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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alltagscrosser gesucht: Wie der Ochs vorm Berg...


Karnstein
23.09.2015, 17:05
...so fühl ich mich gerade, völlig erschlagen von unterschiedlich verklausulierten Laufradsatzbeschreibungen, Übersetzungen bzw. Kompaktkurbel ja/nein, Disc vs V-Brake Debatten im Netz ,völllig konträren Empfehlungen was Rahmengröße/OR-Länge angeht und Werten wie Stack&Reach.

Ich entschuldige mich an der Stelle auch gleich mal über die ausufernde Länge des folgendes Textes. Aber ich empfinde es nicht gerade einfach den Spagat zwischen zu wenigen und zu vielen Informationen zu schaffen und einfach nur 3-4 Links zu Rädern reinzuschmeissen und zu fragen "welches soll ich kaufen" ziemlich unhöflich, bzw. kontraproduktiv da eben keiner dann weiß was ich mit dem Rad überhaupt machen will...

Aber einfach mal der Reihe nach:

Da der Rahmen meines Rennrads nicht wirklich viel Platz für die Kombination aus 25-28er Reifen und Schutzblechen bietet und somit nur mittelmäßig schlechtwetter-tauglich ist, plane ich nun doch für dieses Jahr noch die Anschaffung eines Cyclocrosser als Alltagsrad.

Wenn der innere Schweinehund mitmacht, ist auch geplant das Rad zur körperlicher Ertüchtigung zu nutzen und da fahre ich gerade jetzt im Herbst&Winter lieber im Wald oder auf außerstädtischen Radwegen, als mich innerstädtisch mit Autofahrern, von der Aussenwelt abgekoppelten Fußgängern der Generation Y (Beats-Kopfhörer auf dem Kopf, Blick aufs iPhone gerichtet) und Baggern&Kipplastern rumschlagen zu müssen...

Gesucht wird also ein Rad, was primär erst einmal den Großteil des Jahres als Fortbewegungsmittel dient (bei extrem guten, sprich anhaltend trockenen Wetter, würde ich das RR mit etwas breiteren Schlappen dann nutzen), und nebenher bei erfolgreichem Kampf gegen den inneren Schweinehund auf zur körperlichen Ertüchtigung eingesetzt wird. Option auf irgendwelche Schutzbleche sollte gegeben sein, Gepäckträger kommt mir keiner ans Rad dran. Ich fahre keine mehrtätigen Touren und alles was ich für den Gastro-Nebenjob an Kleidung/Ausrüstung brauche oder bei Besorgungen mit dem Rad einkaufe, paßt in meinen Ortlieb Velocity.

Wobei ich beim Thema Schutzbleche eh schauen muß, wie weit ich da gehen will... Wenn es von oben ordentlich aus Eimern runterkommt, werde ich ohne Regenabweisende Kleidung so oder so naß. Bei leichtem Nieselregen oder bei der Fahrt über noch regennasse Strassen stört mich ein paar Tropfen von oben weitaus weniger, als das vom Hinterrad Richtung Sattel&Sitzfleisch spritzende Fahrbahnwasser. Kann also gut sein, daß mir da ein ans Sattelrohr geklemmte Stück Plastik auch reicht. So wie das hier am Rad von T.Frank gemacht wurde: *trfank.de* (https://torstenfrank.files.wordpress.com/2011/11/11215_0035.jpg)

Renn-Ambitionen hab ich ehrlich gesagt keine, egal ob auf RR oder CX Wettbewerbe. Ich bin da eher der "Miteinander" als Gegeneinander Sportler...:)

Kommen wir aber zu den Dingen die mich wie den Ochs vorm Berg dastehen lassen, bevor es final zur Radsuche selber geht...

1. Die Frage Disc vs V-Brake für den Alltagseinsatz. Die einen behaupten V-Brake reicht in der Stadt und auf normalen Waldwegen völlig aus, andere schwören gerade in der Stadt bei schlechtem Wetter auf Scheibenbremsen.


2. Einige Hersteller verbauen bei Einsteiger-CXler teilweise MTB-Systemlaufräder (Mavic Crossride z.B. am Rose DX 2000) oder es wird eine Kombination aus Nabe&Felge angegeben, bei der Eigenmarken vorkommen wie beim Giant TCX SLR 2016 (Giant Sport Tracker Disc, Giant SX2 Disc) ...an anderen Rädern findet man reinrassige Rennrad-Laufradsätze, wie z.B. Swiss DT R24 Spline...

Da fragt man sich als Laie eben schon, wo man Eigenmarken-Läufräder a la Giant einordnen soll... Wobei mich jetzt Vorteile bei Gewicht&Windwiderstand von Systemlaufrädern nicht interessieren, solange der verbaute Laufradsatz sich nicht wie ein Traktor lenkt. Interessant wäre nur die Option mithilfe eines günstigen zweiten Laufradsatzes schnell zwischen Alltags/Commuter-Reifen und sportlichem Wald&Wiesen-Ausflug Reifen mit Profil wechseln zu können.

3. Das Thema Kassette und vor allem Kurbelwahl... Mal die Poison-Räder mit Apex-Schaltung weggelassen, bauen nahezu alle Crosser die in mein Budget fallen das Rad um eine aktuelle 105er Gruppe auf (2x11). Kassette ist meistens ne 11-28er oder wie bei Rose oder dem Crossladen konfigurierbar. Bei der Kurbel findet man 50/34er (Stevens), 46/36 (Giant), oder hat wie bei Rose die kostenlose Wahl zwischen 52/36, 50/34 und 46/36.

Hab mich zu dem Thema etwas umgeschaut und auch den Ritzelrechner benutzt, empfinde eine 50/34er auch an einem Stadtrad für übertrieben. Mit 36/28 komme ich am Berg notfalls auf eine ähnliche Geschwindigkeit wie 30/23 am RR und bei 46/11 wäre ich bei nicht viel langsamer als mit der 50/11er Übersetzung.

4. Das Thema Rahmengröße... ich selber bin 1,68m groß, 64kg zur Zeit schwer (mit dem guten Vorsatz den leichten Bauch abzuschmelzen, bzw. in Muskelmasse umzuwandeln) und hab eine Schrittlänge von 76cm. Damit wohl noch "normal" proportioniert, also weder wirklicher Langbeiner oder Sitzriese.

Nutze ich die SL für die klassische Formel, kommt was um die 50-51cm bei herum. Laut dem Bike Fit calculator hat ein für mich passendes RR eine 50-51er Sitzrohrhöhe und ein Oberrohr von 52,5-53cm. Nutze ich den Rechner von Roadbike, wirft er mit ne 50er RH und ein 56-58er Oberrohr raus... Fange ich dann noch an Stack&Reach mit reinzunehmen, werde ich völlig gaga in der Birne...

Laut dem Rechner auf der merileth Seite habe ich ein Schritt/Körperlänge Verhältnis von 0,45, sowie einen persönlichen Stack von 524mm...was bei nem 1,5er STR Faktor zu einem Reach von 350mm führen würde. Schau ich mich nun bei den kleinen Rahmen diverser Hersteller um, kann ich das mit dem Reach eh vergessen (die meisten haben nen STR Faktor von <1,45).

Nimmt man dann noch den oft gehörten Ratschlag dazu, einen CXler lieber etwas kleiner zu kaufen, ist die Verwirrung dann perfekt und es dürfte keinen wundern, wieso ich dann zu folgendem Anforderungsprofil komme:

Eckdaten:



~1200-1400€ Budget fürs Rad, eventuellen Versand und Zubehör wie Pedalen nicht einkalkuliert.
Strassentaugliches Reifenprofil
wenn möglich 105er Schaltung
wenn möglich 46/36 vorne
Option auf Schutzbleche am Rahmen
Die Möglichkeit das Rad vor dem Kauf Probe zu fahren

Ein geringes Gewicht nehme ich gerne mit, ist für mich aber nicht ein KO-Kriterium. Das Bulls hat laut Katalog rund 9,7, real dürften es mit Schloss, Pedalen, Lampen und ner eventuellen kleinen Wasserflasche eher 11 sein.

Das mit dem Probesitzen/Fahren ist mir wichtig, heißt aber nicht das ich das Rad danach nicht auch bei einem kompetenten Händler online bestellen würde, wenn dieser Änderungen am Rad vornimmt die der örtliche Händler nicht bieten kann/will. Das kommt aber eigentlich eh nur bei einem Rad in Betracht, nämlich beim Giant...das könnte ich es hier im Düsseldorfer Flagship-Store testen und dann von den Jungs vom Crossladen wenn nötig modifizieren lassen.

In die engere Wahl kämen für mich aktuell:

a) Giant TCX SLR

Liegt mit 1299€ mittig im Budget, ich kann es lokal testen und die 105er ist für meine Bedürfnisse wohl sinnig aufgebaut. Gewicht ist von allen Rädern das höchste, aber im Rahmen dessen was ich okay finde. Reifen müßten wohl andere drauf, das müßte zu machen sein (beim Crossladen definitiv, hab da schon die Conti Speed in der Auswahlliste gesehen)... was mich überhaupt nicht begeistert ist die Farbwahl..da finde ich das vom Crossladen verkaufte SLR 2 mit schwarzem Rahmen schöner. Nur ist das aktuell nicht mehr in S gelistet...

Hat neben dem Gavere wohl die beste Scheibenbremse, wenn ich mich nicht verlesen habe...

b) Rose Pro DX Cross 2000 (http://www.rosebikes.de/bike/rose-pro-dx-cross-2000-817112/aid:817115) oder Rose Cross Pro RS-2000 (http://www.rosebikes.de/bike/rose-cross-pro-rs-2000-816935/aid:816970)

Für Rose spricht das Bocholt von Düsseldorf aus relativ einfach zu erreichen ist, vor allem da ich als Student in ganz NRW Bahn fahren kann. Kurbel und Kassette könnte ich meinen Wünschen entsprechend ändern, das DX hätte eine Avid BB7 Scheibenbremse und es müßte recht einfach sein.

Problem: Das RS ist als 51er als ausverkauft gelistet, beim DX Cross ist die kleinste Größe ein 52er. Bei dem paßt zwar Stack&OR, ich kann aber anhand der Geometriewerte nicht sagen ob ich beim Absteigen nicht mit den Kronjuwelen das Oberrohr küsse... läßt sich aber mit einem Besuch in Bocholt herausfinden...

Den schwarzen Rahmen vom DX finde ich übrigens sehr schick, wirkt eher schlicht und farblich nicht so überladen...

c) Stevens Gavere oder eventuell das Narmur

Beides wäre lokal über einen Händler verfügbar, übermäßig CX-kompetent wirkte er aber nicht. OR beim 50er Gavere fällt sehr kurz aus, die Gretchenfrage wäre dann auch inwiefern der Laden bereit ist die Reifen und vor allem das 50/34er Kettenblatt zu tauschen...

d) Poison eventuell noch...

Da fangen wir schon an nach Strohhalmen zu greifen, denn fürs Testfahren müßte ich bis in die Nähe von Koblenz runter nach Rheinlandpfalz rüber. Also eher so als letzte Rettung in der Liste, für den Fall das ich beim CXer was kleineres als 50 will, denn das Poison Codein gibt es auch als 490er...

Gut das 2016er Genesis Croix mit seinem gold-schwarzen Stahlrahmen finde ich optisch bombe, aber mit vergleichbarer Ausstattung wohl eventuell nicht im Budget drin... und um das Probezusitzen, müßte ich dann wohl einen Ausflug nach Rheinlandpfalz machen...

Sentilo
23.09.2015, 17:30
Kauf das Giant!

Madone
23.09.2015, 18:43
zu 1):
Scheibenbremse! Felgenbremse am Crosser ist nun mal am aussterben.

zu 2):
Bei dem angesetzten Budget für ein Komplettrad wird es kaum merkliche Unterschiede bei den Laufrädern geben.
Die sind alle recht einfach und schwer. ;)

Entweder kaputt fahren, oder direkt gegen was hochwertigeres beim Kauf tauschen.(macht zb. crossladen.de)

zu 3):
Generell ist 46/36 im Alltag einer 50/34 am Crosser vorzuziehen.
Fährst du viel Berg und Tal, ware ein 34er vorn sicher interessant.

Achte auf eine passende Kurbellänge!
Bei deiner SL dürfte das eher eine 165er sein.

zu 4):
Ich fuhr mit 1,63m und 77,5er Schrittlänge ein Giant TCX in XS und 80er Vorbau.
Ob S schon zu lang ist, kannst nur du bei einer Probefahrt feststellen.

PNB
23.09.2015, 18:44
Ich habe die 1. Hälfte Deines Text aufmerksam gelesen und bin über den Rest nur übergeflogen.

Für einen Zweck ähnlich zu Deinem habe ich vor einigen Wochen Den Rose DX 2000 erworben.
Inkl. bessere LR (DT R24) und SKS Schutzbleche, mit Schwalbe Marathon Supreme 35mm Reifen kommt es auf ca. 1400 Euro.
Die BB7 Bremsen machen soweit einen guten Eindruck, nach kurzem Einfahren.
Ich war einige Jahre im Winter mit einem Crosser und Mini-V Bremsen unterwegs und es war ziemlich nervig, mind. 1x in der Woche die Bremsen zu zerlegen, putzen, einfetten usw. weil sonst immer auf einer Seite es schleift wegen Schmutz, KOrrosion und der 2 div. Rückholfeder.
Wie die Avid sich verhalten werden werde ich noch erfahren.

Sicher nicht die einzige oder gar die beste Wahl, aber auch ziemlich sicher keine Falsche.

tvärsÖverFälten
23.09.2015, 19:48
Mein One-do-it-all ist ein Genesis Croix de Fer, allerdings im Individualaufbau und allein Rahmenset und Laufradsatz für 1000€ (beim Rest meine ich 500€ ausgegeben zu haben aber das kann eigentlich nicht sein). Vorher bin ich sehr lange MiniV-gebremst gefahren (der LRS hat 7 Jahre durchgehalten). Im Herbst/Winter sehe ich den Vorteil auch bei Scheibenbremsen.

Bei den LRS von Kompletträdern schließe ich mich an - die Wucht werden sie nicht sein - für den Preis in Ordnung.

Ich fahre an 46/33 auf 13-29. Bei meiner Fitness brauche ich das am Berg. Wenn Du das meiste mit dem 39er fährst, solltest Du bei der Kurbel auch gut damit bedient sein.

Bei einem Alltagsrad würde ich auf die einfache Montage eines Gepäckträgers und von Schutzblechen achten. Beim Gepäckträger in Kombination mit Scheibenbremsen kann es zu Komplikationen kommen wenn die Taschen an die Bremse anschlagen (wenn der Bremssattel auf der Kettenstrebe sitzt, eher unwahrscheinlich).

Karnstein
23.09.2015, 21:06
Erst mal Danke fürs ganze Feedback...

@Sentilo: Probesitzen werde ich es definitiv, müßte (bzw. werde) die Jungs vom Crossladen mal fragen ob sie da noch einen der alten Rahmen haben... viel weiß empfinde ich an nem Allwetter-Rad irgendwie deplaziert. Mein Bulls RR ist auch weiß mit schwarzen und roten Akzenten, sieht ständig aus wie Sau...:)

@Madone:

Kriegt man überhaupt noch großartig Kurbeln mit weniger als 170mm? Hatte da schon mal geschaut (weil ich das mit der Kurbellänge auch im Merileth-Rechner gelesen hatte) und bei Rose auf der Webseits sind die z.B. absolute Mangelware. Für die neueren Kurbelgenerationen gar nicht mehr gelistet, bei den alten ausverkauft...was mich wundert, weil gerade an Räder für Kinder&Jugendliche wären die ja weitaus passender, als 170+.

46/36 müßte reichen..wie gesagt, wirklich bergig ist es um Düsseldorf herum nun nicht... und Ausflüge in irgendwelche Mittelgebirge wie die tiefste Eifel oder gar ins Hochgebirge sind nicht geplant. Mit steigender Kondition sollte es mir ja z.B. mit 36-28 auch einfacher fallen wo hochzukommen als es aktuell der Fall ist.

XS werde ich hier in Düsseldorf leider nicht testen können...meine die Jungs vom Giant Flagship-Store meinten das sie als kleinste Größe XS reinbekommen. Deren Meinung war übrigens das S mir passen müßte, könnte ich theoretisch vorher schon rauskriegen das sie nen 2015er Carbon-Giant da hatten. Vorausgesetzt natürlich dessen Rahmen ähnlich wie das TCX SLR geschnitten.

Ich sollte auch erwähnen das ich meine Werte selber gemessen habe. Exakte Werte habe ich entweder morgen oder nächste Woche, wollte so oder so mal die Tage nach Bocholt zu Rose .... allein schon wegen gescheiter Radkleidung für schlechtes Wetter, aktuell radel ich je nach Temperatur mit T-Shirt (+eventueller Fleecejacke), kurzer Laufhose oder langer Jogginghose rum.

@PNB Jo, der war definitiv zu lang...hab ihn eben nach dem Essen noch mal Gegengelesen und gekürzt. Denke so ist er immer noch lang genug, aber keine Abendlektüre mehr...

Solange die mir keinen Sonderpreis machen, dürfte ein Rose DX 2000 aktuell mit DT R24 Rädern und Schutzblechen eher Richtung 1500 tendieren... nichts was ich nicht zahlen könnte ohne das es mich ruiniert...wobei man sich eben auch fragen kann, wieviel Geld man in ein Alltagsrad stecken will, wenn man es auch wirklich alltäglich nutzen will. Auf der Arbeit kann ich es im Personalkeller/Trockenlager deponieren und beim wöchentlichen Markteinkauf steht es in Sichtweite des Standes. Beim Professoren-Besuch an der Uni kann ich es aber z.B. schlecht mit in sein Sprechzimmer schleppen...:D

Und nach nem Billig-Rad sieht ein Rose nun eben nicht aus, solange man den Rahmen nicht mit ner Sprühdose aus dem Baumarkt verhunzt...

Die Gretchenfrage beim Rose ist aber primär die Frage nach der Rahmengröße. Die 524mm Oberrohr müßten passen, daß ist weniger als mein RR hat und liegt im Rahmen dessen was der "Competitive Fit" des Fit Calculators auswirft... der empfiehlt für nen RR bei meinen Werten (168cm Größe, 139cm Körperlänge, 63 Rumpf und 76 Schrittlänge.) 52,6-53cm beim Oberrohr... Interessant wird die Frage wieviel Luft zwischen Oberrohr und Schritt dann ist, wenn man stehend pedaliert...

@tvärsÖverFälten:

Ich finds optisch unheimlich schick... mein altes Rad war jahrelang ein völlig zu großes altes Bianchi... also rein vom Look her mag ich die alten Stahlrahmen und ich finde fürs ungeübte Auge wirken die auf den ersten Blick auch nicht so "teuer" wie nen Giant oder Specialized. Gut, wenn der Langfinger sich mit Rädern auskennt hat man Pech, da hilft wohl nur es direkt neben einem Karbon-Renner abzustellen und zu hoffen, daß er zu Fuß unterwegs war oder im Kofferraum nur noch für ein Rad Platz hat...

Das Mehrgewicht stört mich wenig, ich tippe darauf das mein Bianchi auch nicht weniger wiegt und das kam mir auch beim Schultern an S-Bahnhöfen ohne Aufzüge oder Rolltreppen nie zu schwer vor.

Option für Schutzbleche sollte das Rad können, das ist aber meine ich bei allen von mir rausgesuchten Rädern der Fall... Gepäckträger brauche ich definitiv keinen. Mache keine Radtouren und wenn ich wirklich mal in der Stadt tütenweise Lebensmittel auf dem Markt kaufen würde, wüßte ich das vorher und würde einfach mit Bus&Bahn in die Stadt fahren...


Seh schon, ich sollte den Jungs vom Crossladen wirklich mal ne Mail schreiben...das mache ich aber nach nem Besuch bei Rose, weil ich dann eben exakte Werte habe... wenn ich mich von der Familie vermessen lassen würde, dürften die mich für bekloppt erklären... "noch ein Rad, wieso denn?"... den Spruch hebe ich mir für den Zeitpunkt auf, wenn das Rad da ist... :D

Jahresprogramm
23.09.2015, 21:38
Hallo,

bzgl. Übersetzung musst Du dir nicht so viele Sorgen machen. Schau einfach mit was Du beim aktuellen Rad auf deinen Wegen bzg. max Über-/Untersetzung zurecht kommst und rechne es später mit so einem Ritzelrechner (http://www.gear-calculator.com/) um.
Meine aktuelle Konfig mit 34/46 und 11-28

Nach ein paar Mm würde ich gerne für meinen Arbeitsweg in Richtung 34/50 12-28 (http://www.gear-calculator.com/?GR=DERS&KB=34,50&RZ=12,13,14,15,16,17,19,21,23,25,28&UF=2125&TF=90&SL=2.6&UN=KMH) gehen...

Weil Du Stahl ansprichst - der angesprochene Croix de fer (http://www.crossladen.de/Genesis/Croix-de-fer/) wäre doch was.
Für 1.400,- kann man sich schon bessere Laufräder mit dem Rahmen leisten, oder hydr. Scheibenbremsen...


Grüße
Alex

Karnstein
24.09.2015, 14:09
So, erstes Update bei der Suche...

Hab mal das Telefon bequemt, diverse Läden angerufen inkl. Rose, Poison und dem Crossladen ...und mich noch ein weiteres mal barfuß mit einem sauber abgeschnittenen Holzbrett zwischen den Beinen in den Türrahmen gestellt. Zollstock vorne aufliegend am Brett zum Boden runtergeführt komme ich nun auf 77cm.

Nehme ich jetzt das wohl wichtigste Komfortmaß für einen männlichen Radfahrer mit in die Rechnung (Überstandshöhe), schrumpft das Angebot ziemlich stark zusammen.

Bei meinem 50er Rennrad habe ich normale Turnschuhe tragend (+1-2cm Größe&Schrittlänge) weniger als 2cm Luft zwischen Schritt und Oberrohr, wenn ich beide Füße relativ nah am Rahmen auf den Boden stelle und das Rad in einem 90° Winkel zum Boden steht. Das ist wenn ich das richtig gelesen habe eigentlich fast schon zu wenig, denn sucht man im Netz nach "Überstandshöhe Rennrad" liegt der empfohlene Wert bei einem Rennrad bei ~5cm, bei einem MTB sogar höher.

Ziehe ich diese 5cm also von meiner Schritthöhe ab, bin ich bei einem gesuchten Überstandswert von 73-74cm. Und damit wird der Markt schon sehr sehr klein.

Rose gibt auf der Webseite keine Überstandswerte an, ich kann mir aber nicht vorstellen das ein Pro DX 2000 mit seinem recht gerade verlaufenden Oberrohr bei Rahmengröße 52 unter diesen Wert kommt, wenn es mein 50er RR schon nicht schafft.

Stevens fällt auch raus, denn selbst das kleinste Rad (XS Namur) kommt gerade mal auf 74,6 und ist dazu nur mit V-Brakes zu haben.

Croix de Fere geht auch nicht, da liegt beim 50er Rahmen der Wert schon bei 77cm.

Das Giant TCX SLR 2 fällt ebenfalls raus, denn laut der Webseite vom Crossladen hat es selbst in XS (47er) immer noch einen Überstandswert von 75,8.

Übrig bleiben damit eigentlich nur 3 Räder

1. 48er Taxim oder 49er Codein von Poison, wobei ich mich da nicht einmal auf die Webseiten-Angaben beziehen kann, sondern allein auf die Aussage eines Mitarbeiters der Hotline, der zu den Rahmengrößen riet und meinte seine Frau würde bei ähnlichen Körpermaßen wie mir mit diesen Rahmengrößen zurecht kommen (=sie fährt ebenfalls ein Poison Rad)

2. Das Anyroad von Giant mit seinem extrem geslopten Rahmen. In S hätte ich laut Giant-Webseite ein 52,5er OR (also das was der Bike Fit Calculator raushaut) und eine Überstandshöhe von 72cm. Die verbaute Schaltgruppe und die zusätzlichen Bremshebel sind nicht mein Ding, die Jungs vom Crossladen könnten das aber passend umbauen. Das der Rahmen natürlich sich schlechter schultern läßt als einer mit einem relativ geraden Oberrohr ist klar, aber ich plane ja auch nicht damit irgendwelche CX-Rennen zu fahren. Wird also recht selten geschultert und ab und zu mal eine Treppe zum S-Bahnsteig hoch&runter sollte ich damit auch schaffen...

Werde den Jungs also mal ne Mail schreiben und dann schauen, was preislich gehen würde und was nicht... Vorteil gegenüber dem Poison wäre klar das ich das Rad in Düsseldorf bei Giant mit einer Standard Ausstattung testen könnte und dann ohne groß nach Cochem fahren zu müssen beim Crossladen bestellen könnte. Denn der Giant-Store macht die Umbauten mit Sicherheit nicht...

Irgendwer irgendwelche Einwände oder Anmerkungen? Dann nur raus damit...

Erste Klasse!
24.09.2015, 21:31
Dann werfe ich auch mal was anderes ins Rennen.

Kona Rove ST
http://www.konaworld.com/rove_st.cfm#spectop

Hat in den kleinsten Größen 740 bzw 755mm Überstandshöhe.

Das Kona Rove AL ist sogar noch so günstig, da kannst du dir noch einen zweiten schönen leichten LRS dazu kaufen.
http://www.konaworld.com/rove_al.cfm#spectop

Klar sind da nicht die 105er Schaltung verbaut. Aber die schalten trotzdem recht gut. Schutzbleche und Gepäckträger gehen bei beiden Modellen.
Zweiter LRS kann man auch mit Nabendynamo aufbauen.
Da brauchst du kein Akkulicht. Hab das selbst so, und bin auch froh über den Gepäckträger. Ist einfach nur angenehm, wenn der Rücken frei ist.

Komplett Räder bringen fast immer irgendwelche Kompromisse mit sich. Das aus dem Weg zu gehen, schafft man nur mit einem eigenen Aufbau. Aber Vorsicht, das wird meistens teurer.

Das Salsa Vaya könnte evtl auch interessant sein.

http://salsacycles.com/bikes/vaya/2016_vaya_deore

Ich habe ein Croix de fer selbst aufgebaut. Es gibt sie nun auch als Alu Modelle CDA.

Erst mal viel Spaß bei der Suche!

tvärsÖverFälten
26.09.2015, 20:15
Dann schaue mal nach dem Surly Straggler - das gibt es in den kleinen Größen auch mit 650B Laufrädern - das sollte Dir dann besser passen.

Edith meint noch: Die beiden kleinen Rahmengröße haben 704 und 726 Millimeter Überstandshöhe

Erste Klasse!
06.10.2015, 10:09
Und suchst du noch?

Karnstein
06.10.2015, 12:26
Ne, ich suche noch...hat sich aber bisserl was getan, auch dank eines informativen Austausches mit madlone via PN.


Kona Rove ST
http://www.konaworld.com/rove_st.cfm#spectop

Hat in den kleinsten Größen 740 bzw 755mm Überstandshöhe.


Das Kona Rove AL ist sogar noch so günstig, da kannst du dir noch einen zweiten schönen leichten LRS dazu kaufen.
http://www.konaworld.com/rove_al.cfm#spectop
755 wäre mir zuviel, die 740 wären okay….wenn da nicht der recht hohe Reach wäre, den der Rahmen hat.

Letztendlich fällt das ST aber eh aufgrund der verbauten 1x11er Schaltung raus, die ich für ein Stadt/Alltagsrad eher unpassend empfinde. Düsseldorf ist wie gesagt eher flach und laut Ritzelrechner sind nicht nur die „Sprünge“ zwischen den Gängen beim 1x11 im Vergleich zu einem 2x11 oder 3x10 weitaus größer, sondern man kommt in der Geraden oder bei Gefälle oder Rückenwind auf einen deutlich geringere Maximalgeschwindigkeit, als es mit nem 46 oder 50er Kranz der Fall ist.

Ob die Claris am AL sauber schaltet oder nicht ist auch weniger das Thema, sondern der im Vergleich zu einer 11er 105er Schaltung mit derselben Übersetzung (50/34 vorne, 11-32 hinten) größere Sprung zwischen den einzelnen Gängen… und eben das ich 50/34 eventuell für meine Bedürfnisse, meinen Fitnessstand und angesichts der Ampeldichte als unpassend empfinde...

Kurz zusammengefaßt: Kona dürfte mir allein schon von der Geo her wohl nicht schmecken und bei einem Umbau auf passende Teile, komme ich mit Sicherheit nicht billiger weg als andere Räder, deren Geo wohlmöglich besser passen.


Das Salsa Vaya könnte evtl auch interessant sein.

http://salsacycles.com/bikes/vaya/2016_vaya_deore (http://salsacycles.com/bikes/vaya/2016_vaya_deore%5b/quote)



Von der Geo her ja, Reach und Überstandshöhe der beiden kleinsten Rahmen sehen gut aus…Problem sehe ich hier an einer ganz anderen Ecke. Und zwar beim Preis und der Verfügbarkeit….

Den einzigen Preis den ich auf die Schnelle bei einem europäischen Händler aus Holland gefunden habe, lag bei 1700€….für den Preis bekomme ich beim Crossladen ein Anyroad Comax mit Carbonrahmen, einer aktuellen 105er Gruppe, ähnlich gute Standover und wahrscheinlich auch Stack&Reach Werte und spare sogar noch rund 100€…

Und der Aufbau auf Basis eines Rahmenkits, was ich bei deutschen Händlern für 650€ gesehen habe, dürfte dann am Ende auch kein Schnäppchen mehr sein, wenn ich als Vergleichswert den Rahmenpreis eines CdF beim Crossladen nehme und was ein auf der Basis aufgebautes Rad mit 105er Gruppe kostet.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich sehe hier keinen merklich geringeren Endpreis als bei einem Anyroad-Umbau. Nur bei dem habe ich die Option die passende Rahmengröße durchs „Draufsetzen und Runde drehen“ lokal im Flagshipstore zu ermitteln und dann den Crossladen mit einem Umbau/Aufbau zu beauftragen, während ich beim Salsa den Rahmen rein nach den Geometriewerten kaufen müsste…

Ich habe ein Croix de fer selbst aufgebaut. Es gibt sie nun auch als Alu Modelle CDA.


Schick sehen beide aus, nur fallen sie beide leider durch weil selbst der kleinste Rahmen eine Überstandshöhe hat, die größer ist als meine Schrittlänge…

Dann schaue mal nach dem Surly Straggler - das gibt es in den kleinen Größen auch mit 650B Laufrädern - das sollte Dir dann besser passen.

Edith meint noch: Die beiden kleinen Rahmengröße haben 704 und 726 Millimeter Überstandshöhe

Die Version mit 650B Rädern finde ich ehrlich gesagt optisch absolut furchtbar und es engt die Auswahl an Laufrädern und Reifen wohl gewaltig ein. Das normale Straggler hingegen hat einen furchtbar hohen Reach-Wert, also auch nicht das was ich suche… vor allem aber würde ich hier auch wieder auf Basis eines Rahmenkits arbeiten müssen, denn als Komplettrad hab ich auf die Schnelle nur einen Händler gefunden und da kostet ein Rad in den kleinsten beiden Rahmengrößen stolze 1600€ und ist dazu noch farblich in violett gehalten, was nun nicht gerade die Farbe meine Wahl ist…

Poison ist übrigens rausgeflogen, da zum einen der Reach beim 48er Taxin mit 381mm sehr hoch ausfällt und die Jungs mir bisher noch nicht sagen konnten, ob sie in der Lage sind eine kürzere Kurbel zu verbauen…

Damit sind zurzeit nur zwei Räder mehr oder weniger gut im Rennen…

1. Ein Anyroad-Umbau durch den Crossladen, da warte ich noch auf die Antwort auf meine Mail-Anfrage, die Jungs hatten mich aber am Telefon schon gewarnt, dass das manchmal dauern kann…was ja auch kein Thema ist, da es nicht eilt bei mir. Wenn ich den Konfigurator auf der alten Seite nutze, lande ich bei nem Rad das innerhalb meines Budgets landen würde und ich könnte es wie gesagt lokal Probe fahren im Giant Store, um die passende Rahmengröße zu ermitteln...

2. norco Seach a105.... könnte ich über einen Radladen in Köln beziehen, ist aber erst im November lieferbar und hat auch wieder vorne eine 50/34er drauf und abgesehen von für mich zu kleinen 45er Rahmen, liegt die Kurbellänge bei 170+ .... steht und fällt damit, inwiefern der Laden gewillt ist das umzurüsten und zu welchem Preis. Optisch mMn ne Spur netter als das Anyroad, aber eine schönere Optik ist mir kein Geld wert und hat auch keinen Einfluß darauf, wie gut die Geo am Ende paßt...

http://www.norco.com/bikes/road/adventure/search-aluminum/search-a105/