PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auch in der kalten Jahreszeit fahren ? Welche Ausrüstung ? Auch im Winter "Saison" ?

bEIker
14.10.2015, 09:14
Nun beginnt die Zeit, in der wir für jeden Tag dankbar sind, an dem wir mit unseren Bikes (noch) raus können, denn der Winter klopft schon (fast) an die Tür. Wie haltet ihr das denn so ? Ab wann sagt Ihr "so jetzt ist erst mal Schluß - nächstes Jahr ist auch ein Jahr" ? Oder gibt es ganz hartgesottene unter Euch, die getreu dem Motto " Es gibt kein falsches Wetter, nur falsche Kleidung" 12 Monate p.A. Saison feiern ? Im letzten Fall würde sich natürlich die Frage stellen "was ist denn überhaupt falsche Kleidung" ? Klar wenn es warm oder heiß ist, dürfte das relativ einfach zu beantworten sein. Im Winter hingegen kommt man um Unterwäsche wohl kaum drumrum. Mich persönlich würde diese aber immer als "Fremdkörper" empfinden, deshalb habe ich (schon jetzt für den Herbst) erstmals über sog. "intelligente Unterwäsche" nachgedacht, die sich komplett und unspürbar dem der Körperkontur anpassen soll http://www.item-m6.com/ Da ich noch nicht sooooooooo lange Biker bin, hier meine nächste Frage: Hat von Euch schon mal jemand Erfahrung mit dieser Art von Unterbekleidung gemacht ? (Die Fotos sehen ja zumindest schon mal toll aus). Oder zieht ihr Eure ganz normalen Radfahrsachen drunter an ? Wenn ja: Hätte man dann überhaupt noch genügend "Bewegungsfreiheit" ? Ich hoffe, ihr seit mir nicht all zu böse, dass ich all diese Fragen stelle. Denn für Euch sind das sicher Nebensächlichkeiten. Aber wie schon gesagt: Ich bin halt (gemessen an Euch) noch nicht all zu lange dabei und würde mich deshalb sehr freuen, wenn sich jemand erbarmt, um mir diesbezüglich etwas Nachhilfe zu erteilen. :confused:

St.John
14.10.2015, 13:41
Wenn ich mir so Deine Beiträge ansehe, weiß ich noch nicht so ganz ob Du einfach nur unwissend bist oder doch ein Troll ....

Du bist Dir schon im Klaren, dass das hier hauptsächlich ein Cyclocross-Forum ist und bei diesem Sport die eigentliche Saison im Oktober beginnt und im Januar/Februar zu Ende geht? Es sich also eigentlich um Wintersport handelt?
Die Meisten würden sich auch eher nicht als Biker bezeichen, wenn schon dann eher als Crosser.
Und zweckmäßige Kleidung ist natürlich wichtig und es gibt viele Threads, die sich mit den diversen Aspekten beschäftigen.

Birdman
14.10.2015, 16:25
Wenn ich mir so Deine Beiträge ansehe, weiß ich noch nicht so ganz ob Du einfach nur unwissend bist oder doch ein Troll ....

Ich glaube eher, da wollte jemand nur seinen Link loswerden und hat zur Tarnung vorher mal ein paar belanglose Beiträge verfasst. :D

Mirco
14.10.2015, 18:29
Wie dem auch sei.

Gestern bei 0 Grad:

Langhandschuhe
Thermosocken
Überschuhe
Beinlinge
normale Radhose kurz
Radunterhemd, nix thermo oder so
Winterjacke
dünne Thermomütze

Das ganze dann als CX Trainingsrunde über 47km um 6 Uhr morgens.

bEIker
15.10.2015, 17:05

Du bist Dir schon im Klaren, dass das hier hauptsächlich ein Cyclocross-Forum ist und bei diesem Sport die eigentliche Saison im Oktober beginnt und im Januar/Februar zu Ende geht? Es sich also eigentlich um Wintersport handelt?
.

Du hast die Sache völlig richtig erkannt. Ein Profi bin ich wirklich nicht und hoffe hier im Forum natürlich, dazulernen zu können / dürfen. Sorry also, wenn ich mit dem einen oder anderen Post vielleicht noch etwas "deppert" daherkomme. Keine böse Absicht.

Dass ihr hauptsächlich im Winter unterwegs seit, wusste ich wirklich nicht. Bin einfach von mir selbst als "Einzelkämpfer" ausgegangen und noch nicht lange dabei. Bis jetzt halt einfach jemand, der gerne fährt.
Vielleicht bin ich, was Kälte anbetrifft, tatsächlich (noch) ein Weichei. Was mein Thema (Unterbekleidung) anbetrifft: Hast du einen guten Suchbegriff oder sogar einen passende(re)n Link für mich. Wäre wirklich toll. :)

St.John
15.10.2015, 18:13
Wenn es richtig kalt wird, bin ich ein großer Fan von weichen und warmen Merino-Unterhemden. Die gibt es von vielen Firmen, sind in der Regel nicht besonders günstig - wenn doch sind sie evtl. nicht ganz so weich. Die gibt es mit langen und kurzen Ärmeln und hohem oder niedrigem Kragen, ganz nach Geschmack und Wärmebedürfnis. Da noch ein normales Trikot drüber und ne Softshell-Winterjacke reichen mir meist aus. Dazu eine lange aufgeraute (Roubaix) Trägerhose, evtl. mit Windschutz im Kniebereich und wenns kalt wird ein paar lange Skisocken darunter. Gefütterte Langfingerhandschuhe, Winterschuhe, Helmmütze und ein Halstuch/Schlauchtuch schützen den Rest.

Jahresprogramm
15.10.2015, 21:03
Hallo,

ich bin ein Vielschwitzer... So geht bei mir Merino-Wolle auf Haut gar nicht. Saugt sich voll und es wird irgendwann klamm. Ich mag viel lieber Funktionsunterwäsche aus Polypropylene als erste Schicht. Merino oder PE, je nach Witterung als zweite.

Hier ein nützlicher Link (http://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/funktionsunterwaesche-polypropylene-vs-merinowolle.18433/).

Was noch mEn sinnvoll ist, ist ein Windbreaker zwischen erster und zweiter Schicht. D.h dort, wo der Schweiß eher dampfartig ist. Hier funktioniert die Membrane der Windbreaker gut und es kondensiert nicht auf der Innenseite. Je weiter die Schicht von der Haut weg ist, umso Atmungsaktiver mag ich es. Aber hier wird jeder eigene Vorlieben haben.

Hier noch mal ein Link (http://www.mtb-news.de/forum/t/starkes-schwitzen-kuehle-aus.603743/page-24) zu richtig gutem Zeugs:
Brynje - Unterwäsche und Paramo Funktionskleidung. Einfach den Thread von hinten durchblättern.

tvärsÖverFälten
16.10.2015, 16:40
Als Vielschwitzer mag ich Merino gerade, weil es selbst klamm noch gut wärmt - mit Polyester habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass es klamm einfach nur noch kalt ist.
Mittlerweile gibt es auch diverse Mischgewebe - vielleicht schaffen die es ja Vorteile beider Seiten zu verbinden.

Zwiebelprinzip ist ein guter Ansatz und die Windbreaker-Schicht finde ich auch sehr wichtig. Wenn man auf Anschlag fährt ist (zumindest bei mir) Körpertemperatur kein Problem, der kalte (Fahrt)Wind dafür schon.

bEIker
16.10.2015, 17:07
Danke für Eure vielen tollen Tipps. Bin total überwältigt. Habe mir Eure Posts inzwischen alle mal zusammengefasst auf ein Word-Dokument kopiert und als eine Art "Checkliste" ausgedruckt. :)

Zum Thema Handschuhe hätte ich noch eine Frage: Wollhandschuhe dürften sicher schnell aufweichen und "Leder-Fingerlinge" für den normalen Hausgebrauch, wie ich sie bei mir in der Schublade liegen habe, dürften sicher etwas "störrisch" sein. Benutzt ihr normale Fahrrad-Handschuhe ?

Mobi
16.10.2015, 17:12
Dünne Röckl Langfingerhandschuhe und bei Bedarf OP-Handschuhe drunter.

Jahresprogramm
16.10.2015, 17:56
mit Polyester habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass es klamm einfach nur noch kalt ist.

Schon mal Wäsche aus Polypropylen probiert? Gute Unterwäsche fühlt sich nie klamm an.

Hier ein Link (http://xtrym.de/der-blog/super-warm-schnelltrocknend-und-ultraleicht-funktionswaesche-aus-100-polypropylen) zu einem nicht 100% objektiven Vergleich unterschiedlicher Stoffe für Unterwäsche...

Jedenfalls bietet PP viele vorteile ggü. PE und Wolle. Natürlich kann man mit Fasern und der Webart auch vieles gut oder schlecht machen. Ich habe z.B. auch ein PE Unterhemd, dass ganz gut funktioniert und eins das ich nur einmal getragen habe und nun höchstens als 2 Schicht anziehe...

Grüße
Alex

applewoi
18.10.2015, 21:28
Ich habe die Ullmax Merino Baselayer Sachen jetzt die dritte Säsong im Einsatz.
Das Zeug ist wirklich gut, müffelt nicht unangehm und tut was es soll. Die Socke haben durch Dauereinsatz gelitten, da sind jetzt ein paar neue Paar fällig, aber die haben ihr Geld wirklich verdient.

Relativ preisgünstig ist es das Direktvertrieb auch noch:
www.ullmax.de

tvärsÖverFälten
19.10.2015, 06:26
Socken trage ich auch im Alltag nur noch welche mit hohem Merino-Anteil - die sind von Smartwool und sind auch recht robust. Das Polypropylen schaue och mir mal an, allerdings merke ich für mich generell, dass jegliche Naturfaser (Wolle, Leder, Baumwolle) meiner Haut einfach besser tut.

Gestern morgen (laut Thermometer 7°C) war mir die Kombination aus kurzer Sommer-Bib und langer warmer (weiter) Hose drüber sowie Rab MeCo Langarmshirt (165er) und Radjacke zu warm. Die Windstopper-Handschuhe gingen nach ner halben Stunde überhaupt nicht mehr. Trainiert habe ich ne reichliche Stunde.

bEIker
19.10.2015, 08:24
Dünne Röckl Langfingerhandschuhe und bei Bedarf OP-Handschuhe drunter.
die Röckl-Handschuhe sehen obendrein sogar noch richtig gut aus. Sind OP-Handschuhe von der Beschaffenheit ähnlich wie Einweghandschuhe aus der Spenderbox, so dass man diese ebenfalls nutzen könnte ? Die Idee finde ich super: Von außen wärmend und von innen gegen eindringende Feuchtigkeit geschützt, bei voller Bewegungsfreiheit der Finger :)

aegluke
19.10.2015, 12:40
Um 0 grad fahre ich meist:
Dicke Roeckl Langfinger Handschuhe in winddicht.
Winterschuhe
Lange Hose
Kurze Hose mit Polster darunter - ich habe keine langen mit Polster, so kann man die auch mal zum Laufen nehmen.
Merino Unterhemd mit hohem Kragen
Winterjacke
Merinowollmütze unter dem Helm
Merinowollsocken

Wird es noch kälter nehme ich noch ein Wintertrikot dazwischen, ziehe eine winddichte Winterhose an und noch Upgrade auf Lobsterhandschuhe

Das Merinozeug ist bei mir auch schon seit Jahren von Ullmax.

Die gleiche Kombi wie bei 0 hatte ich auch am Sonntag bei 7 Grad und Regen an. Klamm wird das nur, wenn man irgendwo anhalten muss. Die Klamotten waren komplett durch, aber kalt war es nur an den Beinen und Füßen.
Gegen kalte Füße durch Kälte und nicht durch Nässe hilft auch mal absteigen und 20m joggen.

DerPiet
19.10.2015, 16:06
....
Gegen kalte Füße durch Kälte und nicht durch Nässe hilft auch mal absteigen und 20m joggen.
Das ist ein Forum für Radsportler und nicht für Triathleten :aetsch:

Jahresprogramm
19.10.2015, 16:25
Hallo,

ich kann die dicken Jacken gar nicht ab. Das zeihe ich erst bei -5° und drunter an.

Jeder hat sein eigenes Kälteempfinden. Ich mag es z.B. nicht zu Kühl an den Beinen, Kopf und Füßen....

10°C - 5°C

Kopf: Dünne Mütze
Rumpf: 1. Unterhemd mit Windbreaker, 2. Dünnes Trikot
Beine: Warme Bib
Füße: Sommerschuhe, Überschuhe aus Neopren
Hände: dünne Handschuhe (GripGrab INSULATOR)

5°C - 0°C

Kopf: 2x Dünne Mütze
Rumpf: 1. Unterhemd mit Windbreaker, 2. Dünnes Merino Langarmhemd, 3. Dünnes Trikot, oder bei Shitwetter dünne Softshell o. dünne Regenjacke
Beine: Warme Bib und Shorts
Füße: Sommerschuhe, Überschuhe aus Neopren, oder Winterschue ohne Überschuhe
Hände: dünne Handschuhe

0°C - -5°C

Kopf: 2x Dünne Mütze und ein Helmüberzieher, oder SealSkinz-Mütze
Hals: Buff aus Merinowolle
Rumpf: 1. Unterhemd mit Windbreaker, 2. Dünnes Merino Langarmhemd, 3. dünne Softshell
Beine: Warme Bib und Shorts
Füße: Winterschuhe mit Überschuhe
Hände: dünne Handschuhe

unter -5°C

kommen noch eine lange Unterhose, solche warme Cover für Lenker (weiß gerade nicht wie die heißen - sind für Alltag gut für Training schlecht) und irgendwann eine Wintersoftshell dazu. Wobei ich die dickere Softshell wirklich als letzten Ausweg anziehe.

Grüße
Alex

PS: Ich sehe täglich Radfahrer die viel zu viel anhaben. Das ist im Winter ein großes Problem, weil man übermäßig viel Schwitzt und die ganzen Klamotten nass und klamm werden. Ich habe inzwischen gelernt, dass man die ersten 15 Minuten frieren muss - dann ist alles OK.

siluan
19.10.2015, 16:50
Hier ein Link (http://xtrym.de/der-blog/super-warm-schnelltrocknend-und-ultraleicht-funktionswaesche-aus-100-polypropylen) zu einem nicht 100% objektiven Vergleich unterschiedlicher Stoffe für Unterwäsche...

Wenn ich Atmungsaktivität lese kriege ich Plague.
Ganz sicher atmet das Leibchen nicht. Atmen suggeriert einen aktiven Prozess. Lebt das Leibchen etwa ?
Wenn das Teil nicht atmet, was wird dann eigentlich gemessen ?

Es ist schlicht ein zweifelhafter Marketing Begriff.

Jahresprogramm
19.10.2015, 17:07
....Wenn ich Atmungsaktivität lese kriege ich Plague.
Ganz sicher atmet das Leibchen nicht. Atmen suggeriert einen aktiven Prozess. Lebt das Leibchen etwa ?....

Noch besser wird es, wenn unsere Häuser auch anfangen zu "atmen". Solche Begriffe werden um sich geworfen, wenn man meint mit z.B. mit Ton verputzen zu müssen. Da kriege ich die Krätze - ehrlich so was gehört verboten - das ist Irreführung!

Nebenbei ist mit Ton Innen zu verputzen in unseren Breitengraden eher schlecht. Kalk ist das richtige für unser Klima :D

St.John
19.10.2015, 17:43
Nicht aufregen Mädels, ich bin mir ziemlich sicher, das man vom Lesen oder Hören weder Plaque, noch Krätze bekommt, also keine Gefahr für Euch ...

aegluke
19.10.2015, 17:45
Das ist ein Forum für Radsportler und nicht für Triathleten :aetsch:
aber ich fürchte die wenigsten hier könnten ein 35cm hohes Hindernis fahrend überwinden :D

a.nienie
19.10.2015, 19:30
:-D

Das ullmax zeug muß ich mal testen.
Die aktuellen on one merino/plastemix dinger sind nur so geht so. Die alten sind deutlich besser.

Bei kälte reicht mir a d händen und am kopf windstopper.

Winstopperweste hat sich auch tausendmal ausgezahlt. Habe eine eher günstige von endura.

arno¹
19.10.2015, 22:12
und 20m joggen.
ich finde man kanns auch übertreiben

ullmax sachen sind gut und halten lange

aegluke
19.10.2015, 22:16
Kälteempfinden ist relativ. Es gibt Leute denen reichen schon bei 5 Grad plus die Winterschuhe nicht mehr. Ich mache sowas erst bei mehr als 10 Grad unter 0

St.John
19.10.2015, 22:29
Schön Dich hier mal wieder anzutreffen!

Das mit dem Kälteempfinden ist schon sehr individuell, da allgemeingültige Kleidungs- oder Ausrüstungsvorschläge zu machen ist schwierig.

Fürs sportliche Fahren bei kalter Witterung kann man aber definitiv empfehlen sich so anzuziehen, wie Jahresprogramm es weiter oben im letzten Satz beschrieben hat. Auf den ersten paar Kilometern / Minuten sollte man das Gefühl haben, dass man besser etwas Wärmeres gewählt hätte. Wenn dann die Betriebstemperatur erreicht ist, sollte es angenem sein und auf keinen Fall viel zu warm.

arno¹
19.10.2015, 22:45
Ich mache sowas erst bei mehr als 10 Grad unter 0
ich meinte überhaupt so viel laufen :D:eek::aetsch:

Jahresprogramm
20.10.2015, 09:24
Ich fahre im Alltag, wenn es deutlich unter 0° geht sehr gerne mit Bar Mitts (http://www.amazon.de/Bar-Mitts-Lenkerhandschuhe-Truvativ-C202BLK/dp/B00GQX6FVS/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1445325465&sr=8-4&keywords=bar+mitts). Die Teile mEn sind wirklich genial. Die Hände bleiben auch ohne Handschuhe warm und überhitzen nicht, wie in zu dicken Handschuhen.

Mag sein, das die im Training stören...

Hat sonst noch jemand Erfahrungen damit?

Grüße
Alex

cyclingjudge
20.10.2015, 11:15
Ich fahre im Alltag, wenn es deutlich unter 0° geht sehr gerne mit Bar Mitts (http://www.amazon.de/Bar-Mitts-Lenkerhandschuhe-Truvativ-C202BLK/dp/B00GQX6FVS/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1445325465&sr=8-4&keywords=bar+mitts). Die Teile sind mEn sind wirklich genial. Die Hände bleiben auch ohne Handschuhe warm und überhitzen nicht, wie in zu dicken Handschuhen.

Yo, kann ich so bestätigen. Hab das irgendwann im letzten Winter oder im Frühjahr auch schon mal hier irgendwo geschrieben.
Bei Werbung sollte man ja immer vorsichtig rangehen und auch Elmar neigt hin und wieder zu Übertreibungen, aber diese Teile sind die ersten, wo nach meiner Ansicht die Werbung (und auch Elmars Lobpreisungen) zu 100% paßt. Ich hatte die Teile schon länger daheim liegen, aber nie montiert. Nachdem ich dann letzten Winter doch verstärkt kalte Flossen und davon die Nase voll hatte, hab ich die Dinger montiert.
Auf der ersten Fahrt hab ich noch dickere Handschuhe zusätzlich angezogen und war damit völlig overdressed. Die Hände wurden damit so warm, daß ich zwischendrin die Hände rausnehmen mußte, um sie abzukühlen! Am Ende der Fahrt waren die Handschuhe innen recht feucht vom schwitzen.
Danach hab ich dann nur noch dünne Handschuhe angehabt. Ganz ohne habsch mich noch nicht wirklich getraut. Der Test folgt aber diesen Winter ganz sicher.

Mag sein, das die im Training stören...

Das ist wohl so. Ziemlich gewöhnungsbedürftig, aber auch daran gewöhnt man sich. Vor allem, wenn man mit warme Hände hat.
Sieht halt Kagge aus, meine beiden Töchter haben schallend gelacht, als sie das Rad mit den Dingern gesehen haben. Is mir aber sowas von egal. Form follows function sag ich da nur. Egal wie shaizze das aussieht, ich hab wenigstens warme Hände.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen damit?

Yo. Ich. Siehe oben.

Kann ich für das Wintertraining im wahrsten Sinne des Wortes wärmstens empfehlen.

TheBruce
20.12.2016, 10:40
Größenempfehlung?

S / M oder L?

Was braucht man(n) für warme Hände?

Alfons
26.12.2016, 19:03
Hallo,
möchte auch mal kurz berichten. Bin von Gore Produkten recht angetan. Hatte bis jetzt im Winter eine Gore Xenon 2.0 Softshell Jacke in XL (184 cm, 87 kg, Bauchansatz). Die Jacke ist aber recht eng und kurz geschnitten. Zwei Merinopullis darunter waren eine Qual (so ab - 4°C). Habe mir jetzt eine Gore Power 2.0 Soft Shell Jacke in XXL geholt. Die ist (natürlich) groesser, aber auch deutlich luftiger geschnitten, doch noch immer nicht sackartig. Die Ärmel sind herrlich lange, der Allerwerteste ist auch gut geschützt. Der Kragen ist für mich weit genug mit Rolli und Helmband darunter. Vom Schnitt ist die Power Jacke sehr ähnlich meiner Löffler Fühlingsjacke (ebenfalls XXL). Die Power Jacke ist ziemlich überall Windstopper, -7°C (bis jetzt das Kälteste hier) waren gar kein Problem. Eine klare Empfehlung!
Gr Alfons

trekstar
04.01.2017, 23:29
Bin mit diesen Handschuhen sehr zufrieden:
http://www.ox-on.dk/Default.aspx?ID=1338&ProductID=081.30
Ich habe immer sehr schnell kalte Hände und dieser Handschuh ist der erste, der bei mir gut funktioniert.
Letzten So z.B. eine 2h-CX-Tour bei -4° gemacht und durchweg warme Hände behalten.
Er sieht ja etwas klobig aus, hat aber beim Crossen dann einen erstaunlich guten Gripp und beim Rad-Handling ist er uneingeschränkt brauchbar.
Diesen Winter-Arbeitshandschuh hab ich für 10 Eur im Bau-Fachmarkt gekauft. Natürlich hat so ein Handschuh für den Preis kein Atmungsaktiv-Gedöns... Aber bei Temp. um die 0° brauch ich das auch nicht.
Einen Nachteil hat er aber: Kein Klettverschluss. Geht also nur mit Winterjacken, deren Ärmelbund gut eng anliegt.

Lenny
05.01.2017, 16:42
Bin mit diesen Handschuhen sehr zufrieden:
http://www.ox-on.dk/Default.aspx?ID=1338&ProductID=081.30
Ich habe immer sehr schnell kalte Hände und dieser Handschuh ist der erste, der bei mir gut funktioniert.
Letzten So z.B. eine 2h-CX-Tour bei -4° gemacht und durchweg warme Hände behalten.
Er sieht ja etwas klobig aus, hat aber beim Crossen dann einen erstaunlich guten Gripp und beim Rad-Handling ist er uneingeschränkt brauchbar.
Diesen Winter-Arbeitshandschuh hab ich für 10 Eur im Bau-Fachmarkt gekauft. Natürlich hat so ein Handschuh für den Preis kein Atmungsaktiv-Gedöns... Aber bei Temp. um die 0° brauch ich das auch nicht.
Einen Nachteil hat er aber: Kein Klettverschluss. Geht also nur mit Winterjacken, deren Ärmelbund gut eng anliegt.
Danke für diesen "Life-hack"! :D

Alfons
28.01.2017, 23:33
Hallo,
ich benötige eine Winterradhose (meistens Minusgrade und Windkühlung).
Anforderungen:
sehr, sehr warm,
mit Polster,
mit Träger,
winddicht,
wasserabweisend (nicht so wichtig),
XL oder XXL.

Bei Frost verwende ich zur Zeit in eine lange Dynamics Hose aus Roubaix Stoff, eine halbenge Hose von Odlo drüber und dann noch eine Fleeceshort als dritte Schicht.

Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar.
Gr Alfons

St.John
29.01.2017, 10:35
Entspricht nicht so ganz Deinem Anforderungsprofil, ist ja vielleicht trotzdem eine Überlegung wert.
Ich habe mir für den Wintereinsatz eine Winterarbeitshose gekauft, die ich über einer kurzen Radhose trage: https://www.engelbert-strauss.de/Bekleidung/Hosen/Arbeitshosen/Bundhosen/Bundhose_e_s_motion_2020_Winter_Herren-3310450-65645-722-227.html
Die ersten Erfahrungen sind gut, hab sie aber auch erst seit knapp einem Monat und tatsächlich nur an ein paar Tagen mit Temperaturen unter 0° angehabt. Mir war wichtig, dass sie Reflektoren und mehrere Taschen für diverses Kleinzeug hat und lang genug ist, auch den Übergang zwischen Schuhen und Bein während der Fahrt noch weit genug abzudecken. Da es sie in diversen Sondergrößen gab, war das kein Problem.
Das bisher einziges erkanntes Manko: Die Hose hat zwar für eine Arbeitshose recht enge Beine, für eine Radhose könnten sie aber noch enger sein, damit das rechte Hosenbein nicht an die Kettenräder kommen kann. Ist aber bisher kein echtes Problem. Wenn es sich doch noch als Nachteil herausstellen sollte, werde ich evtl. die Hosenbeine etwas enger machen lassen.
Die Hose ist durch ihre Thermofütterung angenehm warm und hat sogar verschließbare Belüftungsöffnungen an jedem Bein. Für mich ein weiterer Vorteil: wenn sie so richtig eingesumpft ist, kann ich sie schon vor der Tür ausziehen, der Dreck bleibt draußen und ich steh durch die kurze Radhose darunter nicht halbnackt in der Gegend rum.
Aber wie schon eingangs geschrieben, bisher erst relativ wenig genutzt. Langzeiterfahrungen fehlen noch, insbesondere eine richtige Rgenfahrt steht noch aus. Die Hose ist nicht als wasserdicht gekennzeichnet.

Yappu
29.01.2017, 12:00
Enstrpicht zwar nicht deinen Anforderungen aber das trage ich:

Lange Merinounterhose + ne billige Regenhose mit Netz innen.
Bei längeren Abfahrten wirds zwar ein wenig kühl.
Aber das Merino unten drunter kann ich echt empfehlen.

Ich bin den ganzen "harten winter" damit gefahren, also meistens zwischen -18° bis -10°.
Bin damit eine Stunde unterwegs, würde aber bestimmt auch noch länger gehen.

Gestern war ich damit ca. 4 Stunden unterwegs, da war es allerdings auch warm und die Sonne hat geschienen ;)

Alfons
30.01.2017, 14:38
Habe mich in meiner lokalen Radgruppe umgehört, im Internet gelesen und dann eine Winterhose von Craft bestellt. Craft ist ja schwedisch, die werden schon wissen, wie man warme Hosen produziert...:-). Laut Grössentabelle sollte die XL Version bequem passen. Werde dann berichten, wie wintergeeignet das Teil ist.

a.nienie
30.01.2017, 18:15
Das craft zeug ist durch die bank gut.
Wobei ich echt verwundert bin, was mir aktuell so begegnet. So dick angezogen würde ich wie verrückt schwitzen.

mr.7speed
30.01.2017, 20:10
Wobei ich echt verwundert bin, was mir aktuell so begegnet. So dick angezogen würde ich wie verrückt schwitzen.Der Anblick von Helmhauben macht mich auch fertig...:eek:
Was ziehen die bei Kälte an?:confused:

talybont
31.01.2017, 07:41
Der Anblick von Helmhauben macht mich auch fertig...:eek:
Was ziehen die bei Kälte an?:confused:
Also ich finde das Helmcover von Uvex genial!
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170131/0c79e5a38c04c37b04401b81a431c45e.jpg

Ist seit November im täglichen Einsatz. Mit Merinokappe unter dem Helm tauglich für alle Temperaturbereiche unter fünf Grad.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

a.nienie
31.01.2017, 09:18
Ein bekannter ist mir heute in shorts entgegen gekommen... ich mein fünf grad ist doch etwas frisch um die knie.

herrundmeister
31.01.2017, 10:40
ich fahr sobald es kälter wird Snowboardhelm mit Gore Windstopper drunter, dazu Fleece Halskrause und einige Lagen Klamotten. Beim Regen dann auch mit Downhillbrille und Regenjacke. Ist jetzt fast schon wieder zu warm bei den Frühlingshaften Temperaturen, sollte wieder auf 3/4 Hose unter der Pearl Izumi Alpine Pant. wechseln :D

scorpi11
01.02.2017, 13:00
Ein bekannter ist mir heute in shorts entgegen gekommen... ich mein fünf grad ist doch etwas frisch um die knie.

Vermutlich hat er nur die Knielinge ausgezogen, nachdem die immer runtergerutscht sind.

talybont
01.02.2017, 13:05
ich fahr sobald es kälter wird Snowboardhelm mit Gore Windstopper drunter, dazu Fleece Halskrause und einige Lagen Klamotten. Beim Regen dann auch mit Downhillbrille und Regenjacke. Ist jetzt fast schon wieder zu warm bei den Frühlingshaften Temperaturen, sollte wieder auf 3/4 Hose unter der Pearl Izumi Alpine Pant. wechseln :D
Frostbeule!

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Alfons
12.02.2017, 22:33
Habe mich in meiner lokalen Radgruppe umgehört, im Internet gelesen und dann eine Winterhose von Craft bestellt. Craft ist ja schwedisch, die werden schon wissen, wie man warme Hosen produziert...:-). Laut Grössentabelle sollte die XL Version bequem passen. Werde dann berichten, wie wintergeeignet das Teil ist.

Hallo,
Grösse XL war sehr klein und die Hose wird zurückgeschickt.
Habe auch BBB Arctic Überschuhe bekommen. Die dicken Neoprenüberschuhen sehen gut aus. Sie sind aber sehr unflexibel und ich konnte sie durch den schmalen Schnitt nicht über meine Radschuhe ziehen...:-(