PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo aus NRW


Karnstein
20.09.2015, 21:47
Guten Abend allerseits,

ich dachte es gebietet die Höflichkeit sich erst einmal ordentlich vorzustellen, bevor man wild Themen voller Fragen aufmacht. :)

Ich bin Student im Endstadium (das leider schon seit geraumer Zeit *hust*), komme aus der Landeshauptstadt von NRW und mangels Führerschein als Radfahrer unterwegs. Nur eben in den letzten Jahren mit relativ geringen sportlichen Ambitionen, für mich war das Rad bisher immer primär erst einmal ein Fortbewegungsmittel. Aber da man ja nicht jünger wird, also irgendwann die Plunderteilchen und Nussecken aus der Mensa angefangen haben ihre leichten Spuren zu hinterlassen, und ich kein Fan von Fitneßstudios bin, wäre sportliche Ertüchtigung so langsam mal keine schlechte Idee und was wäre naheliegender, als das Rad dafür zu nutzen...was mir ja neben Öffis sowieso als Verkehrsmittel dient.

Hab deswegen in einer Impuls/Panik-Kaufaktion (tolles Wetter, kein gescheites Rad nach jahrelanger Gurkerei auf einem viel zu großen billig erworbenen uralten Rennrad, sowie katastrophale Zustände bei den Öffis aufgrund des U-Bahnbaus in meinem Stadtteil zZ) vor einigen Wochen ein Rennrad von der Resterampe eines lokalen Radhändlers erworben. Ein CX-Rad hatte ich in Erwägung gezogen, wollte aber nichts ungesehen/fahren kaufen und in meiner Größe (1,68m, SL ~76cm) war auch nichts lokal zu bekommen...wobei ich gestehen muß, da auch nur eine sehr kurze Netzsuche gemacht und nicht jeden Laden im Umkreis angerufen oder abgeklappert zu haben. :duckundweg:

Nur habe ich bei dem Rennrad so meine Zweifel, ob ich es jenseits schönen bis leicht wechselhaften Wetters und vor allem abseits halbwegs gescheiter Wege auch in Herbst/Winter/Frühjahr bewegen will... dumm daheim Teilchen und Weihnachtsplätzchen essend sitzen, nur weil das Rennrad um die Ecken schlittern würde, will ich in den kommenden Monat aber eben auch nicht...

Im Rennradforum gab es die eine oder andere Stimme, die als Allwetter-Rad mit sportlichen Ambitionen jenseits tiefster Wildnis eher zum Erwerb eines Cyclocrossers als das Umrüsten des Rennrads mit anderen Reifen und Schutzblechen geraten hat.

Also hat es mich hierher verschlagen, weil als Laie der Markt doch erdrückend groß wirkt und ich mich nicht auf die örtlichen Radläden verlassen möchte, die jetzt nicht so wirklich auf die CX-Räder fokussiert wirken (mein Eindruck nach einem gestrigen Ausflug in die Innenstadt)... in der Hoffnung, dass das eine oder andere über meinem Kopf zur Zeit schwebende Fragezeichen verschwindet... :confused:

Was ist also naheliegernder, als sich in einem CX Forum anzumelden...?

arno¹
20.09.2015, 22:15
hi karnstein. grüße nach ddorf!

tipps für crosser als alltagsrad kannste hier natürlich finden/bekommen. in der tat ist ein richtiger fachhändler, der ahnung von crossern hat, hier in der gegend eher selten, oder?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Karnstein
20.09.2015, 22:58
Läden in und direkt um Düsseldorf?

Also der Laden wo ich meinen Impulskauf gemacht habe...Ich hab nen altes Modell gekauft, das wohl Jahrelang ein Ladenhüter gewesen sein muß...was nicht schlimm ist, es fährt ja, Sattel wurde von der Höhe her recht passend eingestellt und ein etwas kürzerer Vorbau montiert...105er Schaltung mit Wäscheleine mag nicht mehr so schick aussehen heutzutage, es funzt aber...was aber nicht so prall war, ist die mit verkaufte Beleuchtung. Die ist zwar zugegeben recht leicht und man sieht was vor einem steht/parkt/fährt...für eine Ausleuchtung des Bodens in gescheiter Entfernung bei moderater Geschwindigkeit, bei der man etwaige Schlaglöcher oder ähnliche Bodenunzulänglichkeiten rechtzeitig entdeckt, aber zu schwach... und ich hab def. gesagt, daß mir daß Gewicht weniger wichtig ist und ich das Rad u.A nutze, um damit nachts von der Arbeit heimwärts zu fahren... da kommt eben schon bisserl das Gefühl auf, sie wollten einen und das Rad schnell aus dem Laden haben...

Hab ansonsten einen Radhändler gefunden, der als Crosser paar Sachen von Stevens hatte, nur eben nichts in meiner Größe und Preisklasse im Moment... den Großteil des Sortiments aber haben normale Räder ausgemacht... den Gedanken an dem Rennrad innerhalb der Stadt MTB-Clicks zu fahren, wurde flapsig abgetan... macht man nicht...entweder SPD-SL oder normale Pedale... freundlich und im Bezug auf sonstige Fragen hilfsbereit waren sie aber ansonsten.

Dann gibt es nen Giant Flagship-Store... hatte in meiner Größe zum direkten Testen auch nichts da und haben eben auch "nur" Giant und da steige ich z.B. gar nicht durch, wie ich die ganzen Eigenbau-Sachen wie Reifen im Vergleich einordnen soll.

Danach ist dann mehr oder weniger schon Ende, wenn man von ner Lucky-Bike Filiale, einem großen Radhaus am Stadtrand (deren Webshop CXler nicht mal seperat auflistet) und einigen kleinen "elitären" Rennrad-Läden mal absieht. Glaub Düsseldorf ist eher die Stadt, wenn man nen teures Fixie kaufen will... :D

Andererseits ist es von Düsseldorf bis nach Bocholt (Rose ) auch keine Weltreise, besonders wo ich als Student im Besitz eines NRW Tickets bin...

arno¹
20.09.2015, 23:19
bocholt ist schon mal ne gute idee. ob da jemand direkt auf dich eingehen kann, ist eine andere frage

hast du denn schon einen plan, wie groß dein rad ungefähr sein sollte und wieviel kohle du ausgeben möchtest?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Karnstein
21.09.2015, 09:46
Ist abzuwarten, ich war noch nie dort...werde aber Dienstag oder Mittwoch mal hinfahren... Besuch dürfte sich generell für mich lohnen, da auch die Auswahl an RR/CX/MTB Zubehör dort größer sein sollte, als bei einem der kleinen lokalen Radhändler...mir fehlt z.B. als Großstadtkind ohne Führerschein z.B. noch Kleidung für Radfahren, inkl. Lösungen für durchwachsene/regnerische Tage, und ewig will man ja nun auch nicht in T-Shirt und Jogginghose auf dem Rad rumbrettern...

Was die Größe, das Budget und potentielle Räder angeht, hab ich einen groben Plan.

Das Budget liegt so bei 1000-1300€ und muß das Rad nicht "heute" haben, aber so im Verlauf des nächsten Monats wäre nicht schlecht. Gibt mir genug Zeit eine nicht übereilte Entscheidung zu treffen und mit dem Verkauf von Sachen aus nicht mehr (hinreichend) gepflegten Hobbys das Konto so aufzubessern, daß der Kauf von zwei Räder in einem Quartal es nicht in die roten Zahlen reißt. ;)

Mein Rennrad hat S/RH50, das OR ist gemessen jeweils von der Mitte Sitzrohr&Steuerrohr circa 54cm lang. Was nach den Werten vom competitive cyclist Rechner leicht zu lang ist. Laut dem und den Werten vom Merileth Stack&Reach Rechner brauche ich ungefähr folgendes:

Oberrohr: 52,6-53cm
Stack: 52,4cm Stack
Reach bei Faktor 1,5 wäre 350mm, aber den habe ich bisher noch nie an einem XS/S Rad gesehen...

Ich selber bin wie gesagt 1,68 groß, mit ner Schrittlänge von 76cm und nem Schritt zu Körperlänge Verhältnis von 0,45..also auf halber Strecke zwischen Normal und Langbeiner...

Wie oben schon gesagt... lokal könnte ich definitiv Giant und Stevens kriegen... Rose mit Bocholt wäre auch keine Weltreise, Poison theoretisch auch noch machbar (zeitlich ähnlich weit weg wie Bocholt, aber von der Anfahrt her teurer weil nicht mehr in NRW)

Fahrverhalten eher quirlig/agil/spritzig, als ein Rad das Langtouren-Qualitäten hat, bei denen man mit dem Nebenmann quatscht und die Landschaft bewundert...

VoPü
22.09.2015, 20:43
Hallo,
Denke mit einem Giant bist Du gut bedient.
Lese mal hier im Forum unter Technik, Giant TCX 2015!
Fahre das Rad selbst als Stadtschl.... mit Schutzblechen.
Top Rad!

arno¹
22.09.2015, 21:01
giant oder stevens: da sollte in der tat was bei sein. die rose sachen sind auch gut.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Karnstein
23.09.2015, 17:17
Danke ihr beiden...hab mal all meine Fragen in ein Thema gepreßt, inkl. der Radsuche und es in die Technik-Ecke gestellt... :)

DerPiet
24.09.2015, 16:31
In Düsseldorf wäre Sven Teutenberg (la bici) evtl noch eine Adresse

Karnstein
24.09.2015, 16:52
Hi Piet, danke für den Tipp aber ich glaub das ist -bei all seiner Fachkompetenz- wohl nicht so die richtige Adresse für mich. Wenn ich mir die Webseite, die angebotenen Artikel und das Promo-Video so anschaue, dürfte da der Focus eher reinrassigen Rennrädern liegen und rennrad-begeisterten Kunden, deren Kontostand 1-2 Nullen mehr vor dem Komma aufweist als es das meine tut.

Glaub das einzige was ich mit einem Besuch dort erreichen würde, wäre die ultimative Gewißheit das ich mein Rennrad übereilt gekauft habe und es was die Überstandshöhe angeht gerne eine Nummer kleiner hätte ausfallen können. :gruebel:

Generell scheint es einfach so zu sein, daß Radsuche für jemanden wie mich eher schwierig ist. Underdurchschnittlich groß für nen Mann und ein als Student begrenztes Budget, ist eben ne blöde Kombo... vieles von der Stange paßt mir nicht so recht, bzw. wird von den lokalen Händlern mangels Nachfrage/Rentabilität erst gar nicht bezogen. Und für einen individuellen Radbau ganz nach Maß dürften die Mittel nicht da sein, da von der Stange ja meistens billiger ist...

Muß ich durch... ^^