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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufräder - Empfehlungen und Diskussion


tienvangbac
14.10.2015, 00:35
Liebe Zweiradliebhaber,

ich eröffne diesem Thread um die Suche für alle nach einem geeigneten Laufradsatz zu erleichtern.
Ziel ist es, übersichtliche Infos und Tipps zu bekommen.

Die zwei Laufräder beeinflussen neben der Geometrie des Rahmens das Fahrverhalten am meisten und brauchen daher eine gesonderte Betrachtung.

Eine kleine Zusammenfassung was Läufräder können sollen/müssen:

Rundlauf:
Läufräder sollen rund abrollen, allerdings verformt sich jedes Rad oval bei Belastung durch die Masse des Fahrers. Rundlauf alleine ergibt noch kein gutes Laufrad, sondern ist lediglich ein zweitrangiges Kriterium zur Beurteilung der Qualität.

Speichenspannung:
Wichtiger als der Rundlauf ist die gleichmäßige und hohe Speichenspannung. Diese gewährleistet den Erhalt des Rundlaufs und ist entscheidend für die lange Haltbarkeit und Zuverlässigkeit. Limitiert wird diese durch die Felge und nicht durch die Speichen selbst.

Speichen:
Glatte Speichen sind nicht mehr zeitgemäß. Zu schwer und zu unflexibel.
Es haben sich während der Zeit konifizierte/verstärkte Speichen durchgesetzt. Edelstahl ist das beste Material, weil günstig und leicht zu verarbeiten. Gängige Firmen sind DT Swiss, Sapim, Alpina, CN Spoke und Pillar.
Die am häufigsten hierzulande verwendet werden:
Sapim Race/DT Competition ~ 2.0-1.8-2.0
Spaim Laser/DT Revolution ~ 2.0-1.5-2.0
Es gibt noch eine Reihe von Zwischenstufen (D-Light, CompRace, Force, Strong usw.). Alle teilen die Eigenschaft des verstärkten Bogens und verjüngte Mittelteile.
Danaben ist die Sapim CX-Ray ist für schnelle Fahrer interessant.

Felgen:
Die Felge ist in erster Linie ein Verschleißteil mit dem größtem sichtbaren Anteil am Laufrad. Entscheidend für die Stabilität und Steifigkeit ist die Felgenhöhe, das Profil (asymmetrie) und die Wandstärke. Bei Aluminium spielt die Legierung eher eine untergeordnete Rolle.
Der Trend geht hin zu breiten Felgen >15mm im Cross,- und RR Bereich.

DT Swiss (R460), KinLin (XC279), Velocity (A23), H Plus Son (Archetype), Ryde (Pulse), Pacenti (SL23) und Remerx (Hurry) sind zurzeit die gängisten Varianten.

Naben:
Im unteren Bereich sind Shimano (105/Ultegra), Novatec (Super Light) und Bitex angesiedelt. Daneben gibs es unzählige umgelabelte Naben von Chosen, Formula und Chin Haur. Die Ostasiaten haben schon eine gewisse Dominanz entwickelt. Die Qualität ist gut und der Preis unschlagbar.

Im hochwertigen Bereich gibt es eine sehr schöne Auswahl an Naben, die sicherlich zu den Wichtigsten Teilen am Fahrrad gehören. Beim Kauf eines Neurades lohnt sich ein Blick auf die Naben um die Teile drum herum beurteilen zu können.

White Industries, Chris King und Phil Wood sind alle Made in USA
DT Swiss 240s Swiss.
Shimano Dura Ace bzw XTR made in Japan.
Tune sind auch relativ bekannt.
Hope made in UK.
Eines haben sie gemeinsam: Man muss tief oder ganz tief in die Tasche greifen.


Leichtlauf/Lagerreibung
Der Leichtlauf ist bei ganz billigen Shimano Konusnaben ist von Haus aus etwas rauh. Merkt man auch bei Fahren. Ansonsten ist die Lagerreibung bei moderenen Naben sehr gering und die Unterschiede fast nicht zu bemerken.

Gewicht
Fahrradbau ist Leichtbau im Bereich des Maschinenbaus. Das Gewicht wird heutzutage von vielen überschätzt. Im Ziel steht eine Uhr und keine Waage. Diät am Laufrad ist bei gleich bleibender Stabilität extrem teuer. Billige und leichte Sätze sind instabil. Tuning an den eigenen Rippen ist besser und effektiver.
Rotierende Masse ist träger, das ist physikalisch richtig aber praktisch irrelevant.

Systemlaufräder
Systemteile aus dem Automaten sind in der unteren Preisklasse unschlagbar günstig und dominieren den Markt fast vollständig. Die Qualität ist mittelmäßig bis ausreichend. Probleme mit dem Rundlauf und Steifigkeit sind vorprogrammiert. Nicht weil die Teile schlecht sind, sondern der Zusammenbau auf maximale Stückzahl ausgelegt ist und nicht auf minimale Toleranz. Fokus liegt häufig auf die Optik, Gewicht und Speicheneinsparung. Qualität reicht meistens eine kurze Zeit und dann zum Wegwerfen. Es ist generell auch möglich gute Systemteile durch den Automaten bauen zu lassen, nur dann wird es keiner mehr bezahlen können.

Warum Eigenbau?
Durch einfache Methoden kann man deutlich bessere LRS bauen als billig Discounter Teile. Es macht Spaß, braucht aber auch viel Zeit und Geduld.
Es gibt im Netz unzählige Anleitungen z.B.:

http://www.sheldonbrown.com/german/wheelbuilding.html

Referenz ist Jobst Brandt "The Bicyle Wheel"
Von Gerd Schraner gibs "Die Kunst des Laufradbaus"


Aero
Ab 30-40km/h wird der Luftwiderstand größer als der Rollwiderstand. Für die meisten uninteressant oder nur wegen der Optik.


Empfehlungen:
Diese Punkte sollten Betrachtet werden:

1. Körpergewicht und Antrittkraft (dicke Waden, dünne Waden, trainiert?)
2. Reifenbreite und System (Schlauch,Tubular?), Bremse (Disk?), Achse?
3. Einsatzbereich (Race, Eisdiele, Berg, Allround, Zeitfahren,Tour)
4. "Cheap, Light and Strong" - wähle Zwei.
5. Bisherige benutzte Sätze und bevorzugte Sätze.
6. Preisvorstellung (Discount-System-LRS, Laufradbauer oder Eigenbau)
7. Sonstige Wünsche (ultraleichte und lange rosa Nippel?)

Aufbaubeispiele:

A) Cheap and Strong für Fahrer >100kg
Der Fahrer ist groß und schwer. Sucht Aufgrund von Problemen mit System LRS eine preisgünstige Alternative im Eigenbau.

Felgen: Remerx Grand Rock 622x19
Naben: Shimano SLX CL
Speichen: Race/Comp/Strong
Kosten: 140-180€ reines Material.
Gewicht: ~2000g

C) Trainierter Fahrer mit 75kg sucht einen leichten und bezahlbaren LRS.

Felgen: DT X392 622x20
Naben: Novatec Superlight
Speichen: Laser/Revolution
Kosten: 200-250€ reines Material
Gewicht: ~1650g

B) Fahrer mit 80kg und gutem Antritt sucht einen leichten und sorglosen LRS für Race Zwecke.

Felgen: Ryde Trace XC21 622x21
Naben: DT Swiss 240
Speichen: Sapim Laser/D-Light
Kosten: 550-650€ reines Material
Gewicht: ~1500g


Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen. Ich hoffe ich kann hiermit eine kleine Diskussion anstoßen.

MfG
Minh

Madone
14.10.2015, 01:36
Wer sich für einen preisgünstigen LRS interessiert, dürfte mit einer Liste von aktuellen, haltbaren System-LRS besser bedient sein
Wer einen Custom-LRS kaufen möchte, dürfte eventuell an einer Liste der aktiven Laufradbauer interessiert sein, die dann besser beraten können
Wer sich selbst einen Custom-LRS aufbauen will, findet nur ungenügende Informationen


Alle 3 Gruppen dürften in einem CX-Forum derzeit hauptsächlich an LRS für Scheibenbremsen interessiert sein, über die du kein Wort verlierst.

Daher solltest du eventuell die Zielgruppe für den Thread nochmal überdenken?

Oliver Corpus
14.10.2015, 07:19
Günstige und richtig gute Laufradsätze in Custom made findet man bei Georg Preisinger , aka Gunsha .

Top Räder für schmales Geld .

whitewater
14.10.2015, 07:49
Hofft hier ein Wanderprediger auf eine neue Gemeinde? :eek::D;)

bEIker
14.10.2015, 09:27
Wow !! Wieder mal geballtes Fachwissen und etwas dazugelernt. Statt seitenlanger Schmöker mit einem einzigen Post alles auf den Punkt gebracht. So soll es sein... :)

:daumen::daumen:

tienvangbac
14.10.2015, 13:35
Wer sich für einen preisgünstigen LRS interessiert, dürfte mit einer Liste von aktuellen, haltbaren System-LRS besser bedient sein
Wer einen Custom-LRS kaufen möchte, dürfte eventuell an einer Liste der aktiven Laufradbauer interessiert sein, die dann besser beraten können
Wer sich selbst einen Custom-LRS aufbauen will, findet nur ungenügende Informationen


Alle 3 Gruppen dürften in einem CX-Forum derzeit hauptsächlich an LRS für Scheibenbremsen interessiert sein, über die du kein Wort verlierst.

Daher solltest du eventuell die Zielgruppe für den Thread nochmal überdenken?



Ich kenne keine Liste mit haltbaren und preisgünstigen System-LRS. Vllt. kennst du dich besser aus.

Die Liste mit Laufradspezialisten wird sicher noch im Laufe der Zeit ergänzt.

Ich habe habe ein paark Links zum Laufradbau reingesetzt.



Interessante Vorschläge für Disc-LRS sind willkommen. Am besten mit eigener Erfahrung.

Madone
14.10.2015, 16:41
Du hast kein Wissen / Erfahrung über aktuelle Laufräder (Disc) und scheinst es beim Selbstbau auch bisher nicht weit gebracht zu haben. (nicht böse gemeint).

Warum startest du dann einen Thread mit der Absicht anderen Tipps geben zu wollen? :confused:

tienvangbac
14.10.2015, 17:24
Du hast kein Wissen / Erfahrung über aktuelle Laufräder (Disc) und scheinst es beim Selbstbau auch bisher nicht weit gebracht zu haben. (nicht böse gemeint).

Warum startest du dann einen Thread mit der Absicht anderen Tipps geben zu wollen? :confused:

Ich erwarte von dir eine ordentliche Liste mit haltbaren! Systemrädern. Du scheinst ja richtig Ahnung zu haben.
Vielleicht kannst du ja Laufradbauer hier aufzählen. Ich bin gespannt mit welchen zu schon Erfahrung gesammelt hast.

Dein Wissen über mein Wissen ist so groß wie ein Kreis mit dem Radius=0 (nicht böse gemeint).

applewoi
14.10.2015, 17:33
Günstige und richtig gute Laufradsätze in Custom made findet man bei Georg Preisinger , aka Gunsha .

Top Räder für schmales Geld .

*unterschreib*

Kurbelfritz
14.10.2015, 17:41
Wie wäre es denn wenn du einfach mal die Suchfunktion hier im Forum benutzen würdest?
Es wurden hier schon in einigen Threads zu diversen LRS Erfahrungen weitergegeben.


Scheint zur Zeit ne erhöhte Trolldichte zu geben...

Madone
14.10.2015, 18:47
@tienvangbac

Wenn jemand konkrete Fragen bzgl. LRS stellt,
wird ihm in diesem Forum meist umfangreich geholfen.

Ein Thread der diesbzgl. Hilfestellung geben will,
aber aktuelle Marktlage und Technik ignoriert,
ist einfach wenig zielführend.

whitewater
14.10.2015, 19:42
[LIST]

Ich kenne keine Liste.....
Aber ich kenne eine andere, und genau die brauch ich jetzt:grinsz:

hagenpegnitz
14.10.2015, 20:23
???

St.John
14.10.2015, 22:38
Hallo tienvangbac, herzlich willkommen bei uns, auch wenn Du evtl. erstmal einen anderen Eindruck gewonnen hast. Es ist halt ungewöhnlich, wenn jemand in seinem ersten Beitrag direkt so massiv hier aufschlägt und dann evtl. noch ein wenig am Zeitgeist vorbei.
Vielleicht hilft es, wenn Du dich im "Hier bin ich"-Bereich kurz vorstellst und man dadurch erfährt, wer Du bist und warum Du uns an deinem Erfahrungsschatz teilhaben lassen willst.
In diesem Sinne, viel Spaß hier, auf dem Crosser und beim Laufradbau(?).

k_star
14.10.2015, 22:57
seid nachsichtig, er hat doch nur seine signatur vergessen.


Laufradbau - hard and strong.
mail: vinacisquay@yahoo.com

arno¹
15.10.2015, 00:12
sig hin oder her - normalerweise stellen sich leute hier vor. und, falls dieser bisher unbekannte user nur auf LR-bau spezialisiert ist, dürfte der austausch etwas eintönig werden :)

konzentration auf disc dürfte aber auch eintönig sein - wie wir wissen, reicht beim cyclocross die felgenbremse, weil man eigentlich nicht viel bremsen muss. auch wenn disc praktischer ist beim LR wechsel

das thema rennrad laufradbau mit felgenbremsen ist hier eigentlich noch sehr vital, auch wenn viele das rad als commuter und am berg benutzen

Madone
15.10.2015, 10:24
Ausreichend ist halt immer sehr subjektiv.

Bei einem CX Rennen ist die Anforderung vermutlich geringer,
aber im Alltag, wo die meisten hier ihr Rad benutzen,
gibt es immer häufiger Situationen, wo ausreichend nicht mehr ausreicht.


es wird fast kein aktueller Crosser mehr mit Felgenbremse angeboten
die Nachfrage nach solchen LRS ist daher sehr rückläufig
alle die noch Felgenbremse am CX fahren, dürften wissen was sie wollen ;)

tienvangbac
15.10.2015, 10:29
Hallo tienvangbac, herzlich willkommen bei uns, auch wenn Du evtl. erstmal einen anderen Eindruck gewonnen hast. Es ist halt ungewöhnlich, wenn jemand in seinem ersten Beitrag direkt so massiv hier aufschlägt und dann evtl. noch ein wenig am Zeitgeist vorbei.
Vielleicht hilft es, wenn Du dich im "Hier bin ich"-Bereich kurz vorstellst und man dadurch erfährt, wer Du bist und warum Du uns an deinem Erfahrungsschatz teilhaben lassen willst.
In diesem Sinne, viel Spaß hier, auf dem Crosser und beim Laufradbau(?).

Hallo ST.John,
danke für die wärmenden Worte.
Die "Vorstellung" hab ich ja nun netterweise von anderen bekommen.
Der Thread hier soll ja zur Diskussion und Erfahrungsaustausch dienen.

Ich weiß nicht was der "Zeitgeist" beim Crossen ist? Vllt. klärt mich jemand auf. Komme eher vom klassischen MTB und Rennrad Bereich.

St.John
15.10.2015, 11:00
Mit Zeitgeist meinte ich unter anderem den aktuellen Trend zum Disc-Crosser. Haben ja andere User auch schon geschrieben. Felgengebremste Crosser werden neu so langsam rar. Daher sind Felgen auch nicht mehr das Verscheißteil, dass sie früher mal waren.
Mit den Scheibenbremsen kam der Trend zu Steckachsen, die einem mit ihren diversen "Standards" aktuell die Auswahl schwer machen.
Und der dritte auch relativ große Trend ist sicherlich die Verwendung von "tubeless"-Felgen und Reifen, als Alternative zu Schlauchreifen.

Falls Du wirklich professioneller Laufradbauer sein solltest, ist es definitiv nicht verkehrt, dies auch zu bekunden. So weiß dann jeder mit wem er es zu tun hat und kann Aussagen entsprechend bewerten.

whitewater
15.10.2015, 11:08
???
http://www.forum.cx-sport.de/profile.php?do=ignorelist
Beugt der Notwendigkeit späteren Stress-Reliefs wirkungsvoll vor.:D:duckundweg:

tienvangbac
16.10.2015, 20:24
Das meint der Herr damit:

http://www.sheldonbrown.com/german/wheelbuilding.html

Stress Relieving wird am Ende des Artikels gezeigt.
Leider hat er keine sachlichen Argumente dagegen...

arno¹
16.10.2015, 23:48
Ausreichend ist halt immer sehr subjektiv.

Bei einem CX Rennen ist die Anforderung vermutlich geringer,
aber im Alltag, wo die meisten hier ihr Rad benutzen,

das kann ich natürlich nicht beurteilen ob das ein commuter forum geworden ist =) wäre auf jeden fall schade. bei uns im flachen fahre ich übrigens jeden trail mit den mtblern mit, mit felgenbremse (avid ultimate)

fakt ist aber das die technisch vorteilhaften discs und laufräder jetzt den markt durchdringen - noch vor noch nicht mal zwei jahren sah das noch anders aus. man kriegt die fb lrs aber aktuell noch

ich habe discs und felgenbremsen crosser (die ich niemals wegschmeißen werde), was meinst du warum ich mich für felgenbremsenspezifischen laufradbau und wartung interessiere?

gesendet vom telefon

Madone
17.10.2015, 14:31
Ein Cyclocrosser ist nunmal ein tolles Rad um damit viele
Einsatzzwecke abzudecken.

Daher auch der Trend als Commuter/Gravel,
was letztlich die Entwicklung vorran treibt, weil der
Markt dafür grösser wird.

tienvangbac
25.10.2015, 22:31
Ich baue gerade einen Satz mit diesen Komponenten:
DT SP350 + DT XM401 + DT CompRace SP
Gewicht: ca. 1660g
Mit 22,5mm MW schön breit. Die Felge hat ein sehr ausgewogenes Profil und ist ungeöst und sauber geschweißt. Die Squorx Nippel und PHR Washers sind nette Beigaben, nicht notwendig aber da die dabei sind werden die auch gebaut.
Freigabe bis 95kg Fahrergewicht inc. Ausrüstung ~ 110kg Systemgewicht.

Bei 28 Speichen spannt man etwas härter als die Herstellerangabe von 1200N im Zentrierzustand.

Leichtere Kombis wäre mit der XR331 (20mm MW) möglich
DT SP350 + DT XR331 + DT Revo SP ~ 1480g
DT SP240 + DT XR331 + DT-Aerolite ~ 1420g

Unter 1400g zu kommen ist nicht einfach mit einfachen Mitteln.

tienvangbac
30.10.2015, 19:01
Ist auf 1690g hochgegangen. Felgen und Naben waren schwerer als Herstellerangabe.

applewoi
31.10.2015, 11:39
Ich denke so viel weniger sollte man bei 110 kg Systemgewicht nicht gehen.

Da ist <deutlich> mehr Tuningpotential beim Bioneopren vorhanden. Kenn ich aus eigener Erfahrug. :o :zwinkern: :o

tienvangbac
31.10.2015, 14:07
Ich denke so viel weniger sollte man bei 110 kg Systemgewicht nicht gehen.

Da ist <deutlich> mehr Tuningpotential beim Bioneopren vorhanden. Kenn ich aus eigener Erfahrug. :o :zwinkern: :o

Das tatsächliche Systemgewicht ist in diesem Fall 70-75kg Fahrer/in + Ausrüstung + Rad ~ 90-95kg. Da sind noch Reserven vorhanden.

Für >100kg Fahrer/in gibt es andere Optionen als am LRS das letzte Gramm zu sparen.

Eigene Rippen abspecken und/oder mehr schwitzen bietet auch viel Tuningspotential.

maulwurf74
29.11.2015, 19:25
Wie sind die Meinungen zum Laufradsatz Vision Team 30 Disc von FSA?
Gruß
Jörg

tienvangbac
30.11.2015, 11:53
Wie sind die Meinungen zum Laufradsatz Vision Team 30 Disc von FSA?
Gruß
Jörg

Welcher LRS ist es denn genau?
Es gibt unterschiedliche Versionen.

maulwurf74
30.11.2015, 13:08
http://www.bike24.de/p183042.html

Der Radsatz ist es.

hagenpegnitz
30.11.2015, 14:58
Ganz schön schwer für des Geld
Veltec am1tr - 200 gr leichter für das gleiche Geld

Ein bekannter hatte nen Vision lrs der war net der bringer

maulwurf74
30.11.2015, 15:03
Zahle ca. die Hälfte, wie sind den die Naben einzuordnen?
Sind Lager ok?

St.John
30.11.2015, 16:55
Wenn ich Deine Beiträge richtig verfolgt habe, hast Du in der letzten Zeit versucht Dein Rad mit Dura Ace Teilen aufzuwerten und letztendlich auch zu erleichtern. Da würde ich jetzt keinen 1,9kg Laufradsatz für anschaffen.

hagenpegnitz
30.11.2015, 17:14
Mal ehrlich
Fast 1900 sind dann auch net die Hälfte wert
Da hat mein 0815 lrs von der Stange auch nur 2000 gehabt

tienvangbac
30.11.2015, 17:20
http://www.bike24.de/p183042.html

Der Radsatz ist es.

Ist jetzt kein Satz der herausticht aus der Masse von anderen Systemrädern.
Bei den Speichen ist es eine Mogelpackung weil da steht "Messerspeichen" aber keine CX-Ray. Sind wohl bleischwere CX Speichen (~Sapim Leader platt). Dann mit Klebe-Messingnippel befestigt. Zweifach gekreuzt auf der linken Seite am HR verschlechtert das Spannungsverhältnis.
Gewicht wurde ja schon angeprangert.

Kann man fahren, aber es gibt bessere Zusammenstellungen.

maulwurf74
30.11.2015, 18:15
Mit dem Gewicht habt ihr recht,sind schwer! Nutze das Rad aber nur als Trainingsrad.
Wie die Qualität ist ,da tappe ich im dunkeln im Netz findet man sehr wenig.
Suche halt was stabiles und Qualitativ einigermaßen gutes .
Gruß
Jörg

maulwurf74
30.11.2015, 18:34
http://www.visiontechusa.com/products/cyclocross/team30-disc/#tab-technical

Da stehen paar technische Daten, wie z.B Speichenspannung! Kann damit aber nicht viel anfangen.
Vielleicht könnt ihr das ja besser beurteilen.

maulwurf74
30.11.2015, 18:38
Das steht was zu Speichenspannung.

k_star
30.11.2015, 18:51
für leute die selber nachzentrieren können, und sich von novatec naben nicht abschrecken lassen, lohnt sich hier ein blick.
http://www.rczbikeshop.com/en_ue/mtb1/wheels-and-tyres/29-wheels/shopby/rcz.html

für die lrs mit der crest werden regelmäßig rabattaktionen von -10% bis -20% gestartet.
letzte woche gab es den einfachen lrs für ca. 230 €.

der lrs mit cx-ray TIED ist an den speichenkreuzungen gebunden.

tienvangbac
30.11.2015, 18:55
Die Liste ist lediglich die vom Hersteller angebene minmale und maximale Speichenspannung und nicht die tatsächliche beim dem jeweiligen LRS. Man müsste nachmessen, ansonsten hat die Liste keine Aussagekraft.

maulwurf74
30.11.2015, 18:58
Die Liste ist lediglich die vom Hersteller angebene minmale und maximale Speichenspannung und nicht die tatsächliche beim dem jeweiligen LRS. Man müsste nachmessen, ansonsten hat die Liste keine Aussagekraft.

OK,danke!

maulwurf74
30.11.2015, 18:59
Was es für Speichen sind ,da finde ich nichts zu.

tienvangbac
30.11.2015, 19:06
Was es für Speichen sind ,da finde ich nichts zu.

Vermutlich:
http://www.sapim.be/spokes/aero/cx

auf keinen Fall die hochwertigen CX-Ray.

scorpi11
01.12.2015, 10:12
für leute die selber nachzentrieren können, und sich von novatec naben nicht abschrecken lassen, lohnt sich hier ein blick.
http://www.rczbikeshop.com/en_ue/mtb1/wheels-and-tyres/29-wheels/shopby/rcz.html

für die lrs mit der crest werden regelmäßig rabattaktionen von -10% bis -20% gestartet.
letzte woche gab es den einfachen lrs für ca. 230 €.

der lrs mit cx-ray TIED ist an den speichenkreuzungen gebunden.

Und wie siehts mit der Einbaubreite beim Hinterrad aus?

maulwurf74
01.12.2015, 11:39
Vermutlich:
http://www.sapim.be/spokes/aero/cx

auf keinen Fall die hochwertigen CX-Ray.

Speichen sind von Alpine.

maulwurf74
01.12.2015, 17:05
So, hab die Dinger gekauft,besser als original werden die schon sein. Und sie kosten ja nicht die Welt falls die nichts sind schenke ich die St. John :-)

maulwurf74
01.12.2015, 17:11
Zitat zum Thema Gewicht aus dem ersten Post.
Tuning an den eigenen Rippen ist besser und effektiver.
Rotierende Masse ist träger, das ist physikalisch richtig aber praktisch irrelevant.

Und zum Training nutzen selbst Profis schwerere Radsätze glaube ich :-)

hagenpegnitz
01.12.2015, 17:13
Frag mich warum du dann den tweet aufgemacht hast

tienvangbac
01.12.2015, 20:37
Zitat zum Thema Gewicht aus dem ersten Post.
Tuning an den eigenen Rippen ist besser und effektiver.
Rotierende Masse ist träger, das ist physikalisch richtig aber praktisch irrelevant.

Und zum Training nutzen selbst Profis schwerere Radsätze glaube ich :-)

Beim Training hättest du auch den alten LRS behalten können. Nachzentrieren und Lagerreinigung wäre auch vernünftig gewesen.

maulwurf74
01.12.2015, 20:49
Hatte die Lager mal auf. Finde bei einer Laufleistung von 2500 km viel Schmutz inside und das Lager vorne hatte schon Laufspuren.

tienvangbac
02.12.2015, 11:06
Ja die Dichtungen und unzureichende Schmierung der Lager sind sehr häufige Schwachpunkte bei vielen billigen Sätzen. Hoffe du hast merh Glück bei dem neuen Satz. Ich werfe beim Aufbau der Räder immer ein Blick auf das Innenleben und dichte die mit zusätzlichen Fett ab wenn nötig. Das ersetzt nicht die Lippen bzw. Labyrinthdichtung aber verlängert das Lagerleben erheblich.
Wenn die Lager hin sind, kann man die auch gegen neue tauschen.

maulwurf74
02.12.2015, 11:54
Ich gehe mal schwer davon aus, dass Lagerung und Abdichtung bei dem neuen Radsatz besser sind.
Die alten Lager haben über die Dichtung Schmutz und Feuchtigkeit gezogen und haben dadurch ein wenig gelitten. Vielleicht hätte ich mal früher nachschauen sollen.
Mit dem zuviel Fett im Lager habe ich festgestellt das es meist über die Dichtung rausgedrückt wird und sich dann eine Schmutz-Fettschicht außerhalb vom Lagerkörper bildet. Was ich auf der Discseite nicht so toll finde.
Gruß
Jörg

t.k.
02.12.2015, 12:50
Ich glaub ja nicht das es am fehlenden Fett liegt wenn die Industrie Lager ihren Geist aufgeben. Ich denke eher das die Lager Sitze an den Achsen und haben zu hohe Toleranzen haben und damit die Lager immer leicht verspannt laufen und damit schnell kaputt gehen.


Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

maulwurf74
02.12.2015, 12:53
Bei Konuslagerung schon :-)

maulwurf74
02.12.2015, 12:55
Aber klaro gibt es auch andere Gründe z.b Lager zu stark vorgespannt oder auch falsche Einbaulage und Toleranzen.

tienvangbac
03.12.2015, 08:49
Ich glaub ja nicht das es am fehlenden Fett liegt wenn die Industrie Lager ihren Geist aufgeben. Ich denke eher das die Lager Sitze an den Achsen und haben zu hohe Toleranzen haben und damit die Lager immer leicht verspannt laufen und damit schnell kaputt gehen.


Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Das Fett muss ja unter die Dichtung der Lager und nicht als Batzen oben drauf. Die zusätzliche Fettschicht schütz auf alle Fälle vor harten Partikeln und Wasser, unabhängig vom Lagersitz.

Lagerverspannung oder Lagerwanderung hat nun wenig mit der Isolation der Nabe an sich zu tun. Toleranzen, und da hast du recht, wirken überall - sind aber nicht einfach zu korrigieren.

sebrock
03.12.2015, 09:42
fahre immer novatec und nehme die naben vorher auseinander und distanziere den lagersitz von hand mit 1/10 und 1/20 scheiben so wie er sein soll. dann läuft novatec und läuft und läuft...

tienvangbac
03.12.2015, 09:55
Novatec ist eine sehr gute Wahl wenn es um leicht und günstig geht. Kleinere Basteleien und dann hat man eine tolle Nabe. Laufen auch sehr smooth die EZO Lager - leichter als DT ab Werk.
Meister Moskopp hat da schon super Vorarbeit geleistet.

t.k.
03.12.2015, 11:02
Was für distanzringe nimmt du da? Gibt es dafür eine Bezugsquelle?

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

sebrock
03.12.2015, 11:38
Passscheiben 15x22x0,1 oder 0,2 oder selten 0,05.

Bezug via Internet meist im 100er Pack (rund 10 Euro)

z.B.: http://www.mercateo.com/q?query=din+988&featureBeingSelected=FVAu%28df%29en%282d%29%28d8%29&FVInnen%282d%29%28d8%29=15&FVAu%28df%29en%282d%29%28d8%29=22