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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speichenspannung bei CX Felge


TorBap BenTist
22.10.2015, 12:47
hi leute,

ich hab vor 2 Wochen ein fuji cross 1.1 mit einem oval cx lrs erworben. mir ist gleich aufgefallen dass die speichen extrem knacken bei dem rad. also nicht nur wenn ich hart reintrete und in einer engen kurve, sondern fast permanent. zumindest vorne, hinten ist es etwas besser.
bei meiner ersten nachfrage beim laden deswegen hiess es "das geht mit der zeit weg, das muss sich setzen".
nach der dritten ausfahrt habe ich den eindruck dass es eher schlimmer wird, mit dem knacken. ich habe jetzt mit dem parktool tm-1 tensiometer die speichenspannung gemessen, die ist auf der einen seite zwischen 150 - 320 N und auf der anderen seite zwischen 320-400 N. dass die Spannung bei disc-rädern links/rechts unterschiedlich ist, ist klar.
jedoch ist doch die absolute Spannung viel zu niedrig,oder? wenn man so googelt wird von werten zwischen 1000-1400 Newton gesprochen. da bin ich ja weit von entfernt.

das habe ich dem laden ebenfalls mitgeteilt, der meinte wiederrum dass ich mir keine sorgen machen solle, die 1000-1400 Newton wären absolut unrealistisch. es bestehe kein grund etwas zu unternehmen.
ich musste mich in 10 jahren rad fahren zum glück noch nie mit speichenspannung beschäftigen, dazu gab es nie einen grund, deswegen kann ich jetzt aus keinem reichhaltigen Erfahrungsschatz schöpfen. aber ich habe das gefühl dass die jungs in dem laden mich auf den arm nehmen wollen. bei einem rad für 2000 eur Listenpreis sollte man doch einen einigermassen vernünftigen lrs erwarten dürfen, oder?

wie seht ihr das?
der laden ist übrigens stamm bad bikes in wernigerode

Christian
22.10.2015, 12:57
Schaust du hier:

http://whizz-wheels.de/unser-handwerk

schnuffi
22.10.2015, 15:02
Das Verfahren von Whizz-Wheels scheint vernünftig zu sein.:daumen:
Die beiden LRS, die ich von denen habe, sind die einzigen, die ich beim Crossen nicht kaputtgekriegt habe.

Ich würde da unbedingt nochmal nachhaken.

hagenpegnitz
22.10.2015, 15:13
Warum ziehst du dann die speichen net nach?
Entweder es ist zu weich oder net

Madone
22.10.2015, 16:02
Ich kenne mich beim Laufradbau nicht aus,
aber ich meine das selbst die Seite mit der niedrigeren Speichenspannung
generell eher bei 500-700N liegen sollte.

Das Knacken entsteht weil die Speichen durch die geringe
Spannung zu stark arbeiten.
Würd vermutlich bei artgerechter CX-Nutzung erst zum Seitenschlag und dann zum Speichenbruch führen.

doedsmaskinen
22.10.2015, 16:09
überall einfach hart wie möglich.
hinten rechts sowie vorne bzw auf den disc seiten. dann halten die dinger bis die felge durch ist.

normalerweise schaffen die felgen ~1200N

wenn die felge 1400 schafft, machste 1400 (herstellerangabe berücksichtigen:cool:)

die speichen selber halten im schnitt 3000N, die gehen als letztes kaputt.
ab und an bekommt man vom nabenhersteller auch einen max-wert, dann immer den niedrigsten zulässigen höchstwert spannen. aber wie gesagt, normalerweise limitiert die felge.

hätte ich eine felge von der ich nicht weiß, was möglch ist, würde ich mit 1000N spannen, das schaffen alle, auch mavic, die 900N als max-kraft angeben.

doedsmaskinen
22.10.2015, 16:10
die Speichenspannung hat auch keine auswirkung auf den Komfort, du hast nicht plötzlich bocksteife laufräder. gespannt ist gespannt

siluan
22.10.2015, 17:02
Wie schon geschrieben, viel zu wenig Spannung.

Ich benutze zum Einspeichen dieses Tensiometer

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=306&pictureid=4153

Die Spannungen lassen sich so sehr einfach und korrekt messen.

TorBap BenTist
22.10.2015, 19:20
war gerade in der werkstatt meines vertrauens mit dem lrs. der mechaniker hat nach genau 1mal reingreifen gesagt, dass das viel zu weich ist. keine große überraschung mehr.

unglaublich, was für einen blödsinn man sich als kunde erzählen lassen muss, wenn man mal erst gekauft hat...

trotzdem danke für eure hilfe.

SpacemanSpiff
23.10.2015, 00:38
Wie schon geschrieben, viel zu wenig Spannung.

Ich benutze zum Einspeichen dieses Tensiometer

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=306&pictureid=4153

Die Spannungen lassen sich so sehr einfach und korrekt messen.

Das sieht sehr sehr gut aus! Ist das ein Eigenbau oder kann man das so kaufen?

siluan
23.10.2015, 09:12
Das sieht sehr sehr gut aus! Ist das ein Eigenbau oder kann man das so kaufen?
Kaufen kann mann das bei
http://www.wheelfanatyk.com/store/digital-tension-gauge/
Kostenpunkt 280-348$

Meines ist eine weiterentwickelte Version, mit Linearlagerung um Reibungseinflüsse zu minimieren. Mann kann je nach Wunsch eine digitale oder analoge Messuhr verwenden. Der Nachteil der digitalen Variante ist, dass mann jeden Messwert per Tabelle umrechnen muß. Mit analoger Messuhr kann man direkt die Spannungswerte ablesen.
Ich hab den Hersteller so lange traktiert, bis er mir eine Uhr gebaut hat. Wenn jemand Interesse hat, bitte per PM.

Etwas zum Schauen:
Selber bauen geht wahrscheinlich auch:
https://www.youtube.com/watch?v=44YFXiwWk_Y

Etwas professioneller:
https://www.youtube.com/watch?v=DeL12AUYtis

"Entwickelt" wurde das Ganze von Jobst Brandt, der dieses auch in seinem Buch "The Bicycle Wheel" vorstellt.

Madone
23.10.2015, 10:28
Geh doch mal mit LRS und Tensio zum Händler und macht mal eine Stichprobe bei den Rädern im Laden. :)

hagenpegnitz
23.10.2015, 14:05
Da frag ich mich warum jemand ein tensio hat aber keine Ahnung vom zentrieren
Außerdem sollte man doch gewisse Sachen im Gefühl haben und net für alles irgendein Messgerät :sagnixmehr:

PianoCross
24.10.2015, 09:18
Mit dem arbeite ich:7465


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

tienvangbac
25.10.2015, 21:50
So Lasch gespannte Speichen kommen regelmäßig aus dem Automaten.
In dieser Preisklasse kriegst du keine handgebauten und geprüften LRS.
Mit einem Tension kannst du gleich selbst neue LRS bauen. Kostet nicht die Welt und du kannst alles aussuchen.

arno¹
25.10.2015, 22:22
was heißt, kostet nicht die welt? du meinst vermutlich materialkosten.

was kostet das selbermachen an zeit?

gesendet vom telefon

sebrock
25.10.2015, 22:25
je nach erfahrung und fingerfertigkeit...
korreliert aber linear

tienvangbac
25.10.2015, 22:36
Gut Ding will Weile haben.
Es benötigt schon ein paar Handgriffe um runde und harte LRS zu bauen.
Da reicht ein Tensio nicht aus. Aber warum holt man sowas wenn man nicht selbst baut?

arno¹
25.10.2015, 23:00
hm, dass ihr da keine zeitliche hausnummer nennen könnt

ein paar stündchen bei mir kosten schon was - laufräder lass ich dann wohl besser woanders machen

@christian: die von whizzwheels die ich bisher hatte sind in der tat top gewesen

sebrock
26.10.2015, 05:38
Dauer variiert halt stark. Je nach speichenzahl und Felge.
Also drei bis vier Stunden der Satz. Meine Erfahrungsstufe ist etwa 30 gebaute lrs

Gesendet von meinem GT-I9195

whitewater
26.10.2015, 10:53
Laufradeigenbau ist was für Amateure und Dilettanten. Nicht für Sparfüchse.
Ändert nichts daran, daß der Te Müll geliefert bekommen hat.

sebrock
26.10.2015, 11:01
???

Gesendet von meinem GT-I9195

whitewater
26.10.2015, 12:47
https://de.wikipedia.org/wiki/Amateur
https://de.wikipedia.org/wiki/Dilettant
Erklärt es das?
Ich hätte gedacht, gerade im Radsport wäre der Begriff "Amateur" noch eher im Ursprungssinne verständlich:D

sebrock
26.10.2015, 13:23
Komischer Typ. Gut dass es einen ignore Button gibt.

Gesendet von meinem GT-I9195

whitewater
26.10.2015, 13:46
@sebrock
mein Post bezog sich darauf.

ein paar stündchen bei mir kosten schon was - laufräder lass ich dann wohl besser woanders machen

Macht man selber weils einen erfreut (delectar), als Liebhaber eben (Amator).
Wenn arno Draht-ikebana nicht mag, macht er alles richtig, wenn er es dem Profi überlässt.

Ich brauch eher länger, als die von Dir genannten Stunden, aber ich will mich ja gar nicht hetzen.

whitewater
26.10.2015, 13:50
@TorBap_BenTist
Was ist denn draus geworden?
Hast Du den Verkäufer dazu bekommen, fachgerecht zu liefern, oder das dann lieber dem Schrauber Deines Vertrauens übergeben?

PianoCross
27.10.2015, 08:08
Ich benötige 3-4
Stunden für einen Satz: 1 Stunde Einspeichern mit Kaffee und nem guten Film, und 2-3 Stunden fürs Zentrieren inkl. Einfahren und Nachzentrieren.
... Macht auch Spaß, daher ist der Aspekt Zeit eigentlich uninteressant...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

sebrock
27.10.2015, 08:24
@sebrock
mein Post bezog sich darauf.

Macht man selber weils einen erfreut (delectar), als Liebhaber eben (Amator).
Wenn arno Draht-ikebana nicht mag, macht er alles richtig, wenn er es dem Profi überlässt.

Ich brauch eher länger, als die von Dir genannten Stunden, aber ich will mich ja gar nicht hetzen.
Ich nehm alles zurück; -)

Gesendet von meinem GT-I9195

Kurbelfritz
27.10.2015, 09:34
Ich benötige 3-4
Stunden für einen Satz: 1 Stunde Einspeichern mit Kaffee und nem guten Film, und 2-3 Stunden fürs Zentrieren inkl. Einfahren und Nachzentrieren.
... Macht auch Spaß, daher ist der Aspekt Zeit eigentlich uninteressant...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Spannst/stimmst du die Speichen eigentlich nach Gehör?:D

Der Faktor Zeit kommt mir beim Thema Laufradbau gar nicht in den Sinn - hab nie auf den zeitlichen Aufwand geachtet, sondern mich da immer reinfallen lassen.
Hat für mich was einzigartig meditatives mit einem hinterher gut fahrbaren Endprodukt.

whitewater
27.10.2015, 10:23
Spannst/stimmst du die Speichen eigentlich nach Gehör?:D

Auch wenn die Frage an Piano_Cross ging, antworte ich mal für mich: Ja:daumen:
Die Gleichmässigkeit der Speichenspannung hab ich einmal rundum gecheckt, bevor ein geläufiger Tensiobenutzer die zweite Speiche ordentlich abgelesen hat, ich kann direkt beim initialen Spannen auf gleichmässige Spannung gehen (so ab 60-75% Soll klingen die Speichen recht konkret).
Als Normal für die Absolutwerte habe ich eine Sparversion des Centrimaster Tensioners aus einer Digitalwaage und einem Balkenrest gebaut, da kann ich mir für jede Speiche mit einem Muster (z.B. Reservespeiche) die entsprechenden Werte holen.
Obacht, Kreuzung nicht vergessen!

Daß das ganze mindestens so genau ist, wie ein PT-Peileisen kann ich aktuell nur glauben, ein Vergleich mit einem Tensiometer steht noch aus.

siluan
27.10.2015, 12:45
Ich mit meinem Gehör: Nein. Ist vielleicht nur dann möglich, wenn man ein besonders geschultes Ohr hat *g*. Solche Menschen soll es wirklich geben :)

Denkbar wäre die Spannungsmessung einer eingebauten Speiche mit einem genauen, geeichten Tensiometer , um anschließend die Frequenz dieser Speiche zu messen. Diese "Eichung" kann dann für den Rest der Speichen verwendet werden. Ob das praktikabel ist ?

TorBap BenTist
28.10.2015, 08:50
ähm ja, das tensiometer war nicht meins, um die geschichte zu vervollständigen. gehört einem arbeitskollegen, mit dem hab ichs nachgemessen. ich selbst hatte nicht und habe nicht vor, lrs selber zu bauen. ich hatte auch sicher schon 5 lrs von 5 verschiedenen marken, von 100 bis 800 eur und hatte noch nie den grund selber hand anzulegen... vielleicht einfach glück gehabt, bisher?

der lrs liegt noch bei der werkstatt meines vertrauens zum spannen, hol ich gleich ab, war die letzten tage auf reisen...
mir gehts auch gar nicht drum, dass sowas nicht mal passieren kann, von werk aus. mir gehts drum dass die bei bad bikes das einfach aussitzen wollen, obwohl offensichtlich ist dass das nicht sauber gearbeitet ist.
mein mechaniker schreibt ne rechnung mit einer ausführlichen beschreibung, die werde ich dann mal an bad bikes geben und etwas druck aufbauen wergen kostenübernahme... schaun wer mal :)

whitewater
28.10.2015, 09:45
Ist zwar formal nicht das richtige Vorgehen (Fehlerbeseitigung durch Dritte zulasten des Lieferanten ist im Verbrauchergewährleistungsrecht erstmal nicht vorgesehen), kann ich aber nachvollziehen. Da sind selbst bei projektgebundenen Einzelverträgen im B2B Bereich in der Regel hohe Hürden.
Leuten die so einen Blödsinn verzapfen sicherheitsrelevante Geschichten anzuvertrauen hätte ich auch keine Lust.
Die einzige vernünftige Alternative wäre die Räder im Laden auf den Tisch zu packen, und solange rumzunerven, bis es das Geld zurück gibt.

TorBap BenTist
29.10.2015, 14:25
ist korrekt, nicht das richtige vorgehen. aber der laden ist nicht bei mir um die ecke und das rad wurde versendet. die dhl kosten entsprächen den kosten für die zentrierung des lrs, nicht sehr wirtschaftlich.
werde jetzt mal die rechnung weiterleiten, mal schauen was passiert...

hagenpegnitz
29.10.2015, 18:56
Nix
Du trägst die kosten und fertig

hagenpegnitz
29.10.2015, 18:57
Im Netz kaufen is halt schön und gut
Aber der Händler um die Ecke hat nicht nur Nachteile
Oder man kann sich eben selbst helfen

TorBap BenTist
31.10.2015, 11:04
hm, bisher klingt alles vielversprechend seit ich die rechnung eingereicht hab. die reklamation würde "schnellstmöglich bearbeitet" werden.

bezüglich online kaufen und händler um die ecke... nur weil ein laden versendet, kann er nicht schrott anbieten. auch diese ansprüche müssen ja in irgendeiner weise bearbeitet werden, wenn sie gerechtfertigt sind.

die versand/händler um die ecke diskussion fang ich hier jetzt nicht an, die ödet mich an. ich schau grundsätzlich immer erst beim händler um die ecke. aber wenn es das was ich will nicht gibt, dann muss ich es halt bestellen.

a.nienie
31.10.2015, 11:16
Richtig. Zumal die radhändler auch markenmäßig nur bedingt variabel sein können.
Handhabe das persönlich so: kann es mein radladen bestellen - nehm ich. Kleinteile plus spezielles gibt es dann woanders. Da funktioniert bislang gut für beide seiten. Einspeichen lasse ich generell hier vor ort, ist unbürokratischer ... war aber noch nie was dran außer mal nachspannen nach vielen jahren.

TorBap BenTist
26.11.2015, 09:59
um das ganze hier noch zu nem abschluss zu bringen:
bad bikes hat mittlerweile das Geld für die nachträgliche Zentrierung der speichen bezahlt.
das rad läuft super, alles gut. :daumen:

Powerhouse
26.11.2015, 14:24
Schwarze Schafe gibt es beim Händler um die Ecke wie auch beim Versand. Nicht jeder hat den Luxus einen guten Händler um die Ecke zu haben und ist daher auf den Versand angewießen.