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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 130mm LRS in 135mm CX-Hinterbau


Hias
21.10.2015, 08:47
Servus zusammen,

ich möchte in meinen Stahl Singlespeed Crosser (Rahmen kommt erst noch, ist bestellt!) mit 135mm Hinterbaubreite vorerst meinen 130mm Fulcrum 55 LRS aus dem Rennrad weiternutzen.

Gibt es eine Möglichkeit, z.B. mit Unterlegscheiben, Spacer usw. das hinzubekommen?

Fährt jemand so eine Kombination 135mm Hinterbau / 130mm RR LRS und
hat Erfahrungswerte?

Vielen Dank und Grüße
Hias

tvärsÖverFälten
21.10.2015, 08:58
Bei Stahl heißt es eigentlich immer, dass der Rahmen es verträgt 5mm zusammengepresst zu werden. Mit (möglichst geriffelten) Unterlegscheiben zumindest auf 132/133mm aufzuspacern wäre sicher trotzdem gut.

Eine noch bessere Lösung wäre die Anfertigung von neuen breiteren Abschlussmuttern für die Nabe. Hat jemand im Rad-Forum mal ne Zeit lang für Campagnolo-Naben gedreht um sie auf 135mm zu bringen.

St.John
21.10.2015, 11:01
Es gab auch eine zeitlang Alurahmen, mit 132,5mm Hinterbau, die für Canti oder Disc geeignet waren. Da passten 130er Canti-Laufräder und, mit ein wenig Ausseinanderpressen beim Einsetzen, auch 135mm Disc-Laufräder rein. Mein FUJI ist so einer.
Bei einem Stahlrahmen würde ich mir da keine Sorgen machen. Der sollte deutlich elastischer als ein Alurahmen sein.

Stubenrocker
21.10.2015, 13:07
Würde ich einfach einbauen bzw. habe ich das auch schon gemacht.
Im 135er Alu-Hinterbau habe ich in meine Ultegra-Nabe eine MTB-Achse und Spacer eingebaut, mit dem Nachteil, dass ich den Anschlag für das Schaltwerk bearbeiten musste, weil sonst das größte Ritzel nicht nutzbar wäre.

Kurbelfritz
21.10.2015, 14:46
Im 135er Alu-Hinterbau habe ich in meine Ultegra-Nabe eine MTB-Achse und Spacer eingebaut, mit dem Nachteil, dass ich den Anschlag für das Schaltwerk bearbeiten musste, weil sonst das größte Ritzel nicht nutzbar wäre.
Hab ich genauso mit meinen Shimano WH-R550 HR gemacht - hat wunderbar funktioniert, wobei ich noch nicht mal das Schaltwerksproblem hatte.

kalle
21.10.2015, 19:56
vorsicht beim zusammenbiegen - bruchgefahr!
gerade bei stahl sehr gefährlich!
entweder neuen rahmen kaufen, neue nabe bzw laufrad oder den rahmen umschweissen lassen!












spass...
die 2,5mm die der rahmen bzw das kettenstreben-sitzstreben-dreieck sich verbiegen muss macht null!

talybont
22.10.2015, 07:42
Mein Marin Belvedere würde jahrelang mit 130er Nabe im 135er Hinterbau gefahren. Sowohl Alu und vor allem Stahl sind so elastisch

doedsmaskinen
22.10.2015, 08:58
das problem dabei ist nicht der rahmen, sondern die lager in der nabe. die nabenachse wird gebogen und die lager dementsprechend schlecht belastet.
einem stahlrahmen macht das erstmal nichts aus. soweit die thorie, wegen der ein pedant das lassen würde ;)

ich habe auch einen cx rahmen mit 135mm und zwei lrs dafür über.

einmal xt-naben in mavic a719
einmal dt swiss 240s in kinlin xc279

beide in top zustand, beide passen ohne zu basteln.

wenn du einen passenden lrs willst, kannst du dich gerne melden

talybont
22.10.2015, 09:45
Die Nabenachse wird nicht gebogen, da die Verschraubung bzw. Klemmung der Naben im Hinterbau eine Zugbelastung in Achsrichtung darstellt. Es wird damit nur etwas an der Vorspannung geändert.

doedsmaskinen
22.10.2015, 09:57
ist aber keine reine zugbelastung, da die ausfallenden ausgerichtet werden müssen. wenn du den hinterbau zusammendrückst stehen diese natürlich nicht parallel. dafür wird dann gebogen und die "federkraft" des hinterbaus biegt die nabenachse.

habe nicht umsonst geschrieben, dass das was für pedanten ist

talybont
22.10.2015, 10:27
bin kein Pendant, nur Maschinenbauer und damit eher grobmotorisch unterwegs. Wegen der nicht planparallelen Auflage für die Nabenflansche würde ich mir bei dem zu erwartenden Miniaturwinkel nicht so viele Gedanken machen. Außerdem arbeitet sich das ein ;)

kalle
24.10.2015, 21:50
pütaguras oder wie der amerikanische rechner da hies... oder grieche?
kettenstrebenlänge 440mm oder mehr?
naben breite von 135 auf 130 sind öhm 5mm also die hälfte... sind 2,5mm...
wuhh das mach sicher einen groben bruchteil von 36 grad aus... und es wird noch heisser.
gehn wir mal davon aus das der rahmen eine gewisse fertigungstoleranz hat (angeschweisste ausfaller... winkel der kettenstreben etc...)
ich bin der meinung da u-boot wird niemals fliegen!
wir brauche nukleare antriebe und brose hat doch da auch einen neuen motor?
wobei yamaha mehr leitung hat.
und wer baut jetzt diese 13-gang hydraulik schaltung...





ich mach nur spass (;