Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TCX SLR Abstand Kurbel Kettenstrebe
Hallo,
ich habe ein TCX SLR Größe M wollte mal fragen ob, mal jemand bei sich schauen kann wie groß der Abstand zwischen der rechten Kurbel und der Kettenstrebe ist.
Bei mir ist es ein knapper Millimeter mit der originalen Kurbel.
Beim Wiegetritt berührt der Kurbelarm die Kettenstrebe. Ich denke bei Schlamm wird die Kettenstrebe so Schaden nehmen.
Soll das so wirklich original so sein?
besten Dank im Voraus
Gruß Thomas
Bei meinem 2015er slr2 gr. M sind es etwa 4mm bis zur Strebe. Ist aber schwer zu messen da ich so einen kettenstrebenschutz dran hab. Bei mir hat das zu keinem Problem geführt
grüße tom
Sieht dann so aus: mit kettenstrebenschutz sind vielleicht 1-2 mm luft aber es schleift nichts
Hallo
und danke für deine Mühe
bei mir sieht das so aus
https://onedrive.live.com/?id=99C625F8BAA39258!821&cid=99C625F8BAA39258&group=0&parId=99C625F8BAA39258!115&authkey=!APV51HczhTfwkms&o=OneUp
Mit einer anderen Kurbel ist es genau das Gleiche.
Hallo zusammen,
bei meinem im Septmeber gekauften TCX SLR 1 hatte ich das gleich Problem. Schon bei der Probefahrt konnte ich bei ordentlich Druck auf die Pedale mit normalen Schuhwerk ein "Ruckeln" in der Kurbel Spüren. Händler meinet dazu, dass das an den für die Probefahrt verbauten Straßenpedale liegt, welche nicht angeknallt wurden...Habe das erst mal so hingenommen und dachte mit den Systempedalen wäre das Ruckeln weg. War dann aber nicht so. Bei genauerer Betrachtung hat der Kurbelarm bei Druck immer ganz leicht die Kettenstrebe berührt, dadurchh dann auch das Ruckeln. Im Endeffekt hat sich herausgestellt, dass wohl eine Unterlegscheibe bei der Kurbelmontage auf der falschen Seite (und das scheinbar wohl auch werksseitig, konnte den zu nah an die Kettenstrebe reichenden Kurbelarm bei einem anderen SLR 1 im Showroom auch erkennen ) verbaut wurde und dadurch die geringe Distanz zur Kettenstrebe resultiert. Am besten beim Händler des Vertrauens beheben lassen. Mein Händler hat dann bei der Problemlösung dann auch noch festgetsellt, dass das Tretlager von Giant "trocken" verbaut wurde....:eek:
Hallo zusammen,
.....bei der Problemlösung dann auch noch festgetsellt, dass das Tretlager von Giant "trocken" verbaut wurde....:eek:
trocken verbaut war mein Tretlager auch. Es hat dann auch relativ bald zu Knacken begonnen, was mich relativ lang suchen hat lassen. Nach dem Austausch war dieses Knacken weg. Ob das lager gar nicht zwingend erneuert werden hätte sollen sondern nur neu fetten gereicht hätte kann ich leider nicht sagen.
Im Endeffekt hat sich herausgestellt, dass wohl eine Unterlegscheibe bei der Kurbelmontage auf der falschen Seite (und das scheinbar wohl auch werksseitig, konnte den zu nah an die Kettenstrebe reichenden Kurbelarm bei einem anderen SLR 1 im Showroom auch erkennen ) verbaut wurde und dadurch die geringe Distanz zur Kettenstrebe resultiert.....:eek:
Da ist bei mir nur auf der linken Seite ein Federring (Wellenscheibe) verbaut.
Eine Einbauanleitung für Kurbel habe ich bei FSA leider nicht gefunden.
Da wird mir wohl nur der Weg zum Händler bleiben.
Bei mir ist auch nur links eine Federscheibe verbaut. Kann man ein Lager zu weit einpressen? Dann wäre die Kurbel ja näher an der Strebe. eigentlich kann das meiner Meinung nach nicht passieren, andererseits gibts ja nix was es nicht gibt...
Da ist bei mir nur auf der linken Seite ein Federring (Wellenscheibe) verbaut.
Eine Einbauanleitung für Kurbel habe ich bei FSA leider nicht gefunden.
Da wird mir wohl nur der Weg zum Händler bleiben.
Ich vermute mal, dass der besagte Federing auf die rechte Seite gehört und dann der Abstand zur Kettenstrebe wieder ok ist. Scheinbar hat Giant hier was "serienmäßig" vertauscht. Evtl. könne ja die Profis hier im Forum was dazu sagen...
Jahresprogramm
03.11.2015, 09:05
Hallo,
ich habe viel mehr Luft zwischen Kurbel 175mm und Kettenstrebe. Ich habe als Kettenstrebeschutz Butylschlauch umgegewickelt und ich habe immer noch genügend Luft.
Hier Im Video (ab 0:50) ist dargestellt wie das alles zusammengehört. Entgegen dem Video habe ich zwei Dichtringe auf der rechten Seite und keine Wellenscheibe als Feder auf der linken. Es sollte auch Spacer für geben...
Irgendwie erwecken diese und andere Probleme mit Giant Bikes nicht wirklich Vertrauen in den Hersteller....
Giant hat ein Werk mit 500 Mitarbeitern in den Niederlanden. Mein bzw. unsere TCX SLR kommen von dort. Welche Bikes für unseren Markt kommen eigentlich noch aus Taiwan - Carbon-Modelle? Ist die Qualität der Bikes aus Taiwan besser?
Grüße
Alex
Hallo,
bei mir, an meinem TCX SLR 1, tritt der gleiche Fehler auf. Leider habe ich es erst bei der letzten Tour (90 km) bemerkt. Davor hatte ich das Bike nur gelegentlich als Zweitrad genutzt.
Das Ergebnis ist nachfolgend zu sehen:
8373
8374
Der (Internet) Händler meint, nur anhand der Fotos, ohne das Rad live gesehen zu haben, dass es ein Wartungsmangel sei und die Kurbel Spiel hat.
Daraufhin habe ich die Kurbel noch einmal nachgezogen. Ohne Ergebnis.
Ich bin eher der Meinung, dass es sich um einen Montagefehler handelt.
Unterlegscheiben, wie hier bereits erwähnt, sind rechts keine vorhanden.
Deshalb meine Frage an die Experten. Wie muss die TCX FSA-Kurbel korrekt moniert sein?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Andy
Bei mir wurde die FSA gegen eine Ultegra Kurbel getauscht, seit dem passt es.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.