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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umrüsten auf 1 mal 11


maulwurf74
23.09.2015, 20:27
Hi, brauche mal eure Hilfe fahre zur Zeit die 105 mit 2 mal 10 und wollte auf 1 mal 11 umbauen ,was empfehlt ihr mir da und welche Übersetzung ( fahre flach im Wald und ab und zu mal ne Halde hoch) Gibt es spezielle Cyclecross 1 mal 11 Gruppen ?? Wie liegt da so der Preis!!?
Danke für eure Hilfe!
Gruß
Jörg

SXHC
23.09.2015, 21:19
Lass es so wie es ist.

Kurbelfritz
23.09.2015, 22:19
Günstig:
EUR 250,00 - 105er STIs, Schaltwerk, Kassette, Kette, Hope-Mono-Blatt bei mechanischer Disc

Teuer:
EUR 680,00 - SRAM CX1 mit hydraulischer Disc

beides nur bei 11-fach kompatiblen Hinterrad bzw. Freilauf, sonst kostet das auch noch extra

Ansonsten schließe ich mich der Meinung von SXHC an:D

TorBap BenTist
23.09.2015, 22:20
von sram gibts seit 2015 ne force cx1 1x11 und seit neuestem auch ne günstigere rival 1x11. gibt viele verschiedene kettenblättergrößen vorne. ich wollte auch umrüsten, lass es nun aber doch. beim nächsten radwechsel würde ich aber ebenfalls auf 1x11 gehen. ich hab im ganzen jahr 2014 nicht einmal aufs große blatt geschalten vorne :)

Mirco
24.09.2015, 06:29
Die Sram Force CX1 gibt es schon seit 2014.

Im Prinzip braucht man aber nur ein Wide/Narrow Kettenblatt und muss die Kette kürzen, mehr ist nicht nötig. Von Absolute Black gibt es auch 10fach kompatible Blätter.

http://absoluteblack.cc/cx-rings.html

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=113210;page=1;menu=1000,4,122;mid=838;pgc=0

Steht allerdings ein Wechsel von 10 auf 11fach an, braucht man so ziemlich alles neu. Kettenblatt, Kette, Kassette, STI's, Schaltwerk und einen 11fach kompatiblen Freilauf.

Und zuletzt stellt sich noch die Frage Disc oder Canti?

Madone
24.09.2015, 10:34
Was stört dich denn an 2-fach?
Welche Kosten und Kompromisse gehst du mit Mono ein?


Mono vorn ist derzeit ein Trend, dem viele nachrennen,
obwohl sie mit 2-fach besser beraten wären.

TorBap BenTist
25.09.2015, 08:09
die frage ist doch, was man fahren will. wie schon gesagt, mir ist aufgefallen, dass ich quasi nie aufs große blatt vorne schalte mit meiner aktuellen 2-fach. allerdings nutz ich den crosser halt auch nicht als winterrennrad, sondern zum crossen. um lange touren zu fahren mit ab und an mal nem Waldweg, ist man mit 2-fach absolut besser dran.
1x11 ist für mich jetzt was, was ich einfach gerne mal beim nächsten rad ausprobieren würde, weil ich glaube dass mir das Spektrum völlig reicht. schaltfaul bin ich allemal.
aber umrüsten auf 1x11 ist halt echt ein großprojekt, das ich auch nicht angehen würde. wie schon erwähnt, einfach zuviele teile involviert.
was sram für die 1x11 Schaltungen verlangt, ist schon sehr übel. warte auch darauf dass der preis für die rival 1x11 noch fällt

St.John
25.09.2015, 08:53
Wie die Kollegen schon geschrieben haben, ist die günstigste Lösung für Mono ein Narrow-Wide-Kettenblatt, z.B. von ABSOLUTEBLACK und evtl. eine breiter aufgefächerte Kassette, wenn Du bei 10-fach bleibst.
Für Mono 11-fach kommen neben Hebeln, Schaltwerk, evtl. Kurbel, Kassette, Kette auch noch möglicherweise eine neue Nabe oder Freilauf hinzu. Das kann nicht günstig sein.
Ich bin jetzt nicht ganz im Thema, aber gibt es 1x11 Gruppen mit mechanischen Bremsen?

Ich fahre ja häufig in der gleichen Gegend wie Du und komme mit 1x9 und 1x10 am Niederrhein gut zurecht. Für hügeligeres Gelände oder lange Touren bevorzuge ich allerdings die Zweifach-Antriebe.

Teboshi
25.09.2015, 08:59
Im Prinzip braucht man aber nur ein Wide/Narrow Kettenblatt und muss die Kette kürzen, mehr ist nicht nötig. Von Absolute Black gibt es auch 10fach kompatible Blätter.

Das dachte ich auch. An meinem MTB ist es gnadenlos in die Hose gegangen. Ich habe ordentlich mit Absprüngen der Kette vom Kettenblatt zu kämpfen gehabt. Der Grund war, dass mein Sram X0 Schaltwerk nicht Type 2 oder Type 2.1 hat. Diese Schaltwerke bauen eine höhere Kettenspannung auf.

Das Sram Force 1 Schaltwerk ist Type 2.1. Baut also auch mehr Spannung auf.

Eventuell begünstigt der starre Hinterbau eines Crosser, den vorgeschlagenen günstigen Umbau. Ich selbst würde es aber nicht mehr riskieren.

Shimano wird in den nächsten Jahren nachziehen. So wie sie es jetzt mit der neuen XT gemacht haben. Dann bekommen wir einen ausgereiften und gegenüber Sram günstigeren 1x11 Anrtieb für Crosser. :daumen:

Bis dahin sollte man zur Sram Force 1 oder der Rival 1 Gruppe greifen, wenn man auf der sicheren Seite sein möchte.

arno¹
25.09.2015, 09:23
x0 oder günstiger x9 schaltwerke gibt es schon seit langem als type2, man musste nur darauf achten beim bestellen =)

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Teboshi
25.09.2015, 09:27
x0 oder günstiger x9 schaltwerke gibt es schon seit langem als type2, man musste nur darauf achten beim bestellen =)

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Mein SX Trail II ist aus 2010. Da war noch nichts mit dem Type-Gedöns. ;)

St.John
25.09.2015, 09:28
Ich habe ein Rad mit Ultegra-Schaltwerk auf ABSOLUTEBLACK umgerüstet: http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=4424&highlight=absoluteblack

Nach meiner Erfahrung mit zwei verschiedenen Ketten, habe ich festgestellt, dass es am Crosser auch ohne besondere Schaltwerke funktioniert. Wenn ich das richtig erinnere, gibt es auch mehrere Nutzer, die überwiegend positive Erfahrungen mit N/W-Blättern diverser Hersteller gemacht haben. Wichtig ist halt auch, dass die Kette auf das empfohlene Maß abgelängt wird.

Teboshi
25.09.2015, 10:13
Nach meiner Erfahrung mit zwei verschiedenen Ketten, habe ich festgestellt, dass es am Crosser auch ohne besondere Schaltwerke funktioniert. Wenn ich das richtig erinnere, gibt es auch mehrere Nutzer, die überwiegend positive Erfahrungen mit N/W-Blättern diverser Hersteller gemacht haben. Wichtig ist halt auch, dass die Kette auf das empfohlene Maß abgelängt wird.

Gut zu wissen! :daumen:

Ich bin das letzte Mal sehr gut mit dem folgenden Rechner zur Bestimmung der Kettenlänge gefahren.

http://www.rst.mp-all.de/kette.htm

Bitte unbedingt auf den Hinweis bezüglich der 10-fach und 11-fach Kettenrollen achten. Bei 11-fach Kettenrollen sind zwei Kettenglieder hinzuzufügen.

Crossanfänger
25.09.2015, 11:33
Das funktioniert auch mit normalem schaltwerk!

Du musst natürlich die Kettenlänge anpassen!!

Am CX normales Rival mit absolute Black kettenblatt und wichtig: shimano Kette!

Mtb ebenfalls absolute Black mit shimano Kette. Ebenfalls null Probleme!

Teboshi
25.09.2015, 11:38
Das funktioniert auch mit normalem schaltwerk!

Du musst natürlich die Kettenlänge anpassen!!

Am CX normales Rival mit absolute Black kettenblatt und wichtig: shimano Kette!

Mtb ebenfalls absolute Black mit shimano Kette. Ebenfalls null Probleme!

Am Crosser und am Hardtail wohl schon. An einem Fully funktioniert es bei mir definitiv nicht. Und da muss es nichtmal heftig Rumpeln in der Bude.

Crossanfänger
25.09.2015, 12:55
Ah ok! Fully ändert sich beim
Federn ja auch die Kettenlinie ... (Bzw wird uU der Abstand zum Tretlager/Kettenblatt verändert)

arno¹
25.09.2015, 21:00
ok wat is n fully

aber fritieren wer ersma nen pfund butter in heißen fett

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

maulwurf74
25.09.2015, 21:13
Ich habe ein Rad mit Ultegra-Schaltwerk auf ABSOLUTEBLACK umgerüstet: http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=4424&highlight=absoluteblack

Nach meiner Erfahrung mit zwei verschiedenen Ketten, habe ich festgestellt, dass es am Crosser auch ohne besondere Schaltwerke funktioniert. Wenn ich das richtig erinnere, gibt es auch mehrere Nutzer, die überwiegend positive Erfahrungen mit N/W-Blättern diverser Hersteller gemacht haben. Wichtig ist halt auch, dass die Kette auf das empfohlene Maß abgelängt wird.

Welche Übersetzung haste gewählt?? Fahren ja in der gleichen Gegend😀

St.John
25.09.2015, 23:23
Ich hab ein 42er aB und je nach Radsatz 11/12-28/32.
Heute würde ich vermutlich eher ein Kettenblatt mit 40 oder sogar 38 Zähnen wählen. Die Halden hoch können auch mit 42-32 gelegentlich anstrengend werden, zumindest wenn man mehrfach rauffährt oder mehrere Halden im Weg hat.

maulwurf74
26.09.2015, 06:59
Werde es mal versuchen.

Mirco
26.09.2015, 07:43
Moin

Hier geht es doch um CX und nicht MTB und am CX funzt Mono auch ohne spezielles Schaltwerk. Das die Kette mal abspringen kann, wird weder durch Kettenfänger, eine höhere Kettenspannung oder sonst wie verhindert. Erst gestern beim ersten CX Rennen ist mir die Kette mal wieder nach innen abgefallen, aber ich weiß auch den Grund dafür und so etwas gilt es halt beim fahren zu verhindern. Schräglauf der Kette, weil hinten großes Ritzel und versehentlich Rückwärtstreten, bedingt Kettenabfaller nach innen.

maulwurf74
26.09.2015, 07:46
Mtb,Fully?!?! Wat isn dat????

Mirco
26.09.2015, 08:07
Mtb,Fully?!?! Wat isn dat????

Dat is wat, wat man nit brauchen tut:D

Madone
26.09.2015, 11:12
@maulwurf74

Fährst du denn derzeit eine Kompaktkurbel mit 50/34?
Dann rate ich zum Kauf von 46/36 Kettenblättern!

Damit hast du einen deutlich vielseitigeren Antrieb,
der auch eine feiner abgestufte Kassette zulässt.

Mono bedeutet für die meisten hier:

extremer Schräglauf der Kette bei Gross / Klein
grosse Gangsprünge durch grob abgestufte Kassetten
Unsicherheit bei der richtigen Wahl des KB vorn
Antrieb schränkt Einsatzmöglichkeiten ein


Für ein Rad das flexibel für kurze und lange Strecken in der Ebene,
sowie im hügligen Gebieten eingesetzt werden soll,
ist der 2-fach Antrieb mit 46/36 immer die bessere Wahl als Mono vorn.

St.John
26.09.2015, 13:04
Für ein Rad das flexibel für kurze und lange Strecken in der Ebene,
sowie im hügligen Gebieten eingesetzt werden soll,
ist der 2-fach Antrieb mit 46/36 immer die bessere Wahl als Mono vorn.
Ohne Frage, das seh' ich prinzipiell auch so. Aber warum 46/36 und nicht 46/34? Da braucht man dann nur das große Kettenblatt wechseln und hat eine größere Spreizung.

Madone
26.09.2015, 17:36
weil von Mono vorn die Rede war, schien das 34er zu klein
es gibt weniger 46er KB mit Steighilfen für 34er