Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Anfang vom Ende der 1000 Standards?
Ein neuer Tretlager"standard": T47
Liest sich allerdings ganz gut.
http://www.bikerumor.com/2015/11/05/industry-launches-new-larger-threaded-t47-bottom-bracket-standard-say-goodbye-to-pressfit/#more-114964
whitewater
06.11.2015, 15:09
Schön wärs ja... aber mal ehrlich Edelschmieden wie White, King, Paragon bekommen doch zusammen nicht 1% soviele Tretlager unter die Leute, wie einer der grossen 2(einhalb) von seiner Topgruppe.
Wenn das klappte, würde ja nicht der Schwanz, sondern der Floh auf dem Schwanz mit dem Hund wedeln.
Und weil "rinkloppen" auch in 10 Jahren noch billiger sein wird, als schrauben.....:mad:
tvärsÖverFälten
06.11.2015, 15:37
Naja, warum nicht. Würde jetzt mal vermuten, dass die Kundschaft dieser Marken es durchaus honoriert, dass so etwas angeboten wird. Es schafft ja erst mal mehr Möglichkeiten bei der Kurbelwahl. Finde ich gut auch wenn mir die 24mm Welle genau so reicht wie ein 25.4/26.0mm Lenker.
Mich würde interessieren, ob es dann auch "Abwärtskompatibilität" gibt, also auch Lagerschalen für 24mm oder gar Vierkant. Sonst würde ich zwar die Möglichkeit für 30er Achsen schaffen, aber den Rest wieder ausschließen.
Also in dem Video haben Sie von Adaptern gesprochen, die eine Kompatibilität zu anderen Lagertypen herstellen soll.
Aber es wäre ja nicht die Fahrradindustrie wenn kurz darauf nicht der nächste "Standard" kommt :D.
whitewater
06.11.2015, 19:43
Und warum sollte das irgendeinen Rahmenhersteller jucken, Einzelstückbauer mal ausgenommen?
a.nienie
06.11.2015, 20:35
Dabei ist alles so einfach: bsa.
ist das nicht der gleiche gewinde durchmesser wie truvativ overdrive?
gabs doch schonmal sowas vor... 5 oder gar 10 jahren?
ok overdrive bsa hatte nicht m47x1 sondern m48x1,5
Wer wird sich den an solchen Details stören? :D
Dabei ist alles so einfach: bsa.
+1
Don Vito Campagnolo
13.11.2015, 07:21
http://imgs.xkcd.com/comics/standards.png
http://imgs.xkcd.com/comics/standards.png
Herrlich wahr.
Don Vito Campagnolo
12.02.2025, 19:20
Heute habe ich mich mal gaaanz langsam an den Aufbau des Travel-Gravel gemacht, ging los mit dem T47 von Ali:
https://i.postimg.cc/MncsZMdx/Screenshot-20250212-143632-Chrome.jpg (https://postimg.cc/MncsZMdx)
Das mitgelieferte Werkzeug ist nix zum täglichen Schrauben, aber wenn man konzentriert zur Sache geht, bekommt man das Lager damit unfallfrei montiert.
https://i.postimg.cc/ykbdtPnV/20250212-142921.jpg (https://postimg.cc/ykbdtPnV)
https://i.postimg.cc/3W9WC7v0/20250212-142938.jpg (https://postimg.cc/3W9WC7v0)
https://i.postimg.cc/BjP60Kw2/20250212-142946.jpg (https://postimg.cc/BjP60Kw2)
Standard-Lager, lässt sich im Falle eines Falles billig tauschen:
https://i.postimg.cc/CdwzqdzV/20250212-144049.jpg (https://postimg.cc/CdwzqdzV)
Da soll's rein:
https://i.postimg.cc/t1RM63Qx/20250212-145246-2.jpg (https://postimg.cc/t1RM63Qx)
Bin ich schon drin?
https://i.postimg.cc/75kcHvKX/20250212-150212-2.jpg (https://postimg.cc/75kcHvKX)
Das ist ja einfach!
https://i.postimg.cc/nCjZjtYJ/20250212-150220-2.jpg (https://postimg.cc/nCjZjtYJ)
So im Stand ...
https://i.postimg.cc/1f621Rrf/20250212-151821-2.jpg (https://postimg.cc/1f621Rrf)
... dreht es sich ganz gut.
https://i.postimg.cc/mzB2C6ZS/20250212-151834-2.jpg (https://postimg.cc/mzB2C6ZS)
So, erstmal ein Päuschen.
https://i.postimg.cc/MnmLXs4w/20250212-151940-3.jpg (https://postimg.cc/MnmLXs4w)
Ist da Lack auf dem Tretlagergehäuse? Ich hab’s jetzt nur am Mobil Telefon. Und ich würde sagen ja. Irgendwann muss der weg. Mit einem Plan Fräser.
Don Vito Campagnolo
13.02.2025, 11:48
Wenn du "Lack" meinst:
Ja, allerdings optisch so dünn und gleichmäßig, dass ich es einfach mal drauf ankommen lasse.
Planfräser habe ich als Hobbybastler nicht und Radläden mit guter Werkstatt sind hier in der Gegend ungefähr so zahlreich zu finden wie in der Sahel-Zone.
Hast du das Gehäuse denn mal mit dem Messschieber zumindest grob vermessen, da?
Don Vito Campagnolo
13.02.2025, 18:59
Nee - aber die Kurbel dreht derart gut so dass ich mal ausschließen würde, dass die Lager im montierten Zustand gegeneinander verspannt sind.
Anfangs geeht es oft gut.
Dreht sich die Kurbel allzu leicht, sind die Dichtungen Scheiße,oder kein Fett drin, oder beides
Probleme kommen nach 1000-2000 km,
da kommen Sie regelmäßig.
Don Vito Campagnolo
14.02.2025, 07:21
Allzu leicht macht, aber gut.
Die beiden Schalen sind ußerdem über so endlos viele Feingeewinde-Windungen derart zentriert - ich glaube selbst völlig schiefe&krumme Gehäuseseiten könnten denen nichts antun.
Wie gesagt: Bleibt so, einen Satz Lager riskiere* ich gern.
* Sehe ich aber risikoarm: Wenn ich das mit jeglicher PF-Lösung vergleiche, habe ich da gar keine Bedenken.
Wie gesagt: Bleibt so, ic
PF ist sehr sehr gut, wenn die Hersteller die Maße einigermaßen einhalten
oder Händler Werkzeuge besitzen um das auszuputzen :D
scorpi11
18.04.2025, 12:53
Ich werde dann auch mal testen, was die Händler hier für tolles Werkzeug dafür haben. Mit dem Park Tool-Austreiber war ich erfolglos. Ordentlich drauf rumgehämmert und jetzt rutscht er nur noch durch (vermutlich Lager von innen zerwürgt).
Naja, ist nur ein Cube-Rahmen, notfalls muss ein neuer her.
Peter von der Saar
18.04.2025, 17:30
ruhe bewahren
und ein andermal drangehen
Ich werde dann auch mal testen, was die Händler hier für tolles Werkzeug dafür haben. Mit dem Park Tool-Austreiber war ich erfolglos. Ordentlich drauf rumgehämmert und jetzt rutscht er nur noch durch (vermutlich Lager von innen zerwürgt).
Naja, ist nur ein Cube-Rahmen, notfalls muss ein neuer her.
Innenlager ? Pressfit, o.ä ? Vorsichtig Schalen demontieren.
Nicht brachial. Sonst evtl. Rahmen beschädigt. Dann haben neue Schalen Wurfpassung oder Riss im Carbon.
Evtl. Innenlager brachial eingepresst, weil Gehäuse nicht masshaltig.
Kommste nicht weiter, dann kannste uns den einsenden. Wir können das Gehäuse vermessen und meist auch so bearbeiten, dass es rund ist.
Schwierig ist die Kombi aus over- und undersized.
Da kann man dann einteilige Lager montieren.
Wie sieht deine Welle aus ?
Wer ist Hersteller deines Lagers ?
rm: Wenn ich das mit jeglicher PF-Lösung vergleiche, habe ich da gar keine Bedenken.
o, ic
PF ist sehr sehr geil, wenn Rahmen masshaltig und richtig montiert wird.
Shimano wird oft mit Fett montiert= Schalen quellen auf.
Sram soll Fett bekommen, hat aber winzige Lager bei PF 41
scorpi11
19.04.2025, 18:04
Das Lager ist ein SM-BB71-41. Mit vorsichtiger Demontage war da nix. Das Lager was ich rausbekommen habe brauchte auch ziemlich viel Kraft beim Hämmern. Rahmen ist über 5 Jahre alt, teils schon ziemlich ramponiert. Da lohnt sich nicht mehr viel Aufwand vermute ich.
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