PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue China Lampe

radnaht
03.11.2015, 21:38
http://www.dx.com/p/richfire-sf-619-xm-l2-u3-1-led-800lm-3-mode-cool-white-eagle-eye-bike-light-headlamp-6-x-18650-398313#.Vjkabit-CxW

Diese Lampe entdeckte ich im Weltweitenweb.
Es ist die erste mir bekannte China Lampe mit einer richtigen Cree xml überhaupt die einen solchen Reflektor hat. Es ist ein ansatz der Specelized Flux zu erkennen.
Der Akku ist halt extern, sogar CE / RoHS .
Die Lumen zahl ist natürlich nicht unbedingt glaubhaft, es wird ja immer gerne etwas übertrieben.
Müsste ich schätzen würde ich sagen 500 Lumen vielleicht.
Die Lampe dürfte reflektorabhängig kein streulich nach oben haben.
Somit also nicht nur für das durchqueren von unbefestigten 1,90 Meterbreiten Wegen geeignet.
Ist momentan mein Favorit als neue Lampe.
Ich fahre immer gemischte Strecken Strasse und Wald. Momentan einmal Ixon Iq dran und ein Chinaknaller Klassik Rund mit einer Cree Xml t6 für die Wald und Flur Stücke.
Eine einzige Lampe wäre mir sehr recht.

St.John
03.11.2015, 21:46
Um das Streulicht von normalen runden Reflektoren der üblichen Chinalampen zu verändern gibt es auch für kleines Geld Streulichtscheiben: http://www.action-led-lights.com/products/wide-angle-lens

Dadurch wird das Hellfeld deutlich breiter aufgespreizt und die Abstrahlung nach oben und unten reduziert.

radnaht
04.11.2015, 07:27
Moin,

ja danke. war mir aber schon bekannt die linse.
bei ebay gibts die auch, ist aber die selbe firma.
einen klaren cut machen die dann natürlich auch nicht nach oben.
ich werde sie trotzdem mal testen.
die neuste cree ( cree xhp 70 ) hat 4022 lumen:D
ich freu mich schon auf die lampen in den nächsten jahren

gruß radnaht

St.John
04.11.2015, 08:15
Ich habe irgendwann mal geschrieben - und war davon überzeugt - dass man nie genug Licht im Gelände haben kann. Inzwischen würde ich das etwas differenzierter beschreiben.

Üblicherweise fahre ich bei Dunkelheit im Gelände mit einer preiswerten China-Leuchte (ca. 1000 lm nominell, vermutl. 500 lm real) auf dem Helm und einer MTS Sport 2700X (max. 2700 lm nominell) am Lenker.
Die meiste Zeit habe ich die beiden Leuchten auf der schwachsten Stufe leuchten. Das reicht für alle Waldwege und für die meisten einfachen Singletrails. Nur wenn die Trails unübersichtlich werden oder sehr technisch mit vielen Steinen, Wurzel oder Absätzen nutze ich die volle Leuchtkraft beider Leuchten.

Was in 100, 200 oder gar 500 Metern auf dem Trail zu sehen ist, interessiert mich während der Fahrt nicht, da will ich die nächsten 10 Meter sehr gut ausgeleuchtet haben und auf den weiteren 20-30 Metern noch gut sehen könnne wo es lang geht.

Gerade die hohe Leuchtstärke der MTS hat auch ihre Nachteile. Helle Blätter oder andere helle Flächen reflektieren dann sehr stark und das empfinde ich nach einiger Zeit als ziemlich belastend für die Augen. Also nutze ich die enorme Leuchtkraft nur noch in eher kniffligen Situationen.

Demnach hat das "Wettrüsten" um immer stärkere Leuchten für mich eigentlich schon ein Ende erreicht.
Was allerdings immer noch verbessert werden kann, sind die Optiken, die eine gleichmäßige oder idealerweise konfigurierbare Ausleuchtung ermöglichen.

Los Vannos
04.11.2015, 08:43
Moin,

ja danke. war mir aber schon bekannt die linse.
bei ebay gibts die auch, ist aber die selbe firma.
einen klaren cut machen die dann natürlich auch nicht nach oben.
ich werde sie trotzdem mal testen.
die neuste cree ( cree xhp 70 ) hat 4022 lumen:D
ich freu mich schon auf die lampen in den nächsten jahren

gruß radnaht

Also ohne die Linse getestet zu haben bewertest Du sie schon? :confused:

Ich hab die Linse mittlerweile an meiner Klassischen runden China-Cree-XML in der dritten Saison und fahre nur noch mit dieser einen Lampe am Lenker.
Eben auch im Straßenverkehr.
Auf halber Leuchtstufe blendet sie kein Stück mehr die Autofahrer, als Autofahrer sich gegenseitig selber (und nat. auch mich).
Im Wald wird dann ggf. auf volle Power gestellt.
Ich hatte letzte Saison noch eine dreifach Cree XML am Helm, die auf doppelter Stufe auch deutlich heller war, auf dreifacher Stufe aber kaum mehr Helligkeit erkennen ließ.
Im Regen, Schnee oder noch schlimmer im Nebel war die Helmlampe aber unnötiger Ballast. Durch die Eigenblendung konnte ich die Helmlampe dann nicht mal auf einfacher Stufe nutzen.
Somit nutze ich jetzt nur noch den zweiten Akku als Ersatzakku auf längeren Touren.

Ich kann wirklich jedem diese Linse empfehlen. Erstmal ist sie günstig und zweitens kommt sie im Briefumschlag, was eben dann auch sehr schnell geht.
Auch wenn sie aus den USA oder China kommt. Meine war binnen 5 Tagen im Briefkasten.
Und drittens, das ist das wichtigste, sie streut ein klar zu erkennendes rechteckiges Leuchtfeld (klarer Cut nach oben)
So kann man die obere Kante in 5m Entfernung auf die Hälfte der Höhe der Leuchtquelle einstellen und ist somit auf der sicheren Seite.

a.nienie
04.11.2015, 09:20
...
bei ebay gibts die auch, ist aber die selbe firma
...

würdest Du mir den link geben. danke.

Rheinländer
04.11.2015, 11:37
Also ohne die Linse getestet zu haben bewertest Du sie schon? :confused:
Ich hab die Linse mittlerweile an meiner Klassischen runden China-Cree-XML in der dritten Saison und fahre nur noch mit dieser einen Lampe am Lenker.
Eben auch im Straßenverkehr.

Hallo Marcus,
meinst Du damit diese Leuchte?
http://www.dx.com/p/singfire-sf-522-cree-xm-l-t6-1000lm-3-mode-white-light-headlamp-black-silver-2-x-18650-170615#.Vjneqk2FNaQ
Gruß, Jan

radnaht
05.11.2015, 01:19
ich habe eine linse bestellt und teste sie nochmal. scheint ja doch besser zu sein die linse als vermutet. der link:

http://www.ebay.de/itm/271465541878?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

habe nur vergleichs bilder gesehen bzw youtube videos.
das mit dem zu viel licht, ja stimmt im prinzip. das reflektieren ist teilweise störend geht mir auch so.
das ideale fände ich eine kopflampe per funkfernbedienung an aus fürn wald und
kurven und am besten noch fernlicht per ferbediehnung so ähnlich wie hier
http://www.magicshinelights.de/mj-880r-xm-l2/
habe aber schon die yinding. nutze sie aber selten ist zu kompliziert volle pulle ist mal ganz gut
aber das rumgedrücke während der fahr am helm, och nö.
Diese dx Lampe aus deinem link jan ist genau so eine "klassik china Lampe"
die hier zb http://www.ebay.de/itm/1800LM-LED-Fahrradlampe-Fahrradbeleuchtung-Scheinwerfer-Kopflampe-3-Modus/221912455867?_trksid=p2047675.c100009.m1982&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140117125630%26meid%3D79d309b48a76489ab4fee086d9d1ed20%26pid%3D100009%26rk%3D8%26rkt%3D10%26sd%3D171906346198
hat einen anderen akkupack bzw befestigung am unterrohr zb da mach ich sie immer drann

da freu ich mich ja jetzt auf die linse,

gruß david

Hannebambl
07.11.2015, 13:37
Besten Dank St.John, sowas hab ich schon ewig gesucht:daumen: