Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kitt
Samsatg kommt ein Kunde in die Werkstatt:
Schlauchreifen abgesprungen.
Auf dem Reifen noch eine Schicht drauf. Auf der Felge nichts.
Der Kunde versichert die Felge gründlich entfettet zu haben.
Also 2 neue dicke Schichten Contikitt drauf.
Reifen drauf.
Am nächsten Morgen:Kontrolle: Reifen hält nicht. :eek::eek::eek:
Meine Reifen,die ich vor 12 Monaten mit Vicccccccccctoriakitt geklebt habe,gehen ohne Gewalt nicht runter.
E. Hondmeijer
15.09.2009, 11:56
Hab sowohl meine Conti- als auch meine Victoria-gekitteten nur mit roher Gewalt runter bekommen. Kein Unterschied.
Was für eine Felge?
Sicher, dass sie auch richtig entfettet wurde?
seltsam, meine tubos halten bestens mit contikitt (auf anodisierten mavic felgen).
in der montageanleitung zeigt conti sowas wie 'ne drahtbürste, vielleicht sollte man zu glatte oberflächen damit minimal anrauhen ?
Heute hab ich Reifen demontiert, die ein ganzes Jahr geklebt waren.
Ohne Werkzeug wäre da nichts gegangen.
Unmöglich wäre es gewesen, diese unterwegs zu demontieren.
Sogar das Nahtschutzbvand hab ich an manchen Stellen vom Reifen gerissen.
So muss ein Reifen klben.
bei mir hat sich am reifen das band vom reifen und felge gelöst...das verstehe wer will.....
bei mir hat sich am reifen das band vom reifen und felge gelöst...das verstehe wer will.....
Verstehe ich auch nicht.
Kannste es wieder festkleben ?
Verstehe ich auch nicht.
Kannste es wieder festkleben ?
kann man bestimmt. aber womit???
Rabofrank
27.10.2009, 21:02
Hat jemand von Euch schon mit den Reifenkit Tubasti Erfahrungen gemacht?
ich besorg mir mal terokal...mal sehen was da geht...
Terokal geht wie Sau.Haben wir früher für Bahnreifen verwendet.
Seit ich Victoria nehme(27 Jahre) nicht mehr.
Felgenband kann man mit Kitt wieder ankleben
Hat jemand von Euch schon mit den Reifenkit Tubasti Erfahrungen gemacht?
Tubasti kenne ich aus meinen Jugendjahren in den Siebzigern. Der war schwächer und billiger als der Vittoria. Wie Tubasti heute ist, weiss ich nicht.
Wieder sonnige Grüsse aus Thun!
Adrian
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/3/6/3/_/medium/Bild013.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/99494)
Sieht nach wenig Kitt im Bett aus, da klebte es wohl nur an den Seiten
Sieht nach wenig Kitt im Bett aus, da klebte es wohl nur an den Seiten
Krass, Foto stammt aus Lorsch.
Wenn das in der schnellen Linkskurve der Abfahrt ..........:eek::eek::eek::eek::eek:
m.M nach machen viele einfach den fehler die ersten 2-3 scichten nicht lange genug trocknen zu lassen, so dass beim letzten auftrag und des folgenden klebens das felgenband sich quasi fast aufs felgenbett durchdrückt, und den kitt zur seite drückt...
is das ne ambrosio auf dem bild?
keine ahnung welche Felge das ist.
War ein Jungspund in Lorsch, der angerannt kam..
E. Hondmeijer
05.11.2009, 00:27
is das ne ambrosio auf dem bild?
Steht doch MAVIC drauf. Hab ich so aber auch noch nie gesehn - gefällt mir aber eigentlich ganz gut.
Das Bett sieht anders aus, als das der Reflex.
Rabofrank
05.11.2009, 04:52
m.M nach machen viele einfach den fehler die ersten 2-3 scichten nicht lange genug trocknen zu lassen, so dass beim letzten auftrag und des folgenden klebens das felgenband sich quasi fast aufs felgenbett durchdrückt, und den kitt zur seite drückt...
is das ne ambrosio auf dem bild?
Die ersten 2-3 Schichten?
Sieht eher danach aus als wäre nur eine dünne drauf gewesen .
Evtl. wurde das Nahtschutzband nicht eingekleistert so das es den Kleber aufgesaugt hatte.
Die ersten 2-3 Schichten?
Sieht eher danach aus als wäre nur eine dünne drauf gewesen .
Evtl. wurde das Nahtschutzband nicht eingekleistert so das es den Kleber aufgesaugt hatte.
würde ach sagen dass das nahtband eingepinselt werden muss vorher und trocknen gelassen werden muss.
der jungspunt hat auf platz 2 gelegen als er dadurch noch in der schrägkürve am wiesenhan g gestürzt ist...bis ins depot wars weit...:cool:
ist ein berner rad gewesen wenn ich nicht irre...
Crossandreas
06.11.2009, 08:57
Jedesmal wenn ich sowas sehe krieg ich echt Gänsehaut..
Ich glaub, ich biete mal nen Kitt - Workshop an..:);)
Das die Leute das nicht gepeilt kriegen anständig zu kitten:confused:
okay, die große kitt-erfahrung hab ich jetzt nicht, aber mit etwas einfühlungsvermögen in die materie ...
das kitt erinnert mich etwas an das alte triefige pattex aus dem werkunterricht cellemals. das mußte man auch erst antrocknen lassen. aber wer hat heute im sekundenkleber-zeitalter schon noch zeit, von der muse nicht zu reden.
es ist doch ziemlich naheliegend, daß jede feuchte schmiere erstmal ins gewebe verschwindet. der bestrich der reifeninnenseite dient also eher dem gewebeverschluß als dem kleben direkt. den part übernimmt der kitt auf der felge sofern man ihn nicht sorgfältig in den speichenbohrungen verteilt hat. wichtig sind die flächen zwischen den bohrungen und der randbereich der kuhle. zum verteilen ist nichts besser geeignet als die eigenen finger. wem das eine zu große sauerei ist, der hat noch nicht mit dem alten pattex geklebt ;-)
ich bringe mit ner kleinen tube contikitt, anleitungsmäßig, zwei tubos auf die felge. und bisher ist mir noch kein reifen abgehauen. es waren allerdings auch bisher immer straßenreifen die durch ihren hohen luftdruck aber vorteile in sachen felgenkontakt haben. bei lau gepumpten crossreifen könnte es sinn machen das reifengewebe vorab zu imprägnieren und im letztlichen klebegang flächig etwas mehr und sorgfältiger den kitt aufzutragen. für ganz wichtig halte ich das antrocknen lassen des kitts und natürlich die fettfreiheit des felgenbettes.
mit geduld & spucke ...
gruß
klaus
...
ich bringe mit ner kleinen tube contikitt, anleitungsmäßig, zwei tubos auf die felge. und bisher ist mir noch kein reifen abgehauen. es waren allerdings auch bisher immer straßenreifen die durch ihren hohen luftdruck aber vorteile in sachen felgenkontakt haben.
...
Da kommst bei CrossReifen bei weitem nicht mit aus,
ich hab ne komplette Dose auf 4 Laufräder verbraten.
Da kommst bei CrossReifen bei weitem nicht mit aus,
habs mir schon gedacht. mit der dicke des aufstriches sollte man sicher auch das antrocknen gründlicher beobachten.
straßenreifen sehe ich eher unproblematischer ohne daß man gleich ein Vmax-aufkleber an den lenker pappen muß ;-)))
gruß
klaus
hehe, da fällt mir noch ein:
"ablösen durch felgenerwärmung" - das gehört aber sicher ins ressort "stahlrahmen weichtreten" ?
habs mir schon gedacht. mit der dicke des aufstriches sollte man sicher auch das antrocknen gründlicher beobachten.
straßenreifen sehe ich eher unproblematischer ohne daß man gleich ein Vmax-aufkleber an den lenker pappen muß ;-)))
gruß
klaus
Der Conti Kitt trocknet schon recht schnell. Wenn ich mich recht entsinne schrieb Conti selbst was von min 6 Stunden. Ich lass aber eigentlich immer über Nacht austrocknen. Durch meine Zeifenster sind das dann meist um die 18-20 Stunden. Da ist auch die dickste Lage durchgertrocknet.
hehe, da fällt mir noch ein:
"ablösen durch felgenerwärmung" - das gehört aber sicher ins ressort "stahlrahmen weichtreten" ?
Würd ich nicht unbedingt sagen, im Cross sicher nicht aber bei Carbon mit seiner relativ schlechten Wärmeleitfähigkeit im Vergleich zu Aluminium kann ich mir eine deutlichere Erwärmung im Bremsbereich vorstellen. Dies kann bei Abfahrten in Kombination mit hoher Aussentemperatur eventuell die Haftfähigkeit des Kitts zu weit herab setzen.
Das dürfte aber die meisten von uns kaum treffen, nur die wenigsten stürzen sich bei 45 Grad Aussentemperatur wie Sammy Sanchez den Galibier runter :D
Jedesmal wenn ich sowas sehe krieg ich echt Gänsehaut..
Ich glaub, ich biete mal nen Kitt - Workshop an..:);)
Das die Leute das nicht gepeilt kriegen anständig zu kitten:confused:
ohne witz. lass uns das ma machen...da muss doch ernsthafter bedarf bestehen...
ohne witz. lass uns das ma machen...da muss doch ernsthafter bedarf bestehen...
Da Netz ist voller guter Anleitungen.
Die Netzklientel kennt diese.
Die Anderen erreichst du nicht.
Der Conti Kitt trocknet schon recht schnell. ...
die relativ dünne schicht für strapenreifen lasse ich ca. eine stunde antrocknen. dann reifen drauf, hart aufpumpen und über nacht härten lassen.
bei dickeren schichten würde ich die asntrockenzeit vor der montage verlängern. gefühlsmäßig.
"gefühlsmäßig" ist vielleicht auch die crux an der chose. ich wundere mich da manchmal auch über die anzugsdrehmomentangaben bei klassichen materialien. okay, bei carbon verstehe ich es, wenigstens hab ich da keinerlei erfahrung. aber bei klassischen metallteilen kann man doch das "nach fest kommt ab" anzugsmoment erfühlen.
ein bischen bösartig gesagt: es ist vielleicht die moderne auffassung, daß alles präzise messbar und detailliert angeleitet sein muß. so kann man dann ggf. auch einen rechtsanspruch bei mißlingen ableiten.
steht auf amerkanischen sattelstützen eigentlich schon " don't use that seatpost without saddle " drauf ?
gruß
klaus
ps, scheiß erkältung, ich glaub ich muß ma' raus, radfahren. lungenentzündung oder rinderwahn ?
steht auf amerkanischen sattelstützen eigentlich schon " don't use that seatpost without saddle " drauf ?
?
Der war echt gut !!! :huepfen:
:doppeltop:
Rabofrank
06.11.2009, 15:08
Da Netz ist voller guter Anleitungen.
Die Netzklientel kennt diese.
Die Anderen erreichst du nicht.
Aber es gibt auch Anleitungen da wunderts einen doch,wie z. B. manche raten ........
man lasse einen 10 cm Stück frei ohne Kleber um den Reifen dann besser von der Felge zu bekommen. :eek:
Aber es gibt auch Anleitungen da wunderts einen doch,wie z. B. manche raten ........
man lasse einen 10 cm Stück frei ohne Kleber um den Reifen dann besser von der Felge zu bekommen. :eek:
wer solche anleitungen ins netz stellt, sollte ernsthaft bestraft werden...
da is der tipp ohne bremsen zu fahren ja nix dagegen...da weiss man wenigstens das nix da ist...
kann man eigentlich sagen ob reifen eher vorne oder hinten abspringen?
Aber es gibt auch Anleitungen da wunderts einen doch,wie z. B. manche raten ........
man lasse einen 10 cm Stück frei ohne Kleber um den Reifen dann besser von der Felge zu bekommen. :eek:
genau, den hab ich auch gelesen. harr harr. wahrscheinlich macht er in die bremsen auch keine züge rein damit er das laufrad leichter rauskriegt. oder doch lieber 'ne italienische sattelstütze um das assos sitzpolster zu schonen oder damit der weiße sattel sich nicht verfärbt ...
Aber es gibt auch Anleitungen da wunderts einen doch,wie z. B. manche raten ........
man lasse einen 10 cm Stück frei ohne Kleber um den Reifen dann besser von der Felge zu bekommen. :eek:
Das ist bei Strassenreifen mit 10bar auch kein Problem, die halten ja fast schon ohne Kleber.
Rabofrank
06.11.2009, 19:38
Das ist bei Strassenreifen mit 10bar auch kein Problem, die halten ja fast schon ohne Kleber.
Da gabs doch mal jemanden der bei der Tour.......Beloki??? :eek:
Ist natürlich ein krasses Beispiel.
Lieber kleb ich da was das Zeug hält.
Das ist bei Strassenreifen mit 10bar auch kein Problem, die halten ja fast schon ohne Kleber.
vor 2 jahren in cochem. kriterium/rundstreckenrennen strasse. ravene gp.
der fürende der elite hatte ca 40 sekunden vorsprung und musste aussteigen weil ihm der hinterreifen von der felge gerutscht ist. bei ca 30 in einer 90grad kurve... das der nicht abgeflogen ist war ein wunder...
war vom team physiodom wenn ich richtig liege...
soviel zu"die halten von alleine"...
Samstag habe ich Kitt mit Universalverdünnung wieder etwas flüssiger gemacht.
Reifen aufgeklebt.
Heute Kontrolle : hält nicht.
Scheisse. F******l
Samstag habe ich Kitt mit Universalverdünnung wieder etwas flüssiger gemacht.
Reifen aufgeklebt.
Heute Kontrolle : hält nicht.
Scheisse. F******l
sowas macht man ja auch nicht...manchmal hilft bei klebstoffen wenn man sie in heizungsNÄHE stellt.durch höhere temp. werden die meist etwas flüssiger.
wulfhoop
14.12.2009, 16:34
Moin, Moin,
kann mir jmd bitte mal sagen in welchen "Verpackungen" es den Vittoria Kitt gibt. Habe mit der Suche nichts entsprechendes gefunden, nur das es ihn in Tuben a ? ml gibt.
Gibts den auch in ner großen Dose wie z.B. den Conti?
Ich mußte nun ja auch die Erfahrung machen das der Conti Kleber nicht lange genug hält. Beim Rennen vor 2 Wochen in Lohne hats mir vorn zT den Reifen abgehoben. Zum Glück ohne Sturz. Meinem Kumpel ist am Bornheimer Hang allerdings auch der HR runtergeflogen - auch Conti Kitt. Wir werden jetzt wechseln.
Gruß
Steff
Derzeit hab ich einen 3,8 Liter Kanister...................
Seit Jahrzehnten wiederhole ich gebetsmühlenartig, dass Conti Scheisse ist, jedes Jahr springen damit haufenweise Reifen ab.
Ich verstehe es nicht.
wulfhoop
14.12.2009, 20:58
:rolleyes: ja schon klar Elmar - nur den Conti Kitt kippt man ja nich so eben mal über Bord - hatte bisher auch noch keine Pb damit - nur wenn man mal vergisst sich die "goldenen" Schlauchreifenregeln zu verinnerlichen hat man wohl die Probleme. Will sagen, mit sorgfältigerer Kontrolle vorm Rennen hätte es vermieden werden können - ich denke vllcht auch mit Conti Kitt.
Schluß jetzt mit der rumlaberei - her mit dem Kitt.
In welchen Mengen kannst Du abfüllen? 200-300 ml (gr)?
Gruß
Steff
Hallo, habe mal wieder den guten alten Kitt-Fred rausgeholt. Ich habe jetzt ein kleines Problem: Mein guter alter DDR Kleber (Chemisol 1310) ist alle. Danach gegoogelt finde ich "Helmipor LM" als Ersatzprodukt, aber auch das ist nicht mehr lieferbar. Dafür gibt es jetzt als Ersatzprodukt "Technicol 8153".
Also das Ersatzprodukt eines Ersatzproduktes.
Frage: Verkauft mir einer von euch noch eine Dose Chemisol 1310 falls vorhanden bzw. kennt jemand eine Bezugsquelle?
Das ist der beste Kleber den ich kenne. Lässt sich sauber verarbeiten und hält bombenfest.
Oder soll ich gleich Victoria-Kitt kaufen?
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