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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kettenlinie mit Narrow Wide Kettenblatt


Madone
05.11.2015, 10:08
Moin.

Das Thema 1x11, sowie die Vor- und Nachteile sind mir bekannt
und wurden sicherlich in anderen Threads ausreichend diskutiert.

Mir geht es persönlich nochmal um die Kettenlinie.

Bei einer 2-fach Kurbel liegt die Mitte zwischen den 2 KB bei 43.5mm.
Viele montieren nun das Monoblatt auf der Innenseite der Kurbel,
weil auf der Position die Kette mit weniger Schräglauf über die gesamte
Kassette läuft.

Praxis Works empfiehlt bei seinem CX X1 Narrow Wide allerdings die Montage an der Aussenseite
und gibt eine Kettenlinie von 45.5mm an.
Sind die Zähne nach innen versetzt oder entspricht das dann
der Kettenlinie ähnlich dem grossen KB bei 2-fach?

Optisch gefällt mir das sicherlich besser,
weil die KB-Aufnahme am Spider wie gewohnt verdeckt ist.

Allerdings befürchte ich, das die Kettenlinie somit zu weit
nach aussen rutscht und die grossen Ritzel der Kassette nur noch
mit viel Schräglauf zu fahren sind?!

Mein aktuelles Setup:

Rotor 3D24 mit 43.5mm Kettenlinie (2-fach)
Praxis Works Cross KB 48/36
11-fach Kassette 14-28


Damit lässt sich max. noch das 5. grösste Ritzel auf dem 48er KB fahren,
bevor die Kette durch zuviel Schräglauf am nächst kleineren Ritzel streift.

Daher wäre es sehr unpraktisch, wenn dies mit dem Praxis Works KB ebenso der Fall wäre.

St.John
05.11.2015, 10:31
Zu den PRAXIS-WORKS Kettenblättern kann ich nichts beitragen, aber SRAM hat mal Infos zu den CX1 Antrieben veröffentlicht, wo sie genau den von Dir beschriebenen Versatz in die Mittelposition entweder mit dem angepassten Spider oder mit den Blättern selbst bewerkstelligen. Kann mich nicht mehr so richtig erinnern. Müsste ich später mal nachsehen, ob ich das noch irgenwo finde, falls das interessiert.

Madone
05.11.2015, 10:59
Die speziellen 1-fach Kurbeln dürften sicherlich so ausgelegt sein,
das sie die Mitte einer 2-fach Kurbel mit dem KB treffen.

Da Praxis Works keine eigene 1-fach Kurbel anbietet und
auch keine Einschränkung für 1-fach Kurbeln angibt,
kann ich mir das nur so erklären, das die Zähne weiter innen sitzen,
als bei einem gewöhnlichen KB.

Dennoch entspricht die Kettenlinie von 45.5
wiederrum nicht der Mitte.

Ickebins
05.11.2015, 11:01
Rotor bietet doch inzwischen auch eine CX-Kurbel an, welche auf 1X ausgelegt ist. Vielleicht kann man hier den Spider austauschen, um eine passende Kettenlinie zu bekommen.

Grüße Christian

Madone
05.11.2015, 11:29
Der Spider wird so nicht "solo" angeboten und es gab bereits einige
die versucht haben den zu bekommen.

Anfragen sind raus, aber bisher keine Rückinfo.

St.John
05.11.2015, 17:31
PRAXIS WORKS ist tatsächlich nach innen versetzt. Sieht man auf diesem Bild: http://www.praxiscycles.com/wp-content/uploads/Praxis_42T_CX_ring-01.jpg
Die Ebene wo die Zähne liegen, liegt deutlich hinter der Ebene wo das Blatt angeschraubt wird.

St.John
07.11.2015, 11:38
Ich hab' mir nochmal die ROTOR Seiten (http://rotorbike.com/products/cyclocross/qcx1_262) angesehen. Wenn ich das richtig interpretiere,...
We’ve made QCX1 rings for this racer.
Based on ROTOR's signature Q-Rings, QCX1 rings are compatible with all BCD 110 cranks, especially ROTOR’s 3D+ and 3D30 cranks. Installation does not require disassembling the crankset from the bike, making ideal gear selection easier. A specific alternating thick/thin, single-speed tooth profile does not allow the chain to drop off even in the worst conditions, with no need for a chain guide.
... gibt es möglicherweise keinen speziellen 1-fach Spider, sondern das Blatt selbst hat, wie auch das PRAXIS WORKS, einen entsprechenden Versatz nach innen.
Genaueres kann ich da aber auch nicht rauslesen.

Madone
07.11.2015, 12:00
Du meinst, die CX1 hat einen normalen 2-fach Spider?

St.John
07.11.2015, 12:22
Ehrlich gesagt, weiß ich es nicht, ist mehr eine Vermutung.

Ich habe hier die Preisliste von ROTOR vorliegen und da gibt es jeweils nur eine Variante der CX1 Kettenblätter. Wenn die aber laut obigem Text an gängige 110er Kurbeln passen, dürften sie ja nicht in gleicher Weise an eine ROTOR CX1-Kurbel passen ohne eine andere Kettlinie zu bewirken.
Da die CX1-Kurbel extra für 1x10/11 aufgeführt ist, wird sie wohl doch einen anderen Spider haben, der aber möglicherweise nur die Befestigung eines zweiten Blattes ausschliest und die Kettenblattposition beibehält.
Ist aber, wie geschrieben, nur eine Vermutung.

Madone
07.11.2015, 15:07
Kettenlinie 43.5mm
Bei einer 2-fach Kurbel liegt diese zwischen den beiden Blättern
Bei einer 1-fach Kurbel (CX1) entspricht es dem Kettenblatt

Das CX1 KB von Praxis Works soll aussen montiert werden und
wird mit 45.5mm Kettenlinie angegeben.

Entspricht das in etwa dem eines grossen KB an einer 2-fach Kurbel,
oder ist es weniger?
Denn wenn eine Rotor CX1 bereits den Spider nach innen versetzt hat und man montiert zusätzlich das Praxis Works Narrow Wide, müsste die Kettenlinie
bald unter den üblichen 43.5mm liegen?

Kurbelfritz
07.11.2015, 16:34
...Da die CX1-Kurbel extra für 1x10/11 aufgeführt ist, wird sie wohl doch einen anderen Spider haben, der aber möglicherweise nur die Befestigung eines zweiten Blattes ausschliest und die Kettenblattposition beibehält.
Ist aber, wie geschrieben, nur eine Vermutung.

Ich hab die Kurbel (Rotor 3D30 CX1) gerade unmontiert vor mir liegen: es ist definitiv nur die Möglichkeit zur Montage eines Kettenblattes aussen vorhanden.
Ob der Spider zur Optimierung der Kettenlinie anders ausgeformt ist kann ich spontan nicht sicher sagen, sieht aber fast so aus. Ich meß mal nach, wenn ich umbaue - hab gerade zu wenig Zeit dafür.

Mirco
07.11.2015, 22:13
Moin

Macht aus diesem Thema doch keine Wissenschaft. Sram verwendet auch keine Spezielle Kurbel, die die Kettenlinie berücksichtigt. Ich fahre sowohl die CX1 und auch die 2 Fach Sram Force 22 Kurbel mit dem CX1 Sram Force Kettenblatt. Bei beiden ist die Kettenlinie identisch.

Madone
07.11.2015, 23:04
@Mirco
Nur das die der CX1 vermutlich mittig der beiden KB von 2-fach liegt?
Damit ist sie nicht direkt identisch, sondern verbessert diese.

Mir ist die Thematik deshalb wichtig,
weil ich aktuell mit dem äusseren Blatt meiner 2-fach Kurbel (36/48) die grössten 4 Ritzel nicht mehr fahren kann, ohne das die Kette an der Kassette schleift.

Wenn ich das Problem mit Mono aufgrund der gleich schlechten
Kettenlinie habe, kann ich mir das sparen.

kalle
08.11.2015, 07:44
kann man ggf. nicht mit spacern arbeiten.
bei rotor ist doch auf der linken (nicht antriebseite) die "lager-einstell-schraube" einfach die federscheibe und spacer auf der antriebseite weg lassen und auf der linken seite unterfüttern...?
klar schiebts dann die linke seite etwas raus ... aber wenns nur 1-1,5mm sind ist das sicher verschmerzbar?

St.John
08.11.2015, 09:10
Bei der CX1 von SRAM (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/sram-cx1-1x11-cyclocross-gruppe) hab ich mal geschrieben, dass die Kettenlinie durch das Monokettenblatt auf 47,5 mm verschoben wird ....
War das evtl. ein Tippfehler? Vielleicht finde ich ja noch meine Quelle.


Edith sacht, datt datt wohl die optimale Kettenlinie für 135 mm MTB-Hinterradnaben ist. Die von Madone genannten 43,5 mm sind bei 130mm Rennradnaben. Ich kenn' mich aber echt zuwenig damit aus.

Zumindest scheint es tatsächlich so zu sein, dass sowohl die Original SRAM CX1-Kettenblätter, als auch die PRAXIS WORKS den Versatz nach innen haben. Mein ABSOLUTE BLACK hat diesen Versatz wohl nicht.

Madone
08.11.2015, 12:36
@Kalle
Bei der Rotor3D24 ist das nicht der Fall.

@St.John
Demnach müsste bei 11-fach Disc (135mm) die Kettenlinie
generell besser sein, wenn wir vom grossen KB ausgehen
und einer bleibenden 43.5mm Kettenlinie.

Dennoch verstehe ich nicht, warum dann ab dem 4. grössten Ritzel
die Kette dermassen am nächst kleineren Ritzel schleift,
das der 3. grössten Gang def. nicht mehr gefahren werden sollte.

Madone
18.11.2015, 00:48
Nun liegt das Kettenblatt vor mir und die Vermutung war richtig!

Beim Praxis Works Narrow Wide sind die Zähne nach innen versetzt
und korrigieren die Kettenlinie etwas zum Tretlager hin.

Optisch durchaus gefälliger, als die sonst innen monierten Lösungen.

Los Vannos
18.11.2015, 07:25
Also ich weiß nicht, aber ich kann z.B. an meiner Rotor Kurbel mein CX1Kettenblatt nur außen anbringen. Innen würde das KB an der Kettenstrebe schleifen. Zumindest das von mir verwendete 42 Zähne QCX1 von Rotor.
Also das würde eh nicht funzen, nur mal so vorab.

Die Zähne vom Rotor QCX1 Blatt sind wenn überhaupt nur minimal nach innen versetzt. Macht aber wirklich nicht viel aus an der Kettenlinie

Zum Thema CX1 Kurbel von Rotor.
Wenn ich mir den Spider der 2 Fach Kurbel ankucke und mit dem Spider der CX1 Kurbel vergleiche, dann fällt schon auf, das die eine unterschiedliche Kröpfung haben. Der CX1 Spider hat nach innen viel mehr Material und der Kettenblatt-Anschlag sitzt auch etwas weiter innen.
Deshalb hatte ich ja schon versucht diesen Spider auch einzeln zu bekommen.

Madone
18.11.2015, 10:56
Der CX1 Spider ist solo zu bekommen,
aber er passt nicht auf die 3D24.

Habe dies bereits in Erfahrung gebracht.