Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SPD XTR-Pedale beschleifen
DaPhreak
05.11.2015, 14:06
Ich habe diese Saison von Time auf die aktuellen SPD XTR-Pedale (PD-M9000) gewechselt, und bin sehr ernüchtert, was die Funktion im Cross angeht.
Das Problem ist der sich festsetzende Dreck nach Lauf-Passagen.
Ich hatte mehrfach die Situation, dass ich nicht mehr ins Pedal einklicken konnte, weil der Dreck fest wie Beton hinter den Blechen saß. Selbst mit dem Schraubenzieher geht das Zeug dann nur sehr schlecht wieder raus.
Nun habe ich aber schon öfter gehört, dass die Pros entweder günstigere SPD-Modelle benutzen, oder die Pedale irgendwie so zurecht schleifen, dass der Dreck besser raus geht. Die neuen XTR Prototypen sehen ja auch wieder offener aus. z.B. die von Eva Lechner: http://www.cxmagazine.com/wp-content/uploads/2015/10/eva-lechner-bike-profile-prototype-shimano-pedal-750x527.jpg
Hat da jemand ein paar Tipps für mich, wie das aussehen sollte, wenn man die Pedale beschleift?
Nen Dremel müsste ich mir dann wohl auch noch zulegen...
Bin kurz davor, wieder auf Time zurück zu wechseln.
crisscross
05.11.2015, 14:18
Die ShimanoPros benutzen entweder XT oder den von dir erwähnten Prototyp. Diesen gibt es allerdings auch schon über ein Jahr und es wird wohl auch noch dauern bis er frei verkäuflich ist. Von den Shimanoquellen ist diesbezüglich noch nichts zu hören.
Meine persönliche Erfahrung ist, dass es bei XT keinerlei Probleme gibt auch nach langem Laufen.
DaPhreak
05.11.2015, 14:26
Die ShimanoPros benutzen entweder XT oder den von dir erwähnten Prototyp. Diesen gibt es allerdings auch schon über ein Jahr und es wird wohl auch noch dauern bis er frei verkäuflich ist. Von den Shimanoquellen ist diesbezüglich noch nichts zu hören.
Meine persönliche Erfahrung ist, dass es bei XT keinerlei Probleme gibt auch nach langem Laufen.
Hab neben den beiden XTR Sätzen auf meinen Crossern auch noch vier Sätze XT Pedale geordert, weil ich damit nach dem Umstieg meine anderen Räder ausstatten wollte...
Hm, soll ich den Test mit den XT machen? Oder doch originalverpackt verkaufen, und wieder zu Time zurück? Die hab ich ja eh noch.
Weiß eigentlich gar nicht so recht, warum ich auf Shimano wechseln wollte... :confused:
talybont
05.11.2015, 15:21
Gestern im Video gesehen, das z.B.Meeusen ein 540er fährt, also noch günstiger als XT.
Wenn ich mich recht erinnere, sind die aktuellen XTR auch nicht mehr so robust wie früher. a.nienie hat mir hier schon einige Stories erzählt. XT fahre ich in unterschiedlicher Ausprägung schon seit mehreren Jahren (780er).
Für mich die Frage: taugen Dir die Pedale im sauberen Zustand? Wenn ja, gib dem XT eine Chance. Wenn Du so lala unterwegs bist, bleibe bei time.
Hatte aus ähnlichem Grund mal eggbeater probiert und war froh als ich sie umtauschen konnte.
DaPhreak
05.11.2015, 15:33
Jo, in sauberem Zustand sind die XTR-Pedale absolut OK. Nix zu meckern.
Ich schau mir die XT mal genau im Vergleich zu den XTR an.
Wenn das nur marginale Unterschiede aufweißt, hab ich meine Zweifel, dass es wirklich viel bringt.
Ja, Meeusens 540er hab ich auch schon gesehen. Gibt ja einige Pros, die 540er fahren.
Allerdings denke ich, dass die von Shimano gesponserten Fahrer auch keine Wahl haben. Dann nehmen sie halt das kleinste Übel...
Ich bin da ja frei, und war mit Time immer zufrieden.
Hab ich mir auch schon angeschaut.
Nennenswert Fleisch zum Feilen, Dremeln ist da nicht.
Oliver Corpus
05.11.2015, 16:07
Gott sei Dank hab ich mal eine zeitlang alles an alten 970er XTR bei EBay gegrast die zu bekommen waren :daumen:
Die neuen sind in Sachen Cross echt ein Rückschritt .
Ich hab auf meiner Facebook Seite https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=1058628664181315&id=1031986566845525
ein Video verlinkt mit Bildern von den Protos . Vielleicht hilft das beim feilen und dremeln :daumen:
DaPhreak
05.11.2015, 16:18
Ja, danke, das Video kenne ich schon.
Das sind ja eben die Protos, die Eva Lechner auch fährt.
Gab auch mal irgendwo einen deutschen Bericht vom BMC Pro Ralph Näf über die Pedale.
Edit: gefunden: http://www.mtb-news.de/news/2015/01/06/xtr-pedal-2015-prototyp/
a.nienie
05.11.2015, 16:38
Gott sei Dank hab ich mal eine zeitlang alles an alten 970er XTR bei EBay gegrast die zu bekommen waren :daumen:
Die neuen sind in Sachen Cross echt ein Rückschritt .
Ich hab auf meiner Facebook Seite https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=1058628664181315&id=1031986566845525
ein Video verlinkt mit Bildern von den Protos . Vielleicht hilft das beim feilen und dremeln :daumen:
habe ich bestimmt schon mal gefragt:
hast Du probleme mit schwachen federn?
habe mir ein paar 980 gebraucht geschossen und die auslösehärte ist ein witz. fliege regelmäßig beim springen aus dem pedal, da hatte ich früher nie. platten sind neu.
vorspannung ist auf max. laut paul lange gibt es die federn nicht als austausch/ersatz.
aktuell hatte ich etwas pech mit shimano da waren die lager bei den xt (spd) nicht ok, gilt auch für die 2015er saint flatpedale. wurden zum glück getauscht...
hagenpegnitz
05.11.2015, 17:44
Ich würde gerne aufgrund der größeren Fuß Beweglichkeit von shimano zu time wechseln
Bin mir allerdings unschlüssig ob sich das lohnt
Fahr halt schon über 20 Jahre shimano
Allerdings am rr speedplay und da is für die knie einfach deutlich entspannter als im Schraubstock spd
Moin
Durchweg XT Pedale. Letzte Saison hatte ich auch mal XTR, aber warum fast das doppelte ausgeben. Habe keinen Unterschied gemerkt und mal ehrlich, auf Kursen, wo sich die Schuhe und Pedale zusetzen haben alle Probleme.
Es ist halt die Kunst, auch mal einige Meter nicht eingeklinkt Druck aufs Pedal zu bringen, die Cleats dann auf dem Pedal frei zu schlagen um dann richtig ins Pedal zu kommen. Cross halt.
DaPhreak
06.11.2015, 10:56
... Durchweg XT Pedale. Letzte Saison hatte ich auch mal XTR, aber warum fast das doppelte ausgeben. Habe keinen Unterschied gemerkt ...
Hab mir jetzt die beiden Modelle (XT und XTR) gestern mal angesehen, und kann keine großartigen Unterschiede an den Stellen sehen, die ich für die Ursache der Probleme halte. Keine Ahnung, warum das XT in der Beziehung besser sein soll... Halte ich für ein Gerücht.
... und mal ehrlich, auf Kursen, wo sich die Schuhe und Pedale zusetzen haben alle Probleme.
Es ist halt die Kunst, auch mal einige Meter nicht eingeklinkt Druck aufs Pedal zu bringen, die Cleats dann auf dem Pedal frei zu schlagen um dann richtig ins Pedal zu kommen. Cross halt.
Sorry, aber das ist ja wohl Quatsch.
Bin viele Jahre auf Time unterwegs, und kenne solche Probleme nicht. Dass man mal nicht sofort rein kommt, und ein, zwei Mal aufschlagen muss, OK.
Aber dass man so gut wie gar nicht mehr ins Pedal kommt ist für mich eine neue Situation.
Und warum fahren die Shimano-Pros denn die einfachen Modelle oder Prototypen? Sicher nicht, weil das normale XTR so super im Schlamm ist...
talybont
06.11.2015, 11:05
Sehe ich genauso. Vielleicht labelt bald der erste ein Time um ;)
Stubenrocker
06.11.2015, 11:19
Sind das wirklich Prototypen, oder nur extrem bearbeitete Serienteile?
DaPhreak
06.11.2015, 11:52
Sind das wirklich Prototypen, oder nur extrem bearbeitete Serienteile?
Ob es "nur" bearbeitete Serienteile sind, spielt doch keine Rolle. Wichtig wäre nur, dass sie besser funktionieren.
Es steht zumindest "Prototype" drauf.
http://fstatic2.mtb-news.de/f3/17/1760/1760214-1yhuxogthu6x-xtrpedalccprototyp2015_4-large.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/1760214)
Sehe ich genauso. Vielleicht labelt bald der erste ein Time um ;)
Ist doch schon passiert, heißen jetzt unter anderem Mavic :D
Meine Erfahrung mit den "günstigen" Shimano Pedalen decken sich mit den Amazon Rezensionen. von Himmelhoch lobend bis "der größte Dreck" alles erlebt. Die krönung waren die PD-M 520, die sind mir nach 2 Wochen und einer Regenfahrt gerostet (war kein Flugrost sondern die Feder).
@hagenpegnitz Ich mag auch mehr Spielraum in den Pedalen. Fahre jetzt Time/Mavic und muss sagen die Bewegungsfreiheit im Pedal ist sehr gut. Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig (insbesondere der größere Auslösewinkel), aber man gewöhnt sich schnell daran.
Das einzige, was an den angeblichen "Prototype" Pedalen Prototype ist, ist die nicht vorhandene Aufstandsfläche. Sonst ist das ein stinknormales XTR Pedal.
Weniger Aufstandfläche bedeutet im Zweifelsfall auch besseres Einklicken, weil der Dreck besser seitlich verdrängt wird.
Im Prinzip reicht somit ein XT oder XTR Pedal und man schleift die Aufstandsflächen rund, fertig.
Sorry, aber das ist ja wohl Quatsch.
Bin viele Jahre auf Time unterwegs, und kenne solche Probleme nicht. Dass man mal nicht sofort rein kommt, und ein, zwei Mal aufschlagen muss, OK.
Aber dass man so gut wie gar nicht mehr ins Pedal kommt ist für mich eine neue Situation.
Und warum fahren die Shimano-Pros denn die einfachen Modelle oder Prototypen? Sicher nicht, weil das normale XTR so super im Schlamm ist...
Dann fahre doch weiterhin "Time" und heul nicht herum. Es zwingt Dich niemand Shimano zu fahren, auch nicht die Pros.
DaPhreak
06.11.2015, 14:02
Dann fahre doch weiterhin "Time" und heul nicht herum. Es zwingt Dich niemand Shimano zu fahren, auch nicht die Pros.
Ich hab offensichtlich grad über 500€ (2 * XTR + 4 * XT + 1 * M520) in Pedale versenkt.
Dürfte verständlich sein, dass ich darüber nicht direkt erfreut bin, oder? :rolleyes:
talybont
06.11.2015, 14:35
Ich hab offensichtlich grad über 500€ (2 * XTR + 4 * XT + 1 * M520) in Pedale versenkt.
Dürfte verständlich sein, dass ich darüber nicht direkt erfreut bin, oder? :rolleyes:
Wäre ich auch nicht. Ich frage mich nur: warum hast Du es getan - warst doch mit time zufrieden und hattest eigentlich keine Motivation. Oder doch?
BTW: hast ja erst ein Pedal gebraucht und kannst den Rest hoffentlich noch zurückgeben.
DaPhreak
06.11.2015, 14:45
Wäre ich auch nicht. Ich frage mich nur: warum hast Du es getan - warst doch mit time zufrieden und hattest eigentlich keine Motivation. Oder doch?
BTW: hast ja erst ein Pedal gebraucht und kannst den Rest hoffentlich noch zurückgeben.
Ne, leider nicht.
Die beiden XTR sind an meinen beiden Crossern (einer für die Wechselzone) schon im Einsatz gewesen.
Die beiden XT am MTB und am Winterrad hab ich auch schon gefahren.
Ein Kumpel hat einen von meinen älteren Crossern mit nem Satz XT gefahren.
Und die M520 hab ich an der P2M Kurbel, die ich im Training auf den Crosser schraube.
Könnte also maximal einen Satz XT zurück geben...
Der Rest müsste als gebraucht verkauft werden. Hab ich erstens keinen Bock drauf und zweitens bekommt man da auch nur die Hälfte wieder.
Tja, der Grund... hab ja oben schon geschrieben, dass ich es nicht genau sagen kann. Wollte wohl einfach mal was Neues probieren. Bin ja echt Shimano-Überzeugter.
Leider diesmal ein Reinfall. Da geht die Welt nicht unter, aber ärgerlich ist es trotzdem. ;)
[...]Leider diesmal ein Reinfall. Da geht die Welt nicht unter, aber ärgerlich ist es trotzdem. ;)
Da stimme ich zu, auch wenn ich sehr gut mit XT- und XTR-Pedalen klar komme. Aber 1. habe ich teilweise noch die älteren Modelle, die angeblich besser waren und 2. fahr ich viel zu selten Rennen, bei denen es darauf ankommt immer optimal ins Pedal zu kommen.
Schade für Dich, vielleicht findest Du ja trotzdem ein paar Käufer, die Dir zumindes einen Teil des Verlusts ausgleichen.
Hannebambl
07.11.2015, 13:21
Ich seh‘s auch ähnlich wie Mirco. Beim Crossen wird’s in Extremsituationen immer mal haken und ob es wirklich die eierlegende Wollmilchsau mit ner Kombination aus schnellem Einklicken, großer Kontaktfäche und guter Selbstreinigung gibt sei mal dahingestellt. Für mich persönlich stellt das XT-Pedal ein guter Kompromiss dar. Falls ich im Sand/Schlamm mal absteigen muss, renn ich eben noch zwei Schritte mehr bevor ich aufsteige und schwupps sind auch wieder die Cleats an den Schuhen frei. Die Eggbeater sind da zugegebenermaßen etwas besser aber die waren mir beim Treten irgendwie zu kippelig und undefiniert (persönlicher, subjektiver Eindruck!). Zumal ich die einfache Lagerwartung der XT-Pedale auch sehr schätze. Ich empfand die Federn der 980er nebenbei auch ganz ordentlich, sodass ich sie nach den ersten Fahrten weniger vorspannte. Nun sind sie mit meinen 75 kg vier Klicks zugedreht (also von schwächster Vorspannung 4 Klicks fester) und bin damit super happy. Nun klicken die Schuhe auch bei verschlammten Pedalen viel zügiger ein und beim Bunnyhoppen bleibe ich dennoch sicher verankert.
Ansonsten hat btb.tv auch ein ganz nettes Video zu der Thematik: http://www.behindthebarriers.tv/whats-good/pedals/
Ich würde den XTs noch ne Chance geben und eventuell etwas mit der Federspannung experimentieren.
Advanced_Sl
07.11.2015, 15:27
Ich werde bald mal die speedplay syzr testen. Wobei ich eigentlich mit shimano sehr zufrieden bin. Sowohl am Crossrad und am mtb. Aber hier im Pfälzerwald gibt es normal keine Probleme mit dem Schlamm. Und Rennen nehme ich nur hier in der Umgebung mit. Aber auch in den Alpen mit dem mtb hatte ich nie Probleme. Ich habe die Vorspannung der Federn fast auf Maximum gespannt. Fahre XT, XTR und andere Varianten.
Meine Erfahrungen helfen dir leider auch nicht in deiner Situation.
DaPhreak
08.11.2015, 09:09
Ansonsten hat btb.tv auch ein ganz nettes Video zu der Thematik: http://www.behindthebarriers.tv/whats-good/pedals/
Ich würde den XTs noch ne Chance geben und eventuell etwas mit der Federspannung experimentieren.
Ganz interessant.
Warum sie die Time, die ja vorhanden waren, nicht getestet haben, bleibt wohl deren Geheimnis... Zumal sie ja von den sehr ähnlichen Look total begeistert waren.
Aber auch wieder der Hinweis, dass die Pros die neuen XT und XTR meiden, und 540er nehmen.
Oliver Corpus
08.11.2015, 10:06
Die billigen Pedale sind eben in der Machart noch wie das alte XTR , dass DIE Referenz ist . Guckt man die Bilder von den Protos, bzw. sieht die Dinger in Natura , stellt man ja auch fest das Shimano wieder back to the roots geht. Nur eben jetzt mit der flacheren Bauart , also Schuh näher zur Pedalachse, wie bei den aktuellen XTR.
Ansonsten kann man Time eigentlich nur empfehlen . Bin die auch ewig gefahren . Einzig das "Wippen" im Pedal beim antreten hat mich etwas gestört , wenn der Schuh gegen die vorderseitige Feder drückt und ein Gefühl von Schlupf verursacht .
DaPhreak
11.11.2015, 07:22
So, gestern die Time wieder drauf geschraubt, und die Schuhplatten montiert.
Hm, ganz schön schwammig vom Feeling her im Vergleich zu den SPD...
Hab mich schon etwas an die Shimano gewöhnt. Find die ja auch grundsätzlich super. Wenn das Problem mit dem Matsch nicht wär...
Don Vito Campagnolo
11.11.2015, 10:21
So, gestern die Time wieder drauf geschraubt, und die Schuhplatten montiert.
Die einzig richtige Entscheidung. ;)
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