Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling mit 2 Fragen
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen:
1. Im Juli habe ich ein Bergamont Prime CX beim Händler meines Vertrauens gekauft. Bin bis bis jetzt sehr angetan von dem Rad. Vor kurzem habe ich beim Reifenwechsel entdeckt, dass die Gabel an der Unterseite einen Lackschaden hat. Nun weiß ich nicht, ob das ein technisches Problem darstellt der rein kosmetischer Natur ist. Ich habe ein Bild angehängt und hoffe ihr könnt darauf etwas erkennen.
2. An meinem Rad sind als Bremsen die Hayes CX Pro verbaut. Leider quietschen diese beim Bremsen ziemlich stark. Kann man gegen das Quietschen etwas machen?
Schon mal vielen Dank vorab und viele Grüße
Simma
zu 1, das ist überhaupt kein problem
gesendet vom telefon
a.nienie
17.10.2015, 15:43
Das mit dem quietschen kann verschiedene ursachen haben...
Erster schritt wäre die beläge leicht anzuschleifen und die sättel penibel auszurichten, dann ordentlich einbremsen.
Patensen
17.10.2015, 15:44
zu 2. richtiges Einstellen des Bremssattels wird sehr wahrscheinlich Abhilfe schaffen.
Hallo und herzlich willkommen.
Zu 1.: sehe ich das so wie arno¹, also eher unproblematisch. Bei artgerechtem Einsatz wird es immer ein paar Lackmacken geben.
Zu 2.: Ich fahre die HAYES CX Pro selbs und halte sie für eine sehr unkomplizierte Bremse. Wenn sie ständig quietscht, ist sie entweder nicht richtig eingestellt oder Du hast irgendwann mal Öl oder ähnliches auf Beläge oder Scheiben bekommen.
Tritt das Quietschen vorne und hinten gleichermaßen auf?
Sind die Bremsen nach der Erstjustage irgendwann nochmal nachjustiert worden?
1. gabel einschicken
2. öl auf die beläge einreiben das sollte gegen quitschen helfen!
nein:
1. ist pillepalle... wenns dich stört nimm nackellack von deiner süssen und tupf bissl ab.
2. beläge checken ob fettig/glänzig wenn ja - tauschen!
bremse ordentlich einstellen.
aaaber: gegenfrage warum gehst du nicht zum händler deines vertrauens?
der stellt dir gerne die bremsen optimal ein und wechselt auch die beläge.
Hallo,
erst mal vielen Dank für eure Antworten :)
1. Dann bin ich erstmal beruhigt :daumen:
2. Öl ist sehr sicher nicht auf die Bremesen gekommen. Zumindest haben die von Anfang an diese lästigen Geräusche von sich gegeben.
Das Rad war vor kurzem zur 1. Wartung und da wollte ich nicht schon wieder gleich zum Händler. Eigentlich hatte ich erwartet, dass dabei auch die Bremsen nachjustiert werden und dann mehr oder weniger geräuschlos funkionieren ...
Immerhin kann man euren Antworten entnehmen, dass sich durchaus etwas optimieren lässt. Es stellt sich nur die Frage zurück zum Händler oder selbst danach schauen. Wobei ich das schon gern selbst machen würde. Kann man da viel falsch machen?
Nochmal danke und viele Grüße :)
Einbremsen
Wurde die Bremse bereits "eingefahren"?
Sprich mehrmals aus einer höheren Geschwindigkeit,
oder einen kleinen Abfahrt runtergebremst,
um die Beläge auf Temperatur zu bekommen?
Quietschen
Bremsbeläge die Kontakt mit Öl hatten, sind in der Regel hin.
Aber auch das Berühren der Scheibe mit den Fingern führt zu
einem Fettfilm, der dafür verantwortlich sein kann.
Versuch daher mal Bremsenreiniger (Auto) zum Reinigen der Scheibe.
Bremse ausrichten
Die einfachste Methode ist das Anlösen der 2 Schrauben,
die den Bremssattel an Gabel oder Rahmen fixieren.
Dann ziehst du den Bremshebel fest zum Lenker und
ziehst die 2 Schrauben wieder fest.
Die Bremse währenddessen nicht los lassen.
So kann man recht einfach den Bremssattel mittig justieren.
Klappt aber nicht immer zufriedenstellend ... ;)
Vielen Dank Madone für den Tipp. Ich werde mir das auf jeden Fall mal selbst anschauen.
[...]
Bremse ausrichten
Die einfachste Methode ist das Anlösen der 2 Schrauben,
die den Bremssattel an Gabel oder Rahmen fixieren.
Dann ziehst du den Bremshebel fest zum Lenker und
ziehst die 2 Schrauben wieder fest.
Die Bremse währenddessen nicht los lassen.
So kann man recht einfach den Bremssattel mittig justieren.
Klappt aber nicht immer zufriedenstellend ... ;)
Ich praktiziere eine kleine Abwandlung dieser Methode:
1. Bremssattelschrauben lösen
2. Rad andrehen
3. Bremse leicht ziehen, um das Rad abzubremsen, Bremse nicht lösen, Schrauben leicht festziehen
4. Kontrollieren ob das Rad nach Lösen der Bremse noch frei, ohne Schleifen, dreht
--> wenn ja: erneut die Sattelschrauben lösen und bei 2. weitermachen
--> wenn nein:
5. Rad andrehen
6. Bremse leicht ziehen, um das Rad abzubremsen, Bremse nicht lösen, Schrauben richtig festziehen
7. Kontrollieren ob das Rad nach Lösen der Bremse noch frei, ohne Schleifen, dreht
--> wenn ja: erneut die Sattelschrauben lösen und bei 2. weitermachen
--> wenn nein: fertig!
Damit wird das bei vielen Bremsen auftretende Problem verringert, die Bremse beim Festziehen der Sattelschrauben durch den Krafteinsatz zu verschieben, was sich in nicht optimaler Ausrichtung oder Schleifen auswirkt.
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