PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sram 10 fach mit Campa Kassette


orangeman
07.10.2015, 16:12
Hallo,

ich habe noch einen Satz alte Easton Tempest 2 Laufräder mit Campa Freilauf und würde die am liebsten an meinem Crosser fahren (Sram Red 10-fach). Habe schon gelesen das es Leute gibt die das machen aber wegen der verschiedenen Breiten von Spacer und Ritzel das Ganze nicht richtig rund läuft. Ich weiß auch, dass ich einfach einen Shimano Freilauf montieren könnte. Der kostet allerdings um die 100 Euro, was ich nicht investieren möchte.
Ich habe auch noch eine 11-fach Campa Kassette rumliegen. Wenn ich das richtig gelesen habe, haben die Campa 11-fach Ritzel die gleiche Breite wie die Sram/Shimano 10-fach Ritzel, nur die Spacerabstände sind verschieden. Ich überlege deshalb, ob man nicht Shimanospacer an der 11-fach Campa Kassette verwenden kann und ein Ritzel weniger verwendet. Müsste ich dann nicht die untersten 8 Gänge problemlose schalten können? Die obersten beiden kann ich wegen der Spider ja nicht anpassen aber vielleicht ist das System fehlertolerant genug, um sie ebenfalls schalten zu können.

Hat jemand Erfahrungen damit?

whitewater
07.10.2015, 18:23
Ganz ehrlich? Probiers aus. Im www wird wunderwerweißwas behauptet, was alles geht und nicht geht, auf der sicheren Seite bist Du nur bei "Originalkonfigurationen".
Um dem Durcheinander noch einen beizusteuern, nach meiner Erfahrung ist zumindest meine olle (2006?) Rival ziemlich stumpf und hart im nehmen.
Der habe ich (aus reiner Faulheit) auch mal eine Original 10fach Campa untergejubelt und sie hat die Gänge passabel getroffen. Dagegen ist Campa selber im Schaltstrang (sogar bei passender Kassette) eher mimosig. Ich nehme an, der lange Zugweg in Kombination mit recht starker Rückholfeder im Schaltwerk holt da bei SRAM die Reserven.

Campa 11fach ist vom Abstand ähnlich "anders" als Shimano/SRAM 10fach wie Campa 10fach, nur in der anderen Richtung.
Pack die 11er, so wie sie ist drauf, such dir aus, welches Ritzel nicht geschaltet werden soll, stell die Red ordentlich ein, und probiers.
Das mit den Spacern hört sich zwar immer klasse an, aber 'ne Campa 11fach hat auch 2 Dreiergruppen auf Spidern, da bleiben nach meiner Rechnung eh nur 3 (oder 4?) Spacer über.

Kann aber sein, daß SRAM mit kürzeren Abständen schlechter klar kommt, als mit längeren.

In jedem Fall wird das ganze ein etwas feineres Händchen und öfteres Nachstellen benötigen, als mit der richtigen Kassette.

orangeman
07.10.2015, 22:30
Danke für die Einschätzung. War mir noch garnicht aufgefallen, dass die Campa 11 fach Kassette 2 Spider hat...
Ob eine Campa 10 fach Kassette besser mit einer Sram 10 fach harmoniert als eine nicht modifizierte 11 fach Kassette?

whitewater
08.10.2015, 09:54
Von der Technik her gesehen, könnte man sich vorstellen, daß das mit leicht zu grossen Schritten einfacher ist, weil Du das im Zweifel mit leichtem Überschalten zu den grösseren Ritzeln hin kompensieren kannst. Wenn die Ritzel zu eng sind bist Du schnell eins zuweit, und das ist ja auch lästig.

Aber wie ich schon sagte, ich glaube nicht, daß man das allgemeingültig sagen kann.
Ob Du Ärger bekommst hängt ja auch z.B. vom individuellen Schaltverhalten ab. Wenn ich viel SRAM fahre verstärkt sich z.B. bei mir die Tendenz zu überschalten, also den Hebel beim Hochschalten (aufs grössere Ritzel) etwas weiter als bis zum Klick zu drücken.
Nach 'nem Urlaub mit Ultegra-Leihrad brauchts dann immer erstmal 'ne Weile;)