Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klappernden Zug "schön" fixieren
Servus,
an meinem Bike hat in letzter Zeit immer der innen verlegte Zug geklappert. Wenn ich drab gezogen habe war für 5 min Ruhe, dann ging es wieder los...
Ich habs dann irgendwann mit Kabelbinder und nem Stück Fahrradschlauch fixiert. Jetzt ist Ruhe. Ich frag mich nur: gibt's da auch ne Lösung in schön?
Grüße Tom
Los Vannos
04.11.2015, 08:50
Da würde ich mich gerne anschließen.
Hab am verg. We mein Giant TCX auf Sram Hydraulik um gerüstet. Und die innen laufende Bremsleitung klappert jetzt bei jeder kleinsten Erschütterung.
Auf einem rauen Singletrail oder im rennen wird es dann schon extrem
Wir montieren jetzt Schaumstoff um die Hüllen.
Foto folgt
Los Vannos
04.11.2015, 10:48
Och nee, mein Sram-Entlüftungskitt ist undicht. Habs mit Biegen und Brechen hinbekommen die Luft auch so aus dem System zu holen, jetzt muss ich die Leitung wieder öffnen?
Ich glaube ich spritz dann lieber PU-Schaum in den Rahmen :eek: (nein, das ist nicht ernst gemeint)
Oder bekomm ich auch so Schaumstoff drüber (die untere Öffnung ist ja immerhin etwas größer)
Hey hey,
habe das selbe Problem mit meinen Stevens Vapor. Ist auch das nächste auf meiner TO DO Liste. Nur auf glatten Asphalt klappert und klingelt nichts! Werde mir einen Entlüftungs Kit besorgen und an der hinteren Bremse das ganze um etwa einen cm kürzen, so dass ganze straffer liegt, und trotzdem vorne am Lenker genug Bewegungsfreiheit hat. Und vorne ganz vorsichtig mit Silikon aus Baumarkt den Eingang für die Leitung leicht abdichten.
LG
Bei mir hat sich das Problem erst stark verstärkt, als ich auf Hydraulikbremsen umrüsten hab lassen.
Mit Schaumstoff umwickeln klingt vernünftig. Ich vermute aber, dafür wird man die Hydraulikleitung noch mal aufmachen und dann wieder Entlüften müssen.
Ich glaube den Aufwand scheue ich dann doch erst mal und bleibe vorerst bei der unschönen Lösung. Einen Tod muss man halt sterben...
Bin aber trotzdem auf das Foto gespannt, interessiert mich wie das konkret aussieht.
Btw, wie seht ihr denn das Thema innenverlegte Züge? Bei mir ist es das erste Rad mit innenverlegten Zügen. Optisch finde ich es schon ansprechend, aber technisch bin ich ehrlich gesagt nicht so begeistert. Neben dem potentiellen Klappern habe ich auch deutlich höhere Reibung. Ich habe jetzt nicht so viel Vergleich, nur das RR meiner Frau und mein altes RR. Das war 15 Jahre alt und wirklich so gut wie nie gepflegt. Das war aber auch nicht nötig, es hat an sich immer klaglos seinen Dienst verrichtet. Und die Handkräfte für Bremsen und Schaltung waren trotz dass das noch die ersten Züge waren noch deutlich geringer als beim neuen Crosser. Die Wege waren natürlich auch kürzer und man hatte weniger Biegungen als bei den innenverlegten Zügen.
Grüße Tom
bei manchen herstellern (focus) liegen immer schaumstoffröhrchen bei - welche man dann über die hüllen ziehen kann.
Los Vannos
04.11.2015, 22:46
bei manchen herstellern (focus) liegen immer schaumstoffröhrchen bei - welche man dann über die hüllen ziehen kann.
sehr gut, und wo bekomme ich jetzt diese Schaumstoff-Röhrchen für mein "nicht-Focus" her?
Btw, wie seht ihr denn das Thema innenverlegte Züge? Bei mir ist es das erste Rad mit innenverlegten Zügen. Optisch finde ich es schon ansprechend, aber technisch bin ich ehrlich gesagt nicht so begeistert. Neben dem potentiellen Klappern habe ich auch deutlich höhere Reibung. Ich habe jetzt nicht so viel Vergleich, nur das RR meiner Frau und mein altes RR. Das war 15 Jahre alt und wirklich so gut wie nie gepflegt. Das war aber auch nicht nötig, es hat an sich immer klaglos seinen Dienst verrichtet. Und die Handkräfte für Bremsen und Schaltung waren trotz dass das noch die ersten Züge waren noch deutlich geringer als beim neuen Crosser. Die Wege waren natürlich auch kürzer und man hatte weniger Biegungen als bei den innenverlegten Zügen.
Grüße Tom
Hallo Tom,
bei meinem ersten Radaufbau liefen die Züge für die hintere Bremse und das Schaltwerk unter dem Tretlager und dann wieder in die Kettenstreben hinein. Da war ein richtiger Knick drinnen...:-(
Mit ein bisschen Fummelei aber ohne grossen Aufwand habe ich die Züge jetzt oberhalb des Tretlagers verlegt....die Züge laufen jetzt leichtgängiger in den Hüllen. Als Alternative könntest du die Züge ab dem Tretlager ausserhalb des Rahmens führen, ist nicht super schön aber einfach und zweckmässig.
Gr Alfons
sehr gut, und wo bekomme ich jetzt diese Schaumstoff-Röhrchen für mein "nicht-Focus" her?
liegt bei den komplett rädern immer bei.
wird von den händlern oft erst gar nicht verbaut.
ich würde an deiner stelle einen focus händler in deiner nähe suchen und dort nachfragen.
wir hatten die damals immer gesammelt. und erst dann verbaut wenn der kunde sich wegen klappern beschwerte.
vll. kannst du auch direkt bei derby-cycles nach fragen glaube aber nicht das die sowas an endkunden verschicken wird nur über einen händler klappen.
Ich kann dir unser Entlüftungkit, samt Schaumstoff zusenden.
Komischerweise klappern nur wenige Räder, wir montieren aber eigentlich immer gleich.
Gerade diskutieren wir, ob wir Schaumstoff serienmäßig verbauen werden.
Jahresprogramm
05.11.2015, 08:22
Hallo,
bei mir hat es auch geklappert. Das passierte nur, wie von Tom78 berichtet, wenn die Leitung/Zug tiefer in den Rahmen rutscht. Wenn man die Leitung wieder stramm zieht, ist ruhe.
Das es bei mir geklappert hat, war meine Schuld. Ich habe beide Leitungen von der Vorderrad- und Hinterradbremse mit einem Gewebelenkerband zusammengebunden. Beim Verdrehen vom Lenker hat die Leitung der Vorderradbremse die andere Leitung in Richtung Rahmen gedrückt. So ist irgendwann die Leitung der Hinterradbremse in den Rahmen gerutscht und hat dort rumgeklappert.
Ich habe zunächst das Lenkerband wieder entfernt. Dann den Gummistopfen und die Leitung mit Waschbenzin entfettet und wieder zusammengebaut. Nun ist seit zwei Monaten Ruhe. Vielleicht hilft bei Euch das Entfetten.
Grüße
Alex
Hallo,
bei mir hat es auch geklappert. Das passierte nur, wie von Tom78 berichtet, wenn die Leitung/Zug tiefer in den Rahmen rutscht. Wenn man die Leitung wieder stramm zieht, ist ruhe.
Bei mir ebenfalls (Rahmen: Gunsha CXC).
Ich habe mir jetzt geholfen, indem ich den Zug auf Spannung gezogen habe ich dann knapp vor der Öffnung im Rahmen mit Gaffa den Zug umwickelt habe, bis er nicht mehr in die Öffnung passt. Seit dem klappert auch nix mehr.
Los Vannos
06.11.2015, 09:35
Ich kann dir unser Entlüftungkit, samt Schaumstoff zusenden.
Komischerweise klappern nur wenige Räder, wir montieren aber eigentlich immer gleich.
Gerade diskutieren wir, ob wir Schaumstoff serienmäßig verbauen werden.
Dass wäre natürlich der beste Weg. Ich schick Dir gleich mal ne Mail.
Da war ja auch noch was mit ner Busch & Müller Lampe ;)
Gibt es was neues bzgl. dieser Schaumstoff-Lösung gegen
das Klappern der hinteren Bremsleitung?
Wäre sehr interessiert daran!
Wer ein Rad von uns hat, dem schick ich Hülle zu.
elmar @ crossladen.de
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