Karnstein
23.09.2015, 17:05
...so fühl ich mich gerade, völlig erschlagen von unterschiedlich verklausulierten Laufradsatzbeschreibungen, Übersetzungen bzw. Kompaktkurbel ja/nein, Disc vs V-Brake Debatten im Netz ,völllig konträren Empfehlungen was Rahmengröße/OR-Länge angeht und Werten wie Stack&Reach.
Ich entschuldige mich an der Stelle auch gleich mal über die ausufernde Länge des folgendes Textes. Aber ich empfinde es nicht gerade einfach den Spagat zwischen zu wenigen und zu vielen Informationen zu schaffen und einfach nur 3-4 Links zu Rädern reinzuschmeissen und zu fragen "welches soll ich kaufen" ziemlich unhöflich, bzw. kontraproduktiv da eben keiner dann weiß was ich mit dem Rad überhaupt machen will...
Aber einfach mal der Reihe nach:
Da der Rahmen meines Rennrads nicht wirklich viel Platz für die Kombination aus 25-28er Reifen und Schutzblechen bietet und somit nur mittelmäßig schlechtwetter-tauglich ist, plane ich nun doch für dieses Jahr noch die Anschaffung eines Cyclocrosser als Alltagsrad.
Wenn der innere Schweinehund mitmacht, ist auch geplant das Rad zur körperlicher Ertüchtigung zu nutzen und da fahre ich gerade jetzt im Herbst&Winter lieber im Wald oder auf außerstädtischen Radwegen, als mich innerstädtisch mit Autofahrern, von der Aussenwelt abgekoppelten Fußgängern der Generation Y (Beats-Kopfhörer auf dem Kopf, Blick aufs iPhone gerichtet) und Baggern&Kipplastern rumschlagen zu müssen...
Gesucht wird also ein Rad, was primär erst einmal den Großteil des Jahres als Fortbewegungsmittel dient (bei extrem guten, sprich anhaltend trockenen Wetter, würde ich das RR mit etwas breiteren Schlappen dann nutzen), und nebenher bei erfolgreichem Kampf gegen den inneren Schweinehund auf zur körperlichen Ertüchtigung eingesetzt wird. Option auf irgendwelche Schutzbleche sollte gegeben sein, Gepäckträger kommt mir keiner ans Rad dran. Ich fahre keine mehrtätigen Touren und alles was ich für den Gastro-Nebenjob an Kleidung/Ausrüstung brauche oder bei Besorgungen mit dem Rad einkaufe, paßt in meinen Ortlieb Velocity.
Wobei ich beim Thema Schutzbleche eh schauen muß, wie weit ich da gehen will... Wenn es von oben ordentlich aus Eimern runterkommt, werde ich ohne Regenabweisende Kleidung so oder so naß. Bei leichtem Nieselregen oder bei der Fahrt über noch regennasse Strassen stört mich ein paar Tropfen von oben weitaus weniger, als das vom Hinterrad Richtung Sattel&Sitzfleisch spritzende Fahrbahnwasser. Kann also gut sein, daß mir da ein ans Sattelrohr geklemmte Stück Plastik auch reicht. So wie das hier am Rad von T.Frank gemacht wurde: *trfank.de* (https://torstenfrank.files.wordpress.com/2011/11/11215_0035.jpg)
Renn-Ambitionen hab ich ehrlich gesagt keine, egal ob auf RR oder CX Wettbewerbe. Ich bin da eher der "Miteinander" als Gegeneinander Sportler...:)
Kommen wir aber zu den Dingen die mich wie den Ochs vorm Berg dastehen lassen, bevor es final zur Radsuche selber geht...
1. Die Frage Disc vs V-Brake für den Alltagseinsatz. Die einen behaupten V-Brake reicht in der Stadt und auf normalen Waldwegen völlig aus, andere schwören gerade in der Stadt bei schlechtem Wetter auf Scheibenbremsen.
2. Einige Hersteller verbauen bei Einsteiger-CXler teilweise MTB-Systemlaufräder (Mavic Crossride z.B. am Rose DX 2000) oder es wird eine Kombination aus Nabe&Felge angegeben, bei der Eigenmarken vorkommen wie beim Giant TCX SLR 2016 (Giant Sport Tracker Disc, Giant SX2 Disc) ...an anderen Rädern findet man reinrassige Rennrad-Laufradsätze, wie z.B. Swiss DT R24 Spline...
Da fragt man sich als Laie eben schon, wo man Eigenmarken-Läufräder a la Giant einordnen soll... Wobei mich jetzt Vorteile bei Gewicht&Windwiderstand von Systemlaufrädern nicht interessieren, solange der verbaute Laufradsatz sich nicht wie ein Traktor lenkt. Interessant wäre nur die Option mithilfe eines günstigen zweiten Laufradsatzes schnell zwischen Alltags/Commuter-Reifen und sportlichem Wald&Wiesen-Ausflug Reifen mit Profil wechseln zu können.
3. Das Thema Kassette und vor allem Kurbelwahl... Mal die Poison-Räder mit Apex-Schaltung weggelassen, bauen nahezu alle Crosser die in mein Budget fallen das Rad um eine aktuelle 105er Gruppe auf (2x11). Kassette ist meistens ne 11-28er oder wie bei Rose oder dem Crossladen konfigurierbar. Bei der Kurbel findet man 50/34er (Stevens), 46/36 (Giant), oder hat wie bei Rose die kostenlose Wahl zwischen 52/36, 50/34 und 46/36.
Hab mich zu dem Thema etwas umgeschaut und auch den Ritzelrechner benutzt, empfinde eine 50/34er auch an einem Stadtrad für übertrieben. Mit 36/28 komme ich am Berg notfalls auf eine ähnliche Geschwindigkeit wie 30/23 am RR und bei 46/11 wäre ich bei nicht viel langsamer als mit der 50/11er Übersetzung.
4. Das Thema Rahmengröße... ich selber bin 1,68m groß, 64kg zur Zeit schwer (mit dem guten Vorsatz den leichten Bauch abzuschmelzen, bzw. in Muskelmasse umzuwandeln) und hab eine Schrittlänge von 76cm. Damit wohl noch "normal" proportioniert, also weder wirklicher Langbeiner oder Sitzriese.
Nutze ich die SL für die klassische Formel, kommt was um die 50-51cm bei herum. Laut dem Bike Fit calculator hat ein für mich passendes RR eine 50-51er Sitzrohrhöhe und ein Oberrohr von 52,5-53cm. Nutze ich den Rechner von Roadbike, wirft er mit ne 50er RH und ein 56-58er Oberrohr raus... Fange ich dann noch an Stack&Reach mit reinzunehmen, werde ich völlig gaga in der Birne...
Laut dem Rechner auf der merileth Seite habe ich ein Schritt/Körperlänge Verhältnis von 0,45, sowie einen persönlichen Stack von 524mm...was bei nem 1,5er STR Faktor zu einem Reach von 350mm führen würde. Schau ich mich nun bei den kleinen Rahmen diverser Hersteller um, kann ich das mit dem Reach eh vergessen (die meisten haben nen STR Faktor von <1,45).
Nimmt man dann noch den oft gehörten Ratschlag dazu, einen CXler lieber etwas kleiner zu kaufen, ist die Verwirrung dann perfekt und es dürfte keinen wundern, wieso ich dann zu folgendem Anforderungsprofil komme:
Eckdaten:
~1200-1400€ Budget fürs Rad, eventuellen Versand und Zubehör wie Pedalen nicht einkalkuliert.
Strassentaugliches Reifenprofil
wenn möglich 105er Schaltung
wenn möglich 46/36 vorne
Option auf Schutzbleche am Rahmen
Die Möglichkeit das Rad vor dem Kauf Probe zu fahren
Ein geringes Gewicht nehme ich gerne mit, ist für mich aber nicht ein KO-Kriterium. Das Bulls hat laut Katalog rund 9,7, real dürften es mit Schloss, Pedalen, Lampen und ner eventuellen kleinen Wasserflasche eher 11 sein.
Das mit dem Probesitzen/Fahren ist mir wichtig, heißt aber nicht das ich das Rad danach nicht auch bei einem kompetenten Händler online bestellen würde, wenn dieser Änderungen am Rad vornimmt die der örtliche Händler nicht bieten kann/will. Das kommt aber eigentlich eh nur bei einem Rad in Betracht, nämlich beim Giant...das könnte ich es hier im Düsseldorfer Flagship-Store testen und dann von den Jungs vom Crossladen wenn nötig modifizieren lassen.
In die engere Wahl kämen für mich aktuell:
a) Giant TCX SLR
Liegt mit 1299€ mittig im Budget, ich kann es lokal testen und die 105er ist für meine Bedürfnisse wohl sinnig aufgebaut. Gewicht ist von allen Rädern das höchste, aber im Rahmen dessen was ich okay finde. Reifen müßten wohl andere drauf, das müßte zu machen sein (beim Crossladen definitiv, hab da schon die Conti Speed in der Auswahlliste gesehen)... was mich überhaupt nicht begeistert ist die Farbwahl..da finde ich das vom Crossladen verkaufte SLR 2 mit schwarzem Rahmen schöner. Nur ist das aktuell nicht mehr in S gelistet...
Hat neben dem Gavere wohl die beste Scheibenbremse, wenn ich mich nicht verlesen habe...
b) Rose Pro DX Cross 2000 (http://www.rosebikes.de/bike/rose-pro-dx-cross-2000-817112/aid:817115) oder Rose Cross Pro RS-2000 (http://www.rosebikes.de/bike/rose-cross-pro-rs-2000-816935/aid:816970)
Für Rose spricht das Bocholt von Düsseldorf aus relativ einfach zu erreichen ist, vor allem da ich als Student in ganz NRW Bahn fahren kann. Kurbel und Kassette könnte ich meinen Wünschen entsprechend ändern, das DX hätte eine Avid BB7 Scheibenbremse und es müßte recht einfach sein.
Problem: Das RS ist als 51er als ausverkauft gelistet, beim DX Cross ist die kleinste Größe ein 52er. Bei dem paßt zwar Stack&OR, ich kann aber anhand der Geometriewerte nicht sagen ob ich beim Absteigen nicht mit den Kronjuwelen das Oberrohr küsse... läßt sich aber mit einem Besuch in Bocholt herausfinden...
Den schwarzen Rahmen vom DX finde ich übrigens sehr schick, wirkt eher schlicht und farblich nicht so überladen...
c) Stevens Gavere oder eventuell das Narmur
Beides wäre lokal über einen Händler verfügbar, übermäßig CX-kompetent wirkte er aber nicht. OR beim 50er Gavere fällt sehr kurz aus, die Gretchenfrage wäre dann auch inwiefern der Laden bereit ist die Reifen und vor allem das 50/34er Kettenblatt zu tauschen...
d) Poison eventuell noch...
Da fangen wir schon an nach Strohhalmen zu greifen, denn fürs Testfahren müßte ich bis in die Nähe von Koblenz runter nach Rheinlandpfalz rüber. Also eher so als letzte Rettung in der Liste, für den Fall das ich beim CXer was kleineres als 50 will, denn das Poison Codein gibt es auch als 490er...
Gut das 2016er Genesis Croix mit seinem gold-schwarzen Stahlrahmen finde ich optisch bombe, aber mit vergleichbarer Ausstattung wohl eventuell nicht im Budget drin... und um das Probezusitzen, müßte ich dann wohl einen Ausflug nach Rheinlandpfalz machen...
Ich entschuldige mich an der Stelle auch gleich mal über die ausufernde Länge des folgendes Textes. Aber ich empfinde es nicht gerade einfach den Spagat zwischen zu wenigen und zu vielen Informationen zu schaffen und einfach nur 3-4 Links zu Rädern reinzuschmeissen und zu fragen "welches soll ich kaufen" ziemlich unhöflich, bzw. kontraproduktiv da eben keiner dann weiß was ich mit dem Rad überhaupt machen will...
Aber einfach mal der Reihe nach:
Da der Rahmen meines Rennrads nicht wirklich viel Platz für die Kombination aus 25-28er Reifen und Schutzblechen bietet und somit nur mittelmäßig schlechtwetter-tauglich ist, plane ich nun doch für dieses Jahr noch die Anschaffung eines Cyclocrosser als Alltagsrad.
Wenn der innere Schweinehund mitmacht, ist auch geplant das Rad zur körperlicher Ertüchtigung zu nutzen und da fahre ich gerade jetzt im Herbst&Winter lieber im Wald oder auf außerstädtischen Radwegen, als mich innerstädtisch mit Autofahrern, von der Aussenwelt abgekoppelten Fußgängern der Generation Y (Beats-Kopfhörer auf dem Kopf, Blick aufs iPhone gerichtet) und Baggern&Kipplastern rumschlagen zu müssen...
Gesucht wird also ein Rad, was primär erst einmal den Großteil des Jahres als Fortbewegungsmittel dient (bei extrem guten, sprich anhaltend trockenen Wetter, würde ich das RR mit etwas breiteren Schlappen dann nutzen), und nebenher bei erfolgreichem Kampf gegen den inneren Schweinehund auf zur körperlichen Ertüchtigung eingesetzt wird. Option auf irgendwelche Schutzbleche sollte gegeben sein, Gepäckträger kommt mir keiner ans Rad dran. Ich fahre keine mehrtätigen Touren und alles was ich für den Gastro-Nebenjob an Kleidung/Ausrüstung brauche oder bei Besorgungen mit dem Rad einkaufe, paßt in meinen Ortlieb Velocity.
Wobei ich beim Thema Schutzbleche eh schauen muß, wie weit ich da gehen will... Wenn es von oben ordentlich aus Eimern runterkommt, werde ich ohne Regenabweisende Kleidung so oder so naß. Bei leichtem Nieselregen oder bei der Fahrt über noch regennasse Strassen stört mich ein paar Tropfen von oben weitaus weniger, als das vom Hinterrad Richtung Sattel&Sitzfleisch spritzende Fahrbahnwasser. Kann also gut sein, daß mir da ein ans Sattelrohr geklemmte Stück Plastik auch reicht. So wie das hier am Rad von T.Frank gemacht wurde: *trfank.de* (https://torstenfrank.files.wordpress.com/2011/11/11215_0035.jpg)
Renn-Ambitionen hab ich ehrlich gesagt keine, egal ob auf RR oder CX Wettbewerbe. Ich bin da eher der "Miteinander" als Gegeneinander Sportler...:)
Kommen wir aber zu den Dingen die mich wie den Ochs vorm Berg dastehen lassen, bevor es final zur Radsuche selber geht...
1. Die Frage Disc vs V-Brake für den Alltagseinsatz. Die einen behaupten V-Brake reicht in der Stadt und auf normalen Waldwegen völlig aus, andere schwören gerade in der Stadt bei schlechtem Wetter auf Scheibenbremsen.
2. Einige Hersteller verbauen bei Einsteiger-CXler teilweise MTB-Systemlaufräder (Mavic Crossride z.B. am Rose DX 2000) oder es wird eine Kombination aus Nabe&Felge angegeben, bei der Eigenmarken vorkommen wie beim Giant TCX SLR 2016 (Giant Sport Tracker Disc, Giant SX2 Disc) ...an anderen Rädern findet man reinrassige Rennrad-Laufradsätze, wie z.B. Swiss DT R24 Spline...
Da fragt man sich als Laie eben schon, wo man Eigenmarken-Läufräder a la Giant einordnen soll... Wobei mich jetzt Vorteile bei Gewicht&Windwiderstand von Systemlaufrädern nicht interessieren, solange der verbaute Laufradsatz sich nicht wie ein Traktor lenkt. Interessant wäre nur die Option mithilfe eines günstigen zweiten Laufradsatzes schnell zwischen Alltags/Commuter-Reifen und sportlichem Wald&Wiesen-Ausflug Reifen mit Profil wechseln zu können.
3. Das Thema Kassette und vor allem Kurbelwahl... Mal die Poison-Räder mit Apex-Schaltung weggelassen, bauen nahezu alle Crosser die in mein Budget fallen das Rad um eine aktuelle 105er Gruppe auf (2x11). Kassette ist meistens ne 11-28er oder wie bei Rose oder dem Crossladen konfigurierbar. Bei der Kurbel findet man 50/34er (Stevens), 46/36 (Giant), oder hat wie bei Rose die kostenlose Wahl zwischen 52/36, 50/34 und 46/36.
Hab mich zu dem Thema etwas umgeschaut und auch den Ritzelrechner benutzt, empfinde eine 50/34er auch an einem Stadtrad für übertrieben. Mit 36/28 komme ich am Berg notfalls auf eine ähnliche Geschwindigkeit wie 30/23 am RR und bei 46/11 wäre ich bei nicht viel langsamer als mit der 50/11er Übersetzung.
4. Das Thema Rahmengröße... ich selber bin 1,68m groß, 64kg zur Zeit schwer (mit dem guten Vorsatz den leichten Bauch abzuschmelzen, bzw. in Muskelmasse umzuwandeln) und hab eine Schrittlänge von 76cm. Damit wohl noch "normal" proportioniert, also weder wirklicher Langbeiner oder Sitzriese.
Nutze ich die SL für die klassische Formel, kommt was um die 50-51cm bei herum. Laut dem Bike Fit calculator hat ein für mich passendes RR eine 50-51er Sitzrohrhöhe und ein Oberrohr von 52,5-53cm. Nutze ich den Rechner von Roadbike, wirft er mit ne 50er RH und ein 56-58er Oberrohr raus... Fange ich dann noch an Stack&Reach mit reinzunehmen, werde ich völlig gaga in der Birne...
Laut dem Rechner auf der merileth Seite habe ich ein Schritt/Körperlänge Verhältnis von 0,45, sowie einen persönlichen Stack von 524mm...was bei nem 1,5er STR Faktor zu einem Reach von 350mm führen würde. Schau ich mich nun bei den kleinen Rahmen diverser Hersteller um, kann ich das mit dem Reach eh vergessen (die meisten haben nen STR Faktor von <1,45).
Nimmt man dann noch den oft gehörten Ratschlag dazu, einen CXler lieber etwas kleiner zu kaufen, ist die Verwirrung dann perfekt und es dürfte keinen wundern, wieso ich dann zu folgendem Anforderungsprofil komme:
Eckdaten:
~1200-1400€ Budget fürs Rad, eventuellen Versand und Zubehör wie Pedalen nicht einkalkuliert.
Strassentaugliches Reifenprofil
wenn möglich 105er Schaltung
wenn möglich 46/36 vorne
Option auf Schutzbleche am Rahmen
Die Möglichkeit das Rad vor dem Kauf Probe zu fahren
Ein geringes Gewicht nehme ich gerne mit, ist für mich aber nicht ein KO-Kriterium. Das Bulls hat laut Katalog rund 9,7, real dürften es mit Schloss, Pedalen, Lampen und ner eventuellen kleinen Wasserflasche eher 11 sein.
Das mit dem Probesitzen/Fahren ist mir wichtig, heißt aber nicht das ich das Rad danach nicht auch bei einem kompetenten Händler online bestellen würde, wenn dieser Änderungen am Rad vornimmt die der örtliche Händler nicht bieten kann/will. Das kommt aber eigentlich eh nur bei einem Rad in Betracht, nämlich beim Giant...das könnte ich es hier im Düsseldorfer Flagship-Store testen und dann von den Jungs vom Crossladen wenn nötig modifizieren lassen.
In die engere Wahl kämen für mich aktuell:
a) Giant TCX SLR
Liegt mit 1299€ mittig im Budget, ich kann es lokal testen und die 105er ist für meine Bedürfnisse wohl sinnig aufgebaut. Gewicht ist von allen Rädern das höchste, aber im Rahmen dessen was ich okay finde. Reifen müßten wohl andere drauf, das müßte zu machen sein (beim Crossladen definitiv, hab da schon die Conti Speed in der Auswahlliste gesehen)... was mich überhaupt nicht begeistert ist die Farbwahl..da finde ich das vom Crossladen verkaufte SLR 2 mit schwarzem Rahmen schöner. Nur ist das aktuell nicht mehr in S gelistet...
Hat neben dem Gavere wohl die beste Scheibenbremse, wenn ich mich nicht verlesen habe...
b) Rose Pro DX Cross 2000 (http://www.rosebikes.de/bike/rose-pro-dx-cross-2000-817112/aid:817115) oder Rose Cross Pro RS-2000 (http://www.rosebikes.de/bike/rose-cross-pro-rs-2000-816935/aid:816970)
Für Rose spricht das Bocholt von Düsseldorf aus relativ einfach zu erreichen ist, vor allem da ich als Student in ganz NRW Bahn fahren kann. Kurbel und Kassette könnte ich meinen Wünschen entsprechend ändern, das DX hätte eine Avid BB7 Scheibenbremse und es müßte recht einfach sein.
Problem: Das RS ist als 51er als ausverkauft gelistet, beim DX Cross ist die kleinste Größe ein 52er. Bei dem paßt zwar Stack&OR, ich kann aber anhand der Geometriewerte nicht sagen ob ich beim Absteigen nicht mit den Kronjuwelen das Oberrohr küsse... läßt sich aber mit einem Besuch in Bocholt herausfinden...
Den schwarzen Rahmen vom DX finde ich übrigens sehr schick, wirkt eher schlicht und farblich nicht so überladen...
c) Stevens Gavere oder eventuell das Narmur
Beides wäre lokal über einen Händler verfügbar, übermäßig CX-kompetent wirkte er aber nicht. OR beim 50er Gavere fällt sehr kurz aus, die Gretchenfrage wäre dann auch inwiefern der Laden bereit ist die Reifen und vor allem das 50/34er Kettenblatt zu tauschen...
d) Poison eventuell noch...
Da fangen wir schon an nach Strohhalmen zu greifen, denn fürs Testfahren müßte ich bis in die Nähe von Koblenz runter nach Rheinlandpfalz rüber. Also eher so als letzte Rettung in der Liste, für den Fall das ich beim CXer was kleineres als 50 will, denn das Poison Codein gibt es auch als 490er...
Gut das 2016er Genesis Croix mit seinem gold-schwarzen Stahlrahmen finde ich optisch bombe, aber mit vergleichbarer Ausstattung wohl eventuell nicht im Budget drin... und um das Probezusitzen, müßte ich dann wohl einen Ausflug nach Rheinlandpfalz machen...