Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt Salsa Fargo
Ich plane über den Winter den Aufbau eines Salsa Fargo. Das Rad soll einerseits als Transporter mit Kindersitz für unseren Kleinen dienen. Und ich will an den Wochenenden damit den Taunus ein wenig aufmischen. :D
Ich tue mir momentan sehr schwer mit der Auswahl des Antriebs.
Momentan bin ich auf dem folgenden Trip. Shimano STI Bremshebel ST-RS685 und BR-RS785 hydraulische Bremssättel. Eine Ultegra-Kurbel und hinten ein 11-fach Ultegra-Schaltwerk.
Die Ultegra-Kurbel bekomme ich doch an das 73 mm BSA-Tretlager des Fargos montiert, oder?
Sollte ich auf dem Holzweg sein, bin ich für alternative Vorschläge offen. ;)
Einen 1x11-Anrtieb auf Basis der SRAM Force 1 Gruppe habe ich auch noch nicht komplett verworfen. Ich bin noch in der Findungsphase.
a.nienie
23.09.2015, 09:53
erstmal: gute entscheidung. das fargo ist eine spassmaschine.
rennradkurbel wird nicht passen. Du hast ja das breite tretlager.
selbst wenn Du es runterfräsen lassen würdest, könnte es eng zur kettenstrebe hin werden. 2-fach mtb vorne geht auf jeden fall.
mein fargo ist singlespeed und bei 50mm kettenlinie geht vermutlich das 38er blatt noch problemlos, habe aktuell 36T vorne.
Hmpf! Mist!
Ich dachte, dass es wie beim MTB über Spacer geregelt wird. Gut, dann ist die Ultegra Geschichte.
D.h. aber auch, dass die Force 1 raus ist, denn die ist ja eigentlich auf Road-Rahmen ausgelegt.
Schaue ich mir die Sache bei den Komplettbikes bei Salsa an. Dann kombinieren die einen Apex Schaltbremshebel mit einem MTB-Antrieb. Kennt jemand eine ähnliche Kombinationen von Shimano oder Sram mit hydraulischen Bremsen?
talybont
23.09.2015, 13:09
Das 73er Tretlager ist nicht das Problem, sondern die ausladenden Kettenstreben. Eine RR-Kurbel baut zu schmal, ein MTB-Kurbelarm ist viel ausladender. Würde eine SLX 2-fach nehmen, bestes Preis-Leitungsverhältnis.
Okay, angenommen ich nehme die SLX-Kurbel. Dann geht ja wohl nicht der Ultegra-Umwerfer. Also müsste ich auf einen MTB-Umwerfer wechseln. Den wiederum bekomme ich nicht mit den Ultegra Schaltbremshebeln angesteuert.
Ich drehe mich momentan im Kreis. Ich bekomme keine Kombination aus Schaltbremshebeln, Antrieb und hydraulischen Bremsen hin. Irgendwas sprengt mir den Aufbau. :idee:
Ich habe jetzt herausgefunden, dass wohl die Sram 10-fach Doubletap Schaltbremshebel grundsätzlich mit 10-fachen Sram MTB-Schaltwerken kompatibel sind. Aber diese Schaltbremshebel gibt es nicht in einer hydraulischen Version.
Kurbelfritz
23.09.2015, 14:19
Ich habe jetzt herausgefunden, dass wohl die Sram 10-fach Doubletap Schaltbremshebel grundsätzlich mit 10-fachen Sram MTB-Schaltwerken kompatibel sind. Aber diese Schaltbremshebel gibt es nicht in einer hydraulischen Version.
Doch - gibt es:
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=57546;page=2;menu=1000,4,320,322;mid=70;pgc=11876:11877
Stubenrocker
23.09.2015, 14:28
In der MTB-Leichtbau-szene werden gerne mal Dura-Ace-UW an MTBs verbaut. Da muss wohl nur der Anschlag etwas befeilt werden.
Danke Euch beiden.
Mit dem Sram S700 Schaltbremshebel-Set bekomme ich schon eine ganz gute Kombination zusammen.
Momentaner Stand für den Antrieb ist:
Shimano SLX Kurbel 2-fach, 24-38 Zähne
Sram S700 Schaltbremshebel-Set
Sram GX Schaltwerk 2x10
Irgendein passender Sram Umwerfer 2-fach
Shimano SLX Kassette 10-fach bis 36 Zähne
Shimano XT Kette 10-fach
Shimano XT/SLX BSA Innenlager
Ich könnte mir das Leben auch richtig einfach machen, und einfach die mittlere Konfiguration bestellen. Die ist für mich bis auf die mechanischen Bremsen vollkommen okay. Andererseits würde ich dann früher oder später wahrscheinlich anfangen, und die Bremse auf eine hydraulische umbauen. ;)
Daher werde ich wohl doch lieber alles selbst wieder zusammenschrauben. Dann weiss ich auch, dass alles ordentlich verbaut ist. Nicht wie bei meinem Kona Jake The Snake, bei dem die Kurbel so festgezogen wurde, dass das PressFit-Lager nach 200 km hinüber war. Das Lenkerband falschrum gewickelt wurde. Und ich den Nachbarn rausklingeln musste, um zu zweit die Kassette zu lösen. :spinner:
talybont
23.09.2015, 16:55
Bei meinem Rove AL war ein grünes Blatt im Steuerrohr! Vor der Fahrt!
tvärsÖverFälten
23.09.2015, 20:05
Bei meinem Rove AL war ein grünes Blatt im Steuerrohr! Vor der Fahrt!
Es wurde also frisch/vor kurzem erst in freier Natur (oder zumindest in der Nähe von Bäumen) zusammengebaut? Das ist doch ein gute Firmenphilosophie :D
talybont
23.09.2015, 21:32
Es wurde also frisch/vor kurzem erst in freier Natur (oder zumindest in der Nähe von Bäumen) zusammengebaut? Das ist doch ein gute Firmenphilosophie :D
In Vietnam, glaube ich ;)
erstmal glückwunsch zum fargo, sehr gutes, vielseitiges rad. Die u.g. ausstattung ist sehr gut, die s700 fahre seit neuestem am crosser echt top. Am fargo hab ich noch die force mit bb7, die auch sehr gut arbeitet. Wenn du viel und länger strasse/touren fährst, würde ich eine enger gestufte kassette nehmen. Mit dem 24er vorn bist du ja auch mit einer 28er rr kassette gut aufgestellt am berg. Und du kannst nen kurzes SW nehmen. Das GX kannte ich noch gar nicht, ist aber mal nen super tip, zu dem preis bekommt man sonst kaum sram (type2) SW.
Danke Euch beiden.
Mit dem Sram S700 Schaltbremshebel-Set bekomme ich schon eine ganz gute Kombination zusammen.
Momentaner Stand für den Antrieb ist:
Shimano SLX Kurbel 2-fach, 24-38 Zähne
Sram S700 Schaltbremshebel-Set
Sram GX Schaltwerk 2x10
Irgendein passender Sram Umwerfer 2-fach
Shimano SLX Kassette 10-fach bis 36 Zähne
Shimano XT Kette 10-fach
Shimano XT/SLX BSA Innenlager
Ich könnte mir das Leben auch richtig einfach machen, und einfach die mittlere Konfiguration bestellen. Die ist für mich bis auf die mechanischen Bremsen vollkommen okay. Andererseits würde ich dann früher oder später wahrscheinlich anfangen, und die Bremse auf eine hydraulische umbauen. ;)
Daher werde ich wohl doch lieber alles selbst wieder zusammenschrauben. Dann weiss ich auch, dass alles ordentlich verbaut ist. Nicht wie bei meinem Kona Jake The Snake, bei dem die Kurbel so festgezogen wurde, dass das PressFit-Lager nach 200 km hinüber war. Das Lenkerband falschrum gewickelt wurde. Und ich den Nachbarn rausklingeln musste, um zu zweit die Kassette zu lösen. :spinner:
erstmal glückwunsch zum fargo, sehr gutes, vielseitiges rad. Die u.g. ausstattung ist sehr gut, die s700 fahre seit neuestem am crosser echt top. Am fargo hab ich noch die force mit bb7, die auch sehr gut arbeitet. Wenn du viel und länger strasse/touren fährst, würde ich eine enger gestufte kassette nehmen. Mit dem 24er vorn bist du ja auch mit einer 28er rr kassette gut aufgestellt am berg. Und du kannst nen kurzes SW nehmen. Das GX kannte ich noch gar nicht, ist aber mal nen super tip, zu dem preis bekommt man sonst kaum sram (type2) SW.
Danke Dir! Ich war in Urlaub gewesen. Während meines Urlaubs sind alle Teile bis auf die Einzelteile des Laufradsatzes bei meinem Kumpel eingetroffen. Heute Abend geht es in seine Werkstatt, und dann werde ich erstmal den Rahmen bewundern.
Ich habe mich für folgende Laufradkomponenten entschieden:
Hope Pro 2 Evo 40t Vorderradnabe 100mmx15mm schwarz 32-Loch
Hope Pro 2 Evo 40t Hinterradnabe Schnellspanner schwarz 32-Loch
DT Swiss Competition Speichen schwarz
Felgenband noch offen
DT Swiss XM 401 Felgen (Squorx-Nippel und Unterlegscheiben sind inklusive)
Ich habe ein CentriMaster Tensiometer. Dem liegt nur eine Umrechnungstabelle für Sapim-Speichen bei. Kennt jemand eine Quelle für dieses Tensiometer und DT Swiss Speichen?
Ansonsten habe ich ja meinen Whizz-Wheels Laufradsatz mit den DT Swiss Speichen. Dann kann ich auch dort die Spannung mir abgucken. Wobei ich ehrlich gesagt davon ausgehen, dass ich die Werte aus der Tabelle für die Spaim Race-Speichen übernehmen kann.
Dieses Rad wird nicht für Straße oder Touren verwendet. Damit wird nur im Taunus geballert, oder der Kleine transportiert. Sollte ich schief liegen mit der Übersetzung, werde ich es ändern.
a.nienie
21.10.2015, 11:23
Wenn Du es fertig hast, sag mal bescheid, dann können wir den altk9nig runterstottern ;-)
http://images.tapatalk-cdn.com/15/10/21/1f674d35ac6d587b2cd6db2c07be6340.jpg
Wenn Du es fertig hast, sag mal bescheid, dann können wir den altk9nig runterstottern ;-)
Schick, schick! :daumen:
Ich denke, dass es ein paar Wochen dauern wird. Hintergrund ist, dass ich mich gerade in den Laufradbau einarbeite. Der Laufradsatz wird also etwas dauern. Ich gebe Dir auf jeden Fall Bescheid. ;)
Besteht Interesse an Bildern vom Aufbau? Dann würde ich ein paar schießen. Ist mein erster Aufbau eines Dropbar-Bikes. Daher bin ich für Korrekturen immer dankbar. Melde mich hier bei Problemen.
talybont
21.10.2015, 15:36
Sheldon Brown lesen und ein Laufrad pro Abend. Dauert also nicht so lange.
Sheldown Brown habe ich mir bereits mehrmals durchgelesen. Und noch ein paar Interviews von Bernd Warth im Netz gefunden. Die dreifache Kreuzung habe ich an einem alten Hinterrad geübt, und auch direkt sauber hinbekommen. Ich hoffe, dass es beim Zentrieren mit Zeit und Geduld auch gut wird.
talybont
21.10.2015, 16:56
Das A und O ist das regelmäßige Abdrücken.
ich fädel erstmal alles ein
Dann leicht Vorspannen
Mittigkeit und höhenschläge einstellen
Ein runde festziehen
Speichenspannung prüfen
Abdrücken
Speichenspannung und Rundlauf prüfen
Wieder ne runde festziehen
Abdrücken
...
Bis die Spannung stimmt
Die Tabelle sollt für dt und sapim funktionieren. Race=comp, Laser=revo,...
Die Tabelle sollt für dt und sapim funktionieren. Race=comp, Laser=revo,...
Sehr gut! Danke Dir.
Gestern Abend haben wir losgelegt. Aber eigentlich haben wir mehr Bier getrunken, und Blödsinn gelabert, als geschraubt. :daumen:
http://salsa-fargo.kilonzi.fastmail.fm/Salsa_Fargo_001.jpg
Wir haben den Rahmen hohlraumversiegelt, den Steuersatz eingepresst, und über den Lenker gestaunt. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie er sich anfühlen wird. Lenkerstellung und auch alles andere rund um Gabel und Cockpit ist nur mal so draufgesteckt.
Die Laufradteile werden in Kürze versendet. Dann werde ich den ERD messen, und die Speichen bestellen. Am Wochenende werde ich das Zentrieren an meinem Testlaufrad üben. Immer mit der Einschränkung, dass unser Kleiner mich auch lässt. ;)
Gibt es von Avid verschiedene Entlüftungskits? Ich habe noch ein uraltes aus MTB-Zeiten. Meint ihr das passt auf die S700, falls ich die Bremsleitungen kürzen muss?
a.nienie
22.10.2015, 12:41
ah, mit woodbell :evilshaking: ach nee, den haben sie cowchopper genannt.
Wenn du schon so eine leichtbaufelge nimmst, kannste eigentlich auch eine belastungsgerechte Speicherkombi nehmen. Hinten comp/revo für rechts/links und vorn andersrum. Der Erd für die dt hat bei mir mit den dazu gelieferten nippeln wunderbar gepasst.
Gute Idee! Mit momentan 89 kg ohne Gepäck, gehe ich bei meinem ersten Laufradsatz erstmal auf Nummer sicher mit dem Competition Speichen. Die Felge ist leicht, aber bis 110 kg offiziell von DT Swiss freigegeben. Die sollte also schon einiges aushalten, denke ich.
Später werde ich sicherlich auch in das belastungsgerechte Einspeichen und Zentrieren einsteigen. :daumen:
Ich kann keine speziellen S700-Oliven finden.
Weiss jemand hier, ob ich die normalen Avid-Oliven (Quetschhülsen) für die SRAM S700 Bremsleitungen nehmen kann?
doedsmaskinen
29.10.2015, 15:51
@a.nienie
yammi yammi yammi - ich will auch so ne middleburn :herz:
a.nienie
29.10.2015, 16:02
Ich kann keine speziellen S700-Oliven finden.
Weiss jemand hier, ob ich die normalen Avid-Oliven (Quetschhülsen) für die SRAM S700 Bremsleitungen nehmen kann?
guck doch mal bei sram in deren tech docs...
kann mir nicht vorstellen, dass die da unterschiedliche varainten verbauen.
a.nienie
29.10.2015, 18:18
@a.nienie
yammi yammi yammi - ich will auch so ne middleburn :herz:
Ja die ist prima. Die andere am anderen fargo ist schwarz und bekommt demnächst ein direct mount woolftooth blatt.http://images.tapatalk-cdn.com/15/10/29/27f208d6c58eed8827d326db88d07d50.jpghttp://images.tapatalk-cdn.com/15/10/29/038e7d11c85020cb71716fdab80955ba.jpg
doedsmaskinen
30.10.2015, 10:16
von wo beziehst du die kurbel? ich suche immer die road variante mit 24mm welle
a.nienie
30.10.2015, 11:14
Über meinen händler, der sie wiederum von tout terrain hat. Die machen den d-land vertrieb... spezielles geht aber besser über die insel... ebay sport irgendwas... da habe ich auch den einfach spider her den es offiziell gar nicht gibt.
guck doch mal bei sram in deren tech docs...
kann mir nicht vorstellen, dass die da unterschiedliche varainten verbauen.
Da habe ich reingeschaut. Ich habe aber leider nichts gefunden. Ich hole heute die Avid Oliven. Die werden schon passen. Heute Abend geht es endlich wieder weiter. Ich habe leider, leider viel zu wenig Zeit zum Schrauben. Dafür ist die Vorfreude umso größer.
Vorgestern Abend habe ich ein wenig weitergeschraubt. Betonung liegt auf wenig, weil vier Kumpels in der Werkstatt abgehängt haben.
Ich: "Soll ich hier fetten?"
Kumpel1: "Ja, jaaaa! Ordentlich! Viel gut!"
Kumpel2: "Auf gar keinen Fall!"
Kumpel3: "Vielleicht!"
Kumpel4: "Mir egal. Ist kein Fatbike. Prost!"
Interessant ist auch, dass die Bremsleitung vorne genauso lang ist, wie für hinten. :daumen:
Aber der Dropbar macht uns echt Kopfschmerzen. Sagt mal bitte etwas zur Position, kommt das so ungefähr hin? Wie ist es richtig? Also insbesondere die Bremshebel. Sitzt die Schelle an der richtigen Position?
Als nächstes werden die Bremsleitungen gekürzt, und alle Leitungen verlegt.
Auf jeden Fall freue ich mich wie ein kleines Kind auf das Rad. Heute Abend werde ich den ERD der Felgen messen, und dann die Speichenlängen berechnen. Dann kann es die Tage mit dem Aufbau des Laufradsatz losgehen.
Kickste hier
http://salsacycles.com/culture/my_woodchipper_set_up#sts=My%20Woodchipper%20Set%20Up
Kickste hier
http://salsacycles.com/culture/my_woodchipper_set_up#sts=My%20Woodchipper%20Set%20Up
Danke Dir! :daumen:
Dass ich bei meinen Recherchen, da nicht selbst drüber gestolpert bin!?! :confused:
a.nienie
05.11.2015, 16:30
willst Du hauptsächlich unterlenekr fahren?
bei mir sitzt das ganze so tief wie möglich und waagerecht damit ich bequem auf den hebeln fahren kann.
willst Du hauptsächlich unterlenekr fahren?
bei mir sitzt das ganze so tief wie möglich und waagerecht damit ich bequem auf den hebeln fahren kann.
Ich fahre momentan mehr als 90% auf den Hebeln. Ich bin bisher noch nicht richtig Trails mit einem Crosser gefahren. Kann also nicht sagen, wo ich da greifen werde.
Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mehrere Position ausprobieren werde. Dumm nur, dass ich dann immer wickeln muss, und nicht mal fix auf Trail die Lenkerstellung ändern kann. Wobei, ich kann ja, wenn das Bike fertig ist ohne Lenkerband testen.
Nun ja die paar Grad die du da verstellen wirst, quetschen die Züge nicht so sehr. Wichtig ist die richtige Initialausrichtung des Lenkers und der Hebel.
Genau so mach ich das auch erstmal. Ohne band ne längere Runde drehen und zwischendurch nen bissl rumprobieren
a.nienie
10.11.2015, 19:06
Wie sieht es bei Dir aus? Schon weitergekommen? Bin meines sonntag beim rennen in lorsch schon gefahren. Muß noch den schaft zurechtkürzen und dann passt das.
http://images.tapatalk-cdn.com/15/11/10/b85443a3d682ecdb9079593b6a7b1239.jpg
Lenkerband ist mittlerweile drauf. Sattelstütze kommt noch etwas anderes.
wo hast du die retroshifter gekauft/bestellt?
danke
a.nienie
11.11.2015, 06:48
Direkt beim deutschlandvertrieb (michael monk von monk cycles in berlin).
Http://www.gevenalle.de
Http://www.retroshift.de
Wie sieht es bei Dir aus? Schon weitergekommen?
Schaut nicht gut aus bei mir. Ich konnte bisher nicht weiterschrauben.
Ich hoffe, dass ich nächste Woche mit dem Laufradsatz loslegen kann. Dieses Wochenende bin ich nicht da. Es ist jede Woche etwas anderes, dass mir das Schrauben verhagelt. Egal! Irgendwann werde ich den Bock zusammen haben. :bier:
Hat ja fast nur ein Jahr gedauert. :grienen:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/1316182/Pictures/Temp/SalsaFargo.jpg
Gerade den ersten Test-Ride im Taunus hinter mich gebracht. Bis auf ein paar Kleinigkeiten, läuft der Bock rund.
Und...
Er macht unglaublich viel Laune! :daumen:
PS: Der Laufradsatz ist nur temporär drauf, weil ich mit dem Flechten meiner DT XM 401 Felgen auf Hope Pro2 Evo Naben noch nicht vorangekommen bin.
PPS: Sorry, für die schlechte Bildqualität. Aber meine Cam ist mit meiner Frau und dem Kleinen in Urlaub. Das ist auch der Grund, weshalb ich endlich das Bike fertigstellen konnte. :D
Sieht gut aus! Aber ist der Vorbau nicht ein bissel zu Kurz? für den Gabelwinkel? fährt sich bestimmt nen bissel nervös oder?
Gute Idee! :daumen:
Ich fand es nicht nervös. Aber ich bin diesbezüglich kein Maßstab. Ich fahre teils noch 26er Laufräder, dagegen fand ich es sehr laufruhig und stabil. :D
Auf den Trails fand ich es teils schon schwierig. Aber ich war auch das erstmal mit einem Dropbar auf meinen Lieblingstrails unterwegs.
Ich werde mir mal einen längeren Vorbau schießen oder leihen. Mal sehen, was das für einen Unterschied macht. Danke Dir für den Hinweis!
Ja probiere das am besten auf der Straße, da sind die Bedingungen gleich. Dropbar ist erst mal ne kleine Umgewöhnungsphase (Man hat soviel mehr Griffmöglichkeiten). Aber einmal daran gewöhnt wird der Flat bar insbesondere auf langen Touren echt nervig.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.