PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung für CAADX Disc 3 Ultegra


mr.juziu
17.10.2015, 09:58
Liebe Community,
der Winter kommt und ich überlege mir einen neuen Cyclocrosser zu kaufen.
Bin die letzten 10 Jahre Stevens Prestige (54) mit Campa Schaltung gefahren. Das Rad hat jetzt 24.000 km, und meine Frau sieht endlich die Notwendigkeit eines neuen Kaufs doch jetzt ein ;o). Ich fahre fast jeden Tag mit dem Crosser zu Arbeit (27km hin und 27km zurück), und im Urlaub fahre ich gerne in bergigen Gelände damit.
Meine Wahl fiel auf den Cannondale CAADX Disc 3 Ultegra. 54-ziger Rahmengrösse ist für mich viel zu gross, da anscheinend berechnet die Firma die Grössen anderes. Ich bin 178cm gross.
Hat jemand das Rad schon gefahren? Ich könnte bis jetzt keine Test dazu finden, odert gibt es andere Empfehlungen?
Über viele Antworten würde ich mich freuen!

Gruss
mr.juziu

Madone
17.10.2015, 14:25
Hallo mr.juziu,

Rahmengrössen
Diese lassen sich nicht pauschal vergleichen.
Wenn ein 54er Stevens passt,muss das nicht auf ein
54er Cannondale zutreffen.

Hier lässt sich eher nach Reach & Stack vergleichen.
Reach gibt die Sitzlänge an und Stack wie hoch oder tief
nachher der Lenker sgestellt werden kann.
Diese Werte werden bei allen Herstellern gleich ermittelt und lassen
sich daher vergleichen.

Vergleichen wir nun beide Räder in RH54.

Reach:
Stevens Prestige - 376mm
Cannondale CaadX - 379mm

Stack:
Stevens Prestige - 567mm
Cannondale CaadX - 554mm

Beim CaadX wirst du also 3mm gestreckter sitzen,
während der Lenker um 13mm tiefer sein wird.
Du hast also mehr Sattelüberhöhung zum Lenker.

Hast du den Eindruck, das der Lenker beim Stevens nicht tiefer sein sollte,
müsstest du dir einen Rahmen suchen, der einen ähnlichen Stack Wert hat.
Könntest du dir mehr Sattelüberhöhung vorstellen,
wäre das CaadX wiederrum interessant.

mr.juziu
18.10.2015, 11:24
Vielen Dank! Das ist eine Überlegung die ich bis jetzt nicht angestellt habe... Ich bin mit dem 54 Cannondale gefahren und festgestellt, dass der Rahmen an sich viel zu hoch ist- beim absteigen kommt der Rahmen an den Schritt. Sonst ist die Geometrie richtig gut, ich mag gerne, die ein wenig sportlichere Sitzposition. Und das Fahrrad ist sehr schnell, viel schneller als mein Prestige. An die Bremswirkung muss ich mich erst gewöhnen- gegenüber meiner alten Cantilever Bremsen ist die schon gwaltig. Ich warte jetzt auf das Fahrrad in einer Grösse kleiner, und werde es noch mal testen.

gruss
mr.juziu

Madone
18.10.2015, 16:14
Du sprichst von der sogenannten "Überstandshöhe",

Das CaadX in 51 bietet dir da 2cm mehr Platz,
aber der Lenker wäre nochmal um weitere 15mm tiefer!

Tom78
19.10.2015, 16:50
Bezüglich dem Stack /Reach Vergleich von cannondale und stevens solltest Du lieber deinen Rahmen mal vermessen. Ich vermute, da hat sich in 10 Jahren auch an der Geometrie was geändert, nicht dass du einem Irrtum aufsitzt.

Quereinsteiger
19.10.2015, 17:01
Falls du den 54er Rahmen mit "nach unten" (ca. waagrecht) geneigtem Vorbau gefahren bist, dann könntest du mit einem (8°) nach oben weisenden Vorbau (bei 90 mm Länge) ca. 24 mm Höhe gewinnen = der Lenker kommt höher. bei einem 17° geneigten Vorbau (100 mm Länge) kämen weitere 21 mm dazu!
Dann sollte einem 51er nichts im Weg stehen!
Vorausgesetzt, dich stört die nicht ganz profimäsige Optik nicht!


Oder du nimmst das Giant TCX Alu - lässt es dir vom Crossladen auf Ultegra mit besseren Laufräder umbauen - und kommst sogar günstiger weg, als mit dem CAADX.
Der Giant hat bei Größe S (50 cm RH) Stack 54 cm, Reach 37 cm und nur 75,8 cm Überstandshöhe! Das soll nur meine subjektive Empfehlung sein!
Alles Gute!

cxandy
20.10.2015, 23:19
Da ich das Vorjahresmodell in Größe 54 mein Eigen nenne, hier mein Kommentar hierzu.
Bei der Rahmengröße misst Cannondale meines Erachtens nur bis zum Oberrohr und das Stück Stützrohr darüber wird ignoriert.
Ansonsten passt es mir, bei ebenfalls 178 cm, ziemlich perfekt. Allerdings habe ich eine SL von 88 cm, so dass es bei einer kleineren SL durchaus zu groß sein kann. Der Stack wird durch eine ziemlich hohe Steuerkopfendkappe deutlich entschärft.
Die Sattelüberhöhung bei meinem Zweitrad, einen Giant TCX SLR in Größe M, ist merkbar größer, obwohl Reach und Stack ziemlich ähnlich sind.

Quereinsteiger
21.10.2015, 08:25
.....Die Sattelüberhöhung bei meinem Zweitrad, einen Giant TCX SLR in Größe M, ist merkbar größer, obwohl Reach und Stack ziemlich ähnlich sind.

Ist der "Spacerturm" beim CAADX auch höher als beim TCX?

Madone
21.10.2015, 10:03
Das ist auch meine Vermutung.


Sattelhöhe nicht identisch
unterschiedliche Spacerhöhe inkl. dem konischen Spacer der direkt auf dem Steuersatz aufliegt

mr.juziu
21.10.2015, 11:05
Danke für Eure Antworten!
Bin jetzt mit CAADX Tiagra in der Grösse 51 ca 50km gefahren, und alles passt perfekt! Die Schaltung war nicht so genau wie bei meinem alten Campa, und die Umstellung auf Shimano, durch die unterschiedlichen Schaltvorgänge, ist schon eine Herausforderung.
Der Tip von Giant war gut, aber ich mag die Geometrie von Cannondale gerne, scheint wirklich alles zu passen.
Ich glaube, ich werde mir der CAADX Ultegra bestellen!
Und noch eine ganz wichtige Info- ich fahre auf allen meinen Fahrrädern Adamo Sättel. Die Sitzposition ist ein wenig anderes als bei anderen Sättel aber das scheint auch zu Cannondale zu passen...

gruss
mr.juziu

cxandy
21.10.2015, 23:19
Das ist auch meine Vermutung.


Sattelhöhe nicht identisch
unterschiedliche Spacerhöhe inkl. dem konischen Spacer der direkt auf dem Steuersatz aufliegt


Die Sattelhöhe ist definitiv gleich, meine Beinlänge ändert sich doch nicht ständig.
Anbei ein Bild. Beim Cannondale sieht man leider die Spacer nicht. Gabelschaft ist gekürzt, so dass sich unterhalb des Vorbaus Abschlusskappe und ein 5 mm Spacer befinden.
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=7195&d=1440962619

mr.juziu
22.10.2015, 08:38
Wie ich sehe, benutzt Du das Rad ausschliesslich im Alltag? Wieviel KM hast Du schon damit gemacht? Und, vielleicht eine blöde Frage, kannst Du damit auch Rennen fahren? Oder ist dafür eher das Giant geeingnet?
Sorry für die vielleicht blöden Fragen, aber wie ich schon mal geschrieben hatte, möchte ich manchmal in Italien an kleinen Crossveranstalltungen teilnehmen. Mache öffter um das Lago Maggiore Urlaub, da ist es teilweise sehr Hügelig, aber mit dem Crosser kommt man überall hin.
Ich musste aber auch, in Unterschied zu Dir feststellen, dass mir der 54 Rahmen zu gross gewesen ist- 51 war viel besser.

gruss
mr.juziu

cxandy
24.10.2015, 00:33
Wie ich sehe, benutzt Du das Rad ausschliesslich im Alltag? Wieviel KM hast Du schon damit gemacht? Und, vielleicht eine blöde Frage, kannst Du damit auch Rennen fahren? Oder ist dafür eher das Giant geeingnet?


Ja, das Cannondale ist täglich auf dem Weg von bzw. zur Arbeit unterwegs. Seit dem Frühjahr habe ich damit ca. 5500 km abgespult.
Das Giant ist konzeptionsbedingt vor allem auf Grund besserer Laufräder zwar etwas besser für den Wettkampf geeignet, aber mit dem Cannondale solltest Du auch keine Probleme haben. Es fährt sich IMHO wirklich gut, hat einen steifen Rahmen, ist spurstabil und dabei ausreichend handlich. Wenn Du etwas gutes tun willst, investiere noch in bessere Reifen und wenn mehr Geld übrig ist, in besserer Laufräder - muss man aber nicht.

mr.juziu
24.10.2015, 17:45
Danke für Dein Bericht!
ich bin heute wieder mit dem 51 CAADX 105 unterwegs gewesen und bei einer Pause hat mich jemand wg. dem Fahrrad angesprochen. Der Mensch selbst fuhr einen Canyon Inflite 9.0. Lt. seiner Aussage kostete das Rad mit der Ultegra Ausstatung nicht mal 1800€. Was hält Ihr von den verschiedenen Versendern? Ich habe mich für Cannondale entschieden, weil mir das Rad gefällt und weil, wenn was ist, ich zum Geschäft direkt gehen kann. Aber 300,-€ sind viel Geld, das man für Anbauteile o.Ä. investieren könnte...
Was meint Ihr zu dem Thema?


gruss
mr.juziu

mr.juziu
01.11.2015, 09:39
Hallo zusammen,
habe doch das CADDX 3 Ultegra gekauft. KLasse Fahrradladem mit guter Beratung um die Ecke ist doch wichtig :)
Erste Eindrucke- fährt wirklich gut, sehr Steifer Rahmen und sehr bequem. Leider (sehr)schwer aber trotzdem sehr schnell. Das Gewicht liegt sicherlich an den Anbauten, die ich brauche, da ich das Fahrrad auch bei schlechten Wetter fahre. Ich habe nur die Refen austauschen und den Vorbau auf 11cm erhöhen lassen. Alles Andere ist geblieben. Bin 150km damit gefahren- 100 Strasse + Elbwanderweg und 50 Teutenburger Wald- das Fahrrad ist für beides bestens geeignet, eine klare Empfehlung!

gruss
mr.juziu

Tom78
02.11.2015, 10:22
na dann viel Spaß damit. Ich habe vor einem Jahr auch zwischen einem CAADX und dem Giant SLR2 geschwankt. auf dem CAADX habe ich mich sehr gut gefühlt. Mir war es dann aber doch etwas zu schwer. Das Giant habe ich leider vor Ort nicht bekommen und dann 500km weit weg bestellt. Unterm Strich war es ein sehr guter Deal weil es entsprechend meinen Wünschen konfiguriert wurde und auch die Beratung gut war. Aber ich hätte mir schon des öfteren gewünscht, dass der Laden um die Ecke wäre...