PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Training für die ersten CX Rennen


Udo_B
12.10.2015, 08:34
Hallo,
dieses Jahr soll es endlich soweit sein :D
Ich habe mir 5 Rennen aus dem WEC ausgesucht die ich innerhalb 1 Stunde mit dem Auto erreichen kann. Worauf kann ich im Training noch besondere Aufmerksamkeit legen?In der Jedermann Klasse wird es wohl Aufgrund der kürze wohl eher schnell und hektisch zugehen.

Techniktraining:
Auf und absteigen
Hürden

Fahrtraining
Kurze Intervalle

Grüße Udo

SXHC
12.10.2015, 15:39
30/30/30 5-10 Min. Pause, Wiederholung.

http://www.hunterallenpowerblog.com/2014/08/using-a-power-meter-in-cyclocross-training-and-racing.html

https://www.youtube.com/watch?v=bhTcykC8BIc

KoKo (Koordination an der Kotzgrenze) schadet auch nie.

Udo_B
13.10.2015, 07:45
Das werde ich mal mit einbauen.:daumen:
Und KoKo natürlich auch :trinkbruder:

bEIker
13.10.2015, 07:56
Sehr anschauliches Video. Manchmal sagen bewegte Bilder mehr als tausend Worte. Danke für´s Zeigen. Ich bin sicher nicht der einzige, dem dieser Streifen gefällt

:daumen:

SXHC
13.10.2015, 13:16
YT zu bemühen war keine Kunst. Der Link zum Blogbeitrag über Hunter/Allen sagt dann den Rest, den man wissen muss.

Mobi
13.10.2015, 15:54
Ob das allerdings die richtige Trainingsform für ein Einsteiger ist ?
Ich würde erstmal anfangen mir einen Kurs zu suchen der den Crossrennen nahe kommt und den erstmal schnell fahren.

Udo_B
14.10.2015, 14:02
Hier ist ein ehemaliger Steinbruch, den ich mir als Trainingsrunde auserkoren habe. :D Da werden mich einige Hundebesitzer bestimmt noch doof anschauen.:eek: Mit dem "Rennrad" durch die Kuhle.


:anfeuern:https://www.strava.com/segments/10677714 (https://www.strava.com/segments/10677714)

nhkoss
14.10.2015, 14:32
Hier ist ein ehemaliger Steinbruch, den ich mir als Trainingsrunde auserkoren habe. :D Da werden mich einige Hundebesitzer bestimmt noch doof anschauen.:eek: Mit dem "Rennrad" durch die Kuhle.


:anfeuern:https://www.strava.com/segments/10677714 (https://www.strava.com/segments/10677714)

So eine Hausstrecke macht immer Sinn, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Dort kann man zum einen gut eine Rennbelastung simulieren, zum anderen Fahrtechnik trainieren. Am besten baut man sich noch ein paar Laufhindernisse (falls nicht sowieso vorhanden) und trainiert das gleich mit. Und natürlich alles so, dass man die freundlichen Hundebesitzer nicht allzu oft verschreckt :daumen:

St.John
14.10.2015, 17:14
Hab' gestern auch mal so ein 30/30/30 Intervaltraining versucht. Hat nur mäßig funktioniert, da ich keine geeignete einsame Strecke gefunden habe.
Andauernd hatte ich Gassigeher, Jogger oder Reiter auf dem Weg, da will ich nicht mit Fullspeed dran vorbei ....
Später bin ich dann auf eine etwas einsamere aber auch viel kurvigere Strecke ausgewichen und hab die Elemente wie es die Streckentopographie zuließ so halbwegs eingebaut.
Da ist bei mir auf jeden Fall noch Optimierungspotential.

Mirco
14.10.2015, 20:55
Moin

Das große Problem ist, das CX je nach Rennklasse ein 30, 40 oder 60 Min. Intervall mit deutlich unterschiedlichen Belastungen im roten Bereich ist.

Grundsätzlich sollte man also in der Lage sein, die oben genannten Zeiten im roten Bereich fahren zu können.
Neben dem fahren kommen noch Lauf-und / oder Lauftragepassagen hinzu, die radfahruntypisch sind und Training bedürfen. Ein durchschnittlich 8kg schweres/leichtes Rad möchte erst einmal getragen werden und das hin und wieder auch mal bergauf.

Ständiges Bremsen und wieder Beschleunigen ist auch eine Belastung, die trainiert werden sollte, weil CX Kurse je nach Streckenführung recht viele enge Kurven haben können.

Konzentration über die Gesamtzeit ist auch wichtig, damit die Fahrtechnik nicht leidet.

Am Ende kann 1 Std. CX Training belastender und anstrengender sein, als ein 100km Jedermannrennen.

talybont
15.10.2015, 14:35
30 Minuten BDR Hobby bekommt doch eigentlich jeder hin.
In Östringen waren es aber 01:06 h, ganz andere Hausnummer. Habe mich irgendwann gefragt, ob sie uns vergessen haben.
Bei allem Bumms sollte man die Tretökonomie jedoch nie vernachlässigen. Immer darauf achten, wo man Körner sparen kann und wo sich Vollgas nicht auszahlt.

HeFra
15.10.2015, 15:46
Wann willst du denn in die Saison einsteigen? Ich vermute wir werden in Neheim wieder ein paar Vereinsmeisterschafts / Trainingsrennen fahren. Termine stehe aber noch nicht. Gäste sind jederzeit willkommen.

Udo_B
15.10.2015, 15:53
Ab dem 8.11 soll es los gehen.
Neheim ist gar nicht so weit weg :D

Noch eine Frage zählt im Hobby Rennen auch die Reifenbreiten grenze von 33mm?

arno¹
15.10.2015, 21:45
ja bitte

wird aber nicht gemessen

nhkoss
16.10.2015, 06:35
Ab dem 8.11 soll es los gehen.
Neheim ist gar nicht so weit weg :D

Noch eine Frage zählt im Hobby Rennen auch die Reifenbreiten grenze von 33mm?

Drei Wochen Training sind aber schon recht wenig, da es sich so anhört als wenn du auf dem Gebiet doch recht frisch wärst.
Mein Plan nach der MTB-Saison und einer Trainingspause war auf 10 Wochen ausgelegt. Trotzdem habe ich an den letzten beiden Rennwochenenden immer noch Defizite entdeckt, die ich weiter trainieren muss... Na gut, ich fahre seit diesem Jahr auch kein Hobby mehr, aber auch da gibt es genug Leute, die genauso intensiv trainieren wie die Lizenzfahrer.



Und die 33mm sind bei Hobbyrennen nicht vorgeschrieben, immerhin kannst du auch mit nem MTB oder Fatty mitfahren (Materialfreiheit genannt). Letzteres wäre übrigens echt mal lustig zu sehen :cool:

Sogar beim Deutschland-Cup in Horn hat der Kontrolleur es bei einem Fahrer mit knapp über 33mm nicht so genau genommen.

tvärsÖverFälten
16.10.2015, 12:26
Und die 33mm sind bei Hobbyrennen nicht vorgeschrieben, immerhin kannst du auch mit nem MTB oder Fatty mitfahren (Materialfreiheit genannt). Letzteres wäre übrigens echt mal lustig zu sehen :cool:

dann komm mal nach Dresden :D
https://www.flickr.com/search/?q=cyclocrosscup

Udo_B
16.10.2015, 14:20
Das es für einen Podiumsplatz nicht reichen wird ist mir schon bewusst.
Aber um den maximalen Spaß herauszuholen sollte es wohl reichen.

tvärsÖverFälten
16.10.2015, 14:59
Der oben genannte CyclocrossCup ist auch mein Grund zu trainieren um nicht wieder die rote Laterne zu bekommen. Gegen die ganzen durchtrainierten hab ich keine Chance, aber ich würde gerne besser mitkommen wollen. Mit der Dresdner Heide vor der Haustür sollte sich eine gute "Hausrunde" finden. Der Pilzsammler/Obdachlose letztens war wohl sehr irritiert, dass ich fünf mal an ihm vorbei gefahren bin als ich eine der alten Rennstrecken gefahren bin :D

Für das 30-30-30 könnte ich einen Weg an die Rennstrecke dranhängen. Ich seh schon die ungläubigen Blicke der Gassigeher wenn sie mich rennend und fahrradtragend sehen :spinner:

Mirco
16.10.2015, 15:40
Sogar beim Deutschland-Cup in Horn hat der Kontrolleur es bei einem Fahrer mit knapp über 33mm nicht so genau genommen.

In der Senioren 2 Klasse auch. Fahrer wurden verwarnt und notiert. Meiner Meinung nach inkonsequent, denn wenn ich mich entscheide Lizenz zu fahren, unterwerfe ich mich dem Regelwerk der UCI und dem BDR und unterschreibe sogar noch dafür.

Demzufolge muss man mit regelkonformen Material am Start stehen.
Wer das nicht erfüllt, darf dann halt nicht starten.

In Hamburg wurden die Fahrer nur verwarnt und nicht einmal in die letzte Startreihe einsortiert, wohingegen ein anderer Fahrer, der ursprünglich in der ersten Startreihe gestanden hätte nach hinten strafversetzt wurde, weil er während eines vorherigen Rennen auf der Strecke trainierte und angeblich am Kommisärwagen vorbeifuhr.

Mobi
16.10.2015, 16:15
In der Senioren 2 Klasse auch. Fahrer wurden verwarnt und notiert. Meiner Meinung nach inkonsequent, denn wenn ich mich entscheide Lizenz zu fahren, unterwerfe ich mich dem Regelwerk der UCI und dem BDR und unterschreibe sogar noch dafür.

Demzufolge muss man mit regelkonformen Material am Start stehen.
Wer das nicht erfüllt, darf dann halt nicht starten.

In Hamburg wurden die Fahrer nur verwarnt und nicht einmal in die letzte Startreihe einsortiert, wohingegen ein anderer Fahrer, der ursprünglich in der ersten Startreihe gestanden hätte nach hinten strafversetzt wurde, weil er während eines vorherigen Rennen auf der Strecke trainierte und angeblich am Kommisärwagen vorbeifuhr.

Der stand neben mir. Die Schablone hat gepasst und nur beim ziehen etwas an den Seitenstollen geschabt. Er wurde aufgeschrieben und sollte beim nächsten Start den Mangel abgestellt haben. Finde ich OK. Alles andere wäre etwas zu pedantisch. Gewonnen hat er wegen seiner 33.3 mm Reifen auf jeden Fall nicht.

bEIker
16.10.2015, 16:34
Hier ist ein ehemaliger Steinbruch, den ich mir als Trainingsrunde auserkoren habe. :D Da werden mich einige Hundebesitzer bestimmt noch doof anschauen.:eek: Mit dem "Rennrad" durch die Kuhle.


:anfeuern:https://www.strava.com/segments/10677714 (https://www.strava.com/segments/10677714)

Eine tolle Idee, an so etwas habe ich bisher noch gar nicht gedacht. Aber darf man das denn einfach so ohne weiteres ? Fällt so etwas nicht unter "Betriebsgelände" ? :confused:

Don Vito Campagnolo
16.10.2015, 17:49
... Die Schablone hat gepasst und nur beim ziehen etwas an den Seitenstollen geschabt. Er wurde aufgeschrieben und sollte beim nächsten Start den Mangel abgestellt haben. ...

Der hat inzwischen bestimmt 'ne Stunde lang mit dem Dremel die Seitenstollen bearbeitet ... :D

Udo_B
16.10.2015, 18:34
Eine tolle Idee, an so etwas habe ich bisher noch gar nicht gedacht. Aber darf man das denn einfach so ohne weiteres ? Fällt so etwas nicht unter "Betriebsgelände" ? :confused:

Dieser Ort ist schon lange kein Betriebsgelände mehr.:D

tvärsÖverFälten
18.10.2015, 10:33
Mein Training heute:
- zu einer alten Rennstrecke hingefahren (eine längere "anspruchsvollere" weil Wurzel-, Sand-, Stein- und Kantenübersähte Abfahrt),
- dann drei Runden gefahren/gelaufen (enge Kurven, Rampen, viel Sand),
- dann zwei lange Geraden, eine davon mit einem längeren Stück bergauf,
- wieder eine verwurzelte Abfahrt zurück zur Strecke,
- nochmal drei Runden und nochmal die zwei Geraden,
- ein längeren schmalen Pfad zurück zum Heimweg (der war von Wildschweinen zerfurcht).

Schien mir erst mal alles CX-spezifische dabei zu sein - früh um8 dafür keine Gassigeher :D
An der Kotzgrenze war ich noch nicht, wollte erst mal abklopfen wie das geplante Pensum so ist.

a.nienie
18.10.2015, 12:39
Wenn das nicht so weit wäre... Ihr habt eine tolle serie... zumindest den videos nach...

tvärsÖverFälten
18.10.2015, 17:36
Der CCC ist eines der wenigen Dinge, die ich an Dresden gerade sehr sehr schätze.

nhkoss
19.10.2015, 06:36
dann komm mal nach Dresden :D
https://www.flickr.com/search/?q=cyclocrosscup

Wenn Dresden nicht so weit weg von Hamburg wäre, würde ich das sogar machen! Sieht nach jeder Menge Spaß und Action aus :daumen:

HeFra
10.11.2015, 09:15
Vielleicht hast du neben dem WEC ja noch Lust auf einen Abstecher nach Hüsten, sollte in deutlich unter einer Stunde von dir zu erreichen sein.

http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=7104

Udo_B
14.11.2015, 07:25
Schade das euer Rennen abgesagt wurde.

Das erste Rennen ist gelaufen.
Ich muss sagen das Tempo in der Hobbyklasse 40+ ist ganz ordentlich :eek:.
Souverän letzter geworden :rolleyes: Und im Verein wird immer behauptet wir würden immer zu schnell fahren. ;)

Mein Fazit Osnabrück ist echt anstrengend.
Rückentraining muss mit auf den Trainingsplan.
100m Sprint mit dem Rad könnte Olympisch werden.
Spaß hat es trotzdem gemacht.:gruebel:

Nächste Woche in Rheine geht es weiter:cool:

SXHC
14.11.2015, 07:39
Schön, dass du gefallen daran gefunden hast.:daumen:

Tailor
14.11.2015, 16:09
Auf Bikeradar gabs vor kurzem eine schöne Übersicht zum Thema Cyclocrosstraining: http://www.bikerumor.com/2015/11/06/peaks-coaching-get-your-cowbell-on/

Eine Seite die ich auch sehr empfehlen kann, ist Cycle-Smart. Neben Trainingstipps hats jede Menge Empfehlungen zu Trainingsplänen, Regeneration, Fahrtechnik etc. http://www.cycle-smart.com/knowledge-center