Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Lack/Beschichtung und Erfahrungen
Hallo alle zusammen!
Am letzten Sonntag habe ich gut Gas gegeben und jede menge spaß auf unbefestigten Straßen gehabt, Artgerecht halt :D! Meinen Crosser besitze ich seit August, Stevens Vapor 2015. Und jetzt schon, gerade nach 1000 km Lack ab, da wo man es noch am wenigsten erwartet :eek:!? Dazu noch die hintere Disk verzogen :mad:, es wurde nicht Dauer gebremst oder so, auch vernünftig eingefahren, nur oft, 300 Höhenmeter und Wald mit vielen Kurven halt. Am nächsten tag einigermaßen zurechtgebogen und schon schleift nichts mehr, nur minimaler 8 ist erkennbar. An der hinteren linken Strebe, oben ist gutes Stück Lack abgesprungen, wahrscheinlich durch einen Stein oder so. Kleine Kratzer oder Kampspuren sind ja normal, aber komplett bis zum Alu? Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Lohnt es sich bei den Hersteller zu melden? Ist mein 5es Bike und 2er Crosser und der erster bei den ich sowas erlebe.
Vielen Dank und LG
Crossanfänger
22.10.2015, 17:19
Passiert leider und ist nicht unnormal mit dem Lack würd ich sagen. Eloxiert hält auf Alu zB etwas besser. Die Scheibe sollte sich nicht verziehen. Ist da ein Ast reingeraten? Leichtbauscheiben sind von vornherein schon oft nicht rund. Ich biege sie mir einfach zurecht;)
Wenn Du BB7 Bremsen zB hast, dann ist nur eine Padseite beweglich. Da mal schauen, dass die Scheibe nicht zu doll Richtung unbewegliche Seite gedrückt wird.
Moin
Bzgl. Lack, CX und RR sind halt Gebrauchsgegenstände, wobei CX halt mehr leidet, ob Alu oder Carbon ist egal. Lackabplatzer gibt es bei beiden und teilweise auch bis auf die Grundierung. Drüberpinseln und fertig.
Seitdem man kein Blei mehr in den Lack mischt, hält es auch nicht mehr...
Ist eine Blöde Stelle, stört mich nicht wirklich, da wie Ihr schon sagt, Gebrauchsgegenstand. Und zum anschauen hängt mein altes Rennrad an der Wand :rolleyes:! Werde das hier bestellen damit es nicht weiter abgeht:
http://www.amazon.de/KWASNY-Universal-Lackstift-Schwarz-433021/dp/B0029SJQU6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1445854907&sr=8-1&keywords=lackstift+matt
Finde es komisch, nach drei Monaten kein Kratzer, aber dafür sowas!
Also meine Bremse ist die Shimano BR-RS785. Sie hat sich nach dieser Ausfahrt auch dauerhaft verfärbt, so gelb, gold. Da es von alleine nicht besser wurde, habe ich es auch mit der Hand zurückgebogen und jetzt sind nur kleine Wellen drinnen, die ich immer wieder richten muss. Sockel richten hat auch es nicht besser gemacht. Evtl wird es besser wenn die Scheibe mehr abgefahren ist :)! In der letzten Road Bike gab es auch das hier, passend dazu, zu lesen:
Die Pechsträhne geht fleißig weiter. Habe bei letzten Schlauchwechsel, wegen Durchstich mit Schraube, einen Rennradschlauch von Specialized getestet. Wiegt nur etwa 70 Gramm, fährt sich super, auch im Wald keine Probleme, Wurzeln/Steine... Aber in der Stadt, wohne leider zur Zeit in Essen und die Fahrradwege sind meistens mit hohen und scharfen Kanten ausgestattet, hat er so eine Kante nicht überlebt. Bin doof drauf gekommen, geplatzt trotz 4,3 Bar :(! Sowie kleine Delle auf einer Seite :(! Jetzt Specialized Road Schlauch für 37/45er Mantel, etwa 130 Gramm rein, sicher ist sicher. Unterschied ist merkbar. Fahre regelmäßig mit den Crosser auf die Arbeit!
Wenn der Wurm drinne ist, kann man leider nix machen. Aber protokollier doch mal die "Unfallstelle". Die Stadt Essen ist verpflichtet die Wege sauber und fahrbereit zu halten (keine Wurzeldurchbrüche oder scharfe Kanten), ansonsten muss das Radwegschild ab. Vielleicht kannste über das dann was regeln wegen Ersatz und schaden am Rad. Wenn bei Straßen kein Fahrbahnschäden Schild aufgestellt ist, haftet auch die Gemeinde/Stadt für die entstandenen Schäden.
Der Test mit den Bremsen hatte mich schockiert. Shimano ist ja nicht erst seit 2 Wochen auf dem Gebiet tätig. Da stecken schon ein paar Jahre Erfahrung dahinter. Wichtig ist, das auch die Probefahrten die selben Ergebnisse brachten wie die Labortests. Daher nicht so stark bremsen :D
Also meine Bremse ist die Shimano BR-RS785. Sie hat sich nach dieser Ausfahrt auch dauerhaft verfärbt, so gelb, gold. Da es von alleine nicht besser wurde, habe ich es auch mit der Hand zurückgebogen und jetzt sind nur kleine Wellen drinnen, die ich immer wieder richten muss. Sockel richten hat auch es nicht besser gemacht.
Neue Bremsscheiben kosten nicht die Welt und sind schnell montiert. Ich würde da erst gar nicht anfangen zu biegen....
Vielleicht sind die Scheiben aber auch noch ein Garantiefall?
Neue Bremsscheiben kosten nicht die Welt und sind schnell montiert. Ich würde da erst gar nicht anfangen zu biegen....
Vielleicht sind die Scheiben aber auch noch ein Garantiefall?
Also wenn man nach einer Abfahrt die Scheibe wechseln muss, und die im Schnitt 30€ Kosten läppert sich das über das Jahr. ;)
Also wenn man nach einer Abfahrt die Scheibe wechseln muss, und die im Schnitt 30€ Kosten läppert sich das über das Jahr. ;)
Ich würde auch nicht wieder die gleichen Scheiben kaufen, sondern solche, die was aushalten...:-)
Alternativ: weniger bremsen!
Weniger Bremsen ist gut. Reduziert zusätzlich den Bremsbackenverschleiß. Also Win-Win:D
Hi,
ich hab auch die RS785, fahre aber andere Scheiben, da ich vorher ne TRP Spyre drauf hatte. Alle meine 4 Scheiben sind auch leicht verzogen. Das ist aber nicht erst seit ich die Rs785 drauf habe, sondern war schon nach dem initialen Einbremsen. Wenn es nass ist kratzen die dann gerne mal, funktionieren aber sonst problemlos. Vielleicht biege ich sie mal zurecht - obwohl, ab man da nicht teilweilse was verschlimmbessert?
Das Problem bei dem Zurückbiegen ist das dieses nicht stabil ist. Nach weiteren Bremsungen, biegt sich die Scheibe wieder zurück, da die Spannungen im Material weiterhin vorhanden sind. Erst ein sogenanntes Spannungsarmglühen sorgt dafür das die Scheibe wieder stabil bleibt. Allerdings ist der Aufwand sehr groß.
Verzogene Scheiben ist leider der Nachteil bei Scheiben am Fahrrad. Wir wollen ja nicht solche Klopper wie beim Auto fahren. Hier hilft nur penibel den Bremssattel einstellen, sodass die Scheibe sich beim Bremsen nicht verziehen kann.
Das Problem bei dem Zurückbiegen ist das dieses nicht stabil ist. Nach weiteren Bremsungen, biegt sich die Scheibe wieder zurück, da die Spannungen im Material weiterhin vorhanden sind. Erst ein sogenanntes Spannungsarmglühen sorgt dafür das die Scheibe wieder stabil bleibt. Allerdings ist der Aufwand sehr groß.
Verzogene Scheiben ist leider der Nachteil bei Scheiben am Fahrrad. Wir wollen ja nicht solche Klopper wie beim Auto fahren. Hier hilft nur penibel den Bremssattel einstellen, sodass die Scheibe sich beim Bremsen nicht verziehen kann.
Die teuren Bremsscheiben, die sich nicht verziehen sollen, habe ich beim Auto...:-)
Ich habe zum Glück noch keine schlechte Erfahrungen gemacht mit verzogenen Bremsscheiben. Fahre günstige 160 mm Rotoren von Shimano und Formula und meistens günstige Resinbeläge ebenfalls von Shimano. Bei mir ist es nicht bergig aber doch recht hügelig und beim Einbremsen quäule ich Bremsen und Scheiben aber schon...
Geht mir genauso, habe mit der Scheibe keine schlechten Erfahrungen gemacht. Mehr noch ich bin hellauf begeistert. Fahre aber auch den Testsieger aus der Roadbike. :D
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