PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abfahrt zum Einbremsen in Hamburg?


whitewater
26.10.2015, 14:43
Moin,
da ja Elmar empfiehlt, zumindest organische Bremsbeläge anfangs einmal zu Kochen zu bringen...kann mir einer einen Tipp geben, wie ich das in/um Hamburg hinbekomme, ohne für jeden Satz Beläge 'ne Tour in den Harz oder das Wiengebirge zu machen?
Der Waseberg ist ja eindeutig zu kurz, der Ehestorfer Heuweg...eigentlich auch...
und da mir gerade ein Satz Trickstuffbeläge/scheiben etwas bockig beim Einschleifen sind...Tipps?

robs80
26.10.2015, 16:11
Also am besten ein etwas längeres freies Stück suchen und dann hochbeschleunigen (> 30km/h) und volle Kanne in die Eisen. Das ganze dann 5-6 mal wiederholen e voila. Fertsch

whitewater
26.10.2015, 16:53
Zum reinen Einschleifen mag das reichen. Um wirklich mal Temperatur in die Bremse zu bekommen ist ein Vorrat an vorher gesammelter potentieller Energie (aka Höhe;)) durchaus hilfreich.
Wahrscheinlich bin ich eine Lusche, aber egal wie stark ich antrete, auf flacher Strecke bekomm ich die Scheibe kaum mehr als handwarm. :o

St.John
26.10.2015, 17:16
Am Niederrhein haben wir auch keine echten Berge. Hier dienen die Halden als Ersatz. Meine Bremstesthalde hat zwar theoretisch ca. 70 hm über Umgebung, aber meine Teststrecke beträgt nur gut 25-30 hm auf ca. 400m Wegstrecke. Also nix Besonderes.
Zum Einbremsen kann man auf dem abschüssigen Stück gut bis ca. 50 km/h beschleunigen um den Hintern hinter den Sattel zu schieben und dann die Frontbremse mit Gefühl (ohne zu blockieren) bis zum Stillstand abzubremsen.
Neue Scheiben/Beläge fangen dann meist das Rauchen an.
Wenn man das zwei drei Mal gemacht hat, ohne das Fading aufgetreten ist, kann man das auch an der hinteren Bremse so machen. Hier bitte aufpassen, da es deutlich schneller blockiert.
Manchmal kommt es vor, dass nach solchen Einbremsungen die Sättel neu justiert werden müssen oder das Vorderrad neu eingespannt werden muss, weil der (Leichtbau-)Spanner es nicht fest genug gehalten hat.
Danach sollte die Bremse auch im Flachland ausreichend eingebremst sein.
Bitte achtet darauf, dass keine anderen Verkehrsteilnehmer dabei gefährdet werden und dass ihr solche Brachialbremsungen nur bei trockener Fahrbahn macht. Und vielleicht noch keine zu weichen Reifen wählt ...

nhkoss
26.10.2015, 17:29
Zum reinen Einschleifen mag das reichen. Um wirklich mal Temperatur in die Bremse zu bekommen ist ein Vorrat an vorher gesammelter potentieller Energie (aka Höhe;)) durchaus hilfreich.
Wahrscheinlich bin ich eine Lusche, aber egal wie stark ich antrete, auf flacher Strecke bekomm ich die Scheibe kaum mehr als handwarm. :o

So würde ich es auch machen. Ansonsten in HH am Waseberg, dr ist steil und lang genug :-)

St.John
26.10.2015, 17:39
Hab' grad auch mal Hamburg auf der Karte angesehen. Was ist denn mit Blankenese? Da ist es doch hügelig und der Falkensteiner Weg sieht so schlecht nicht aus.

Edith sacht grad', dass der Waseberg auch da in der Nähe ist.

Los Vannos
26.10.2015, 17:58
So würde ich es auch machen. Ansonsten in HH am Waseberg, dr ist steil und lang genug :-)

Das kann ich so nur unterstreichen.

Und auf der Ecke ist ja auch nicht nur der Waseberg. Am Kösterberg in der Mitte die Bushaltestelle rechts runter (Falkensteiner weg) langt auch. Da kann man sogar 2x in der Abfahrt ne Vollbremsung mit fast glühender Scheibe hinbekommen.

whitewater
26.10.2015, 18:57
Sollte ich mich so verschätzt habe?
Okay, dann wer ich mal gen Westen ziehen.:D
Danke für die Tipps.:daumen:

robs80
26.10.2015, 19:19
Zum reinen Einschleifen mag das reichen. Um wirklich mal Temperatur in die Bremse zu bekommen ist ein Vorrat an vorher gesammelter potentieller Energie (aka Höhe;)) durchaus hilfreich.
Wahrscheinlich bin ich eine Lusche, aber egal wie stark ich antrete, auf flacher Strecke bekomm ich die Scheibe kaum mehr als handwarm. :o

Bei mir hat es ganz gut funktioniert. Handwarm waren die Scheiben hinterher nicht. Aber Glühen müssen die Dinger auch nicht um die organischen Beläge mal auf Temperatur zu bringen. Epot muss auch erst mal mittels Ekin geschaffen werden :D

Horst
28.11.2016, 10:00
Der Waseberg ist ja eindeutig zu kurz, der Ehestorfer Heuweg...eigentlich auch...


Hamburg Süd: Im Vergleich zum Ehestorfer Heuweg ist die "Rosengartenstraße" (zwischen Sieversen und B3) länger, weniger kurvig und mit einem annehmbaren Radweg versehen. Der Heuweg ist zwar steiler, aber Druck auf dem Pedal bei leicht gezogener Bremse zum "Anwärmen" vor der Vollbremsung scheint mir dort ganz gut möglich.

Edit: (Genau genommen, ist das natürlich schon Niedersachsen, siehe: "annehmbarer Radweg")

TheBruce
28.11.2016, 10:06
Und vielleicht noch keine zu weichen Reifen wählt ...

Jupp. Hat mir direkt ein Bremsplatten am Hinterreifen (kaum 100 Km) beschert. Habe als Anfänger die Bremskraft von 160er-Scheiben unterschätzt :o

PianoCross
29.11.2016, 08:09
Der Waseberg hat 16% Steigung und ist circa 800m lang... ich persönlich bin dort lieber hoch als runter gefahren, weil die Kurve am unteren Ende knackige 90 Grad hat, einmal verbremst und ab gehts in die Hecke.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

nhkoss
29.11.2016, 08:21
Der Waseberg hat 16% Steigung und ist circa 800m lang... ich persönlich bin dort lieber hoch als runter gefahren, weil die Kurve am unteren Ende knackige 90 Grad hat, einmal verbremst und ab gehts in die Hecke.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dann nimm doch die Geländestrecke, die an Fuße des Waseberges anstatt nach rechts geradeaus geht. Mit dem CX kommt man da super hoch und auch wieder runter und zum einbremsen dürfte aus auch passen. :daumen:

Mobi
29.11.2016, 11:11
Sollte ich mich so verschätzt habe?
Okay, dann wer ich mal gen Westen ziehen.:D
Danke für die Tipps.:daumen:

Oder im Osten die Abfahrt in Fahrendorf. Alternativ wenn es im Gelände sein soll alle Abfahrten vorher oder nachher am Geesthang.