PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oberrohr 3 cm kleiner als beim Renner.Was tun?


Gismo834
10.09.2009, 22:38
Hallo

Heute ist mein c14 Cross Rahmen RH 52 cm gekommen.
Soweit So gut. Allerdings kam mir das Ding sehr klein vor.
Laiu Händler sollte das Oberrohr 52 cm haben. Hätte, da ich am Renner 54er Oberrohre fahre, ja gepasst.
Mein nachmessen ergab aber das das Oberrohr 51 cm ist, vielleicht 51,5.
Ist natürlich ziemlich klein.

Gut, ich bin 1,74 und habe 80er Schrittlänge. Sitze also auf dem Renner ziemlich gestreckt, fühle mich da aber wohl.

Was tun? Längerer Vorbau und gut is?
Würde den Rahmen gerne behalten. Ist ein Auslaufmodell zu einem sehr guten Preis und gefällt mir sehr gut.

Nordisch
11.09.2009, 06:01
abfallendes Oberrohr?

Gismo834
11.09.2009, 07:06
Nein, grades Oberrohr.

aegluke
11.09.2009, 07:08
Was fährst Du am Renner für einen Vorbau und wie ist der Sitzrohrwinkel im Vergleich zum Renner (das halte ich persönlich sogar noch für wichtiger als das Oberrohr ;) ?

Gismo834
11.09.2009, 07:19
Am Renner fahre 100 cm Vorbau. Den hatte ich auch für das C14 vorgesehen.
Sitzwinkel am Renner ist 73.5

Leider finde ich die Geometriedaten meines Auslaufmodells nicht mehr auf der c14 Homepage.Die die sie angeben sind für das neue Modell Das neue Modell hat 74.( Wobei da dann das Oberrohr 52,6 ist) Ich denke entweder 73.5 oder 74

St.John
11.09.2009, 07:42
Ich glaube nicht, dass Dir jemand raten wird, den Rahmen zurück zu schicken, da ja niemand aus der Ferne beurteilen kann, wie Du auf dem Rahmen sitzt.
Spricht denn was dagegen, das Rad -zumindest provisorisch - aufzubauen und dann mal ne Sitzprobe mit deinem 100 mm-Vorbau zu machen? Ein 1-2 cm längerer Vorbau sollte ja, bei Bedarf, kein Problem sein.

aegluke
11.09.2009, 07:59
Das ist das Problem... wirklich entscheiden kannst nur Du das. Wenn die Position Kurbel/Sattel aber identisch ist, sollten 3cm kürzer beim Crosser nicht das Problem sein. Man greift sowieso seltener im Unterlenker und steuert die Karre meist im Oberlenker in Bremsgriffhaltung. 3cm kann man bei 100mm immer noch auf 110 verlängern.

Gismo834
11.09.2009, 08:55
Da hast Du schon recht ist wahrscheinlich die beste Möglichkeit das Rad erst mal zu montieren..
Werde ich heute Abend einmal machen.
Ich habe auch gerade noch einmal die Rechnungen des Vorbaus des Renners nachgeschaut. Ist doch ein 110 er Vorbau montiert.Aber gut ändert ja nichts.

aegluke
11.09.2009, 09:01
Zu kleiner Rahmen ist meist nicht ganz so schlimm. Zumal, wenn es um 3cm geht. Zu großer Rahmen ist eher das Problem.

horstj
11.09.2009, 21:40
Holla,
war vorletzte Woche mal in deren Laden und nach meiner Erinnerung hatten auch die 2008 Modelle C14 alle Sloping Geometrien.

Gismo834
12.09.2009, 08:13
So habe das Rad jetzt einmal provisorisch zusammengebaut.
Es passt sehr gut. Eigentlich genauso wie ich es mir vorgestellt hatte.
Hätte ich so eigentlich nicht gedacht. Lediglich das Rahmendreieck ist zum tragen ziemlich knapp. Geht aber.

Wenn es aufgebaut ist, poste ich es hier einmal.