Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle Stollenreifen > 35mm
Hallo zusammen,
ich fahre momentan einen Schwalbe Rocket Ron 33mm. An sich finde ich den Reifen vom Grip her gut, auch fühlt er sich recht leichtfüßig an – wenngleich mir hier der große Vergleich fehlt. Mit gut 300g ist er aber natürlich schon ein Leichtgewicht.
Ich fahre bei ca 70kg Gewicht mit ~3bar, hatte aber für mein Gefühl sehr viele Pannen (zeitweise alle 150-200km). Seit ich mit Milch fahre hatte ich jetzt noch keinen, ist aber auch erst so ca 200km. Nach 1000km hat der Reifen schon ordentlich gelitten.
Ich bin im Moment am Überlegen mal einen breiteren Reifen fürs Gelände aus zu probieren. Ich verspreche mir natürlich etwas mehr Komfort, Grip und natürlich weniger Pannen.
Es sollte auf alle Fälle ein Stollenreifen sein. Ich habe jetzt so ziemlich alle Reifenthreads durch, leider gibt es sehr viele Modelle gar nicht mehr. Meine Anforderung wäre:
- Stollenreifen >33mm, <50mm
- Wenn möglich ein Falt- und kein Drahtreifen
- Einsatzgebiet hauptsächlich im Gelände
Ich wäre auf folgendes gekommen:
Schwalbe:
- Smart SAM: verfügbar in 42 und 47mm, allerdings nur als Drahtreifen und mit 540/595g jetzt nicht gerade ein Leichtgewicht. Teilweise liest man auch Erfahrungsberichte von sehr schlechter Haftung auf nassem Teer. Kann das jemand bestätigen oder relativieren?
- Bei den 29er Reifen geht es eigentlich immer erst ab 50mm los und auch da wäre der einzige ein Dirty Dan, der mir schon sehr grob erscheint
Conti:
- Im Cross oder auch Trecking Bereich gibt es eigentlich nichts größer als 35mm
- Im Mtb Bereich käme evtl ein RaceKing RaceSport in Frage. Mit 495g als Faltreifen akzeptabel, aber mit 50mm schon grenzwertig. Kennt den jemand und kann sagen, wie breit der effektiv ist?
Kenda Small Block eight: könnte passen, gibt es allerdings sehr selten; den gibt es in 37mm, wobei da die Frage ist ob das wirklich ein spürbarer Vorteil ist…
Alles in allem wirklich übersichtlich. Hat von euch noch jemand einen Geheimtip?
Momentan würde ich vielleicht zum Smart Sam tendieren. Der Invest hält sich ja in Grenzen.
Würdet ihr eher zu 42 oder zu 47mm raten?
Wie sind eure Erfahrungen so?
Danke und viele Grüße
Tom
whitewater
29.10.2015, 16:07
Kommt immer drauf an, was Du erwartest. Da Du ja den Rocket Ron vom Grip her schon gut findest, gehts wohl eher um Hardpack denn um tiefen Schlammassel;)
Ich fahre grundsätzlich so breit wie's reinpasst:
Speci Renegade 1,8 Super leicht laufend. Kein Panzer gegen Scherben und Dornen, guter Grip, solange es nicht zu tief wird.
Hutchinson Black Mamba, 2" eher noch leichter, stabiler ist er auch nicht, noch feineres Profil.
SmartSam 47 läuft deutlich nicht so leicht, für vorne erträglich, da ich aber vorn nicht in den Grenzbereich gehe, kann ich nicht sagen, ob er mehr Grip hätte, tendenziell wohl eher nicht, bzw. nur in der sehr schrägen Lage.
Panaracer Firecross 45 120TPI (danke an Stephan), leider noch nicht artgerecht gefahren, im trockenen leichter laufend, als die Stollen androhen (ähnlich SmartSam), sollte im Schlamm deutlich mehr bringen als alle vorgenannten. Keine relevante Pannenerfahrung.
Alle Maße in die Silberfischedatenbank eingetragen.
So, jetzt der Warnhinweis:
50mm ist nicht 50mm. Ich fahr das teils in einem CrossCheck, teils in einem TCX SLR. Vorne haben alle o.g. lässig Platz. Im Hinterbau geht der 47er SS gerade so in das CrossCheck, nicht ins TCX (schleift leicht). Auch der BlackMamba eiert leicht und schleift damit in beiden Hinterbauten.
Der FireCross, obwohl geringstes Nennmaß, steckt im TCX regelrecht fest, weil die Stollen die breiteste Stelle weit nach aussen (Richtung Tretlager) bringen.
Den musste ich mit dem Teppichmesser schänden, damit er hinten ins TCX passt.:eek: Dafür läuft er jetzt frei und verspricht Traktion ohne Ende, egal, wie tief der Schlammassel wird.
Sollte ich eine Empfehlung aussprechen, nimm den Renegade.
Den SmartSam, wenn Du sehr pannenängstlich bist, und da ist der 47er auch schon ziemlich breit, würde ich das nächste mal eher in 42 nehmen, der BlackMamba geht auch vorne gefühlt schon wieder in Richtung seeehr breit.
Den FireCross zu bekommen wird wohl schwierig.
Alternativ und etwas schmaler der WTB Nano, da haben andere Erfahrung.
Kurbelfritz
29.10.2015, 16:08
Conti Cross Ride in 42 mm - wiegt 420 gr, schön griffig im groben Geläuf, der Verschleiß hält sich in Grenzen im Vergleich zum Rocket Ron und kostet auch nicht die Welt
hagenpegnitz
29.10.2015, 21:53
Specialized crossreifen bauen recht breit
Fahr vorne nen Terrasse 2bliss und hat gut Volumen und grip
der-gute
29.10.2015, 22:14
Clement X´Plor MSO 40 mm
Also der Conti cross ride 42mm klingt sehr gut. Ist eigentlich genau sowas wie ich es mir vorgestellt habe. Auf der Conti Seite wird der nicht gelistet, man kann ihn aber (noch?) kaufen. Ist das ein Modell, das es schon länger gibt und aus dem Sortiment genommen wurde oder ein ganz neues? (nur rein interessehalber)
Den Panaracer habe ich jetzt nur in USA gefunden, mit fast 700g ist er mir auch etwas schwer.
Beim Specialized Terrasse 2bliss sieht es ganz ähnlich aus. Woher bezieht ihr eure Reifen?
Der Clement X´Plor MSO sieht eigentlich auch ganz gut aus, hat vielleicht etwas kleine Stollen oder? Ich hab da keine Gewichtsangabe finden können, kannst Du sagen wo der in etwa liegt? (da gibt es ja auch noch 2 Varianten: 60/120tpi)
Momentan würde ich dann zum Conti cross ride tendieren.
Danke für die Infos!
Grüße Tom
hagenpegnitz
30.10.2015, 11:08
Specialized terra bekommst du normalerweise bei hibike oder bei alpha bikes
Die gibt's immer nur bei specialized Händlern
Kurbelfritz
30.10.2015, 13:04
Also der Conti cross ride 42mm klingt sehr gut. Ist eigentlich genau sowas wie ich es mir vorgestellt habe. Auf der Conti Seite wird der nicht gelistet, man kann ihn aber (noch?) kaufen. Ist das ein Modell, das es schon länger gibt und aus dem Sortiment genommen wurde oder ein ganz neues? (nur rein interessehalber)
Momentan würde ich dann zum Conti cross ride tendieren.
Danke für die Infos!
Grüße Tom
hier:
https://r2-bike.com/Continental-Reifen-Cross-Ride-28-x-16?gclid=Cj0KEQjwqsyxBRCIxtminsmwkMABEiQAzL34PZfpneL5LWwZHnScMZnXWsmc-e9aiDjklhk2jdSRdYkaAoyD8P8HAQ
oder hier:
http://www.bike24.de/p141118.html
Lief bei Conti unter Cross-Trecking-Reifen - und, du hast recht - ist anscheinend aktuell nicht mehr im Programm.
talybont
30.10.2015, 13:13
Ist gerade in Mode, beliebte Reifen auszusortieren. Macht Schwalbe mit dem Marathon Racer Evo wie auch Conti mit dem CrossRide. Wobei ich letzteren total überbewertet finde. War eigentlich nur der alten CX-King mit 22 tpi Karkasse. Verglichen mit dem WTB ganz großer Mist und auch 2 mm schmäler (gemessen). War halt günstig....
Die Clements werden wohl auch meine nächsten Reifen fürs Kona.
...Verglichen mit dem WTB ganz großer Mist und auch 2 mm schmäler (gemessen). War halt günstig....
Die Clements werden wohl auch meine nächsten Reifen fürs Kona.
den Clement X´Plor MSO gibt es ja mit ner 60TPI und mit ner 120TPI Karkasse. Da kostet er dann fast das doppelte. Hat da jemand Erfahrung ob sich das rentiert?
Weis jemand wo der Clement gewichtstechnisch liegt?
talybont
30.10.2015, 13:52
den Clement X´Plor MSO gibt es ja mit ner 60TPI und mit ner 120TPI Karkasse. Da kostet er dann fast das doppelte. Hat da jemand Erfahrung ob sich das rentiert?
Weis jemand wo der Clement gewichtstechnisch liegt?
120 tpi sind schon was feines,aber bei den breiten Reifen und außerhalb irgendwelcher Rennambitionen nicht notwendig. Hier kommt der Komfort über das Volumen.
Conti:
- Im Cross oder auch Trecking Bereich gibt es eigentlich nichts größer als 35mm
- Im Mtb Bereich käme evtl ein RaceKing RaceSport in Frage. Mit 495g als Faltreifen akzeptabel, aber mit 50mm schon grenzwertig. Kennt den jemand und kann sagen, wie breit der effektiv ist?
Tom
Conti RaceKing 2.0: auf TN719 Felge 46mm
gibt auch nen Thread::daumen:
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?p=127015#post127015
Christian
30.10.2015, 15:35
Der Clement dürfte bei 120 tpi um 400- 420 g wiegen.
Je nach Felge baut aber der PDX ebenfalls über 35 mm.
Pannen beim RoRo ergeben sich oft aus der sehr weichen Karkasse, die schnell zu Durchschlägen neigt.
hagenpegnitz
30.10.2015, 15:55
Deshalb reifen tubeless fahren und alles ist gut
Seit dem ich tubeless bzw tubular fahre gab's keine platten mehr und ich konnte problemlos 2 bar weniger Druck fahren
Mehr Komfort mehr grip und keine Plattfüße mehr
Leider schlafen unsere deutschen gummilieferanten aber es gibt ja sehr gute Alternativen
Der Clement dürfte bei 120 tpi um 400- 420 g wiegen.
Je nach Felge baut aber der PDX ebenfalls über 35 mm.
Pannen beim RoRo ergeben sich oft aus der sehr weichen Karkasse, die schnell zu Durchschlägen neigt.
Der PDX ist mir mit 90€/Stück doch ehrlich gesagt etwas zu teuer. Der MSO 60TPI mit 30€ wäre schon ok, mit 120TPI liegt auch schon wieder über 50€, das wäre für mich schon wieder grenzwertig. Lt. Talybont wäre es ja aber nicht nötig.
Vom Profil her sieht der Clement MSO feiner aus als der Conti CrossRide, gefühlsmäßig hätte ich eher vermutet, dass der Conti mehr Grip hat und hätte zu dem gegriffen. Jetzt tendiere ich aber doch eher zum clement.
Mit tubeless hatte ich anfangs auch etwas geliebäugelt. Da gehen die Meinungen ja auch auseinander. Mir wurde vom Crossladen eher davon abgeraten. Aber interessant fände ich es prinzipiell schon.
Für tubular hab ich leider keine Felgen.
hagenpegnitz
30.10.2015, 17:31
Warum wurde dir von tubeless abgeraten?
Des war scho immer so des hama ja noch nie anders gemacht oder was?
Versteh ich net
Du hast kein walken des schlauchs im reifen und auch keine Probleme mit snakebites mehr
Es ist natürlich schwierig die hier so hoch gehandelten challenge und wie sie alle heißen die im Endeffekt die selben Profile haben unter nem anderen Namen die aber mm nach weder grip noch sonst was haben und auch den Preis nicht rechtfertigen als tubeless zu fahren
Ich fahr nie wieder was anderes
Christian
30.10.2015, 17:49
Der PDX ist mir mit 90€/Stück doch ehrlich gesagt etwas zu teuer. Der MSO 60TPI mit 30€ wäre schon ok, mit 120TPI liegt auch schon wieder über 50€, das wäre für mich schon wieder grenzwertig. Lt. Talybont wäre es ja aber nicht nötig.
Vom Profil her sieht der Clement MSO feiner aus als der Conti CrossRide, gefühlsmäßig hätte ich eher vermutet, dass der Conti mehr Grip hat und hätte zu dem gegriffen. Jetzt tendiere ich aber doch eher zum clement.
Wo kaufst du?!
Der PDX kostet als Schlauchreifen um die 80,- €, die Faltversion liegt um 30,- € bei bike24.
Top Allrounder, gibt einen ergiebigen Fred hier.
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=3265&highlight=clement+pdx
Ok, da hab ich nicht richtig geschaut. Der PDX sieht auch gut aus und könnte eine Alternative sein wenn der RoRo ganz runter ist. Jetzt will ich auf nem 2. LRS mal was breiteres probieren. Der MSO wäre im Moment mein Favorit. Einzig fürchte ich, dass das Profil schnell zu ist und sich nicht gut reinigt. Hat dazu jemand eine Erfahrung? Da finde ich den RoRo gut.
Warum wurde dir von tubeless abgeraten?
Des war scho immer so des hama ja noch nie anders gemacht oder was?
Versteh ich net
Ich meine es war mit Dichtigkeitproblemen begründet.
Welche Kombi fährst Du schlauchlos?
hagenpegnitz
31.10.2015, 19:20
Ich fahre veltec Felgen mit folgenden reifen
Hutchison Black mamba cx
Maxxis mud wrestler
Specialized terra
Mein Kumpel fährt american classic mit folgendem reifen
Specialized captain cx
Beide lrs sind tubeless Felgen und die Reifen sind auch alle tubeless ready
Verwenden musst du natürlich Milch aber es fahren hier ja auch viele Schläuche mit Milch
Undicht is da nix, nach der Montage Milch rein, fahren und dann gut
Von ungeschmeidigem fahrgefühl kann ich nix berichten
hagenpegnitz
31.10.2015, 19:24
Aber wie schon gesagt
Hier wird halt anscheinend lieber fmb, challenge oder clement oder wie die ganzen überteuerten baumwolldinger heißen gefahren und ein schlauch eingezogen
Da wirds aber halt auch schwierig mit tubeless
talybont
31.10.2015, 19:38
Aber wie schon gesagt
Hier wird halt anscheinend lieber fmb, challenge oder clement oder wie die ganzen überteuerten baumwolldinger heißen gefahren und ein schlauch eingezogen
Da wirds aber halt auch schwierig mit tubeless
Also FMB baut schon mal keine Clincher und Clement verwendet keine Baumwolle in der Karkasse. Die Clincher sind nicht überteuert, außer vielleicht bei Challenge.
Du bist ja viel auf Specialized unterwegs, die kenne ich nicht persönlich. Aber das Gelumps von Schwalbe, Conti und Maxxis ist in meinen Augen nicht unbedingt einen Tip wert (im CX Bereich).
hagenpegnitz
31.10.2015, 19:45
Ich kann über maxxis nix schlechtes berichten
Bei contis und schwalbe geb ich dir recht
talybont
31.10.2015, 20:01
Maxxis Larsen MiMo und Locoust sind zwei absolute Frechheiten in schwarz! Beim MTB war ich Maxxis Fan (Ikon, Crossmark).
hagenpegnitz
31.10.2015, 20:30
Bin bisher raze und mud wrestler gefahren und letzterer hat unglaublich grip und fährt sich als hr echt gut
Christian
01.11.2015, 20:21
Raze und Locust waren (nach vorheriger Schwalbe- Nutzung) der Grund, auf Clement PDX umzusteigen.
Die Maxxis liefen sowas von zäh, der Clement ist weitaus geschmeidigen und bietet aufgrund seines Volumens mehr Reserven als die RaRa und RoRo von Schwalbe, die mir allerdings vom Rollwiderstand und Grip imponierten.
Der Clement hat im tiefen Schlamm bisweilen leichte Defizite, bleibt aber am Rad.
applewoi
01.11.2015, 20:36
Bin bisher raze und mud wrestler gefahren und letzterer hat unglaublich grip und fährt sich als hr echt gut
Rollt aber als würdest Du nen Anker durch den Wald ziehen(sagt mein Kumpel Rodney) :aetsch:
Also ich hab mir jetzt mal nen Satz Clement X´Plor MSO bestellt. Ich bin gespannt wie die sich dann im härtern Geländeeinsatz schlagen werden. Speziell bei Matsch bin ich noch etwas skeptisch, will aber einfach mal nen Versuch starten.
Ich werde meine Erfahrungen posten, kann aber etwas dauern, da ich im Moment nur immer kurze Zeitschlitze zum biken nutzen kann.
Johnny Cash
09.11.2015, 10:11
jemand mal den wtb nano race in 40c gefahren?
oder den panaracer fire cross?
suche gerade auch etwas dickes für die verschneiten tage
talybont
09.11.2015, 10:19
jemand mal den wtb nano race in 40c gefahren?
oder den panaracer fire cross?
suche gerade auch etwas dickes für die verschneiten tage
WTB Nano 40 mm habn a.nienie und ich schon lange im Gebrauch. Allerdings nicht im Schnee. Ansonsten kann ich über den Reifen nix negatives sagen.
Johnny Cash
09.11.2015, 13:20
WTB Nano 40 mm habn a.nienie und ich schon lange im Gebrauch. Allerdings nicht im Schnee. Ansonsten kann ich über den Reifen nix negatives sagen.
leider scheinen die als race-variante in dt. shops derzeit nicht lieferbar :(
whitewater
09.11.2015, 16:05
jemand mal den wtb nano race in 40c gefahren?
oder den panaracer fire cross?
@StJohn hat mir gerade ein Paar FireCross überlassen. Danke nochmal:daumen:
1. Die Dinger sind wirklich breit, und das an ungünstiger Stelle. Die Stollenkanten sitzen sehr weit aussen, kommen damit in die Richtung, in der die Kettenstreben zusammenlaufen, und kommen auf eine echte Breite von 47mm (auf 18C Felge). Die Karkasse selber ist nur 38mm breit. Also musste der Hinterreifen bei mir für ein TCX-SLR mit dem Teppichmesser bearbeitet werden.
2. Leider bisher weder in richtigem Schlamm noch in Schnee, trotzdem waren die ersten Ausfahrten mit vereinzelten Schlammlaachen vielversprechend. Sehr grobes sehr offenes Profil. Kostet allerdings auch ein paar Körner, was umso auffälliger ist, je sauberer und glatter die Piste. Auf Asphalt auffällig, auf Waldautobahn merklich, sobald es weicher wird, oder auf der Wiese egal.
Genau, den PANARACER FireCross hatte ich und hab' ihn als Traktionsmonster erlebt. Auf Asphalt ist er definitiv verkehrt. Mir hat er leider auch zu breit, bzw. eigentlich zu hoch gebaut, dass ich zur Querstrebe hinter dem Tretlager weniger als einen Millimeter Platz hatte und mitgeschleppte Steinchen unschöne Geräusche erzeugt haben. Obwohl er mit 45er Breite angegeben ist, baut er in allen Richtungen deutlich breiter als ein 47er Smart Sam von SCHWALBE.
a.nienie
09.11.2015, 17:18
WTB Nano 40 mm habn a.nienie und ich schon lange im Gebrauch. Allerdings nicht im Schnee. Ansonsten kann ich über den Reifen nix negatives sagen.
nach etwas eingewöhnung finde ich ihn sehr gut. richtig matsch gibt es besseres aber sonst sehr gutmütiger und vor allem schneller reifen mit ordentlich reserven.
philipber
10.11.2015, 18:32
WTB Cross Boss. Toller Allrounder mit kleinen Schwächen im Schlamm.
Fahre ich tubeless mit 75kg hinten mit 1.5 bar und vorne mit 1.3. toller Gripp und die "Angst" vor tubeless kann ich absolut nicht nachvollziehen.
An meinem anderen LRS fahre ich Specialized Trigger, ebenfalls tubeless, ebenfalls toller Reifen. Jedoch um einiges weniger Volumen wie der Cross Boss...
Da ich jetzt trotz "Ware sofort verfügbar" über zwei Wochen auf die Clement Reifen warte und der Support mir keine klare Aussage geben kann wann denn geliefert werden kann, habe ich noch mal storniert.
Ich glaube ich wage mich jetzt doch mal an einen tubeless reifen und probiere den wtb cross boss aus - Vorerst erst mal nur hinten.
Ja mache das, habe auch erst mal hinten tubeless probiert, bevor ich dann nach 1er Woche komplett umgerüstet habe. Den Gewinn an Fahrkomfort und den geringeren Rollwiderstand bekommt man sofort mit.
So, jetzt habe ich endlich alle Komponenten beisammen und hatte auch Zeit zum Montieren und heute auch mal Probe zu fahren.
Ich habe zu meiner dt xr400 felge das dt tubeless kit gekauft und noch Tube milch.
Die Montage ging erstaunlich gut, der wtb cross boss reifen ließ sich ohne Kompressor aufpumpen und war auch schon ohne Milch dicht.
Ich hab aber Trotzdem Milch rein gegeben.
Vergleich RocketRon Cross Boss: Der cb baut auf einer 18c felge 37mm breit. Allerdings gehen die Stollen nicht sehr weit raus, Stollenbereich ist ca 31mm breit.
Der rr ist 33mm breit von Seite zu seite, allerdings 36/37 außen an den stollen.
Die Stollen beim RR sind deutlich weiter auseinander als beim cb.
Der cb ist übrigens ca 380g schwer.
Der cb baut ca 1 cm höher und ist daher voluminöser.
Eindruck beim fahren:
Normalerweise fahre ich vorne ca 2,8bar, hinten 3,2. Da der Hinterreifen jetzt tubeless ist habe ich hinten mit 2,5bar begonnen.
Auf Teer kam mir der reifen sehr träge vor, mit 3 bar war es etwas besser.
Kann aber auch daran liegen, dass ich 2Wo nicht fahren konnte und zuvor teilweise einen semi slick drauf hatte.
Der Komfort ist besser als beim roro, ich hoffe mal auch der Pannenschutz.
Vom Grip her ist der cross boss nicht schlecht, kann dem RocketRon aber nicht das Wasser reichen. Auf Gras oder schmierigen Untergrund hat er deutlich weniger Reserven. Ist nicht so, dass er nicht zu kontrollieren wäre, aber da bin ich vom RoRo verwöhnt... ich würde den CB vom grip her in der mitte zwischen dem RoRo und meinem semislick (challenge gravel grinder race) ansiedeln. Mehr Vergleich hab ich leider nicht.
Dass der tubeless reifen jetzt so extrem viel geschmeidiger läuft wäre mirjetzt nicht aufgefallen. Allerdings ist der RoRo mit Latexschlauch auch schon schön geschmeidig.
Unterm Strich hätte ich mir etwas mehr erwartet. Vorne lasse ich vorerst den RoRo drauf. Ganz runter ist er noch längst nicht und beim bremsen beißt er besser. Aber das war nur der erste Eindruck...
talybont
28.11.2015, 08:32
2,5 bar ist für einen so breiten Reifen zu viel. Da leidet der Grip.
Fahre die Nanos mit 1,6-1,8 bar mit Latexschlauch.
hagenpegnitz
28.11.2015, 12:44
Mit dem Druck is des halt immer so ne sache
Kommt halt stark aufs Gelände an und wie fett der Sack auf der Kiste is
Bei mir geht auch net so richtig viel unter 2.8 bar, sonst sind die Felgen eckig
Ich hab erst 1jahr Erfahrung mit nem cx bike, Anfangs hatte ich auch mit niedrigerem druck experimentiert, aber nie unter 2 bar (immer mit latexschläuchen ), anfangs hatte ich aber laufend durchsschläge. Seit ich Milch in die Schläuche Fülle war nichts mehr, obwohl von der Milch nach 3 Monaten nichts mehr übrig war.
Hauptsächlich hab ich mehr Druck eingefüllt, da sich der reifen etwas träge angefühlt hat. War aber wie gesagt nur der erste Eindruck.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.