Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Testtagebuch TRP Carbon Cross Gabel
Irgendwie häng' ich hinterher, nicht dass der Besenwagen mich noch mitnehmen muss ...
Seit ein paar Tagen habe ich eine TRP Carbon Cross Gabel zum Testen und in mein APACE gebaut.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=236&pictureid=4167
Die wesentlichen technischen Daten sind auf dem Karton vermerkt.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=236&pictureid=4171
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=236&pictureid=4172
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=236&pictureid=4173
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=236&pictureid=4174
Ein erster Bericht mit mehr Detailinfos erscheint demnächst im Portal.
Die Testankündigung im Portal mit weiteren Bildern und Informationen ist online:
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/trp-carbon-cross-gabel-im-test
Inzwischen ist sie auch montiert und die erste Proberunde hat auch schon stattgefunden. Meine Anmerkungen dazu demnächst hier ...
Nachträglich noch was zum Einbau.
Am A/VPACE T1ST ist ein ACROS The Clamp Steuersatz verbaut. Der originale Konusring ging sehr leicht über den unteren Schaftsitz.
Da ich keine 35 cm Schaft benötige, habe ich ihn im ersten Set-up erstmal auf 25,3 cm gekürzt.
Jetzt wiegt die Gabel nur noch 435 g:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=236&pictureid=4176
So sieht sie fertig eingebaut aus:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=236&pictureid=4177
Die maximale Reifenbreite ist limitiert, ich habe aber noch nicht geprüft was maximal reinpasst. Die aktuell montierten CHALLENGE Baby Limus Open Tubular auf DT SWISS XR400 haben noch viel Luft:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=236&pictureid=4178
Eigentlich braucht der ACROS The Clamp keinen Expander, ich hab ihn aber erstmal mitmontiert:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=236&pictureid=4179
Alles in allem war die Montage unkompliziert und erforderte, bis auf eine gute Säge für die Kürzung des Karbonschaftes kein Spezialwerkzeug (lag aber auch daran, dass der Konusring so leicht drauf ging, kann bei anderen Fabrikaten evtl. anders sein).
Aktuell ist eine HAYES CX Pro mit ASHIMA Mud-Rotor verbaut. Da die PM-Sockel der Gabel für 160 mm Scheiben ausgelegt sind, wurde kein Adapter benötigt.
Die erste Proberunde habe ich auch schon hinter mir.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=236&pictureid=4183
Der Laufradsatz ist, in Ermangelung einer Alternative, ein recht schwerer FUN WORKS N-Light Evo mit DT SWISS XR400 Felgen. Die Front-Nabe lies sich durch andere Abschlusskappen für knapp 15 € von Schnellspanner auf 15 mm-Steckachse umrüsten. War auch ganz einfach.
Da ich den Gabelschaft erstmal nur ein Stück gekürzt habe und unter dem Vorbau noch einen 2 cm-Spacer verbaut habe, hat sich die Sitzhaltung merklich verändert. Hätte ich nicht erwartet. Fühlt sich entspannter an.
Da der Titanrahmen sowieso schon recht komfortabel ist, habe ich bisher noch keinen Unterschied zur bisherigen Alu-Gabel feststellen können.
Auch beim starken Bremsen auf meiner Teststrecke habe ich keinen Unterschied feststellen können. Konnte aber wegen feuchter Strecke nicht voll durchziehen.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=236&pictureid=4184
Gerade wieder eine Tour mit der neuen Gabel gemacht.
Aber wie testet man eine Gabel?
Wie erkenne ich Vor- oder Nachteile?
Was macht eine gute Gabel aus und was eine weniger gute?
Ich tue mich etwas schwer Kriterien für eine Bewertung zu finden.
Jemand eine Idee?
Leider kannst du wirklich nur Subjektiv testen. Steifigkeit usw. lassen sich nur mit professionellen Geräten/Versuchsständen testen. Vielleicht (ist sehr Anstrengend) eine fest definierte Strecke, einmal mit Alugabel, direkt danach mit der Carbongabel. Der Umbau von Alu auf Carbon müsste dann acuch sehr schnell gehen, um die Eindrücke für den direkten Vergleich nicht zu verlieren. (also 1 Tag dazwischen ist schon zuviel) . Im Zweifel das ganze wiederholen.
Kriterien vielleicht neben Gewicht:
- Verwindungssteifigkeit (Vorderrad einspannen und am Lenker drehen, Foto von oben auf die Gabel)
- Verarbeitungsqualität, Haptik
- Stoßdämpfung (sehr subjektiv)
Das Bremskabel verläuft sehr geradlinig, spürst du einen Unterschied beim Bremsen?
Deutlich stärker war der Zug bei der Alugabel auch nicht geknickt. Ich habe jetzt auf die Schnelle kein richtig passendes Bild gefunden, aber hier sieht man schon, dass der Zug auch sehr gerade nach oben ging:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=236&pictureid=4134
Einen Unterschied im Bremsen habe ich bisher nicht feststellen können und würde ihn wenn dann vermutlich auch eher der Steckachse zuschreiben. Richtige Bremstests auf meiner Teststrecke stehen aber noch aus.
@robs80: Die Idee mit dem zeitnahen Vergleich ist gut, krieg ich aber nicht realisiert, da es doch ziemlich aufwendig ist.
Zur Verwindungssteifigkeit mach ich mir nochmal Gedanken - gute Idee.
Dämpfung und Komfort sind beim Crosser haptisch kaum zu erfassen. Da reichen vermutlich schon kleine Reifendruckunterschiede um das Bild komplett zu verzerren.
Dann vielleicht doch für den besseren Vergleich mit definierten Luftdruck und ein und demselben Vorderrad.
TRP Disc Gabeln haben wir seit ca. 8 Monaten.
Unsere Tests,
diverse Fahrtests,
Vollbremsungen,
Impulsthermographie.
Weiterhin haben wir geprüft, ob alles maßhaltig ist: Gabelschaft, Aufnahme der Bremse, etc. Und natürlich nach der Verarbeitung geschaut
Bei allen verkauften : Null Probleme.
Nachdem ich die Front am A/VPACE umgebaut habe, gestern die erste Runde mit dem neuen Setup aus anderem Laufrad, Vorbau und Lenker mit der TRP Gabel gefahren.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=236&pictureid=4197
Fühlt sich sehr gut an, steif aber nicht bockig, wendig und lenkpräzise aber nicht nervös.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=181&pictureid=4199
Ich habe immer noch das Gefühl, damit schneller unterwegs zu sein - keine Ahnung warum. Ob das nur an der minimal veränderten Sitzposition liegt?
Mache mal einen schnellen Geometrievergleich. Also das Fahrrad einmal mit der Alten und einmal mit der neuen Gabel. Stichwort ist hier Gabelbiegung. wenn die nen bissel größer ist wirkt es meist sportlicher. (und ja indirekt hängt es dann mit der Sitzposition zusammen. Kleinvieh machthalt auch Mist :) )
Bisher noch keine Zeit für irgendwelche vergleichende Messungen gehabt - bin schon froh, dass ich ab und an zum Fahren komme.
Heute eine zügige Runde über häufig ruppigem Geläuf gedreht. Alles prima, die Gabel ist nicht bocksteif, sondern fühlt sich vermutlich in Verbindung mit dem Carbolenker sehr komfortabel an. Ist aber trotzdem sehr lenkpräzise.
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=7693&stc=1&d=1448806158
Bei den letzten Fahrten war die Gabel völlig unauffällig - so soll das sein.
Bei dem Sturz am Donnerstag hat es wohl nur die Felge und Speichen erwischt und die Gabel ist verschont geblieben.
Gestern habe ich eine leichte DC 15-RS mit kurzer Achse direkt von TUNE bekommen (siehe auch http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=7166).
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=7765&stc=1&d=1450522777
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=7766&stc=1&d=1450522777
Damit lassen sich zur serienmäßigen DT SWISS RWS Steckachse knapp 30g einsparen.
Inzwischen bin ich zwei Runden mit der leichten TUNE Steckachse gefahren. Wie erwartet, völlig unauffällig.
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=7789&stc=1&d=1451393237
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