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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kette springt ab


sake
03.11.2015, 22:29
Hallo

bei meine Crossrad springt seit neuestem die Kette immer wieder ab. Bisher war das kein Problem, erst nachdem ein Fahrradhaendler die Schaltung neu eingestellt hat trat das Springen auf
- Laufleistung: ca 300 km
- 1x11 Selbstbau (Sram Rival)

Was habe ich bisher versucht:
- Die Flucht der Ritzel mit dem Kettenblatt geprüft und neu eingestellt
- Die Position des Hinterrades verändert (horizontales Ausfallende)
- Spannschraube vom Schwaltwerk angezogen

Ich hatte noch keine Zeit zu prüfen ob die Massnahmen Erfolg haben. Aber gibt es aus Eurer Sicht noch weitere Möglichkeiten die Kette vom Springen abzuhalten?

Viele Grüsse
Sake.

Mirco
04.11.2015, 06:34
Wo springt denn die Kette ab? Kettenblatt oder Kassette?

Vorne am Kettenblatt hilft ein Kettenfänger und hinten nur eine richtige Einstellung des Schaltwerkes.

Los Vannos
04.11.2015, 08:21
Jupp, Mirco schreibt es schon.

Vorne hilft ein Kettenblatt wie Wolftooth oder Sram CX1 (oder Rotor, Raceface usw.), wenn nicht schon so eines montiert ist.
Bei mir läuft es aber mit der Sram Rival 11 Fach super

sake
04.11.2015, 22:24
Ketten fliegt immer vorne ab, also vom Blatt. Das Blatt selber ist ein "normales" also kein CX1 oder ähnliches.

So einen Kettenfängern werde ich mir mal anschauen (kannte ich noch nicht)!

Bis dann
sake

Madone
04.11.2015, 23:16
Das Blatt selber ist ein "normales"

Da ist der Fehler!

Es gibt spezielle Narrow Wide Kettenblätter.
Die Zähne sind breiter und höher, wodurch die
Kette besser gehalten wird.

Los Vannos
05.11.2015, 00:08
Du kannst sonst auch ne Monoschiene verwenden.

http://www.cx-sport.de/content/monoschienen

http://c14-shop.de/parts/kettenblaetter/cyclocross-kettenblaetter/348/schiene?c=98

Mirco
05.11.2015, 06:31
Da ist der Fehler!

Es gibt spezielle Narrow Wide Kettenblätter.
Die Zähne sind breiter und höher, wodurch die
Kette besser gehalten wird.

Ja, grundsätzlich richtig. Für normales Fahren reicht ein solches Kettenblatt aus und es wird auch kein spezielles Schaltwerk, Kettenfänger oder Monoschiene benötigt. Wenn es allerdings etwas ambitionierter wird, sprich Rennen gefahren werden sollen, kann ich einen Kettenfänger empfehlen.

Dieser hier ist allerdings "self made"

sake
08.11.2015, 08:39
meine oben beschriebenen Massnahmen haben eine Verbesserung gebracht. Ich bin gestern ca. 40 km durch Wald und Stadt gefahren und die Kette ist nur zweimal abgefallen ist (ein kleiner Sturz dabei). Der Grund dafür ist ein sehr leicht verbogener Schaltkäfig :mad:

Ultimativer Test um das springen der Kette zu prüfen ist das Hinterrad aus ca. 30 cm auf den Boden fallen zu lassen. Dabei habe ich dann auch den verbogenen Schaltkäfig entdeckt.

Kettenfänger gibt es einige und unterschiedliche Ansätze. Der folgende Link fässt einige Lösungen zusammen:
http://www.cxmagazine.com/dropped-chain-cyclocross-upgrades-single-chainring-chain-guard

Am Besten gefallen mir diese Führungen ähnlich einem Umwerfer von MRP oder Problem Solver.

Grüsse
sake

St.John
08.11.2015, 09:01
Wie Mirco schon geschrieben und im Bild dargestellt hat, kann man sich solche Führungen mit etwas Geschick auch selber bauen.
Ich habe eine zeitlang mal den MKF (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=224) in Kleinserie hergestellt, der die Kette auch bei normalen Kettenblättern oben gehalten haben - NW-Blätter gab es damals noch nicht. Es gab auch ein paar aktive Rennfahrer dabei, die ihn mit Erfolg benutzt haben.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?pictureid=345&albumid=65&dl=1287085120&thumb=1