Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Freilauf-Kassette 10/11-fach
Hallo zusammen,
ich baue mir derzeit meinen ersten Crosser auf, wo ich momentan vor einer Frage stehe, und nicht weiter weiß:
Ich habe mir einen Laufradsatz von Bontrager, mit der Angabe von "9-speed" gekauft. (Habe ich leider noch nicht vorliegen)
Nun gehe ich davon aus, dass es ein 9-fach Freilauf ist. Ein Foto habe ich dazu angehangen.
Die Frage wäre nun, ob sich dort auch eine 11-fach Kassette, wie z.B. die Ultegra CS-6800 montieren lässt.
Kann mir da jemand weiterhelfen? :)
Gruß
Matthias
whitewater
27.09.2015, 21:49
Geht nicht. 10fach ginge, 11fach ist breiter.
Warum kauft man sich ein LRS für 9-fach,
wenn man vorhat 11-fach zu verbauen :confused:
Auch wenn die Ritzel schmaler werden,
so sind es immerhin 2 mehr.
Das baut nun mal breiter und erfordert entsprechenden Freilauf,
Hallo,
danke euch schonmal, für die Antworten.
Geplant hatte ich eigentlich 10x2.
Als 11x2 aufzubauen, wäre eventuell auch "nett" gewesen.
So werde ich es dann als 10x2 aufbauen, da die Bontrager Laufräder halt eine ziemlich preisgünstige Gelegenheit waren. Für den Anfang, sollte das reichen.
Gruß
Matthias
8-10fach Freiläufe sind ja FAST immer gleich.
Möglichkeiten:
-es gibt eine ganze Reihe spezieller Kassetten-11-fach welche auf 10 Freiläufe passen. Manchmal ausgefräst, manche von Fremdanbietern.
- falls möglich: den Freilaufkörper abfeilen, bis eine 11-fach Kassette passt. Achtung : geht nicht immer, Abstand zu den Speichen beachten.
whitewater
28.09.2015, 12:38
Achtung : geht nicht immer, Abstand zu den Speichen beachten.
Dem Bild nach zu urteilen ist das in diesem Fall wohl zu eng.
Dem Bild nach zu urteilen ist das in diesem Fall wohl zu eng.
:D
Nicht gesehen.-
tvärsÖverFälten
01.10.2015, 16:41
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann passen gekröpfte 11fach MTB-Kassetten auf den 10fach Freilaufkörper. 11fach Rennradkassetten nicht (weil sie nicht gekröpft sind).
whitewater
01.10.2015, 17:51
haben denn MTB 11fach den selben Ritzelabstand wie RR 11fach? Und auch die Kröpfung muss ja irgendwohin.
tvärsÖverFälten
02.10.2015, 00:19
Die Kröpfung ist am großen Ritzel und findet deshalb wegen des größeren Durchmessers eines 32er/34/36er Ritzels mehr Freiraum zu den zur Laufradmitte laufenden Speichen. Bei den kleineren Rennradritzeln ist dieser Platz nicht da.
Ob der Abstand gleich ist weiß ich nicht.
Moin
Wenn Du 11Fach STI's, Umwerfer und Schaltwerk fahren willst, um eventuell später komplett auf 11Fach zu wechseln, kannst Du dein 9Fach Freilauf erst einmal gegen einen 10Fach Freilauf wechseln und von der 11Fach Kassette ein Ritzel weglassen. Das Schaltwerk dann noch mechanisch begrenzen und fertig. Später kaufst Du dir dann nur noch einen 11Fach kompatiblen LRS.
Genauso habe ich es auch am RR gelöst. Meine Zipps haben noch die alten Naben. Zwar kann man diese gegen 11Fach tauschen, aber 1 Ritzel weglassen ist deutlich günstiger.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.