PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 11fach umwerfer

hagenpegnitz
31.10.2015, 08:00
Fährt jemand von euch nen 11fach umwerfer mit 10 fach hebeln usw?
Bin zu nem ultegra umwerfer gekommen, allerdings hat mir jemand gesagt es würde wohl uu net funktionieren

Elender Kruzefix
31.10.2015, 08:02
Du meinst wohl das Schaltwerk (hinten), oder?

hagenpegnitz
31.10.2015, 08:07
Ne
Angeblich hat der 11 er ne andere kinematik und ne leicht andere Form was wohl zu Problemen führen kann

Madone
31.10.2015, 17:20
Umwerfer
Auch Front Derailleur genannt, wird am Sattelrohr montiert
und schaltet die vorderen Kettenblätter der Kurbel.

Schaltwerk
Auch Rear Derailleur genannt, wird hinten am Schaltauge des
Rahmen montiert und schaltet die Kassette am hinteren Laufrad.

Du meinst sicherlich das Schaltwerk!

hagenpegnitz
31.10.2015, 17:23
Nein den umwerfer
Ich kenne den unterschied zwischen umwerfer und Schaltwerk
Siehe meinen Post schon vorher

doedsmaskinen
31.10.2015, 20:54
könnte schon sein, dass der nötige zugeinholweg ein anderer ist. die haben zum 11fach umwerfer ja auch den hebel verlängert (an dem der zug zieht). was sich sonst geändert hat sehe ich nicht auf einen schnellen blcik. ich würde es einfach probieren. es geht sowieso eine menge von der behauptet wurde es wäre nicht kompetibel.

crisscross
31.10.2015, 21:19
Du meinst bestimmt das Schaltwerk:D:aetsch:

Ernsthaft. Ich meine zu wissen, dass das nicht funktioniert. Selber ausprobiert, habe ich es noch nicht.

hagenpegnitz
31.10.2015, 21:29
Wenn halt schon in der Beschreibung was von geänderten Verhältnis extra für st6800 steht
Blöd is wenn alles zusammengebaut is und dann geht des alles net ...

doedsmaskinen
01.11.2015, 08:50
umwerfer kannste doch ohne probleme tausschen. kannst den käfig ja öffen. oder ist der jetzt vernietet?

hagenpegnitz
01.11.2015, 09:32
Der is jetzt vernietet

sulka
01.11.2015, 17:26
Dann mach die Kette doch erstmal mit 'nem missing link zu und probiere es aus.
Campa hat den Hebel der 2015er Umwerfer auch verlängert und as geht angeblich auch nicht mehr mit den alten Ergos.

doedsmaskinen
01.11.2015, 20:08
Dann mach die Kette doch erstmal mit 'nem missing link zu und probiere es aus.
Campa hat den Hebel der 2015er Umwerfer auch verlängert und as geht angeblich auch nicht mehr mit den alten Ergos.

sollen nichtmal alle 11fach umwerfer untereinander passen? das wäre kurios, wo campa bis jetzt am kundenfreundlichsten war, was das angeht

sulka
02.11.2015, 09:55
sollen nichtmal alle 11fach umwerfer untereinander passen? das wäre kurios, wo campa bis jetzt am kundenfreundlichsten war, was das angeht
Der 2015er Umwerfer hat wie das Schaltwerk einen deutlich längeren Zughebel der mehr Zugeinholung braucht. Offiziell paßt das nicht zu den bisherigen Ergos. Betrifft nur die Gruppen mit der 4-Arm Kurbel, Record,S-Rec und Chorus. Vielleicht möchte man die Schaltpräzision damit erhöhen. Ich könnte mir auch vorstellen daß es eine Auswirkung der E-Gruppen ist, auch wenn es heißt beide Linien würden separat gepflegt. Ich habe zwei 11er Gruppen in Verwendung, Superrecord und Athena die schalten beide präzise und zuverlässig.
Gefiel mir auch, daß man (wenigstens theoretisch) 'nen Umwerfer aus den 70rn mit einem aktuellen Ergo betreiben konnte.

doedsmaskinen
02.11.2015, 13:15
Betrifft nur die Gruppen mit der 4-Arm Kurbel, Record,S-Rec und Chorus.

puuh. habe gerade einen athena 2015 umwerfer gekauft, der 11fah chorus-ergos der ersten generation soll :tuedelue:

wenigstens kann man jetzt alle kassetten und ketten untereinander mischen und muss nicht mehr den überteuerten campa kram kaufen. sonst hätte ich auch nie auf campa am rr umgestellt

sulka
02.11.2015, 14:46
puuh. habe gerade einen athena 2015 umwerfer gekauft, der 11fah chorus-ergos der ersten generation soll :tuedelue:

wenigstens kann man jetzt alle kassetten und ketten untereinander mischen und muss nicht mehr den überteuerten campa kram kaufen. sonst hätte ich auch nie auf campa am rr umgestellt

Welche Kasetten willst du mischen ?
Ich bin mit dem Campa Kram zufrieden. Auffem Cx hält die Veloce Kette bislang besser als anderen Fabrikate. Klar 'ne SR kostet 'ne Ecke aber dann ist lange Ruhe.

doedsmaskinen
02.11.2015, 14:56
Welche Kasetten willst du mischen ?
Ich bin mit dem Campa Kram zufrieden. Auffem Cx hält die Veloce Kette bislang besser als anderen Fabrikate. Klar 'ne SR kostet 'ne Ecke aber dann ist lange Ruhe.

ich fahre meine shimano 11fach kram mit campa. einfach günstiger

sulka
02.11.2015, 15:29
ich fahre meine shimano 11fach kram mit campa. einfach günstiger

Sind jetzt die Ritzelabstände gleich ? Bei 10s hat das ja gerne zum Rasseln bei 9/10 geführt, geschaltet hat es schon.
Ich hab nur noch auf meinem Regenhund eine SH-9s verbaut, einfach weils für die Teile nicht viel gibt, Teileträger sozusagen. Bei den Rädern die ich gerne fahre, also nicht dem Wetter oder sonstwie gehorchend, hab ich alles auf campa umgestellt. ausgenommen 5-6-7s.

doedsmaskinen
02.11.2015, 15:51
unterscheiden sich so minimal, dass das jetzt problemlos geht. :daumen: 0,02mm oder so

sulka
02.11.2015, 16:06
unterscheiden sich so minimal, dass das jetzt problemlos geht. :daumen: 0,02mm oder so
Jetzt hab ich die Shimanski Freiläufe aussortiert .... stop ... nen fulcrum 5/7 10s Freilauf hätte ich als Einzelteil noch (abzugeben).