PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterliches Sockentuning?


Renato
10.09.2009, 10:19
Weiß nicht, wo es sonst reinpassen könnte, deshalb hier meine Frage zum Thema Socken. Notfalls bitte verschieben.

Hatte letztes Jahr noch leichte MTB Winterschuhe fürs 26" Rad, die aber leider hinüber sind und auch nicht sonderlich warm waren - höchstens mit Überschuh - und habe mir jetzt ein paar neue MTB Schuhe von Northwave gekauft. Allerdings ein Sommermodell.
Wenn ich mit dem Crosser ne Stunde in Wald gehe, bewege ich mich im Winter mit den neuen Tretern wohl an der Grenze zum Eisfuß. Längere Runden sind so wahrscheinlich nicht drin. Und Überschuhe taugen nur, wenn ich nicht absteige und laufe, bzw. schiebe (MTB).

Taugen diese High-Tech Socken, die soviel kosten wie ein halber Marken-Schuh? Halten die meine Füßchen ein wenig länger warm oder ist das quatsch, weil eigentlich über den Sommerschuh die warme Schicht gehört? Gemeint sind diese wasserdichten oder mehrlagigen Strümpfe. Weiß jetzt nicht genau, wer die alles anbietet.

Gruß und danke_

Elmar
10.09.2009, 10:29
Finde die wasserdichten Porellesocken bei Kälte eher schlecht.
Man schwitzt in der Socke,das entzieht Wärme.
Die besten Erfahrungen hab ich mit Merinowollesocken.
Dazu kommt (zu gegebener Zeit ein Fahrbericht auf der Portalsseite.

Richi
10.09.2009, 10:42
Finde die wasserdichten Porellesocken bei Kälte eher schlecht.
Man schwitzt in der Socke,das entzieht Wärme.
Die besten Erfahrungen hab ich mit Merinowollesocken.
Dazu kommt (zu gegebener Zeit ein Fahrbericht auf der Portalsseite.

z.B. 8h Schottland Regen mit SealSkinz Socken:
+ warm
+ trocken (geschwitzt habe ich nicht)
+ da es in Schottland eher kühl war, habe ich diese auch an trockenen Tagen getragen

ABER:
- Eine Socke war von Beginn weg undicht, wurde von Rose ersetzt, nach 4x tragen aber wieder undicht.

Fazit: Falls dicht viel besser als alle meine Überschuhe inkl. GoreTex

Gruss
Richi

malte
10.09.2009, 11:56
Finde die seal skinz auch super, fahre meine schon 3 winter, auch wenn die mal naß werden, bleiben die füße warm. wenn man drin schwitzt, sollte man noch eine dünne! funktionssocke anziehen.

sulka
11.09.2009, 12:01
ich hab mir mal in einem outdoorladen zwei paar winterfunktionssocken (markenware zum markenpreis) aufschwatzen lassen. bullshit, nach ewigkeiten zum erstenmal wieder schweißfüße drinnen gehabt und warm war das nicht, aber gerochen hat's ...
eine patentlösung für den winter auf dem rad hab ich noch nicht, vielleicht omas wollsocken, die billigen dicken vom aldi und ein paar neoprenüberzieher von rose drüber.
schaun mer mal

DerPiet
11.09.2009, 15:26
Finde die wasserdichten Porellesocken bei Kälte eher schlecht.
Man schwitzt in der Socke,das entzieht Wärme.

Nixe isss mit schwitzen.

In SealSkinz bleiben die Füsse immer trocken und warm, es sei denn die Membran hat ein Loch, dann wirds sehr schnell feucht und kalt. Hab ich leider bei einem Strumpf :(

Ansonsten sind die SealSkinz kaum zu toppen, absolut wind- und wasserdicht sowie atmungsaktiv. Bei starkem Regen lüft in den Sommersocken allerdings Wasser am Bein entlang in den Socken. Nach 4 Stunden sind die Füsse feucht, aber nicht kalt, da kein Wind einwirkt.

malte
12.09.2009, 09:41
meine frau macht das auch so wie sulka, die hat durch erfrierungen vom skifahren extrem kälteempfindliche füße. im winter fährt sie mit gestrikten wollsocken und neo überschuh. für sie die beste möglichkeit.

aegluke
13.09.2009, 00:44
Ich fahre im Winter mit den Ullmax Ullfrottee-Socken (falls die so heißen). Wenn die wer sehen/antatschen will... ich habe hier ein Paar in Cochem dabei (man weiß ja nie was ihr hier so für Wetter habt).

Duafüxin
14.09.2009, 10:31
Es geht nix über schöne selbstgestrickte Wollsocken.

Meine Oma sachte immer "Nasse Wolle wärmt auch" und strickte mir damals in der Vor-Neo-Zeit einen Liebestöter aus Schmusewolle, um den ich immer beneidet wurde. OK, ist ca. 25 Jahre her und ich hab damals einem feuchteren und kälteren Sport gefröhnt, aber Wolle ist weiter der Hit.

St.John
14.09.2009, 10:57
Es geht nix über schöne selbstgestrickte Wollsocken.

Meine Oma sachte immer "Nasse Wolle wärmt auch" und strickte mir damals in der Vor-Neo-Zeit einen Liebestöter aus Schmusewolle, um den ich immer beneidet wurde. OK, ist ca. 25 Jahre her und ich hab damals einem feuchteren und kälteren Sport gefröhnt, aber Wolle ist weiter der Hit.

Coooooooooooooooooooooooooool! Ein selbstgestrickter Taucheranzug!

Duafüxin
14.09.2009, 11:53
Coooooooooooooooooooooooooool! Ein selbstgestrickter Taucheranzug!

Neeee, kein Taucheranzug. Dadrüber kamen dann noch die damaligen schwarzen Gymnastikhosen und Baumwollhemdchen und dadrüber ne Schwimmweste :irre:
Mal guggen, ob ich noch Bilder finde :eek:

ameise747
03.10.2009, 07:41
ich hab die sealskin socken auch und hab da trotzdem immer drin gefroren, ich fand die eher bei regen sinnvol um keine nassen füße zu kriegen, aber für reine kälte bevorzuge ich wie aegluke die ullmax wool sock extra socken und durch den hohen merinowollanteil riechen die auch nicht so schnell ;)

CTE
05.11.2009, 09:18
Die Woolpower/Ullfrotté Sport Socke 400 reicht eigentlich für unsere Breitengrade, wer mehr will, für den ist die Woolpower/Ullfrotté Arctic Socke 800 das Richtige, wer dann noch friert, sollte zu Hause am Kamin bleiben :aetsch:

icke
05.11.2009, 11:18
Windstopper Socken -- innen leicht fleecig aussen Windstopper, die fahre ich seit Jahren und bin damit zufrieden.

ChristZero
19.12.2009, 12:50
sind überschuhe noch nötig, wenn man merinosocken trägt?
ich hab heute kalte füße bekommen (bei immerhin -15°) und bin mir nicht sicher, welche kombination jetzt mehr sinn macht. merinowollsocken und billige überschuhe, falls man mal absteigen und laufen will oder einfach winterüberschuhe?
was meint ihr?

Elmar
19.12.2009, 13:16
sind überschuhe noch nötig, wenn man merinosocken trägt?
ich hab heute kalte füße bekommen (bei immerhin -15°) und bin mir nicht sicher, welche kombination jetzt mehr sinn macht. merinowollsocken und billige überschuhe, falls man mal absteigen und laufen will oder einfach winterüberschuhe?
was meint ihr?


Ja, unbedingt
schon damit Schuhe und Socken trocken bleiben.

Wenn es so kalt ist, wie heute nehme ich :
-Isosohle im Schuh, um eine Wärmebrücke zu vermeiden.
-Warme Socken.
-Windstopperüberschuh direkt auf dem Schuh
-zusätzlich Neoprenüberschuh über dem Windstopperüberschuh.

-

ChristZero
19.12.2009, 13:39
welche isosohle hast du denn? schützt die auch vor nässe? hab letztens bei dem sauwetter nämlich nasse füße bekommen, sobald ich durch ne pfütze gefahren bin.

Elmar
19.12.2009, 13:43
Irgendeine Alubedampfte

aegluke
19.12.2009, 13:46
welche isosohle hast du denn? schützt die auch vor nässe? hab letztens bei dem sauwetter nämlich nasse füße bekommen, sobald ich durch ne pfütze gefahren bin.

Das Problem dürftest Du bei -10°C aber hier nicht haben ;)

Achja, ich fahre mit dem Shimano-Winterschuh, damit sind nasse Füße nur noch bei Regen ein Thema. (Sollte bei allen anderen Winterschuhen aber wohl ähnlich aussehen).

ChristZero
19.12.2009, 14:07
Das Problem dürftest Du bei -10°C aber hier nicht haben ;)


da hast du recht.

Veloce
20.12.2009, 18:12
Das Problem dürftest Du bei -10°C aber hier nicht haben ;)

Achja, ich fahre mit dem Shimano-Winterschuh, damit sind nasse Füße nur noch bei Regen ein Thema. (Sollte bei allen anderen Winterschuhen aber wohl ähnlich aussehen).

Die Schuhe sind genial . Hab meine zwei Nummern größer gekauft und fahre sie
mit dünnen Wollsocken .Bei zu engen Schuhen gibts nämlich keine Luftzirkulation und die besten Socken nützen nix . Für extremere Minusgrade kommen dann noch Neopren Überschuhe und evtl Kaffeeröster Heizsohlen dazu.

arno¹
31.12.2009, 13:17
habe jetzt aufladbare heizsohlen, ohne das ganze kabelgewirr. also batterie in sohle - scheint für zwei h zu reichen, selbst bei kalter nässe

google thermo soles

morkvomork
05.01.2010, 12:06
Bis 0 Grad fahre ich Standard Norwthwave Celsius Schuhe mit Skisocken. Alles darunter lege ich eine TCM Heizsohle rein. Funkt super.

Übirgens, im Oktober habe ich noch eine 8 Std. MTB Tour mit den Schuhen gemacht. Meine Füße (zum Ende hin als letztes Körperteil) die ganze Zeit warm und trocken.

DerPiet
05.01.2010, 12:36
Das Problem ist wie immer das extrem unterschiedliche Kältempfinden grade an Händen und Füssen.

Während einige Leute kein Problem mit -20 Grad und normalen MTB oder max. Winterschuhen haben, frieren anderen Leuten die Füsse bereits um 0 Grad ein.

Das hat viele unterschiedliche Gründe, zum Teil ist es Durchblutung oft aber auch nur minimal abgedichtete Aderen auf Hand oder Fussrücken (wenig Fettgewebe, dünne Haut , dicht unter der Haut verlaufende Adern). Da helfen meist die simplen Lösungen mit Wintersocken und Überschuhen überhaupt nicht.

Für lange Strecken greif ich auch auf Thermosohlen vom Kaffeeröster zurück, fürs Rennen hab ich am Wochenende katalytische Heizsohlen (heatpack) ausprobiert. Die sind zwar nicht muckelig warm, aber ich hab auch keine Erfrierungen an den Zehen gehabt, die ich bei den -7 Grad sonst nach etwa 5 minuten gehabt hätte.

Heatpacks gibt es auch für Handschuhe, die ein passendes Fach im Handrücken haben (z.B einige Rose Modelle), auch dort kann es der unterschied zwischen erfroren und geht so sein. Wunder darf man sich von den Teilen allerdings auch wiederrum nicht erwarten, aber es hilft durchaus.

Elmar
05.01.2010, 13:10
Vor ca. 2 Wochen
alle haben kalte Finder, nur herr Crossdläufer nicht.
Er prahlt mit seinen besten Handschuhen.
Ich verlange Handschuhtausch.
Tatsächlich sauwarm, ich fahre 5 Min. mit diesen, Resultat -meine Hände saukalt!
ich verlange meine Handschuhe zurück: sauwarm innen!

Also stark veranlagungsbedingt.

DerPiet
05.01.2010, 13:14
Klassischer Fall :)

Da sieht man wieder wie dumm individuell die Problematik Wärme ist. Was für den einen passt muss für den nächsten nicht unbedingt auch passen.

Ich hab auch etliche Handschuhpaare durch bis ich die gefunden hatte, die für mich einigermassen passen (und das ab zweistelligen Minusgraden auch nur mit Heatpacks)

aegluke
05.01.2010, 14:17
Bei den Temperaturen im Moment fahre ich die Pearl-Izumi-Lobster Handschuhe. Das geht einigermaßen.

Ljus
05.01.2010, 15:29
Habe gerade gesehen, das es sich eigentlich um das Socken Thema geht, naja sind halt welche für die Hände. :-)
Ich fahre schon die letzten paar Jahre mit so billigen Winterhandschuhen vom Stadler, wenn es mal kalt werden sollte mach ich mal die Windmühle mit dem Arm und dann schießt wieder Blut in die Finger und schon wird es wieder warm. Beim Crossen/MTB habe ich da weniger das Problem da ist insgesamt mehr Bewegung drin.

Elmar
14.02.2010, 21:06
Möchte meine Merinosocken nicht mehr missen.
Wer in der Maschine wäscht, sollte etwas grösser whlen, sie schrumpfen etwas.

Talla
15.02.2010, 20:25
die ulfrottee socken von woolpower sind wahrscheinlich wirklich sau warm, aber ja leider auch nicht ganz billig ;)

bin selbst auch großer fan von wolle, aber an den füßen muss es ja nicht unbedingt die superfeine merinowolle sein, die ja hauptsächlich so beliebt ist, weil sie nicht kratzen soll.
hab mir anfang diesen winter im reformhaus wollsocken geholt, 3 paar für 8 eur - trag die eigentlich nur noch momentan... im zweifelsfall kann man dann auch gleich 2 paar anziehen, wenn die schuhe denn groß genug sind, dass da immernoch ein bischen luft bleibt^^

Elmar
16.02.2010, 07:32
In Merino friert man nicht so, selbst wenn sie etwas feucht ist.

Talla
16.02.2010, 08:24
joa, haste aber bei normaler wolle auch, da sind nur die fasern etwas dicker, sonst alles gleich eigentlich ;)

aegluke
16.02.2010, 09:53
ich fahre im winter die dicken ullmax-socken.

beim laufen haben die auch noch dämpfungseigenschaften :D

Elmar
16.02.2010, 11:59
Merino und normale Wolle sind m.E. nicht vergleichbar.

Crossläufer
17.02.2010, 17:32
Merino und normale Wolle sind m.E. nicht vergleichbar. Stimmt,habe ich selbst schon getestet,am linken Fuß normale Wollsocke,am rechten Fuß besagte:daumen: Merinowollsocke,Gefühl am rechten Fuß angenehm warm,am linken Fuß keine spürbarer Temperaturanstieg !

Talla
17.02.2010, 22:11
hmm, vllt gönn ich die mir dann mal nächsten winter, mal schaun ;)
hab aber auf jeden fall auch schon nen großen unterschied von normalen socken zu wollsocken festgestellt (und bisher hat's auch fast immer gereicht), wenn merino dann nochmal besser ist, umso besser ^^

Elmar
24.02.2010, 17:43
Man sollte die Socken,etwas größer kaufen wenn man sie in der Maschine nicht (bei 40°) Meine sind etwas eingelaufen, passen aber immer noch perfekt

arno¹
24.02.2010, 22:44
ich hatte zwei varianten, normal merino und eine größe mehr, in der praxis waren nur die normalen in betrieb (also waschen 40° und trockner)

sakura
24.10.2014, 19:17
Hi zusammen,

ich krame gerade mal den Thread hier aus, weil ich die Tage auch so einen Erscheinung hatte: nasse Füße trotzt der SealSkin Socken !


...
In SealSkinz bleiben die Füsse immer trocken und warm, es sei denn die Membran hat ein Loch, dann wirds sehr schnell feucht und kalt. Hab ich leider bei einem Strumpf :(

Ansonsten sind die SealSkinz kaum zu toppen, absolut wind- und wasserdicht sowie atmungsaktiv. Bei starkem Regen lüft in den Sommersocken allerdings Wasser am Bein entlang in den Socken. Nach 4 Stunden sind die Füsse feucht, aber nicht kalt, da kein Wind einwirkt.

Denn schon seid längerem habeich das dumme Gfeühl, das bei meinen SeaSkins was falsch läuft. Hatte ich zu Beginn nicht mit den Socken in einer mit Wasser gefüllten Wanne gestanden und noch gestaunt das sie wirklich dicht waren ?
Doch bei der einen dier anderen Feucht-bzw. Regenfahrt in der letzten Zei, war das mit der Dichtheit nicht mehr ganz so dicht.

Jetzt lese ich mit Erstaunen, das die Membrane ein Loch haben kann war mir bisher unbekannt ?????
Jetzt wollte ich hier mal fragen, ob jemand Erfahrung mit den Socken von Goretex (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=24584;page=1;menu=1000,18,59;mid=15;pgc=0) hat ? Wäre ja eine Alternative...

Ansonsten kann ich zum Thema auch Merinowollsocken empfehlen. Hilft aber nur, wenn auch kein Windzug und übermäßig Feuchtigkeit von außen rein kann. Und natürlich richtig fette Bike-Winterschuhe (http://trainingstipps.wordpress.com/category/01-bike-testcenter/bike-klamotten/winterschuhe/).

Jahresprogramm
24.10.2014, 20:01
Hallo,

viel wichtiger als Socken ist genügend Platz im Schuh. Es darf nicht drücken und vor allem muss er breit genug sein. Ich fahre auch bei 0 Grad mit meinen Sommerschuhen. Dann ziehe ich nur preiswerte Trekkingsocken und Neoprenüberschuhe drüber. Bis jetzt war es mehr als warm genug. Falls es doch irgendwann zu Kalt wird, habe noch Platz für eine Einlegesohle und ziehe evtl. ein zweites paar dünne Überschuhe drüber. Wenn man kein Überschuhe anziehen will, geht kein Weg an warmen Winterstiefeln vorbei...

Grüße
Alex

arno¹
24.10.2014, 20:37
es gibt inzwischen wohl auch recht leichte winterschuhe

ich habe von giro so sommer schuhe mit HV (high volume) mit viel platz trotz guter passform und ganz wenig luftdurchlässen. aber im winter fahr ich eh nie lang sondern nur kurz und knackig, 1h oder 1,5h und da kriegt man die füße egal ob schlecht durchblutet oder nasskalt auch wieder schnell warm in der dusche

Gesendet vom Telefon

sakura
25.10.2014, 06:11
Hallo,

viel wichtiger als Socken ist genügend Platz im Schuh. Es darf nicht drücken und vor allem muss er breit genug sein. Ich fahre auch bei 0 Grad mit meinen Sommerschuhen. ...

Moin moin zusammen,

jo abasolut, ist auch meine Feststellung. Ist nicht genügend Platz im Schuh, kann sich a. keine warme Luft sammeln und b. wird der Fuß auch eventuell in der Durchblutung eingeschränkt, was wiederum die Wärmeleistung hemmt.
Bin auch lange mit Sommerschuh bzw. einem normalen Bikeschuh gefahren, aberirgendwann war ich´s leid mit den kalten Flunken.

sakura
25.10.2014, 21:12
...und noch mal.

Hallo zusammen,

[QUOTE=DerPiet;8818]
...
In SealSkinz bleiben die Füsse immer trocken und warm, es sei denn die Membran hat ein Loch, ...

ich frage moch gerade, wie die Membran ein Loch bekommen kann ? Also natürlich nicht das klassische Sockenloch.

missy
19.11.2014, 18:53
Hallo,

ich leide im Winter auch immer. Meine Hände und Füße schmerzen bei Kälte. Heute fingen die Füße auch schon leicht an zu zwicken. Ich fahre einmal die Woche eine länger Ausfahrt ca. 3-4 Stunden bei jeder Witterung. Ich habe richtig gute Winterschuh und auch Socken, nützt aber nichts. Hat jemand Erfahrung mit Heizsocken? Mit Akkus ist man ja schnell mal bis 200€ los. Mich interessiert hauptsächlich welche Bereiche aufgeheizt werden. Ich suche eine Socke die den ganzen Fuß und am besten auch die Wade wärmt.

Für die Hände wollte ich die Bar-Mitts ausprobieren.

MfG Missy

bubsches
19.11.2014, 20:10
Hallo,

ich leide im Winter auch immer. Meine Hände und Füße schmerzen bei Kälte. Heute fingen die Füße auch schon leicht an zu zwicken. Ich fahre einmal die Woche eine länger Ausfahrt ca. 3-4 Stunden bei jeder Witterung. Ich habe richtig gute Winterschuh und auch Socken, nützt aber nichts. Hat jemand Erfahrung mit Heizsocken? Mit Akkus ist man ja schnell mal bis 200€ los. Mich interessiert hauptsächlich welche Bereiche aufgeheizt werden. Ich suche eine Socke die den ganzen Fuß und am besten auch die Wade wärmt.

Für die Hände wollte ich die Bar-Mitts ausprobieren.

MfG Missy

Alles aus Merino-Wolle. Kauf dir die hüftlangen Strümpfe von Castelli (http://www.engelhorn.de/sp/produkte/859-904-2884-000147.html?dwvar_859-904-2884-000147_color=203&dwvar_859-904-2884-000147_size=40-43&wt_mc=amc137364857827085&psm=onmacon&id=), denn die Unterschenkel kühlen auch schnell aus.
Es gibt Sohlenwärmer mit Akku (http://www.ebay.de/itm/Therm-ic-Schuhheizung-PowerPack-Set-Basic-schwarz-grau-von-Groesse-36-48-/350673789846), die gut wärmen, sagen die Damen aus unserem Verein.
Wenn Dir aber zu kalt wird, dann solltest Du die Trittfrequenz erhöhen, im Wald fahren oder nicht zu lange.

Hotas
19.11.2014, 21:26
Hallo,

ich leide im Winter auch immer. Meine Hände und Füße schmerzen bei Kälte. Heute fingen die Füße auch schon leicht an zu zwicken. Ich fahre einmal die Woche eine länger Ausfahrt ca. 3-4 Stunden bei jeder Witterung. Ich habe richtig gute Winterschuh und auch Socken, nützt aber nichts. Hat jemand Erfahrung mit Heizsocken? Mit Akkus ist man ja schnell mal bis 200€ los. Mich interessiert hauptsächlich welche Bereiche aufgeheizt werden. Ich suche eine Socke die den ganzen Fuß und am besten auch die Wade wärmt.

Für die Hände wollte ich die Bar-Mitts ausprobieren.

MfG Missy

Die benutze ich, wenn es sehr kalt ist: http://www.heatpack.de/HeatPaxx-Fusswaermer-Zehenwaermer-10er-Vorteilspack?gclid=CMub-7nNh8ICFSuWtAodeikAKQ

Einfach mal probieren...

arno¹
19.11.2014, 21:31
so was habe ich auch schon mal getestet, also luft in die packung reinlassen, fußsohle wird warm. ach so thermo dings pad

kurze wirkung, wenn überhaupt 1h - da kann ich auch genauso einfach nur kurz rumheizen und schnell unter die warme dusche

missy
20.11.2014, 07:47
Guten Morgen,

die Pads hatte ich schon, Wirkungen ging so gehen null. Bevor ich mir eine vernünftige Heizsohlen kaufe, dachte ich mir ein kompletter Strumpf ist wirksamer. Wissen tu ich dieses aber nicht wirklich.
Mir ist auch bekannt, dass die Gefäße zum Fuß hin auch warm gehalten werden müssen, daher ist eine Heizsocken wohl die bessere Lösung. Allerdings sollten die Heizelemente auch im Bund vorhanden sein.

Grüße

DerPiet
20.11.2014, 13:37
Die wirksamkeit der HeatPacks und Artverwandter hängt sehr von dem verwendeten Schuhwerk ab.
Je nachdem wie viel Luft an die Packs kommt geht die Wirkung von null bis geht ganz ok. Dummerweise sind die meisten Winterschuhe eher zu dicht für die Packs.

Bei halbwegs vernünftiger Luftversorgung halten sie so 6-7 Stunden leidlich warm.
Wie warm es empfunden wirkt hängt allerdings auch wieder extrem vom jeweiligen Träger und der Durchblutung seiner Füsse ab. Ich bin da auch jemand, der innerhalb kurzer Zeit bereits die ersten Erfrierungen an den Zehen bekommt, da reichen die HeatPacks auch nur bei einem Rennen nicht aber für längere Ausfahrten im Winter. Hier sind einzig genügend grosse gut isolierte Winterschuhe je nach Aussentemperatur in Kombination mit langen Merino-Strümpfen eine Lösung. Aber wie gesagt, der Schuh darf nicht renntypisch eng sein, sondern muss den Zehen und dem Mittelfuss auch ein wenig Bewegungsfreiheit lassen, sowie am Bein deutlich über die Knöchel hinaus gehen. Andernfalls ist der Übergang von Hose zu Schuh die Kältebrücke

bubsches
20.11.2014, 16:19
Die wirksamkeit der HeatPacks und Artverwandter hängt sehr von dem verwendeten Schuhwerk ab.
Je nachdem wie viel Luft an die Packs kommt geht die Wirkung von null bis geht ganz ok. Dummerweise sind die meisten Winterschuhe eher zu dicht für die Packs.

Bei halbwegs vernünftiger Luftversorgung halten sie so 6-7 Stunden leidlich warm.
Wie warm es empfunden wirkt hängt allerdings auch wieder extrem vom jeweiligen Träger und der Durchblutung seiner Füsse ab. Ich bin da auch jemand, der innerhalb kurzer Zeit bereits die ersten Erfrierungen an den Zehen bekommt, da reichen die HeatPacks auch nur bei einem Rennen nicht aber für längere Ausfahrten im Winter. Hier sind einzig genügend grosse gut isolierte Winterschuhe je nach Aussentemperatur in Kombination mit langen Merino-Strümpfen eine Lösung. Aber wie gesagt, der Schuh darf nicht renntypisch eng sein, sondern muss den Zehen und dem Mittelfuss auch ein wenig Bewegungsfreiheit lassen, sowie am Bein deutlich über die Knöchel hinaus gehen. Andernfalls ist der Übergang von Hose zu Schuh die Kältebrücke


Komme eben von einer längeren Tour zurück. Ich hatte normale MTB-Schuhe an und Überschuhe. Die Isolation war nicht so gut wie mit meinen Winterstiefeln, obwohl die Überschuhe gefüttert sind.
Vor allem die Zehenspitzen kühlen aus, das mit dem Zentimeter Luft vor den Zehen ist sinnvoll.

mr.7speed
20.11.2014, 17:24
http://mr7speed.bplaced.net/1GF/IMG/D74.jpg
Da ich ja ahnungslos bin,
schaut Ihr besser hier 'rein: http://fat-bike.com/2012/05/warm-feet-are-happy-feet-by-mike-curiak/