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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dichtmilch für Challange Tubular


Los Vannos
18.10.2015, 16:52
Moin

hab mir gestern im Rennen an meinem VR-Challange Fango Tubular einen Platten eingefahren.
Die Dichtmilch vom letzten Jahr ist wohl fest (ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich überhaupt welche, oder nur im HR Dichtmilch drin hatte)
Der Reifen verliert nur langsam Luft (ca. 15 min), aber er ist vom Profil noch top, deshalb will ich den noch nicht tauschen müssen.
Welche Dichtmilch könnt ihr empfehlen? Immerhin ist ja ein Latex-Schlauch verbaut.
Zur Auswahl hab ich Tufo (gelb und braun), Schwalbe Doc Blue und NoTubes (obwohl die letzten beiden wohl keinen unterschied darstellen, da gleicher Hersteller)
Also das ist das, was ich zufällig hier auf Lager habe.

Ich würde jetzt die Doc Blue nehmen, da ich davon ne große Flasche da habe...
Wie sind sonst Eure Erfahrungen?

whitewater
18.10.2015, 17:02
Notubes habe ich erfolgreich mit vittorias benutzt. Die haben auch latexschläuche. Wenn Docblue dasselbe ist....go ahead;)

Los Vannos
18.10.2015, 17:07
Steht zumindest hinten auf der Verpackung der Doc Blue - "Made bei Strans NoTubes"

Mirco
18.10.2015, 21:47
Hi Markus,

Sicherlich möchtest Du die Antwort jetzt nicht hören, aber ich würde den Pneu wechseln, auch wenn ein neuer 60-70 EUR kostet. Mag sein, daß Du den Pneu irgendwie dicht bekommst, doch der Ärger ist dann wieder groß, wenn Du im nächsten Rennen genau durch diesen Defekt wieder aufgeben müsstest.

St.John
18.10.2015, 22:05
So richtig viel Erfahrung mit dem Dichten von Schlauchreifen hab' ich nicht. Ich habe nur mal einen Schleicher in einem TUFO an einem Testrad mit Doc Blue repariert. Hat zumindest im Testzeitraum von ein oder zwei Wochen gut gehalten.
Ansonsten benutze ich Doc Blue oder auch das Pendant von NOTUBES um Latexschläuche bei kleineren Löchern wieder dicht zu kriegen. Funktioniert bisher sehr gut. Üblicherweise halten die Schläuche dann die Luft viel länger als im Auslieferungszustand.
Ich habe bisher noch nie Dichtmilch zur Vorbeugung eingefüllt, sondern immer erst nach einem Luftverlust.

Elmar
19.10.2015, 08:12
Habe über Jahre hinweg alle möglichen Dichtmilchtypen eingesetzt.
Angeblich soll Amoniak Latex angreifen, dewegen nehmen wir nur noch Caffelatex.
Hatten aber nie Probleme.

Don Vito Campagnolo
19.10.2015, 08:57
Bei einer Trainings-Panne mit Open Grifo + Challenge Latex-Schlauch hatte ich das Loch unterwegs mit einer halben Flasche Stan´s Milch abdichten können - ich denke mal der in den Schlauchreifen vernähte Schlauch wird baugleich sein, von daher sollte es dort auch klappen.

Ein knappes Dreivierteljahr hatte ich damit den nächsten Platten: Keine Ahnung ob es ein neues Loch war oder ob das alte Loch wieder aktiv wurde. Jedenfalls war die Milch zwischenzeit im Schlauch ausgehärtet. Statt weiter nachzudichten habe ich den Schlauch dann allerdings ausgemustert.

Madone
19.10.2015, 09:48
Wie wirkt sich eigentlich eingetrocknete Dichtmilch auf das Abrollen aus?

Einerseits lobt man das noch bessere Rollverhalten der Schlauchreifen,
gegenüber Latexschlauch+Reifen Kombination,
aber dann kippt man sich da eine Flüssigkeit rein,
die am Ende ungleichmässig austrocknet und "hart" wird.

St.John
19.10.2015, 10:05
Bei meinen ältesten Schläuchen, die schon mehrfach mit Dichtmilch geflickt wurden, hört man ein leichtes Poltern und Rieseln der Brösel, wenn ich das Rad in der Werkstatt langsam frei drehen lasse.

Los Vannos
19.10.2015, 13:13
Hi Markus,

Sicherlich möchtest Du die Antwort jetzt nicht hören, aber ich würde den Pneu wechseln, auch wenn ein neuer 60-70 EUR kostet. Mag sein, daß Du den Pneu irgendwie dicht bekommst, doch der Ärger ist dann wieder groß, wenn Du im nächsten Rennen genau durch diesen Defekt wieder aufgeben müsstest.

Auf der einen Seite haste recht, aber auf der anderen Seite fahre ich doch eh nur hinterher.
Ob ich im Stevens Cup meine 2 Punkte so oder so bekomme, spielt keine Rolle, meine Saison ist gelaufen.
Dafür bin ich gesundheitlich zu angeschlagen.
Evtl. bin ich in Buchholz etwas fitter.

Letzte Saison bin ich aber auch mit neuem Material an den Start und hab trotzdem meine Ausfälle gehabt (da war es um so ärgerlicher),
das tu ich mir aber unter den momentanen Umständen nur bedingt an.
Jetzt nochmal 70€ für einen neuen Reifen, nur damit ich weiterhin hinten rumdümpeln kann, ich weiß nicht.
Klar macht es keinen Spaß wenn man schon zum Rennen anfährt und an den Start geht, und dann nicht zu Ende fahren kann,
aber ich bin ja auch für Joerg und Jan mit dabei
und erfreu mich auch, Dich und andere mit anfeuern zu können, anstatt selber zu fahren,
deshalb fahre ich das Material diese Saison so lange, bis wirklich nix mehr geht.
Aber vom Ding her, und mit Ambitionen aufs Treppchen (oder auch knapp dahinter) sowieso, geb ich dir vollkommen recht.

Los Vannos
19.10.2015, 13:16
Bei meinen ältesten Schläuchen, die schon mehrfach mit Dichtmilch geflickt wurden, hört man ein leichtes Poltern und Rieseln der Brösel, wenn ich das Rad in der Werkstatt langsam frei drehen lasse.

Hihi, in einem meiner Trainingsreifen hatte ich das auch mal, hatte es aber auf die Felge geschoben.

DahlemerHamba
19.10.2015, 13:53
Ich habe einige Erfahrung im MTB-Bereich.

Die Milch verschwindet (verdunstet) mit der Zeit. Man hat also keine Probleme mit ungleichmäßigem Abrollverhalten.

Mit der Zeit bilden sich nur interessante Gebilde aus den Bröseln, die normalerweise zum Dichten in der Milch schwimmen. Das macht dann auch die Geräusche, die St. John beschrieben hat.

siluan
19.10.2015, 16:42
Ich verwende Dichtmilch nur im Ernstfall, d.h. wenn der Schlauchreifen inkontinent wurde und dann ausschließlich Tufo Extreme. Fast allen Schäden lagen Ermüdungserscheinungen zugrunde, so daß die Milch den Reifen temporär für 1 Tag bis 1 Woche abdichtete.
Tufo Tubular Clincher hielten auch schon mal mehrere Monate.

crisscross
19.10.2015, 19:10
Die Flüssigkeit diffundiert mit der Zeit aus dem Schlauch. Das Feste was im Schlauch übrigbleibt ist plastisch und auch wirklich nicht viel. Ich glaube nicht, dass man Nachteile beim Abrollen messen kann.
Ich würde von Zeit zu Zeit (ca. jedes halbe Jahr) mal nachschauen, ob Flüssigkeit aus dem Ventil kommt. Ich hab damit noch jeden Platten dicht bekommen (auch mehrmals) und hatte danach keine Probleme.

DahlemerHamba
19.10.2015, 20:28
http://images.tapatalk-cdn.com/15/10/19/00ffb56f535d1fd6b4936a352bc901ca.jpg

So schaut das Ergebnis aus einigen Nachfüllaktionen aus [emoji6]