PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chain Guide selfmade

Mirco
24.10.2015, 12:09
Moin

Da mich mein CX1 Setup während der letzten Rennen zum Wahnsinn getrieben und auch gute Platzierungen gekostet hat, musste im Bereich Chain Guide etwas passieren.

Leider bieten die Hersteller und hier maßgeblich wohl K-Edge im Moment noch nichts adäquates für eine Montage an einem Anlötsockel an, bzw. der Bezug ist nur im Ausland möglich.

Also wurde mal wieder die gute alte Bastelbude reaktiviert und mit ca. 3,- EUR Materialaufwand etwas funktionales kreiert.

Bisherige Erfahrung: Beim DC in Lohne blieben die Ketten dort, wo Sie hingehören.

Mirco
24.10.2015, 12:10
Hier NR. 2

Crossanfänger
24.10.2015, 19:09
Sieht doch gut aus! [emoji106]🏻

a.nienie
25.10.2015, 09:55
Finde ich auch.

robs80
25.10.2015, 16:37
Super! :daumen:

jetzt noch nen bissel Aero damit der Schlamm nicht so dran kleben bleibt und das ding ist Verkaufsreif.

Mirco
26.10.2015, 09:24
Super! :daumen:

jetzt noch nen bissel Aero damit der Schlamm nicht so dran kleben bleibt und das ding ist Verkaufsreif.

Da brauche ich aber sehr viel Aero. Gestern beim DC in Bad Salzdetfurth alles ohne Kettenabfaller überlebt.:daumen:

Und es gab wirklich den einen oder anderen CX1 Besitzer dort, der mich darauf angesprochen und Bilder gemacht hat.:D

MFCF
26.10.2015, 09:51
Wir haben neben den Speci Rädern geparkt und saubere Arbeit
wurde geleistet :).

Und Aero braucht keiner beim Querfeldein :aetsch:

robs80
26.10.2015, 10:01
Mit Aero meinte ich eher die Reduktion der Schlammablagerungen. Wie sehr schön auf den Bild zu sehen, dient der "Tisch" als Schlammhalter. Der Crosser selber benötigt kein Aero.

nhkoss
31.07.2018, 11:53
Gibt es eigentlich inzwischen anständige Chain Guides, welche am Anlötsockel montiert werden, ähnlich dem von Mirco?
Von Canyon scheint es etwas zu geben, aber wohl nur in Kombination mit einem neuen Bike oder Rahmenset :eek: https://singletrackworld.com/wp-content/blogs.dir/18/files/2018/02/IMG_2830-1.jpg

Oder Mirco, hast du schon mit der Massenproduktion begonnen? ;-)

St.John
31.07.2018, 17:06
Mmmh, wenn man im Netz danach sucht gibts zumindest einige Bilder mit solchen Teilen: https://www.google.com/search?q=chain+guide+braze+on&client=firefox-b&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=2ahUKEwjNnp3oy8ncAhUshqYKHTVLBCIQsAR6BAgAEAE&biw=1600&bih=786
Der GnarWolf sieht doch ganz gut aus, ist nur ein wenig teuer ...

nhkoss
31.07.2018, 17:22
Gefunden habe ich inzwischen auch eine ganze Menge, die mir aber allesamt nicht so richtig zusagen... Entweder sieht die Konstruktion wenig Vertrauen erweckend aus oder der Preis ist mir dafür dann doch einfach zu hoch. Es soll ja nur als Backup fungieren, in der letzten CX-Saison hatte ich nur einen einzigen Kettenabwurf.

Am liebsten hätte ich ja ein Teil wie das von Canyon, das direkt am Rahmen (an der Position für den Anlöt-Adapter) montiert wird. Ich habe schon versucht mit den Bildern eine Schablone anzufertigen, die werde ich als nächstes aus Pappe versuchen herzustellen. Wenn das ganze dann einigermaßen in Form ist wird im nächsten Schritt ein Dummy aus Alublech gebastelt :cool:

Mal schauen was draus wird, das Thema könnte bei mir aber auch ganz schnell wieder einschlafen :eek:

St.John
31.07.2018, 17:51
Hier hättest Du auch nochmal eine Vorlage von BASSO:

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=372&pictureid=5266

Janvommars
31.07.2018, 20:44
Eigentlich ein wunderschöner Rahmen, aber diese plumpe Kettenführungskonstruktion….naja, schön ist das nicht!