PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Tubelessfrage

Ickebins
02.11.2015, 13:03
Hallo miteinander,

ich habe gerade mal das Forum durchstöbert auf der Suche nach Reifen, welche tubeless gefahren werden können, obwohl sie nicht dafür vorgesehen sind. Die Auswahl an "richtigen" Tubelessreifen ist ja noch nicht so üppig und die Preislage lässt einen alten Mann noch schneller ergrauen.
Die vorhandenen Themen sind allerdings schon etwas älter, daher würde ich gerne wissen, welche Reifen aktuell erfolgreich tubeless genutzt werden und auch was taugen.
Im Moment fahre ich einen WTB Cross Boss. Im Grunde kein schlechter Reifen, allerdings ist er etwas pummelig und da wird es schnell eng in meinem Rahmen. Falls es wichtig ist, das Ganze soll auf eine IronCross Felge aufgezogen werden.

Gruß Christian

hagenpegnitz
02.11.2015, 13:18
Auswahl an tubeless reifen steigt, die deutschen Hersteller schlafen halt aweng
Racing ralph kannst du auch so fahren, rocket ron geht net
Hat ein Kumpel auf der Iron cross schon probiert
Tubeless findest du ein gutes Sortiment bei specialized und hutchinson

robs80
02.11.2015, 13:43
Clement X'Plor sollen auch gehen. Sind aber nicht dafür vorgesehen. Generell sollte der Reifen schon Tubeless geeignet sein, erleichtert die Montage.
Warte einfach noch bis nächstes Jahr, Conti und Schwalbe haben auf der Eurobike ordentlich was angekündigt.

Kurbelfritz
02.11.2015, 14:19
Hab den Maxxis MudWrestler TR tubeless auf der Crest aufgezogen. Läuft sehr geschmeidig mit viel Grip auch im matschigen Geläuf. Das mit dem Anker durch den Wald ziehen (stand in nem anderen Thread) kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

hagenpegnitz
02.11.2015, 15:09
Find ich auch mit dem maxxis
Die gehen gut
Was mich sehr positiv überrascht hat waren meine hutchinson Black mamba cx
Die haben echt gut grip und laufen richtig gut

Ickebins
02.11.2015, 16:43
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Zu den Black Mamba von Hutchinson hätte ich noch eine Frage. Da mein Rahmen wie gesagt nicht so üppig gebaut ist, würde ich gerne die reale Breite des Reifens wissen (laut Hersteller 622x34). Der CrossBoss ist mit 622x35 angegeben, hat aber real eher 38-40 und da wird es mit dem Dreck langsam eng.

hagenpegnitz
02.11.2015, 16:51
Ich messen heut abend mal

behrjenzen
02.11.2015, 17:44
Meine Erfahrung:
Felgen ZTR Crest

Clement PDX ging nicht wirklich gut trotz 3 Lagen Yellowtape. Der hat dazu geneigt bei schneller Kurvenfahrt mit Wurzeln zu "rülpsen", also Luft zu verlieren.

Vittoria XL Pro(nicht tnt) geht mit Milch super. Hat Grip ohne Ende und rollt für einen Matschreifen recht gut auf Asphalt.

Generell sind die Vittorias zu empfehlen für tubeless, das sie sehr stramm sitzen und die Karkasse recht geschmeidig ist.
Das einzige Was micht stört: die gibt es nur in 33mm und weniger. Für meinen Geschmack zu schmal, aber in deinem Fall genau richtig :D

hagenpegnitz
02.11.2015, 18:22
Also bei mir hat der Black mamba cx 35

Hügelreiter
02.11.2015, 22:15
Hab den Clement X'Plor USH auf Stans Notube Iron Crest.
Ist nicht für Tubeless vorgesehen. Funktioniert aber. Finde das Fahrgefühl super.

Hatte anfangs Probleme, ihn dicht zu bekommen. Kommt auch etwas durch die Flanke. Aber mit etwas Geduld hatte ich sie soweit, dass sie für einen Tag den Druck hielten. Bisschen mehr Verlust über Nacht, wie sonst ein Latex-Schlauch. Problemlos auch für lange Touren.

Seit ich einmal den Frontreifen runter und wieder raufgezogen habe, hält der richtig gut den Druck - fast wie ein normaler Schlauch. Erstaunlich :)

Den spezifisch als Tubeless ausgewiesenen Specialized Tracer Pro habe ich um's Verrecken nicht auf die Ironcrest bekommen.

Your Mileage may vary.

Mirco
03.11.2015, 06:29
Moin

ZTR Iron Cross mit folgenden Pneus funzt ohne Probleme und lassen sich auch problemlos aufziehen.

Michelin Jet und Mud2
Specialized Tracer Pro 2Bliss
WTB Cross Wolf
Vittoria XG PRO TNT

Gruß

Mirco

Ickebins
03.11.2015, 09:23
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Ich habe mir mal ein Paar Specialized Tracer Pro 2bliss bestellt und werde die mal ausprobieren.

Grüße Christian

hagenpegnitz
03.11.2015, 13:42
Sicherlich ne gute Wahl

Ickebins
06.11.2015, 11:50
Sooo...
die Reifen sind gestern angekommen und für die Interessierten hier noch ein paar Fakten.
Erfreulich ist zunächst einmal, dass die angegebenen Gewichte stimmen (zumindest behauptet das meine Küchenwaage). Die Montage auf der Ironcrossfelge verlief überraschend einfach. Die WTB musste ich damals sehr intensiv zur Montage überreden. Den Tracer konnte ich sehr entspannt raufziehen, es war fast ohne Reifenheber möglich. Für das erste Mal aufpumpen war ein Kompressor nötig, allerdings brauchte es kein Highendgerät, mein DIY-Kompressor reichte völlig. Anschließend hielten beide Reifen die Luft ohne Milch. Nach dem Einfüllen der Milch trat auch nirgends welche aus.
Ein Fahrtest steht leider noch aus, weil ich noch auf der Nase liege. :krank:

Grüße Christian

robs80
06.11.2015, 12:23
Ach wie Ärgerlich. alles gute.
Der Reifen sieht gut aus. mittlerweile ist die Montage von Tubeless Reifen nicht mehr so etwas besonderes. Die Umrüstung meiner Schwalbe Super Swans auf Tubeless ging in 20 Minuten. Selbst zum aufpumpen benötigte ich nicht mal ein Kompressor und die Dinger waren sofort Dicht.

Hügelreiter
06.11.2015, 18:42
Den Tracer konnte ich sehr entspannt raufziehen, es war fast ohne Reifenheber möglich.

Donnerwetter! Sollten die Reifen (oder vielleicht Felgendurchmesser) solchen Toleranzen unterliegen? Von entspannt aufziehen fast ohne Reifenheber und aufgeben müssen selbst bei allen Tricks aus dem Buch ist ja eine weite Spanne.

hagenpegnitz
06.11.2015, 19:09
Is halt immer eine Frage der Toleranz
Manche Felgen sind größer bzw manche reifen kleiner und wenn beides zusammenkommt dann wirds blöd