Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Giant TCX Knacken am Hinterbau
Hallo zusammen,
an meinem 2015 Giant TCX SLR2 habe ich eigentlich viel Freude. Leider habe ich schon seit längerem (~Februar) ein Problem, das mal mehr, mal weniger stark auftritt und das ich nicht in den Griff bekomme. Daher hoffe ich auf die geballte Schrauber-Kompetenz des Forums. Das ganze hat mittlerweile eine gewisse Historie, daher ist der Beittrag etwas länger – sorry dafür. Ich vermute das Problem entweder im Hinterbau oder im Lagerbereich. Es äußert sich folgendermaßen:
- Es knackt am Berg, bei jeder Pedalumdrehung
- Links etwas mehr wie rechts
- Auch wenn ich aus dem Sattel gehe
- Aus dem Sattel und Gewicht über Lenker -> dann wird’s leiser
- Bei ganz rundem Tritt und gleichmäßiger Belastung ist das Knacken besser oder weg
- Wenn ich im Stand mit gezogener Bremse die Kurbeln belaste höre ich kein Knacken.
- Es tritt bei zwei verschiedenen Hinterrädern auf
- Es tritt mit unterschiedlichen Schnellspannern auf (Tuning SSP, Giant SSP, Shimano XT SSP von MTB)
- Es macht keinen Unterschied ob ich den SSP anknalle oder nur locker anziehe
- Wenn ich bremse und wieder reintrete knackt/knarzt es auch , so als ob sich etwas setzen würde
Das Problem besteht schon seit längerem (mal mehr mal weniger stark) seitdem wurden:
- das Schaltauge getauscht
- Das Schaltwerk getauscht
- Die Schaltung eingestellt (schaltet auch gut und auf dem Ständer läuft alles gut)
- Eine neue Kette installiert
- Neue Kettenblätter drauf gemacht -> komischerweise hatten sich hier die Kettenblattschrauben gelockert was dazu geführt hatte, dass sich das große Blatt verwunden hat und die Kette immer bei Belastung absprang. Das war ein zweites Problem, das zeitweise das "Knacken" in den Hintergrund drängte...
- Das eine Laufrad zentriert, das hatte ich bis vor Kurzem im Verdacht, da ich es nicht dauerhaft zentriert bekomme bzw nach dem Abdrücken immer wieder ein Schlag da ist
- Nachdem jetzt bei dem 2. LRS doch auch das Geräusch auftritt hätte ich das Laufrad jetzt doch als Ursache ausgeschlossen (zwischenzeitlich war ich der Meinung, da wäre es ok, auf der Straße ist es aber deutlich zu hören)
Ich hatte auch schon mal die Kurbel abgebaut, konnte aber nichts erkennen
Das Tretlager wäre denkbar, das wurde noch nicht getauscht. Als ich die Kurbel demontiert hatte konnte ich nichts erkennen. Die Lager drehen sich leicht und spielfrei.
Mittlerweile bin ich mit meinem Latein an Ende. Ich hab auch schon überlegt ob Oropax eine Lösung sein könnten, die eigentliche Ursache zu finden gäbe mir aber ein besseres Gefühl.
Falls da jemand noch ne Idee oder Vermutung hat wäre ich dankbar!
Merci und schöne Grüße
Tom
Innenlager wäre mein Tipp.
Mal ohne Sattelstütze fahren.
Das kann von überall kommen.
Egal was du wo hörst.
Hallo Tom,
ich hatte auch so ein knacken. Bei mir waren es die Pedale.
Die Auslösestärke war auf komplett offen gedreht. Da hatten dann die cleats zu viel Spiel!
Bei einem anderem Rad waren die Pedale nicht festgenug angezogen. Da kam es auch zu einem knacken.
Also an den Pedalen liegts nicht, bin gestern Abend mit anderen Pedalen Probe gefahren, das macht keinen Unterschied.
Innenlager wäre mein Tipp.
Mal ohne Sattelstütze fahren.
Das kann von überall kommen.
Egal was du wo hörst.
Hi Elmar,
was wäre zu erwarten, wenn ich ohne Sattelstütze fahre? Das man potentielles Knacken vom Lager besser hört?
Weil die Stütze würde ich ausschließen, da es auch knackt wenn ich aus dem Sattel gehe.
Merci und Gruß Tom
Stubenrocker
08.10.2015, 13:09
Ähnliche Symptome hatte ich bei einer losen Kettenblattschraube.
Ähnliche Symptome hatte ich bei einer losen Kettenblattschraube.
Die Kettenblattschrauben waren tatsächlich auch mal locker gewesen. Das hat dann dazu geführt, dass sogar die Kette bei Belastung abgeworfen wurde.
Es wurden aber neue Blätter und neue Schrauben verbaut. Ich habe auch gestern noch mal geprüft ob sich die evtl noch mal gelockert haben, die sitzern aber noch fest.
Aber vielen Dank!
Hi Elmar,
was wäre zu erwarten, wenn ich ohne Sattelstütze fahre? Das man potentielles Knacken vom Lager besser hört?
Weil die Stütze würde ich ausschließen, da es auch knackt wenn ich aus dem Sattel gehe.
Merci und Gruß Tom
Es kann von überall kommen.
tja, das is ja genau mein Problem....
Aber dann werd ich mal ne Runde ohne Sattel drehen. Fällt mir zwar schwer, zu glauben, dass es daran liegt, weil es auch knackt wenn ich nicht im Sattel sitze, aber es gibt ja nix wasses nicht gibt...
cyclingjudge
08.10.2015, 14:44
Bei mir war es letztens ein nicht richtig festgeklemmtes Hinterrad! :eek:
Und auch das habsch nur gemerkt, weil ich mich langemacht hatte und das Rad einem Kurzcheck unterzogen habe.
Kassette richtig festgeknallt?
Auch immer wieder gerne genommen ist fehlendes Fett an der Schraube der Sattelstützenklemme! Habsch auch schon gehabt. Gleiches gilt für die Sattelklemschrauben.
Bei einem Bekannten war es die Kette.
Bei mir war mal eine Schraube am Vorbau locker! 3 waren fest, eine war lose. Hat der Herr Schrauber schlicht vergessen.
Fu 2 10 cur
Vorbau etc hätte ich eigentlich auch ausgeschlossen, da es selbst wenn ich freihändig bergauf fahre noch knackt.
An sich war das Rad auch erst vor kurzem in der Werkstatt. Es müsste eigentlich alles fest sein; eigentlich...
[...]Fu 2 10 cur
Was willst Du denn damit sagen?
kellebacher
08.10.2015, 15:50
hast du umwerfer mit schelle ?
war bei mir mal Ursache für ein Knacken....hatte sich sand oder dreck abgesetzt.
durch die verwindung des rahmens beim lastwechsel hat das dann gräuche erzeugt.
hab auch vorher das komplette rad schon zerlegt....
einfach mal abschrauben.....sauber reiben und wieder dran....
Oliver Corpus
08.10.2015, 15:57
100 % das Innenlager
Raus damit und ggf. erneuern und vor allem überall reichlich Fett oder Montagepaste hin tun .
Jahresprogramm
08.10.2015, 17:48
Hallo,
ich hatte zwei mal mit so einem fiesen Klacken zu kämpfen.
Vorerst eine Frage. Ist es besser wenn es regnet und das Rad nass ist???
Nun zu meinen klackenden Freunden:
1. lockere Kettenblattschraube(n)
2. Rahmenbruch - hat auch rumgeklackert über zwei Monate lang, bis ich drauf gekommen bin...
Grüße
Alex
So danke erst mal für den Input. Ich habe gestern noch mal eine Probefahrt gemacht und dabei:
- Die Kette blitzeblank geputzt und ordentlich geschmiert
- Die Pedale noch mal demontiert, das Gewinde gereinigt, leicht gefettet und gut angeknallt.
- Auch ein Stück bin ich ohne Satelstütze gefahren
Das alles hat keine Änderung gebracht.
Dann hab ich noch mal die Pedale und auch den Tretlagerbereich von aussen großzügig mit Öl eingesprüht. Auch das hat leider nichts gebracht...
Ich fürchte jetzt, dass es doch das Innenlager sein könnte. Ein 4Kant und Octalink Lager hatte ich früher schon mal demontiert. Vor den Pressfit Dingern habe ich etwas Respekt. Ohne Spezialwerkzeug werde ich da nicht weit kommen oder? Und bekomm ich das überhaupt ohne Beschädigungen raus und wieder rein?
Moin
Schon mal ans Steuerlager gedacht? Hatte das Problem mal bei meinem Specialized Crux. Alles gereinigt, neu gefettet und seitdem ist Ruhe.
An den Steuersatz habe ich auch schon gedacht. Da es aber auch knackt wenn ich nicht am Lenker ziehe sondern nur einen Finger am Lenker habe.
Aber ich werde es auch noch probieren.
so, jetzt hab ich mal ein neues Innenlager bestellt. Mal sehn ob es das is...
Bei mir knackt es auch, ähnlich wie von Tom78 beschrieben. Mal knackt es mal nicht, mal mehr mal weniger - immer den gleichen Berg rauffahrend. Tretlager habe ich in Verdacht, aber beschlossen das Knacken zu ignorieren, was zugegebenermaßen machmal schwer fällt.
Welcher Sinn steckt denn dahinter,
wenn dieses Ärgerniss womöglich mit etwas Fett zu beseitigen ware?
Hi Tom78,
hast Du Scheibenbremsen dran?
Ich hatte nämlich ein ähnliches Phänomen.
Bei angezogenen Bremsen knackte es, wenn man das Rad im stehen kräftig vor und zurück schob bzw. drückte.
Ich dachte anfänglich, dass der Rahmen einen weg hatte.
Es war auch nicht direkt einzugrenzen, da sich das Knackgeräusch durch den ganzen Rahmen zog.
Es waren im Endeffekt lose Befestigungsschrauben des vorderen Bremssattels.
Montagebrücke zu Rahmen und Bremssattel zu Montagebrücke.
Ein anderes mal war es der vordere Bremszug bzw. die Außenhülle.
Wenn man normal gefahren ist kam es in unregelmäßigen Abständen zum Knacken.
Wenn man während der Fahrt leicht an der Bremse zog, so dass auf dem Zug etwas mehr Spannung war, war das Geräusch weg.
Auch hierbei hat sich das Knacken durch den ganzen Rahmen verteilt, und war nicht direkt einzugrenzen.
Die Außenhülle war im Zuggegenhalter des Rahmens verdreht bzw. in sich verdrillt.
Hab das ganze dann ausgebaut, saubergemacht und beim Einbau darauf geachtet, dass die Außenhülle des Bremszuges möglichst gerade (ohne in sich verdreht zu sein) im Gegenhalter saß.
Wie bei Dir auch hat mich das Knacken und die nicht zu findende Fehlerquelle einige Nerven gekostet.
Vielleicht hilft ein Blick auf diese Komponenten, da Du diese in deinen Beiträgen nicht erwähnt hast.
Grüße aus dem Sauerland und ein schönes WE allerseits,
PiKas
Welcher Sinn steckt denn dahinter,
wenn dieses Ärgerniss womöglich mit etwas Fett zu beseitigen ware?
Fett irgenwo hin zu schmieren ist doch nicht das Problem, sodern die Stelle zu finden, die das Ärgernis verursacht. Wie Elmar schrieb, das kann überall sein.
Hi PiKas,
Das ist noch mal ne ganz andere Richtung. Scheibenbremsen hab ich dran, die Symptome sind aber etwas anders. Bei mir knackts ja beim Treten, nicht beim bremsen. Aber ich werde das mal im Hinterkopf behalten, wenns mal wieder knackt...
Danke und Gruß
Tom
maulwurf74
10.10.2015, 18:38
Hatte beim TCX mal die linke Kurbel bisschen lose ! Die zwei Schrauben am Kurbelarm ganz gelöst, dann die Kurbel ( axial )wieder mit X Nm angezogen,steht auf der Abdeckkappe und dann die beiden Schrauben am Kurbelarm angezogen! Es war danach gut!
tvärsÖverFälten
17.10.2015, 10:41
Meine Vorgehensweise beim selben Problem damals:
- die Sattelstütze gesäubert und mit Syntace Montage-Paste wieder montiert
- die Sattelklemmung komplett gereinigt und den Sattel wieder montiert
> beides mit 9 Nm angezogen
- die Pedalgewinde gefettet und die Pedale erneut festgezogen
- die Pedale getauscht und mit und ohne Unterlegscheibe montiert
- die Kurbelschraube (GXP) gelöst, gefettet, wieder mit 50 Nm montiert
- die Kettenblätter demontiert, alles gesäubert, gefettet und wieder montiert
Nichts davon war es. War ein mir bis dato nicht bekannter "Klassiker": der Schnellspanner des Hinterrades :D
So jetzt habe ich mal ein neues Tretlager eingebaut.Da War auch einiges an Dreck darum herum. Jetzt ist alles wieder schön sauber und gefettet. Beim Zusammenbau des Rads ist offensichtlich auch jemand das Werkzeug ordentlich abgerutscht und hat im Tretlagergehäuse einen ca 4mm Aluspan erzeugt. Der hat auch die Lagerschalen etwas verformt. Ich denke aber nicht, dass das das Problem war.
Mit dem neuen Lager ist das permanente Knacken am Berg auf alle Fälle weg. Da bin ich schon mal froh!
Offensichtlich gibt es aber noch ne zweite Knackursache...
Blöderweise kommt es sporadisch und ist schlecht zu reproduzieren. Manchmal knackt es 4/5 Pedalumdrehungen, dann mal ne Minute am Stück, dann mal wieder 5 km gar nicht...
Manchmal geht es weg wenn ich den Gang wechsle, manchmal nicht. Es kommt auch beim Lockeren Pedale Ren auf der Ebene.
Es klingt aber weniger "hart" wie das erste. Manchmal kommt der gleiche Ton auch wenn ich die Hinterbremse ziehe.
Ich werde wohl noch ein paar weitere Probefahrten mit anderen LRS und SSP machen müssen...
QuickNik
25.10.2015, 20:25
...gibt's was Neues?
Die letzten 2 Wochen musste mein Rad hinten etwas anstehen, da wir noch mal Nachwuch bekommen haben. Da mussten die natürlich Prioritäten etwas angepasst werden.
Das Tretlager war definitiv ein Treffer gewesen. Das permanente Knacken am Berg ist weg. Ich fand es ehrlich gesagt schon etwas enttäuschend, dass sich das Lager schon so früh meldet. Ich hab jetzt ca 1500 km auf dem Rad, das Knacken hat aber schon nach ca 4-500km angefangen. Im Gelände hab ichs halt weniger gehört, so richtig bin ich erst drauf gekommen als ich mir noch einen LRS mit Straßenreifen machen hab lassen.
Mit dem Straßen LRS hab ich auch noch dieses gelgentliche Knacken/Schlagen. Das Blöde ist nur es ist sporadisch und damit schwer zu reproduzieren...
Gestern habe ich dann noch mal etwas nachzentriert - auch vorne und dann eine längere Ausfahrt auf der Straße mit dem RR LRS gemacht. Zwischenzeitlich dachte ich schon, das Knacken wäre weg, weil mach ne ganze Stunde nichts passierte. Dann kommt es aber wieder unvermittelt.
Es kommt nur beim Treten, aber nicht nur bei starker Belastung sondern auch beim flachen fahren.
Da es mir beim cross LRS nicht aufgefallen ist würde ich den RR LRS als Ursache sehen. Ich habe jetzt aber beschlossen es erst mal gut sein zu lassen. Auf der Straße werde ich dieses Jahr nicht mehr viel fahren und ich hab auch keine Lust mehr ständig nur noch "Probefahrten" zu machen, ich will eigentlich einfach nur biken!
Ich versuch jetzt einfach das Thema zu akzeptieren. Ist halt nicht perfekt, meißtens passt es aber.
Schöne Grüße Tom
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