Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsberichte: Vittoria XG Pro
Nordisch
07.09.2009, 00:31
Hallo
Aus aktuellen Anlass (mein erstes MTB/Cross-rennen) möchte ich ein paar vorsichtige Erfahrungen (relativ wenig gefahren) mit dem Vit. XG Pro 32 mm kund tun.
Zuerst natürlich das Positive, der Reifen ist leicht und geschmeidig und lässt sich so gut beschleunigen. Der Reifen bietet einer bessere Traktion am Berg, wenn es etwas rutschiger ist, als ein Semislick (kein Wunder hat ja auch Stollen mittig).
Mit den Stollen kommen wir aber schon zum negativen und sehr auffälligen Teil meines Erfahrungsberichtes.
Der Reifen verschleißt einfach im Zeitraffer. Schon auf den ersten Ausfahrten (ca. 200 km) fiel auf, dass der Reifen wohl schnell an den Stollen abnehmen würde, besonders am Hinterreifen. Heute zu Hause nach dem Crossrennen kam dann das böse Erwachen. Die vielen Bremsungen mit blockierenden Reifen hat er mir sehr übel genommen. Teile der Stollen sind regelrecht weggerissen - und das erstaunlicherweise nicht nur am Hinterrad sondern auch am Vorderrad.
Ein paar Schnitte hat er auch abbekommen, aber das wäre wohl jeden Reifen passiert. Nach Abgehen der Strecke (nach Ende des Renntages) offenbarten sich in den Matschpassagen recht große Scherben. Diese wurden wahrscheinlich erst im Laufe der vielen Durchfahrten zu Tage gefördert.
Unter dem Strich kann ich dem Reifen eine gute (aber auch nicht mehr als gute) Traktion bescheinigen. Das Gewicht und den Komfort finde ich sehr positiv. Leider verschleißt der Reifen für meinen Geschmack und für seinen Preis von gut 25 € zu schnell.
Insofern nach derzeitigen Stand, KEINE Kaufempfehlung von mir.
Ich werde allerdings den Reifen noch in weiteren Crossrennen testen um mehr Aussagen zur Traktion treffen zu können.
Es wird dann auch Vergleiche zum Schwalbe Smart Sam (mit ähnlichen Profil) geben, der bald meinen bald abgefahrenen Schwalbe CX Comp als Trainingspneu ablöst.
Nur eine Sache vorweg. Ich bin den Smart Sam schon mal für ca. 500 km hauptsächlich auf einer Radreise gefahren und der Verschleiß ist definitiv viel geringer als beim XG Pro. Eventuell sollte Schwalbe mal eine Faltversion des Smart Sam auflegen. Auch vermute ich, dass der Smart Sam ein paar Vorteile im losen Sand haben wird, da er mit afaik 37 mm nominell auch breiter sein wird.
Grüße
Andreas
PS
Weitere Erfahrungsberichte sind gern Willkommen!
Auch Kritik zu meinen Erfahrungsbericht und Umgang mit dem Reifen nehme ich an.
Ich würde vom Profil und von der Geschmeidigkeit den XG eher als Wettkampfreifen einsortieren. Das flache aber griffige Profil rollt sehr leicht und er hat einen mittelmäßigen bis schlechten Pannenschutz und das bewährte Grifo-Profil, das überall für guten Halt sorgt. 25 Euro ist für den Reifen denke ich in Ordnung. Und das ein teurer Geländereifen nach 500km schon deutliche Abnutzung zeigt, ist denke ich vertretbar. Im Gegensatz zu Straßenreifen ist die Kilometerleistung bei einem "Highend"-Reifen eher nicht so wichtig.
Ich fahre meine Challenge Grifos auch nicht im normalen Training.
Übrigens müsste man die Hasenbergstrecke eigentlich auch mit Semislicks oder sogar Slicks fahren können. Man müsste nur mal ausprobieren, wie sich die Wiese unten fährt. Aber ich schätze, da rutscht bei Druck auf dem Pedal eh jeder Reifen durch. Der CX Pro im Matsch auch durchgedreht.
Nordisch
07.09.2009, 10:00
Hallo
Der Reifen hat leider kaum mehr als 250 km gesehen. Die Hasenbergstrecke war für ihn bisher eigentlich die größte Herausforderung und auch erst dort hat er seine Stollen gelassen.
Dort wo ich sonst mit dem XG Pro crossen war, sind die Böden nicht so hart gewesen, weil sie nicht so knochentrocken waren.
Den XG Pro hatte ich in Erwartung eher matschiger Böden aufgezogen weil es etwas weiter westlich bei uns (den Tag zuvor und am selben Tag) ziemlich geregnet hatte.
Mit meinem inzwischen ziemlich abgefahrene CX Comp hätte ich zudem den Schlussanstieg nicht fahrend geschafft.
Andere Reifen hatte ich nicht zu Verfügung.
In allem liegt wohl für den empfindlichen XG Pro eine falsche Streckenwahl vor.
Nur ist mir nicht klar, warum der XG Pro so empfindliche/weiche Stollen haben muss.
Sie bringt keine sonderlichen Vorteile wie guten Grip bei kurzen Nässepassagen auf Asphalt.
Insofern ein Fehlkonstruktion in meinen Augen, wo nach-gebessert werden sollte.
Ich schone meine anderen Reifen auch nicht und trotzdem erreiche ich beachtliche Kilometerleistungen wie aktuell 4800 km mit dem CX Comp. Wenn ich daran denke, dass der in Norwegen alleine eine Schotter-abfahrt von der Länge des Crossrennens am Hasenberg bewältigen musste mit Geschwindigkeitspitzen von über 60 km und abbremsen auf fast 0 km/h, dann bin ich doch sehr enttäuscht vom XG Pro.
Warum kann man nicht auf die hochwertige Karkasse des XG Pro ein haltbares Profil drauf setzen. So etwas ist doch einfach Verschwendung von Potenzial und ansonsten hochwertiger Arbeit . :o
Grüße
Andreas
Wenn ahab79 auf der Stadtmeisterschaftsstrecke in Greifswald mit Slicks die Schwedenschanze hoch kommt, kommst Du auch mit einem abgefahrenen CX Comp den Schlussanstieg am Hasenberg hoch ;) Garantiert.
Das der XG Pro so schnell verschleißt ist natürlich nicht so toll für Leute, die damit Kilometer schrubben wollen. Er ist aber eine gute Wahl für den reinen Wettkampfeinsatz - liegt preislich etwas über der Hälfe des Challenge Grifo und kommt in der Performance fast heran. Jetzt müsste man gucken, wie sich die Conti-Reifen auf dem Niveau schlagen. Die liegen ja auch auf Vittoria-Level, wenn man den Preis anschaut.
Nordisch
07.09.2009, 12:05
Wenn ahab79 auf der Stadtmeisterschaftsstrecke in Greifswald mit Slicks die Schwedenschanze hoch kommt, kommst Du auch mit einem abgefahrenen CX Comp den Schlussanstieg am Hasenberg hoch ;) Garantiert.
Hatte zum Schluss schon mit dem XG Pro zu kämpfen, weil ich nur noch im Wiegetritt fahren konnte und so zu wenig Last auf den Hinterrad hatte. Da wäre der CX-Comp durch-gerutscht.
Kenne das auch von meiner Crossstrecke, nicht weit von meiner Haustür.
Nordisch
07.09.2009, 12:49
Der Reifen sah vor dem 18 km Crossrennen besser als so aus:
http://www.pictureupload.de/originals/60325/070909123427_sonstige_zustand_vor_18_km.jpg
Nach dem Rennen sahen einige Stellen am VR so aus:
http://www.pictureupload.de/originals/60325/070909123427_sonstige_vr2.jpg
Einige Stellen am HR so:
http://www.pictureupload.de/originals/60325/070909123428_sonstige_hr0867.jpg
http://www.pictureupload.de/originals/60325/070909123428_sonstige_hr0865.jpg
http://www.pictureupload.de/originals/60325/070909123428_sonstige_hr0864.jpg
Ich denke 18 km haben nichts mit KM-Schrubben zu tun. (Ich erwarte ja keine 3000 -4000 km sondern schon knappe 2000 km.)
Und die Preise der anderen Reifen sind preislich einfach nicht vergleichbar aufgrund unterschiedlicher Produktionszahlen und unterschiedlichen Produktionsaufwand.
Es sollte eigentlich ein leichtes sein, eine etwas haltbarere Gummimischung zu verwenden.
Gismo834
07.09.2009, 12:59
Wahnsinn:eek: Von "Laufleistung" kann man da ja schon gar nicht sprechen.
Ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion.
Was für ne Seuche.
beim Hr könnte ich es ja verstehen.....
Nordisch
07.09.2009, 13:27
Was für ne Seuche.
beim Hr könnte ich es ja verstehen.....
Welchen Reifen empfiehlst du als Alternative.
Conti CC Race?
Hatte auch ab den Schwalbe CX Pro gedacht, aber für ETWAS losen Sand habe ich Bedenken, dass er zu schmal ist. Gibt ihn ja nur in 30 mm.
Welchen Reifen empfiehlst du als Alternative.
Conti CC Race?
Hatte auch ab den Schwalbe CX Pro gedacht, aber für ETWAS losen Sand habe ich Bedenken, dass er zu schmal ist. Gibt ihn ja nur in 30 mm.
der Race scheint eher ein Matschreifen zu sein.
Nordisch
07.09.2009, 13:52
der Race scheint eher ein Matschreifen zu sein.
Brauche halt einen Allrounder, der auf jeden Fall noch im leichten Matsch und leicht losen Sand am Berg sich "hochschaufelt" und ansonsten auch auf harten Untergrund noch gut rollt.
Hast du eine Empfehlung?
PS
Ist mir schon klar, dass ich immer in eine Richtung Abstriche machen muss.
Rollt der CC Race auf trockenen Untergrund so unterirdisch schlecht?
Der Conti Cyclocross Race (Drahtreifen) fährt sich auch im Sand gut. Ich hab ihn seit Anfang August als Testreifen. Auf feuchten und trockenen Böden (Wald, Schotter, Wiese, Asphalt) fährt er sich sehr gut. Richtig schwere nasse Böden gab es seit Testbeginn bei uns nicht. Daher keine Matschwertung.
Das Hinterrad hat aber nach knapp 350km (ca. 60km Asphalt) auch schon deutliche Verluste im Profil zu beklagen und der Pannenschutz bei niedrigem Druck ist nicht besonders (3 Dornendurchstiche in 3 Wochen).
Nordisch
07.09.2009, 14:05
Der Conti Cyclocross Race (Drahtreifen) fährt sich auch im Sand gut. Ich hab ihn seit Anfang August als Testreifen. Auf feuchten und trockenen Böden (Wald, Schotter, Wiese, Asphalt) fährt er sich sehr gut. Richtig schwere nasse Böden gab es seit Testbeginn bei uns nicht. Daher keine Matschwertung.
Das Hinterrad hat aber nach knapp 350km (ca. 60km Asphalt) auch schon deutliche Verluste im Profil zu beklagen und der Pannenschutz bei niedrigem Druck ist nicht besonders (3 Dornendurchstiche in 3 Wochen).
Danke für den Erfahrungsbericht! :daumen:
Nordisch
07.09.2009, 15:18
@ Elmar und @ all
Premiato in 34 mm als Alternative?
(würde jedenfalls nach deinem Ranking so sein)
Ewig lange wird der, nach dem was ich bisher gehört und gesehen habe *1, auch nicht halten.
Aber vermutlich länger als der XG Pro ?!?
*1
Durfte 2 mal Schläuche bei dem Reifen wechseln. (Rad eines Freundes und Forumsmitgliedes ((NOCH) nicht dieses Forum)) Schuld war leider ein schlechtes Felgenband am Focuskomplettcrosser.
Vielleicht hilft Dir das hier weiter: http://www.cx-sport.de/node/52
und das: http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=54&highlight=premiato
Meine persönliche Erfahrung: Läuft ganz gut, ist mir aber zu schmal und unkomfortabel zu fahren. (Ich fahre gerne breitere Reifen mit wenig Luftdruck). Im Matsch taugt er nicht viel. Pannen hatte ich damit aber nicht.
Mein aktueller Favorit ist der 42er Smart Sam.
Bisher bin ich aber auch erst 4 verschiedene Reifen gefahren: 35er Ritchey Speedmax Comp, 34er Vredestein Premiato, 42er Schwalbe Smart Sam und 35er Continental Cyclocross Race.
Nordisch
07.09.2009, 16:30
Vielleicht hilft Dir das hier weiter: http://www.cx-sport.de/node/52
und das: http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=54&highlight=premiato
Meine persönliche Erfahrung: Läuft ganz gut, ist mir aber zu schmal und unkomfortabel zu fahren. (Ich fahre gerne breitere Reifen mit wenig Luftdruck). Im Matsch taugt er nicht viel. Pannen hatte ich damit aber nicht.
Mein aktueller Favorit ist der 42er Smart Sam.
Bisher bin ich aber auch erst 4 verschiedene Reifen gefahren: 35er Ritchey Speedmax Comp, 34er Vredestein Premiato, 42er Schwalbe Smart Sam und 35er Continental Cyclocross Race.
Hm, dann sollte wohl die Rangliste der Crossreifen umgeschrieben werden.
Der Smart Sam passt mir insofern nicht in Konzept weil ich eigentlich einen leichteren Reifen halt für Wettkämpfe suche.
Wenn er aber den Grip hat (ist als 37er bestellt eigentlich fürs Training), dann warum nicht ob ich nun Vorletzter oder Vorvorletzter oder 1 oder 2 mal überundet werde sollte zum Anfang egal sein. :D
Trotzdem macht ein leichter geschmeidiger Reifen schon eine Menge Spaß. :)
Zum 42er Smart Sam (interessant für gröbere Aufgaben), wie hoch baut die breiteste Stelle über der Felge?
Will abschätzen wie weit er in meinem Hinterbau reinragt und ob er passen könnte. (Breite ist 40 mm laut Crosslexikon)
Der Premiato ist nach wie vor,neben dem cx-somp,unser meistverkaufter Reifen.
Viel kaufen ihn immer wider.
Er kann von allem etwas,ein Allrounder halt.
Nordisch
07.09.2009, 16:32
Der Premiato ist nach wie vor,neben dem cx-somp,unser meistverkaufter Reifen.
Viel kaufen ihn immer wider.
Er kann von allem etwas,ein Allrounder halt.
Du hast ihn, so weit ich mich erinnern kann, besser als den Mud von Michelin eingeordnet.
Warum?
Du hast ihn, so weit ich mich erinnern kann, besser als den Mud von Michelin eingeordnet.
Warum?
Besserer Pannenschutz,besserer Preis,sehr Haltbar,rollt auf Strrasse und festen Wegen besser.
Nordisch
07.09.2009, 16:47
Besserer Pannenschutz,besserer Preis,sehr Haltbar,rollt auf Strrasse und festen Wegen besser.
im Vergleich: Grip und Führung im Matsch besser als bei CX Comp?
Hm, dann sollte wohl die Rangliste der Crossreifen umgeschrieben werden.
Der Smart Sam passt mir insofern nicht in Konzept weil ich eigentlich einen leichteren Reifen halt für Wettkämpfe suche.
Wenn er aber den Grip hat (ist als 37er bestellt eigentlich fürs Training), dann warum nicht ob ich nun Vorletzter oder Vorvorletzter oder 1 oder 2 mal überundet werde sollte zum Anfang egal sein. :D
Trotzdem macht ein leichter geschmeidiger Reifen schon eine Menge Spaß. :)
Stimmt! Wenn der Pannschutz beim Conti CX Race etwas besser wäre.... Der macht nämlich viel Spaß. Vielleicht ist der neue Conti ja auch relativ leicht.
Zum 42er Smart Sam (interessant für gröbere Aufgaben), wie hoch baut die breiteste Stelle über der Felge?
Will abschätzen wie weit er in meinem Hinterbau reinragt und ob er passen könnte. (Breite ist 40 mm laut Crosslexikon)
Breite knapp 41mm, Höhe über Felge 37mm (bei 19mm Felge)
Nordisch
07.09.2009, 18:53
Breite knapp 41mm, Höhe über Felge 37mm (bei 19mm Felge)
thx :)
Andreas
Crossläufer
07.09.2009, 19:16
:rolleyes::(Der Reifen sah vor dem 18 km Crossrennen besser als so aus:Der Reifen,der sieht nicht nur fertig aus,er isses!:eek:
http://www.pictureupload.de/originals/60325/070909123427_sonstige_zustand_vor_18_km.jpg
Nach dem Rennen sahen einige Stellen am VR so aus:
http://www.pictureupload.de/originals/60325/070909123427_sonstige_vr2.jpg
Einige Stellen am HR so:
http://www.pictureupload.de/originals/60325/070909123428_sonstige_hr0867.jpg
http://www.pictureupload.de/originals/60325/070909123428_sonstige_hr0865.jpg
http://www.pictureupload.de/originals/60325/070909123428_sonstige_hr0864.jpg
Ich denke 18 km haben nichts mit KM-Schrubben zu tun. (Ich erwarte ja keine 3000 -4000 km sondern schon knappe 2000 km.)
Und die Preise der anderen Reifen sind preislich einfach nicht vergleichbar aufgrund unterschiedlicher Produktionszahlen und unterschiedlichen Produktionsaufwand.
Es sollte eigentlich ein leichtes sein, eine etwas haltbarere Gummimischung zu verwenden.
Hat der Reifen XG eine Laufrichtung?
So eine Abnutzung sollte keine normale Gummimischung haben.
Nordisch
07.09.2009, 21:11
Hat der Reifen XG eine Laufrichtung?
So eine Abnutzung sollte keine normale Gummimischung haben.
Hallo
Der Reifen kann in beide Richtungen montiert werden laut Kennzeichnung auf der Seitenwand des Reifens. Eine Richtung ist Traction die andere Speed.
VR war in Speed und HR in Tractionsrichtung montiert.
Grüße
Andreas
wie wäre es mit einer Mail an Vittoria? Vermutlich irgendwie in inglisch verfassen, damit man dort die Chance hat das zu verstehen. Oder wer macht die deutsche Generalvertretung? Ist das auch Lange? Dann könntest Du es ja da mal versuchen. Mehr als nein sagen können die ja nicht. Und Mail kostet ja nix ;)
Der Reifen stand aber nicht ein Jahr irgendwo in der Sonne oder in der Wärme herum?
Nordisch
08.09.2009, 09:20
wie wäre es mit einer Mail an Vittoria? Vermutlich irgendwie in inglisch verfassen, damit man dort die Chance hat das zu verstehen. Oder wer macht die deutsche Generalvertretung? Ist das auch Lange? Dann könntest Du es ja da mal versuchen. Mehr als nein sagen können die ja nicht. Und Mail kostet ja nix ;)
Der Reifen stand aber nicht ein Jahr irgendwo in der Sonne oder in der Wärme herum?
Nein, wurde im Haus gelagert auf dem Fußboden in einem Karton.
Einen Keller haben wir leider nicht. (da würden die Reifen nämlich schwimmend gelagert werden :D)
Schuppen und Hausboden werden zu warm
EDIT
Vittoria ist informiert.
Die Reifen sind halt zu weich, spezieller die Noppen.
Da haben sie bis jetzt nix dran verändert.
Habe meine nach geschätzten 150km auch entsorgt, da die Noppen hinten komplett runter waren und das ohne großartiges Blockieren des Rades, was sich zwar nicht immer vermeiden lässt, aber ich habe mich bemüht :D
Nordisch
09.10.2009, 23:33
Haste scho ne Antwort?
Keine Reaktion :o
Würde mich wundern, wenn da eine kommt....
@
Durfte 2 mal Schläuche bei dem Reifen wechseln. (Rad eines Freundes und Forumsmitgliedes ((NOCH) nicht dieses Forum))
Grüß dich .
Das mit dem (Noch)nichtforumsmitglied hat sich erledigt. :D
Grüß dich .
Das mit dem (Noch)nichtforumsmitglied hat sich erledigt. :D
Wie kommt den ein Radler aus Rügen an einen Kollegen aus Dormagen?
Ihr werdet euch wohl kaum in der Mitte getroffen haben..
War im Urlaub da.
Hab letztes Jahr per Forum Mitfahrgelegenheit(en) auf Rügen gesucht
und mit und durch Nordisch Anschluß gefunden. :daumen:
Und dieses Jahr war ich wieder da ........ :D
Ich werde demnächst - weil noch zu liegen, die XG's als Schlauchreifen aufkleben.... mal sehen wie die so halten. Bei uns im Verein waren die schon mal unterwegs... allerdings bei einem 60kg-Fahrer... da gab's keine Probleme. Er hat die aber auch nur 3x gefahren.
Ich werde demnächst - weil noch zu liegen, die XG's als Schlauchreifen aufkleben.... mal sehen wie die so halten. Bei uns im Verein waren die schon mal unterwegs... allerdings bei einem 60kg-Fahrer... da gab's keine Probleme. Er hat die aber auch nur 3x gefahren.
schenk es dir...die sind schrott. brauch jemadn 2 stk???
matsch und wiese kaum grip...im trockenen bis leucht feuchten ok...
aber wieso haben die keinen grip? sind doch vom profil identisch mit den grifos von challenge.
aber wieso haben die keinen grip? sind doch vom profil identisch mit den grifos von challenge.
mit den grifo falt hab ich mehr grip... man kann mir einbildung vorwerfen wenn man mag-aber das ist mein empfinden.
dazu kommt das sie sich megasschnell abnutzen(die vitt xg tub.) siehe xg fräd falt. am tub. genau das gleiche.
aber wieso haben die keinen grip? sind doch vom profil identisch mit den grifos von challenge.
na identisch ist aber was anderes, die sind ähnlich wie die griffos aber nicht wirklich identisch. Aussderdem ist die Gummimischung anscheinend auch eine andere, so dass die schlüpfriger sind.
ich wollte die eh nur erstmal auf's vorderrad montieren - zum probieren und zum ersten mal selbst kleben... wenn sie nix taugen, war es halt zum üben.
na identisch ist aber was anderes, die sind ähnlich wie die griffos aber nicht wirklich identisch. Aussderdem ist die Gummimischung anscheinend auch eine andere, so dass die schlüpfriger sind.
gummi ist irgendwie mehr PVC ähnlich..kann das schlecht beschreiben.
die challenge sind richtiger gummi. am vitt is irgendwas anderes mit drin was die gripeigenschat beeinträchtigt.
gummi ist irgendwie mehr PVC ähnlich..kann das schlecht beschreiben.
die challenge sind richtiger gummi. am vitt is irgendwas anderes mit drin was die gripeigenschat beeinträchtigt.
ich vergleiche das mit schuhsohlenmaterialien...der vitt "gummi" reagiert auf manche sahcen genauso wie pvc...und pvc hat an schuhe auch die eigenschaft bei nässe an grip zu verlieren.
Ich habe die Beiträge zum Thema Crossen auf Rügen (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=1213)in den Bereich Regionales verschoben.
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