PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sattel - Ersatz für Speci Toupe 143

Los Vannos
31.10.2015, 13:14
Ich habe mittlerweile 3 Toupe Ti 143mm zerschossen und brauche ebenbürtigen Ersatz (leicht, und bequem, aber stabiler)
Im Grunde ist der Specialized Toupe (der älteren Generation) einer der wenigen Sättel, der wirklich gut zu meinem recht empfindlichen Bopes passt.
Der Erste ist erst an der einen Seite der Schale gebrochen, was jetzt nicht wirklich schlimm war. Kurz danach brach aber eine der Rails.
Der Zweite ist auch erst auf der einen Seite, danach aber auch auf der anderen Seite der Schale gebrochen (erst kürzlich)
Jetzt habe ich den dritten Toupe drauf, der aber nach kurzer Zeit auch schon an der einen Seite der Schale gebrochen ist.

Ich weiß, das es auch an meiner Absprungtechnik liegt, aber wirklich sauber schaff ich das nur unter halbwegs optimalen Umständen.
Es kommt aber eben auch mal vor, das ich ungünstig lande. Sprich im Rennen, oder eben im Training, wenn der Boden nicht ganz so glatt ist, oder aus der Hektik heraus, im Gewusel usw.
Ist zwar sehr selten, aber genau dann leidet der Sattel.

Jetzt suche ich einen Sattel, der eben den Anforderungen eines CX-Rennens gewachsen ist, aber halt auch genau so bequem und möglichst auch so leicht wie der Toupe ist.
Wer hat da ähnliche Erfahrungen gemacht, aber auch guten Ersatz gefunden?

tvärsÖverFälten
31.10.2015, 13:23
Die CrMo-Variante ist robuster?

Kann natürlich auch sein, dass die Speiseeis-Sättel nicht fürs Crossen gemacht sind. Mein Romin Evo CrMo scheint mein Gewicht und ruppige Wege auch nur leidlich zu ertragen.

a.nienie
31.10.2015, 13:58
Mein speci sattel knarzt auch ekelhaft...

talybont
31.10.2015, 19:44
Gebroche Rails kenne ich vom Rival SL. Mein 9 Jahre alter Phenom Gel ist nach wie vor top, mein 5 Jahre alter Phenom SL knarzt wie Sau.

Los Vannos
31.10.2015, 21:45
bei mir knarzt es ja nicht mal, aber die Schale ist auf der einen Seite komplett durchgebrochen. Nicht das Gestell (also da nur beim ersten Modell).
Es ist ja nicht nur so, das ich damit tiefer sitze, sondern eben auch einen schiefen Sattel habe.

arno¹
31.10.2015, 23:39
die phenoms die ich habe sind auch schnell verbogen wenn man falsch drauf landet

für mich ist specialized in dem fall aber alternativlos weil man eben auch breitere sättel bekommt

bei normal breiten sitzknochen hast du wahrscheinlich jede menge auswahlmöglichkeiten

gesendet vom telefon

aegluke
31.10.2015, 23:48
Ich habe auch zwei Toupes zerstört. Beide Male die Schalen gerissen. Der erste direkt in der Aufnahme der Rails durch Aufspringen denke ich.
Der andere eher mittig als Folge von einem Sturz, wo es mir aber auch den Rahmen zerstört hat.
Seitdem fahre ich jetzt den Phenom - die Version mit Titanstreben hat mich bisher ausgehalten. Allerdings habe ich jenseits der 90kg auf das eher wettkampforientierte Aufspringen verzichtet.

Herr Sondermann
01.11.2015, 11:24
Moin!

die älteren, ganz dünnen Specialized Toupe brechen wohl irgendwann, vor allem dann, wenn die Fahrer, so wie ich auch, keine Leichtgewichte sind. ;)
Ist mir auch bereits bei drei Exemplaren passiert: Am Crosser 2x, am Straßenrad 1x.
Zwei mal ist die Schale an den hinteren Rails gebrochen, einmal die komplette Seite einfach "weggeklappt".

Ich habe dann kurz vor Paris-Roubaix 2014 (was ich ja mit meinem Ridley Crosswind gefahren bin) notgedrungen auf den neuen Toupe gewechselt und war sehr skeptisch, weil er mit der alten, spartanischen Version nichts mehr gemeinsam hat!

Oh doch, er hat: Passt meinem Hintern genauso gut, wenn nicht noch besser!!!

Einfach mal probieren, vielleicht isses bei dir ja auch so!
Robuster aussehen und anfühlen tut er sich auch, aber ob das tatsächlich dauerhaft so ist, werden die Jahre zeigen...

Wolkenlos
01.11.2015, 16:37
Hallo,

habe seit geraumer Zeit den PRO Turnix montiert,gibt es in 2 verschiedenen Breiten mit und ohne Aussparung,bin sehr angetan!

Gruß.

Herr Sondermann
01.11.2015, 17:17
Hallo,

habe seit geraumer Zeit den PRO Turnix montiert,gibt es in 2 verschiedenen Breiten mit und ohne Aussparung,bin sehr angetan!

Gruß.
Da wäre es nun interessant zu wissen, ob du zuvor mal den Toupe gefahren bist und ob der PRO potentiell passt, wenn der Bobbes sonst den Toupe wünscht...

arno¹
01.11.2015, 17:33
der pro turnix hat doch carbon streben, oder? dürfte im fall einer unsanften landung noch weniger halten

gesendet vom telefon

Wolkenlos
01.11.2015, 19:05
[QUOTE=arno¹;135003]der pro turnix hat doch carbon streben, oder? dürfte im fall einer unsanften landung noch weniger halten

gesendet vom telefon[/QUOTE

...Gibt es auch mit Stahlstrebe,schau mal bei Bike24.
Bei 2016 Modelle hab ich noch nicht geschaut.

Gruß.

Wolkenlos
01.11.2015, 19:07
Da wäre es nun interessant zu wissen, ob du zuvor mal den Toupe gefahren bist und ob der PRO potentiell passt, wenn der Bobbes sonst den Toupe wünscht...

Habe den Toupe einige Jahre gefahren,für mein Hinterteil ist der Turnix eine wunderbare Alternative.

Gruss

Herr Sondermann
01.11.2015, 20:44
Habe den Toupe einige Jahre gefahren,für mein Hinterteil ist der Turnix eine wunderbare Alternative.

GrussDanke. Dann werd ich den bei Gelegenheit vielleicht auch mal probieren. :)

Los Vannos
02.11.2015, 08:44

Gruss

okay, klingt gur, danke. Da...

Danke. Dann werd ich den bei Gelegenheit vielleicht auch mal probieren. :)

...+1

;)