Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stack/Reach für Dummies
Johnny Cash
07.10.2015, 09:50
nachdem ich, wie wohl jeder, die letzten jahre neue räder nach den angaben zur oberrrohr-/sitzrohr-/steuerrohrlänge gekauft habe, bin auch ich nun auf stack/reach aufmerksam geworden.
ich plane derzeit die anschaffung eines neues rades, welches stadtrad und kinderanhänger-zieh-rad werden soll. ich weiß was meine anforderungen an material und verbaute teile bzw. optik sind und so habe ich das internet durchforstet.
nun möchte ich natürlich, dass es mir mindestens so gut passt, wie mein giant-crosser. also habe ich mir ganz nerdig alle modelle und alle werte in eine excel-tabelle übertragen und gleich mal die differenzen bei stack und reach ausrechnen lassen.
doch nun kommt meine frage. was sagen mir die differenzen, wenn sie positiv bzw. negativ sind? ist beides ausgleichend machbar?
stack gleicht man doch eigentlich nur durch mehr/weniger spacer aus, richtig?! reach könnte ich durch sattelposition (vorne/hinten), stütze mit/ohne versatz und durch vorbaulänge ausgleichen?!
der nächste wundermoment kam dann, als ich meinen persönlichen stack/reach ausgerechnet habe.
die zahlen zur verdeutlichung:
das giant hat stack=589/reach=395 mit der d-fuse stütze (versatz unbekannt) und spacern (muss ich noch messen, schätze mal 2-3cm) und 100mm vorbau. das passt mir so wunderbar.
nun sind personal stack=634,8/personal reach=423,2.
fahr ich nun zu aufrecht???
danke für jede hilfe, steh auf dem schlauch und mir fehlen momentan im realen leben leute, die es mir verständlich erklären.
Quereinsteiger
07.10.2015, 10:25
.....doch nun kommt meine frage. was sagen mir die differenzen, wenn sie positiv bzw. negativ sind? ist beides ausgleichend machbar?
stack gleicht man doch eigentlich nur durch mehr/weniger spacer aus, richtig?! reach könnte ich durch sattelposition (vorne/hinten), stütze mit/ohne versatz und durch vorbaulänge ausgleichen?!......
Ich würde mich nicht so verrückt machen lassen, wegen 1,5 cm rauf, oder runter; länger, oder kürzer: die kann man locker, wie du schreibst, mit Spacern und Vorbaulängen (evtl. Neigung) ausgleichen. Stack/Reach hilft dir den annähernd richtigen Rahmen auszusuchen. Ob, du dann schon bei gleichen Stack/Reach Werten deine Position hast, ist ja noch nicht gesagt. Dein horizontaler und vertikaler Abstand des Tretlagers zur Lenkermitte ist dann entscheidend - und den kannst du eben mit Spacern und Vorbau anpassen.
An der Position des Sattels zum Tretlager würde ich nichts verändern - die sollte fest sein.
Ob du aufrecht, oder "normal" sitzt - ist, denke ich, subjektiv - wenn es für dich passt, dann ist es deine "normale" Position.
Die Sitzposition verändert sich evtl. auch mit den Jahren :), vor 20 Jahren bin ich einige "cm" gestreckter gesessen, als jetzt. Sonst würde ich (bürogeschädigt) unangenehme Nackenprobleme bekommen.
Wahrscheinlich konnte ich nicht weiter helfen - war nur ein Versuch.
doedsmaskinen
07.10.2015, 10:54
was ist der personal stack/reach?
wenn du ein bisschen spielgeld über hast, mach einfach mal ein bikefitting. Die wissen shon was sie machen. Ich wurde aufrechter gesetzt und mein vorbau hat sich nen cm verkürzt. hätte ich niemals gedacht, fühlt sich aber gut an.
reach über den sattel einstellen kannst du vergessen. die position sattel zu tretlager ist der fixpunkt deiner sitzposition
whitewater
07.10.2015, 11:32
Hier kannst Du Dir ein wenig Theorie reinziehen:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmengr%C3%B6%C3%9Fe-und-geometrie-mal-zusammengefasst.89507/
Mein TCX hat nach reiner Stack/Reachrechnerei auf Anhieb gepasst, aber nur, weil ich ein bekannt passendes Rad als Ausgangspunkt nehmen konnte.
Obacht mit den Spacern, die gehen nicht genau nur in den Stack ein, sondern mit Lenkwinkel in Stack und Reach. (also mit cos(Lenkwinkel) in den Reach, mit sin(Lenkwinkel) in den Stack).
Sieht man am besten, wenn man sich die Stack/Reachpunkte auf ein Koordinatensystem malt, und dann mal die Lenkachse durchzieht;)
Damit siehst Du z.B., daß ein Rahmen mit mehr Stack bei gleichem Reach tatsächlich länger ist, als der mit weniger Stack aufgespacert.
:schock:
Das Gegenteil ist das Fall!
Beispiel
Rahmen 1: 580mm Reach, 560mm Stack, 74° Sitzwinkel, 72° Lenkwinkel
Rahmen 2: 580mm Reach, 580mm Stack, 74° Sitzwinkel, 72° Lenkwinkel
Nach deiner Rechnung müsste Rahmen 2 länger sein.
Er ist aber kürzer, da der Lenkwinkel kleiner als 90° ist und
somit zum Fahrer zeigt.
Erst ab +90° zeigt der Lenkwinkel vom Fahrer weg und würde durch
mehr Stack den Rahmen "verlängern".
whitewater
09.10.2015, 07:08
Ja, hast recht. Sorry, Vorzeichenfehler...:rolleyes:
Deshalb am besten einnBild malen;)
Johnny Cash
09.10.2015, 09:14
könnt ihr mir das bitte noch an den folgenden beispielen erläutern:
referenz stack: 589
referenz reach: 395
neues rad 1 stack: 588
neues rad 1 reach: 384
neues rad 2 stack: 601
neues rad 2 reach: 398
neues rad 3 stack: 584
neues rad 3 reach: 399
was müsste ich bei rad 1/2/3 jeweils ändern um auf meine referenz zu kommen und wäre dies überhaupt möglich?
Quereinsteiger
09.10.2015, 09:52
Voraussetzung:
1. gleicher Steuerrohrwinkel 72°!
2. gleich hohe Steuersatzkappe und Spacerturm!
Rad 1: um 10 mm längerer Vorbau!
Rad 2: 12 mm weniger Spacer (bzw. um 12 mm kleineres Maß von OK Steuerrohr bis OK Spacerturm)
Reach-Differenz 3+4=7 mm: evtl. Lenker mit kleinerem Reach oder kürzeren Vorbau!
Rad 3: 5 mm mehr Spacer (bzw. um 5 mm längeres Maß von OK Steuerrohr bis OK Spacerturm)
Reach-Differenz 4-1,5 = 2,5 mm: evtl. Lenker mit kleinerem Reach
(Hinweis zur Reach-Korrektur: Stack-Differenz mit (tan α) multiplizieren.
α = 90°-Steuerrohrwinkel = 18°)
Ich hoffe, ich habe auf die Schnelle nichts übersehen und keinen Fehler gemacht - bitte andere um Durchsicht und eventuelle Korrektur.
@Quereinsteiger
Passt soweit! :)
@Johnny Cash
Stell dir einfach vor, das Reach und Vorbaulänge deine Sitzlänge definieren.
Lenkwinkel und Reach vom Lenker blenden wir mal aus.
Referenz: Reach 600mm + Vorbau 100mm = 700mm Sitzlänge
Wunschrahmen: Reach 590mm + Vorbau 100mm = 690mm Sitzlänge
Die Sitzlänge würde also 10mm kürzer ausfallen.
Mit einem längeren Vorbau (110mm) könntest du das ausgleichen.
Wäre der Reach grosser, müsstest du entsprechend einen kürzeren
Vorbau nehmen
Ich find ja das man den Sitz/Knie Winkel betrachten sollte! Die Sitz Länge wird auch davon beeinflusst!
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Ja & Nein :D
Sattelposition
Sitzhöhe, Kniewinkel, Knielot zur Pedalachse, etc. beeinflussen
die persönliche Sattelposition.
Sobald diese gefunden ist, werden meist 2 Werte notiert:
Sitzhöhe vom Tretlager (Mitte) bis Satteldecke
Abstand Sattelnase zum Tretlager (Mitte)
Nun lässt sich die bevorzugte Sattelposition auf jeden Rahmen
übertragen.
Ohne dem Wissen über meine Sattelposition,
brauche ich mir bzgl. Reach und Stack Vergleiche auch keine
Gedanken machen.
Sitzwinkel
Der Sitzwinkel sollte keinen Einfluss auf die Sattelposition und somit
auf die Sitzlänge haben, da der Sattel immer zum Tretlager hin ausgerichtet werden sollte.
Hat der neue Rahmen einen kleineren Sitzwinkel,
muss der Sattel auf der Stütze weiter nach vorn montiert werden.
So bleibt der Abstand Sattelnase zu Tretlager immer gleich.
Es könnte eher eine neue Sattelstütze (mit Versatz oder ohne) fällig werden.
Lenkwinkel, Lenkerreach und STI beeinflussen die Sitzlänge ebenso. ;)
Für den reinen Rahmenvergleich wären aber Reach, Stack und Lenkwinkel ausreichend um einen groben Vergleich ziehen zu können.
Hallo Madone
So hab ich das gemeint! Konnte das nur nicht so toll erklären!
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