Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umrüstung auf Steckachse
Ich werde demnächst eine Gabel mit 15mm Steckachse zum Testen bekommen, habe aber aktuell keine passenden Laufräder.
Getreu dem Motto "was nicht passt wird passend gemacht" will ich mir einen oder zwei Laufradsätze für die Steckachse umrüsten. Bei einigen Naben weiß ich das es geht, bei anderen habe ich entsprechende Anfragen an den Hersteller geschickt, bzw. werde es noch tun.
Wer hat Schnellspannernaben schon auf Steckachse umgerüstet und möchte über seine Erfahrungen berichten?
Muss man was besonderes beachten oder gab es Probleme?
Idealerweise bitte auch den genauen Typ der Nabe und Steckachse angeben, wenn bekannt.
a.nienie
17.10.2015, 11:10
Hope gehen problemlos. Novatec, fun works gibt es versionen die variabel sind. Bei dt swiss mußt Du dich entscheiden...
Oliver Corpus
17.10.2015, 12:05
Auch ein Thema bei dem man sich mittlerweile nur noch an den Kopf greift:
Frei nach dem Motto " jeder hat Recht und kreiert alle 3 Tage einen neuen Standard ":spinner::kotz:
Etwas OT ;)
a.nienie
17.10.2015, 12:09
Zumindest wird es am querrad erstmal kein boost und co geben... wobei giant da bestimmt...
kommt auf die nabe drauf an.
bei manchen werden nur die "cups" um gesteckt.
bei manchen die achse ausgetauscht...
bei vielen gehts auch garnicht...
PianoCross
17.10.2015, 20:50
Moin ihr,
Steckachse... Ich lasse grade mein Kocmo fertigen.
Warum 15mm? Ich habe zu Ohren bekommen das der Standard auf 12mm geht.
Ist das so?
Aus diesem Grund bin ein ch noch Cxlos und warte sehnsüchtig weil Tune noch keine 12mm Vorderradnabe hat..?!
Vor Weihnachten sitze ich wieder auf dem Rad und berichte über die Titanwaffe!
kommt auf die nabe drauf an.
bei manchen werden nur die "cups" um gesteckt.
bei manchen die achse ausgetauscht...
bei vielen gehts auch garnicht...
Ja, die Lösung mit dem Umstecken der Endkappen ist meine bevorzugte.
Ich stelle mir das im Moment noch so vor, dass ich dann ganz nach Bedarf mal auf Steckachse und mal auf Schnellspanner umrüsten kann.
Mal sehen, welche meiner Naben das so zulassen.
@PianoCross: Das ist ja generell der Nachteil im Moment. Es scheint noch nicht klar zu sein, wo die Reise hingeht. Darum konnte ich mich bisher nicht mit dem Thema anfreunden.
Jetzt wurde mir aber die Gabel zum Testen angeboten ...
whitewater
17.10.2015, 21:04
Für dt 350er sieht's gut aus mit Endkappen. Kosten nur soviel, wie ne ganze Novatecnabe;)
Einfacher wäre auf 15mm umbauen, und für Schnellspanner ne Adapterachse reinstecken.
PianoCross
17.10.2015, 21:06
... Jo und das Kocmo wird eine Envy Gabel haben. So wie ich es verstanden habe wird diese Firma nur noch 12mm anbieten.
a.nienie
17.10.2015, 21:17
Na mal abwarten.
Hinten dann auch keine 135mm mehr sondern 142 und 12er achse?
Zum glück habe ich noch so viele alte LRS rumliegen.
hagenpegnitz
17.10.2015, 21:21
Steckachse am crosser :eek:
Sowas braucht doch kein Mensch
Mit null bar in den Reifen rumfahren und dann das direkte fahr verhalten einer steckachse loben
Also des muss mir einer erklären
PianoCross
17.10.2015, 21:28
Na mal abwarten.
Hinten dann auch keine 135mm mehr sondern 142 und 12er achse?
Zum glück habe ich noch so viele alte LRS rumliegen.
... Ja 142 x x12, werde berichten.
Hallo da passt ja vom alten Rad nichts mehr und hast es schon verkauft ?
a.nienie
18.10.2015, 15:16
Ist auch irgendwie gaga... am mtb 15mm vorne und 10mm through axle oder wie das heisst...
Hab' gerade 'ne Antwort von DT SWISS bekommen. Leider lassen sich weder meine 190er Naben, noch die RC 38 Spline auf 15mm Steckachse umrüsten. Bei den RC 38 geht das erst bei den ganz aktuellen Modellen.
Dann muss ich mal sehen ob meine NOVATEC oder zur Not die FUN WORKS umzurüsten sind.
Meine Fun Works Evo Naben (Actionsports) konnten durch den Tausch der
"Endkappen" auf jeden Achsstandard umgebaut werden.
Schnellspanner
Thru Bolt
Steckachse
Alles war möglich!
Für meine NOVATEC D711SB aus 2011 sieht es auch schlecht aus, da sind vermutlich erst die neueren Baujahres umrüstbar.
Bleibt tatsächlich nur der recht schwere Laufradsatz mit der FUN WORKS N-Light Evo...
Irgendwie ist das alles 'ne ziemliche Scheiße mit den verschiedenen "Standards", die aufgrund der Vielzahl gar keine sind.
Für Disc-Crosser reichen gute Schnellspanner aus. Da braucht es keine Steckachsen.
Lass doch sonst die Fun Works N-Light Evo Naben umspeichen?
Da es für jedes Achssystem ein Umrüstkit gibt,
lässt sich dann so ein LRS mit jedem Rahmen kombinieren.
Gerade für deine vielen Tests sicherlich praktisch!?
Ich persönlich favourisiere die DT Swiss Thru Bolt.
Die Klemmung gleicht einer Steckachse (Gewinde),
aber es ist mit jedem Rahmen für Schnellspanner kompatibel.
Umspeichen lohnt vermutlich nicht. Ich werde mir wohl das Umrüstset besorgen und dann den Laufradsatz zum Testen nutzen.
Da das mit den Steckachsen vermutlich noch weiter zunimmt, werde ich dann mal die Augen nach interessanten Multi-Achsen-Laufradsätzen offenhalten.
Jemand 'ne Empfehlung so um die 400-500€?
Zwar über dem Budget, ich finde den aber interessant http://www.huntbikewheels.com/collections/road-disc-wheels/products/aero-light-disc-road-wheelset-1449g-28deep-22wide , für CX aber eher der http://www.huntbikewheels.com/collections/road-disc-wheels/products/4season-gravel-disc-road-cx-wheelset-1589g-24deep-24wide
Weil das bisherige noch nicht reicht, kocht Specialized sein eigenes Süppchen http://www.bikerumor.com/2015/10/19/2016-specialized-crux-cyclocross-roubaix-endurance-road-bikes-gain-thru-axles-but-theyre-weird/
Im Moment habe ich das Gefühl, dass die Fahrradhersteller sich an der Autoindustrie orientieren und immer mehr proprietäre Technologien auf den Markt bringen. Damit sichert man sich dann direkt auch noch Erlöse oder Lizenzgebühren vom Ersatzteil- und Tuningmarkt.
Kurbelfritz
20.10.2015, 10:33
Die Frage ist halt, inwiefern man als Konsument das Ganze mitmacht.
Kann bei Verweigerung natürlich auch bedeuten, das man sich von den schönen neuen Gimmicks abnabelt und nur so altes Zeugs fährt...
Kann ja jeder selber entscheiden was er kauft, man sollte sich nur darüber im Klaren sein, was das auf Dauer bedeutet (falls man Teile längere Zeit benutzen möchte). Wenn bei proprietären Teilen der Hersteller entscheidet umzudenken, hat man im Zweifel Pech gehabt. Und ich wage zu bezweifeln, dass sich der neue Spec. HR "Standard" auf Dauer hält.
Auf der EUROBIKE waren Schnellspanner an Crossern schon fast Exoten, nicht ganz so selten wie Cantilever oder Mini-Vs, aber doch absolut in der Minderheit.
Das gibt auf jeden Fall schon mal die grobe Richtung vor. Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass die Industrie wieder zu einem gemeinsamen Standard - der die Bezeichnung auch verdient - zurück findet.
Es wäre ja schon viel gewonnen, wenn sich wenigstens die Mehrheit auf Durchmesser und Länge einigen könnte und dann am besten noch auf das Gewindemaß. Dass einige meinen die Welt mit eigenen Teilen umkrempeln zu müssen, würde dann nicht so stören.
talybont
20.10.2015, 13:13
Weil das bisherige noch nicht reicht, kocht Specialized sein eigenes Süppchen http://www.bikerumor.com/2015/10/19/2016-specialized-crux-cyclocross-roubaix-endurance-road-bikes-gain-thru-axles-but-theyre-weird/
Mag ja aus technischer Sicht plausibel sein. Allerdings platziert man sich in einsamer Position am Markt und hofft nun vermutlich darauf, dass andere auf den Zug aufspringen. 2017 werden sie dann wohl MTBs mit dem Nabenstandard rausbringen...
Ich habe letztendlich ein Umrüstset für die FUN WORKS N-Light Evo für knapp 15 € gekauft und damit den vorhandenen Laufradsatz umgebaut.
Umbau war sehr einfach: Schnellspannerkappen vorsichtig mit 'nem Tuch über einer Zange rausgezogen, 15mm-Steckachsenkappen mit etwas Fett gleichmäßig in die Passung eingedrückt. Fertig. Dauert keine 5 Minuten.
Eingebaut wird das Laufrad in diese Gabel:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=236&pictureid=4167
... doch dazu später mehr.
MudMax II
24.03.2016, 14:55
Thru Bolt
Da in unterschiedlichen Threads immer wieder einmal die Sprache auf Thru Bolt Achsen gekommen ist ...
... und da immer wieder die Frage aufkam, ob Thru Bolt zu einer höheren Steifigkeit gegenüber Schnellspannern führt, da die Kräfte außen aufgenommen werden ...
...habe ich mich an einen Test der Zeitschrift bike erinnert, in der dieses Thema in Heft 1/ 09 in der Rubrik "Standard Kram" betrachtet wurde.
https://www.google.de/webhp?hl=de#hl=de&q=standard+kram+bike
> Erstes Suchergebnis: PDF vom Delius Klasing Verlag
Anbei der betreffende Kurzartikel auf Seite 62
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=320&pictureid=4312
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