Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DI2 funktioniert nicht mehr.
Hallo,
Hatte gestern beim Nightride einen Plattfuß. Also Kette rechts und Rad raus. Neuen Schlauch eingezogen und weiter. Nun hatte die DI2 Schaltung den Geist aufgegeben. Vorne und hinten geht nix mehr. Habe zuerst gedacht ich hätte bei der Montage des Rades, ein Kabel abgerissen. Zuhause nach geschaut, alles dran. Ladegerät angeklemmt leider auch nichts. Was kann das sein?
Gruß
DaPhreak
08.11.2015, 08:34
Zieh mal den Stecker vom SW, und steck ihn wieder dran.
Alte Dura Ace 10-fach oder Bus-System?
Auch wenn die Antwort nicht zum Thema passt (Sorry vorher) aber
1:0 Mechanisch :D
Bus. Kabel vom SW gezogen und wieder angeklemmt. Leider vergebens.
Zum Thema, mechanisch. Du hast 100% Recht. Bin von DI2 kuriert.
Ursachen könne verschieden sein.
Hast du ein bisschen elektrotechnische Grundkenntnisse? Würde erst mal schauen ob Strom fließt. Wenn nicht, dann Kabelbruch.
Weiterhin kann es sein, das Shimano so etwas wie einen Endlagenschalter eingebaut hat. Du hast beim Radausbauen das Schaltwerk berührt und damit über diesen Endlagenschalter hinaus gedrückt. Somit gibt es ein Fehler und nixt funzt mehr.
Signalüberprüfung
http://forum.tour-magazin.de/archive/index.php/t-229229.html
vielleicht findest du hier auch einen Hinweis
http://si.shimano.com/#seriesList/46/48
Uii kann auch sein das das Schaltwerk im Protection Modus ist. Schaue mal hier. Bild ist aus der Shimano Händler Anleitung. link dazu sieho obrigen post
Klar, habe das Schalterk beim aus und Einbau nach hinten gezogen.
Ich denke/hoffe es wird nichts schlimmes sein, man muss nur wissen was es ist.
DaPhreak
08.11.2015, 19:35
Klar, habe das Schalterk beim aus und Einbau nach hinten gezogen.
...
Das ist ja auch normal, und sollte keinerlei Probleme verursachen.
Komische Sache...
Aber Reset würde ich mal probieren. Oder haste schon?
Ich vermute keine Bewegung in Schaltrichtung,
sondern das er das Schaltwerk um die Achse der
Befestigungsschraube am Rahmen gedreht hat,
damit die Kassette beim LRS-Einbau nicht gegenstösst.
Wenn der Akku fast leer ist,
wird der Umwerfer nicht mehr angesteuert.
Sollte sich dazu ein lockere Steckverbindung zum Schaltwerk
befinden, tut es sich nichts mehr.
Reset habe ich nicht durchgeführt. Habe auch keine Ahnung wie das funktioniert.
Akku habe ich ans Ladegerät angeschlossen und über Nacht daran gelassen.
Jahresprogramm
08.11.2015, 20:59
Hallo,
welche Geräte werden von E-Tube noch gefunden?
Grüße
Alex
DaPhreak
09.11.2015, 08:33
Reset habe ich nicht durchgeführt. Habe auch keine Ahnung wie das funktioniert.
...
Na, so, wie im Bild von robs80 beschrieben... :rolleyes:
Deine Di2 scheint im "Crash Protection Mode" zu sein. Wahrscheinlich gab es bei der Montage einen Schlag aufs SW.
Also den kleinen Knopf vorne am Verteiler länger als 5 Sekunden drücken, bis die LED blinkt.
Dann die Kurbel drehen, weil das SW jetzt automatisch alle Gänge durchschaltet, um sich neu zu synchronisieren. Danach läuft die Sache wieder.
Hier ist alles erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=rUkKqNN7HVI
Jahresprogramm
09.11.2015, 09:02
Hmmm...., spannend - Crash Protection Mode...
Habe mir schon das Schaltauge bei einem Hinfaller verbogen oder versucht bei vereister Kassette zu schalten usw. :D Aber den Crash Protection Mode habe ich noch nie heraufbeschwören können. Man lernt nie aus.
Grüße
Alex
DaPhreak
09.11.2015, 09:13
... Aber den Crash Protection Mode habe ich noch nie heraufbeschwören können. Man lernt nie aus.
Grüße
Alex
Ich auch nicht.
Aber nicht verkehrt, wenn man weiß, dass es ihn gibt, und wie man ihn wieder weg bekommt...
Danke, werde es jetzt gleich versuchen. Ich muss zugeben, die Situation war nicht gut. Es war dunkel, am regnen und die Pumpe versagte. Also alles ging schief. Kann schon sein das ich da nicht so ganz sanft mit der Schaltung umgegangen bin.
So gehe jetzt in den Keller ......
DaPhreak
09.11.2015, 18:07
...
So gehe jetzt in den Keller ......
Beeil Dich! Ich kanns kaum erwarten! :D
Und bring Bier mit!
Schaaaaaaaade. Es blinkt noch nicht einmal das rote Lämpchen wenn ich den Knopf drücke.
Hatte sehr viel Hoffnung als ich das Filmchen gesehen habe. Schade.
Ist das kabel am Akku noch dran?
Hört sich fast nach fehlender Spannungsversorgung an.
Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
Jahresprogramm
09.11.2015, 21:02
Schaaaaaaaade. Es blinkt noch nicht einmal das rote Lämpchen wenn ich den Knopf drücke....
Und nochmal die blöde Frage:
...welche Geräte werden von E-Tube noch gefunden?
Vielleicht hat dann das Rumrätseln für Dich ein Ende :party:
Grüße
Alex
Alex, ganz ehrlich, ich verstehe nur Bahnhof.
Denke werde zu meinem Dealer fahren und nachsehen lassen. Sollte es zu grossen Problemen kommen, werde ich den ganzen Mist abbauen lassen und auf mechanisch umrüsten.
Jahresprogramm
10.11.2015, 05:32
Hallo,
ahh, Du hast E-Tube noch nicht installiert....
Das ist eigentlich einfach. E-Tube von Shimano (http://e-tubeproject.shimano.com/) runterladen und installieren. Nun das Di2 Ladegerät SM-BCR2 nicht an die Steckdose, sondern an ein USB-Port des Rechners mit E-Tube hängen und das E-Tube starten.
Wenn das E-Tube läuft, auf Verbindung mit Bike herstellen gehen. Dann sucht E-Tube nach DI2 Bauteilen und zeigt dir die an, die es gefunden hat.
Ich hänge mein Crosser öfters an den Rechner - es gibt immer wieder Firmwareupdates.
Grüße
Alex
Also wenn jetzt das Problem nicht behoben werden kann...
Das Programm sollte das Schaltwerk egal ob defekt oder nicht erkennen. Wenn nicht, liegt es an den Verbindungen.
Du meintest Regen, kann auch sein das es zu einem Kurzschluss gekommen ist. (Kabel berührt, Stecker leicht gebogen und es drang Wasser ein (Passiert alle 1000 Jahre 1 mal))
Fahrrad USB, demnächst heißt es noch der Rahmen hat so und so viele Megapixel und es ist nen Intel Fahrschnellprozessor verbaut...:D Die Digitalisierung geht weiter.
Crossandreas
10.11.2015, 08:14
Die DI2 ist bei weitem die unproblematischste...
Mehr Probleme gibt es mit mechanischen Systemen...;)
Nur wenn es Probleme gibt ist die Vorgehensweise eine andere.. Statt einen Zug zu tauschen, häng ich das Ding halt an einen Rechner..
Normalerweise geht auch die Problemidentifikation schneller, als wenn man händisch suchen muss... je nachdem welches mechanische System, dauert auch dort die Problemfindung etwas
Nur wichtig bei DI2: Nur zu erfahrenen Händlern bringen, denn wenn man sich nicht auskennt, ist das Geheul schnell da....
Jahresprogramm
10.11.2015, 08:46
....Sollte es zu grossen Problemen kommen, werde ich den ganzen Mist abbauen lassen und auf mechanisch umrüsten.
Jap, das hört sich fast nach einer Elektronikphobie an.
...... Di2 ist OK....
Das Teil funktioniert so was von problemlos bei allen Temperaturen. Das kann man von einer mechanischen Schaltung nicht behaupten... Ist aber egal. Die Elktronikbranche hat sich diese negative Haltung selbst auf die Fahnen zu schreiben. Ich habe zZ ein richtig dicken Hals, da Fernseher nach 2 Jahren kaputt gehen, weil die 0,5 Cent an den Elkos im Netzteil gespart haben, oder Spülmaschine kaputtgeht, weil die Programmierung regelmäßig eine Nassläuferpumpe trocken laufen lässt usw., usw....
....aber Di2 ist OK .... :cool:
Der Rest wird sich zeigen. Denn es sind ja noch einige Fragen offen. Z.B.: Wie lange lebt der Akku? Wie lange lebt die Mechanik des Antriebes? Korrodieren irgendwann die Stecker? usw...
Grüße
Alex
Reset würde ich mal probieren. Oder haste schon?
hauptsache man kriegt keinen blue screen
sind diese schaltwerke eigentlich schon elektroschrott oder kann man die ganz normal über den restmüll entsorgen
gesendet vom telefon
DaPhreak
11.11.2015, 07:18
hauptsache man kriegt keinen blue screen
sind diese schaltwerke eigentlich schon elektroschrott oder kann man die ganz normal über den restmüll entsorgen
Ne, viel schlimmer. Radioaktiv verseuchter Sondermüll.
Einfach zu mir schicken, ich übernehme die Dekontamination. http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_seb_atommuell3.gif
genau, alles einfach zu ihm schicken
gesendet vom telefon
Da wohnt wohl jemand in der nähe von Gorleben...:D
Was ist den mit dem ganzen mechanischen Schrott?
Ich hab schon mehr mechanische Schaltwerke zerlegt wie elektronische;-)!
Aber die können ja zum Glück direkt eingeschmolzen werden
Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
Jahresprogramm
11.11.2015, 13:14
Also wenn jetzt das Problem nicht behoben werden kann...
Das Programm sollte das Schaltwerk egal ob defekt oder nicht erkennen. Wenn nicht, liegt es an den Verbindungen.
Genau, Du solltest die Geräte angezeigt bekommen, die eine Verbindung haben. Die, die Defekt sind, oder einen Fehler haben, werden in rot anstelle grün hinterlegt. Fehlerdiagnose lässt sich jedoch nur mit dem SM-PCE1 durchführen. Das muss dann die Werkstatt übernehmen....
Und, E-Tube schon angeworfen!?
Grüße
Alex
E Tube sagte alles OK. War dann beim Händler. Haben dann festgestellt das es am Kabel vom Schaltwerk zum Splitter lag. Kabel getauscht und alles funktionierte. Muss dem Kabel wohl einen verpasst haben, obwohl man nichts sehen konnte.
Frage mich nur, was macht man wenn so etwas im Trainingslager irgendwo auf Sardinien oder so passiert.
Genau deswegen kommt sowas nicht ans Rad.
Sonntag, mitten in Polen kann man Schalt-/Bremszug mit Lüsterklemme heilen. Mit Di2/EPS bestellst du ein Taxi. Vll bietet der ADFC demnächst ja Auslandsservice. :rolleyes:
Ich hab schon mehr mechanische Schaltwerke zerlegt wie elektronische
das ist übrigens auch der grund für den trugschluss wieso di2 angeblich so problemlos seien, im vergleich zu mechanischen
es gibt einfach nur einen winzigen anteil von usern, im jetzigen und auch insbesondere historischen vergleich
gesendet vom telefon
Mehr Probleme gibt es mit mechanischen Systemen...;)
Nur wenn es Probleme gibt ist die Vorgehensweise eine andere.. Statt einen Zug zu tauschen, häng ich das Ding halt an einen Rechner..
Normalerweise geht auch die Problemidentifikation schneller, als wenn man händisch suchen muss... je nachdem welches mechanische System, dauert auch dort die Problemfindung etwas das klingt ja schon ziemlich ideenlos bei der problemsuche. halt zug tauschen oder halt das rad an den rechner hängen
wenns nur ein kabelbruch ist, glück gehabt, ansonsten komplettaustausch
klingt ja wie bei nem mercedes smart, wo man zum birnenwechsel erstmal in die werkstatt muss um die front ab zu bauen
und erstmal natürlich ans kabel, auslesen ... den händler freuts ;-)
gesendet vom telefon
Jahresprogramm
12.11.2015, 05:42
und erstmal natürlich ans kabel, auslesen ... den händler freuts ;-)
Warum solls den Händler freuen!? Im Ernst, jeder kann genau das gleiche machen wie der Händler. Die Fehlerdiagnosebox gibt es im freien Handel. Und wenn man sich ein mechanisches Schaltwerk verbiegt, ist es kaputt - genau gleich ist es bei Di2. Nur kostet das Schaltwerk bei Di2 etwas mehr als das mechanische. Das weiß man aber vorher...
Und was passiert, wenn einem in Polen die Hydraulik der Bremse versagt - Zylinder undicht? Heißt wohl auch Taxi!
Grüße
Alex
das ist übrigens auch der grund für den trugschluss wieso di2 angeblich so problemlos seien, im vergleich zu mechanischen
es gibt einfach nur einen winzigen anteil von usern, im jetzigen und auch insbesondere historischen vergleich
gesendet vom telefon
Die Di2 ist problemlos. Ich fahre die seit 3 Jahren am CX. Erst 10 Fach und seit 2 Jahren 11 Fach. Auch bei mittlerweile 50 CX Rennen Funktion ohne Probleme.
Probleme werden nicht immer durch die Technik generiert. Hin und wieder liegt es auch am Anwender.
bei dir ist die bis jetzt problemlos. also, bericht *einer* person. hier im thema findet sich schon ein anderer
ich und tausend mal mehr als e-schalter fahren die letzten jahrzehnte schon mechanisch
wenn man die wertige gruppe oder gut abgestimmten einzelteile richtig verbaut - und so schwierig ist das ja nicht, sorry - ist das ganze auch problemlos
ohne erst das rad wegen der schaltung an einen rechner zu hängen auf den man entsprechende software spielt. ja natürlich freuts den händler, sieht man doch hier im thema
gesendet vom telefon
Haltbarkeit hin oder her!
Ich finde bevor man Gründe gegen E-Schaltungen sucht sollte man mal eine gefahren haben. So sauberes und schnelles schalten ist einfach einmalig. Und auch noch nach 2-3tkm ohne große Pflege.
In der Zeit habe ich bei meiner mechanischen schon längst mal den Zug schmieren oder sogar wechseln müssen.
Und die Fehlersuche ist doch auch genial! Rechner dran und schon weiß man wo der Fehler ist.
Wieviele Berichte und Anleitungen gibt es für die Fehlersuche bei mechanischen Schaltungen.
Ich kann mich noch erinnern, damals war es, als die Kettenschaltung im Markt eingeführt wurde. Was gab es da für Diskussionen ähnlicher Natur. Die Foren sind vollgequollen mit ähnlichen Beiträgen. :D
Ganz ehrlich, wenn ich nicht so vergesslich wäre, was das Akku aufladen anbelangt, dann würde ich auch digital fahren.:)
DaPhreak
12.11.2015, 09:52
...
Sonntag, mitten in Polen kann man Schalt-/Bremszug mit Lüsterklemme heilen. ...
Jo, hast Recht.
Ich würde auch keine elektronische Schaltung an ein Reiserad machen, mit dem ich durch Afrika fahren will...
Allerdings auch keine hydraulische Bremse, keine Systemlaufräder, keine Leichtbau-Teile und so weiter und so fort... ;)
Gibt doch für jeden Einsatzzweck passendes Material.
Ich kann mich noch erinnern, damals war es, als die Kettenschaltung im Markt eingeführt wurde. ... Die Foren sind vollgequollen ...
Ja, ja, und der Krieg damals... Da waren die Foren auch so voll. :D
Mechanische Schaltwerke gehen bei Extrembedingungen schlechter und auch eher kaputt, als elektronische.
Probleme bei Di 2 sind extremst selten.
Nie hatte ich eine Schaltanlage, die weniger Arbeit machte.
Man muss es nicht haben oder gar mögen. ich fahr seit vier Jahren damit: ich finds geil.
...Sonntag, mitten in Polen kann man Schalt-/Bremszug mit Lüsterklemme heilen...
Entweder fährst du immer mit einer ganzen Elektriker Ausrüstung Fahrrad... Also ich möchte denjenigen sehen der mir am Sonntag in Polen ne Lüsterklemme organsiert...:D
Ich glaube es spricht nichts gegen elektronische Schaltungen. Wenn man vergleicht wie lange diese auf dem Markt sind im vergleich zu mechanischen Schaltwerken. Sogenannte Early Adopters leisten hier Pionierarbeit und in weitern 5 Jahren sind die Dinger Stromverbrauchsoptimiert usw. Sodass man auch mal eine längere Tour (quer durch Afrika) damit machen kann ohne dass man sorge haben muss. SRAM gibt für die eTap 1000km mit einer Akkuladung an (besser wären jedoch die Schaltvorgänge pro Akkuladung).
Wer solche Extrem touren macht (quer durch Polen usw. der wird sich sein Radl auch dementsprechend ausstatten. Aber für denjenigen der nur Tagesausflüge macht ist elektronisch eine Option.
Entweder fährst du immer mit einer ganzen Elektriker Ausrüstung Fahrrad... Also ich möchte denjenigen sehen der mir am Sonntag in Polen ne Lüsterklemme organsiert...:D
Inlet einer Lüsterklemme ist im Pannenset. Wiegt ein Gramm und ist unersetzlich.
Quereinsteiger
12.11.2015, 11:12
Eine "interessante" Diskussion:
meine subjektive Ansicht:
beide Systeme werden ihre Vor- und Nachteile haben:
Der wohl unerreichbare Komfort und Variabilität (mehrere Schalter) einer elektronischen Schaltung ("-" Mehrkosten);
und die Einfachheit und Überschaubarkeit einer mechanischen Schaltung.
Jeder muss selbst entscheiden, ob ihm der Komfortgewinn die Mehrkosten (und evtl. Komplexität) wert ist.
vielleicht ein schlechter Vergleich:
Automatik- oder (Hand) Schaltgetriebe beim Auto!
Beide haben ihre "Verfechter" und beide gibt es schon sehr lange parallel - ich denke, das wird auch bei Fahrrad-Schaltsystemen so sein.
DaPhreak
12.11.2015, 11:16
Inlet einer Lüsterklemme ist im Pannenset. Wiegt ein Gramm und ist unersetzlich.
Jo, lebenswichtig sozusagen...:D
Hab ich in über 30 Jahren Radsport und vielen Gepäcktouren in Südamerika und Europa noch nie gebraucht.
Bei Gepäcktouren hab ich immer einen Schalt- und einen Bremszug dabei. Aber selbst die hab ich noch nie gebraucht.
Hast eigentlich auch immer ne Speiche dabei? Die braucht man viel öfter. Ich würd behaupten, da steht die Quote 1000/1 (Speiche/Bremszug).
cyclingjudge
12.11.2015, 11:16
Probleme bei Di 2 sind extremst selten.
Nie hatte ich eine Schaltanlage, die weniger Arbeit machte.
Man muss es nicht haben oder gar mögen. ich fahr seit vier Jahren damit: ich finds geil.
Und sogar meinereiner kann die völlig problemlos montieren und einstellen. Zumindest letzteres habsch bei meinen mechanischen nie hinbekommen.
Ich fahre die jetzt in der zweiten Saison an zwei Rädern.
Probleme? Fehlanzeige.
Bedienbarkeit? Hervorragend.
Schaltperformance? Hervorragend.
Wie Elmar schrieb: Muß man nicht haben und mögen. Aber die, die sie haben, sind im Regelfall begeistert.
Jahresprogramm
12.11.2015, 11:31
Hallo,
wie immer hat es Vor- und Nachteile. Wie schon geschrieben, auf langen Touren quer durch andere Länder wird man auch nicht mit Akkulicht starten. Deshalb hat die mechanische Schaltung ihre Daseinsberechtigung wie auch die elektronische.
Und elektronische Schaltung ist auch nicht gleich elektronische. Ich finde z.B. Sram verdammt sexy mit dem Wireless-System - kein Kabelbruch mehr zu befürchten und die Strippen hängen nicht mehr rum. Das Bike wird noch cleaner (wann bringen die sowas endlich mal für Bremsen). Dafür hat jedes Teil einen eigenen Akku/Batterie, was nicht mehr so sexy ist. Um Firmwareupdates aufzuspielen muss auch jedes Teil an den Rechner und Fehlersuchen geht auch nicht von einem zentralen Punkt aus.... usw.
Das kategoretische Ablehnen des einen oder anderen Systems unter dem Vorwand "Das tut eh nicht" ist an der Stelle schlichtweg falsch.
Natürlich ist es etwas anderes, wenn der eine oder andere eine Elektronikphobie hat :D
Grüße
Alex
PS: Die Knöpfe auf den Sti der Di2 finde ich auch nicht gut. Die sind mir einfach zu klein. Wenn ich durch den Wald mit entsprechenden Untergrund brettere, habe ich ab und an Schwierigkeiten den richtigen Knopf zu treffen.
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