.php?attachmentid=331775&d=1352399949http://forum.tour-magazin.de/attachment.php?attachmentid=331776&d=1352399777

Blackburn Flea
Cateye TL-LD 1100
Contec Shield ("Augenkrebs")
Smart Superflash

kalle
13.11.2015, 08:57
hallo,
das "Contec Shield ("Augenkrebs")" habe ich...
ist super hell klappert nicht und per usb oder steckdosenadapter ladbar.
dimmt sich abber nicht wenn akku schwächelt sondern geht einfach aus.
merkt man dann meist errst wenn mman zuhau vor der garage steht.

DaPhreak
13.11.2015, 09:10
hallo,
das "Contec Shield ("Augenkrebs")" habe ich...
ist super hell klappert nicht und per usb oder steckdosenadapter ladbar.
dimmt sich abber nicht wenn akku schwächelt sondern geht einfach aus.
merkt man dann meist errst wenn mman zuhau vor der garage steht.

Ja, das stimmt.

Deshalb... ne, eigentlich nicht nur deshalb... hab ich immer zwei Rücklichter am Rad.
Meistens Contec Shield Augenkrebs im Dauerlichtmodus + Smart SuperFlash im Blinklichtmodus.

Das Dumme an Rücklichtern ist ja, dass man erst merkt, dass sie nicht leuchten, wenn man sie nicht mehr benötigt...
Deshalb immer Redundanz!

Jahresprogramm
13.11.2015, 10:22
Na, ich aber auch. ;)
Die SuperFlash ist halt sehr sparsam.

Ich hab ja auch so ne Cateye TL-LD 1100, die mit AA bestückt wird.

Also das mit den unterschiedlichen Laufzeiten für die Rücklichter mit Batterie ist mir schon länger sehr schleierhaft. Abgesehen von den alten Modellen, die mehrere "alte" LEDs hatten, werden heute die meisten Rücklichter mit einer "superhellen" LED, die 1 W Leistung hat, bestückt. Es kommen evtl. noch ein Paar schwächere für bessere Erkennbarkeit von der Seite dazu, oder es werden wie bei einigen Smart Rückleuchten 2x 0,5W LED`s verbraucht.

Gehen wir nun davon aus, dass aktuelle Rücklichter, die hell sind, ca. 1 Watt im Dauerlichtmodus verbrauchen. AA-Batterien haben bei den kalten Bedienungen im Winter/Herbst ca. 2000mAh und AAA ca. 1100mAh Kapazität, evtl. weniger.

Somit halten zwei AAA Batterien belastet mit 1 W ca. 3,3 Stunden und zwei AA Batterien ca. 6 Stunden durch. Gut in Wirklichkeit fällt die Spannung langsam ab und die LED wir weniger hell bzw. zieht auch weniger strom, bis die Spannung zusammenbricht. Damit können wir mal die Laufzeit Pi mal Daumen verdoppeln. Somit sind wir bei einem Rücklicht mit einer 1 Watt starker LED mit gutem Willen bei einer Laufzeit von ca. 6 bis 11 Stunden.

Bei meinem Rücklicht dem CATEYE TL-AU 100G geht irgendwann die Haupt LED aus und es bleiben die zwei kleinen an. Das reicht auch gut, wenn es nicht neblig ist. Somit komme ich nach Adam Riese gemäß meiner Berechnung und ca. 10 Stunden Betriebsdauer je Woche auf ca. 1- 1,5 Wochen bis zum nächsten Batterie/Akku wechsel. Das deckt sich auch zu 100% mit meinen Erfahrungen.


Wie Ihr mit der Smart Rückleuchte und 2xAAA Batterien die wesentlich weniger Kapazität haben mit zwei drei Mal Batteriewechseln über den ganzen Winter/Herbst kommen wollt, ist mir wirklich schleierhaft.


Grüße
Alex

PS: Mir sind Rücklichter mit mehreren LED`s die je nach Restkapazität bzw Spannung die eine oder andere LED abschalten oder dimmen, viel lieber als jene die einfach ausgehen.

PPS: Für rechen-faule
667mA = 1W / 1,5V , oder
1100mAh X 1,5V = 1.65Wh

a.nienie
13.11.2015, 10:32
in jedem fall finger weg von dem lezyne ding. hält von jetzt bis gleich. und geht dann einfach aus. für 35 euro echt eine enttäuschung.

jepi
13.11.2015, 10:34
Eventuell sind die verschieden Leuten unterschiedlich stark gepulst, so dass es zu unterschiedlichem Verbrauch kommt.

whitewater
13.11.2015, 11:42
Ich weiß, ich mach mich unbeliebt, aber bei den "Dunkelfahrzeiten" benutze ich einen Nabendynamo....
Die Batterie/Akkuleuchten werden bei mir zu 80% und mehr im Hellen spazieren gefahren.
Allerdings bin ich auch nicht der wilde Nightrider aus Leidenschaft, sondern fahre im Dunkeln weil ich im Hellen noch nicht Feierabend machen kann.

cyclingjudge
13.11.2015, 12:02
Meinereiner hat die hier am Start:
http://www.ebay.de/itm/Blackburn-Rucklicht-Mars-3-0K-Schwarz-LED-/351551572255?hash=item51da1b491f:g:~AMAAOSwo6lWINXX

Die haben den Vorteil, daß auch zwei von den sieben LED´s nach links bzw. nach rechts strahlen. Und hell sind die auch noch.

BTW: Ich hasse Radler mit blinkenden Rückleuchten. Bei Rad am Ring gabs auch reichlich von diesen Zeitgenossen.

Jahresprogramm
13.11.2015, 12:49
Ich weiß, ich mach mich unbeliebt, aber bei den "Dunkelfahrzeiten" benutze ich einen Nabendynamo....

Warum unbeliebt? Sicher ist sicher!

Ich habe deshalb bei sehr tiefen Temperaturen meistens zwei Lampen für Vorne (für Lenker und Helm) und Ersatzakkus für das Rücklicht. Die Kapazität der Akkus wird bei tiefen Minugsgraden gravierend kleiner... und im Alltag will ich nicht ohne Licht dastehen.

Eventuell sind die verschieden Leuten unterschiedlich stark gepulst, so dass es zu unterschiedlichem Verbrauch kommt.

Ahhh, Blinklicht - geht gar nicht!

Grüße
Alex

whitewater
13.11.2015, 13:04
Sicher ist sicher!

Vor allem bequem;) Keine Ausrede zulassen, wenns darum geht, sich auch bei Frost auf den Bock zu schwingen, um sich wachzuradeln.
Schon gar nicht: "Akku alle":evilshaking:

kalle
13.11.2015, 15:35
....

BTW: Ich hasse Radler mit blinkenden Rückleuchten. Bei Rad am Ring gabs auch reichlich von diesen Zeitgenossen.

hasse ich auch... da bekommt man ja epileptische anfälle!

DaPhreak
13.11.2015, 18:08
hasse ich auch... da bekommt man ja epileptische anfälle!

Vorrangig hasse ich es, von Autos abgeräumt zu werden.

Da ich zu 90% außerhalb und alleine unterwegs bin, halte ich ein blinkendes Licht unter dem Dauerlicht für vertretbar.

Mein Winterrad ist zudem mit Reflektorfolie beklebt, und ne Reflektorweste hab ich auch hin und wieder an. Will einfach ohne Zweifel gesehen werden. Auch von der Seite.

Erinnere mich nur ungern an die Geschichte von vor ein paar Jahren, als zwei RRN Foristi morgens im Dunkeln von nem Auto abgeräumt wurden. Beide tot.

kellebacher
13.11.2015, 20:24
BTW: Ich hasse Radler mit blinkenden Rückleuchten. Bei Rad am Ring gabs auch reichlich von diesen Zeitgenossen.[/QUOTE]


bin am überlegen ob ich mir bei RaR mal einen Hammer mitnehme um dem Blinken ein Ende zu machen....

nopain-nogain
14.11.2015, 08:44
Lieber blinken und nervig auffallen, als nicht nerven, im lichter Meer unter gehen und umgenietet werden.
am Crosser habe ich im winter einen nabendynamo mit supernova e3 und taillight (blinkt nicht aber sau hell!)
am bike habe ich eine supernova airstream oder eine magic shine mit blinkendem rücklicht. das blinkende fällt einfach auch leergehend noch mehr auf.

Gesendet von meinem KFTHWI mit Tapatalk

cyclingjudge
14.11.2015, 15:18
bin am überlegen ob ich mir bei RaR mal einen Hammer mitnehme um dem Blinken ein Ende zu machen....


Den Gedanken hatte ich auch schon.


Gesendet von meinem Ackerschnacker