PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Kettenfänger/chain guide ist das

crisscross
19.09.2015, 17:02
http://images.cyclingtips.com.au/content/uploads/2015/05/2N4A8651.jpg
Weiß jemand ob es den auch ohne TCX seperat gibt?

tvärsÖverFälten
19.09.2015, 20:14
Giant TCX by Prime Aero sagt Google.

crisscross
19.09.2015, 22:08
Danke für den Namen. Hab ich nicht gefunden.
Ich hab ihn jetzt damit auch auch nicht zum Kaufen gefunden. Gibt es ähnliche? Mir gefällt er von der Optik ziemlich

Mirco
20.09.2015, 07:25
Danke für den Namen. Hab ich nicht gefunden.
Ich hab ihn jetzt damit auch auch nicht zum Kaufen gefunden. Gibt es ähnliche? Mir gefällt er von der Optik ziemlich

Geht es um Optik oder Funktion? Wenn letzteres, ist so ein Kettenfänger bei Narrow-Wide Kettenblätter nicht nötig und wenn ohnehin an der verkehrten Stelle montiert. Max. fällt die Kette im unteren Bereich ab, wenn man versehentlich rückwärts tritt und die Kette am Ritzel eher links läuft.

Elmar
20.09.2015, 09:35
Gianttypisch gibts das Ding gibts natürlci solo zu erwerben.

Kettenabspringer kann es bei Extrembedingungen immer mal geben.

crisscross
20.09.2015, 11:31
Gianttypisch gibts das Ding gibts natürlci solo zu erwerben.
Wo denn? Bei euch?

Kettenabspringer kann es bei Extrembedingungen immer mal geben.
http://cdn.media.cyclingnews.com/2015/02/01/2/sptdw815_670.jpg
Eben, sicher ist sicher.

Elmar
20.09.2015, 13:21
Wo denn? Bei euch?

r.

Ja, ist vorrätig.
Bei Bedarf : Mail.

Mirco
13.10.2015, 05:52
Moin

Um das Thema noch einmal anzusprechen. Ich bin nun doch auf der Suche nach einem Chain Guide, speziell für CX1. Trotz des Sram CX1 habe ich hin und wieder Kettenabfaller nach innen und während der Rennen nervt es, weil es Positionen kostet.

K-Edge bringt erst im Januar oder später einen CX1 spezifischen Chain Guide auf den Markt und da ich "braze on , anlöt"benötige und nicht mit einer Rundklemme arbeiten kann, ist die Auswahl recht übersichtlich, bis nicht vorhanden.

Kann der Giant Chain Guide auch an einer Anlötbefestigung geschraubt werden?

Gruß

Mirco

Elmar
13.10.2015, 09:32
Bin unterwegs.
Das Ding ist im Shop.
Ziemlich sicher, dass das Ding anstelle des Umwerfersockels befestigt wird.

Mirco
13.10.2015, 10:37
Hi,

Wäre super, wenn Du nachsehen könntest. Bräuchte dann 2 Stück.

Mirco
15.10.2015, 06:56
Bin unterwegs.
Das Ding ist im Shop.
Ziemlich sicher, dass das Ding anstelle des Umwerfersockels befestigt wird.

Moin

Schon neue Erkenntnisse, ob eine Befestigung am Anlötsockel möglich ist?

Gruß

Mirco

Elmar
15.10.2015, 09:52
http://www.crossladen.de/modul.php?modul=produkte&modulkat=bilder&ID=70183&tump=0
http://www.crossladen.de/Giant/Ersazteile/Giant-Kettenfuehrung-ua-passend-fuer-TCX/

Mirco
15.10.2015, 14:44
Moin

Das Bild ist ja ganz nett, beantwortet aber nicht meine Frage, weil ich auf dem Bild nicht sehen kann, ob eine Montage an einem Anlötsockel möglich ist.

Wäre nett, eine konkrete Antwort zu erhalten, was ja nicht so schwer sein kann. Kettenfänger nehmen, an einen Anlötsockel halten und eine Antwort dazu schreiben. So kann ich nur mutmaßen, ob es passt oder nicht und ich habe keine Lust, einen Artikel zu bestellen, um anschließend festzustellen, dass der nicht montiert werden kann.

Quereinsteiger
15.10.2015, 14:59
steht in der Beschreibung - wo sollte man den sonst befestigen können?

(Tipp: mal auf den Link unter dem Bild im Beitrag vom "Crossladen" klicken!)

Mirco
15.10.2015, 17:15
Danke, bleibt zu hoffen, dass dann auch entsprechendes Montagematerial vorhanden ist, denn Anlötsockel sind nicht plan, wie das Sitzrohr beim Giant, sondern mit einem Radius versehen.

Quereinsteiger
16.10.2015, 08:22
guten Morgen!
gerne, ich denke, wenn auf der Homepage steht, dass er für TCX geeignet ist, dann würde ich darauf vertrauen und sie "beim Wort nehmen". FG

Mirco
16.10.2015, 13:40
guten Morgen!
gerne, ich denke, wenn auf der Homepage steht, dass er für TCX geeignet ist, dann würde ich darauf vertrauen und sie "beim Wort nehmen". FG

Es nützt mir aber nichts, wenn dass Teil für TCX geeignet ist. Ich habe kein Giant TCX. Deshalb ja die Frage, ob der Kettenfänger auch mit Anlötsockel kompatibel ist. Laut Beschreibung scheinbar ja, aber laut Bildinterpretation bin ich der Meinung nein.

Ich rede von einem normalen, am Sitzrohr, vernieteten Anlötsockel. Beim Giant ist der Anlötsockel für die Umwerferaufnahme verschraubt und das ganze Teil wird durch den Kettenfänger ersetzt.

Vielleicht äußer sich Crossladen ja auch mal wieder dazu, wenn Sie schon nicht auf Email-Anfragen antworten. Kann doch nicht so schwer sein.

tvärsÖverFälten
16.10.2015, 13:54
Bist noch recht jung, oder? Da würde ich Dir Deinen Ton hier verzeihen.
Kann ja nicht so schwer sein mal ein bisschen Geduld zu haben ;)

Deine Anfrage ist gerade mal drei Tage alt und Du bist sicherlich nicht der einzige Kunde der eine Anfrage an den Crossladen geschickt hat.

Quereinsteiger
16.10.2015, 13:54
Wenn ich das Bild und die Aussage richtig interpretiere, dann wird der Kettenfänger sehr wohl am Anlötsockel, (der zumindest beim TCX SLR angenietet ist) befestigt.

Was den "Crossladen" angeht - da bekommt man kompetente und normalerweise freundliche Beratung, aber eben nicht sofort.

Die haben Arbeit für 10 Leute (ein bisschen übertrieben ;)) , sind aber nur 3-4 Leute im Laden!!
(Ich hoffe, die müssen nicht eines Tages schließen, wegen Burnout.)

Mirco
16.10.2015, 14:04
Bist noch recht jung, oder? Da würde ich Dir Deinen Ton hier verzeihen.
Kann ja nicht so schwer sein mal ein bisschen Geduld zu haben ;)

Deine Anfrage ist gerade mal drei Tage alt und Du bist sicherlich nicht der einzige Kunde der eine Anfrage an den Crossladen geschickt hat.

Natürlich bin ich mit 40 noch recht jung.

Mirco
16.10.2015, 14:10
Am TCX SLR ist das Teil "VERSCHRAUBT"

St.John
16.10.2015, 14:26
Hier sieht man es auch nochmal:
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=7371&stc=1&d=1444999481

Bildausschnitt aus: http://cyclingtips.com.au/2015/05/giant-tcx-advanced-pro-0-review/

Könnte mir vorstellen, dass das nicht an ein normalen Anlötsockel passt.

Es sei denn, dass die horizontale Strebe ähnlich wie beim PAUL Chainkeeper konstruiert ist: http://cyclocrossworld.com/product/paul-components-direct-mount-chain-keeper/

Madone
16.10.2015, 15:43
Soetwas habe ich mir schon gedacht. :D

Man sieht ganz deutlich die Senkungen der 2 Schraubenlöcher,
wie sie auch der Anlötsockel hat.

http://www.crossladen.de/modul.php?modul=produkte&modulkat=bilder&ID=70183&tump=0

Beim Giant wird der Anlötsockel vom Rahmen abgeschraubt und die
2 Senkkopfschrauben lassen sich dann auch für den Kettenfänger nutzen.

Somit ist die Verwendung auf das Giant TCX beschränkt,
da es sich um eine saubere Lösung zum Rahmen passend handelt.

Mirco
16.10.2015, 16:03
Na, ein Glück, dass zumindest zwei das Problem begriffen haben.

Dann wäre die Artikelbeschreibung fehlerhaft, aber es folgt bestimmt noch eine Aussage, irgendwann in der Zukunft.

tvärsÖverFälten
16.10.2015, 16:32
Ok, mit 40 würde ich dran appelieren die exekutiven Funktionen zu trainieren (ist schwer, ich weiß, schadet aber nix). Herr schenk mir Geduld, aber zackig :D

Mit ein bisschen Geschick wirst Du sicherlich eine/diese Kettenführung anpassen können. Zum Beispiel könnte ich mir vorstellen, dass eine alte Canti-Bremsklotz-Befestigung eine Kettenführung dieser Art am Anlötsockel gut festhalten kann. Oder einen alten Anlötumwerfer um seine Halterung entledigen. Oder St. John mal auf seine selbstgebaute KeFü ansprechen.

Anlötsockel sind, denke ich, so selten geworden, dass wohl keiner auf die Idee kommt dafür Kettenführungen zu bauen. Ich habe eine ähnliche Problematik, da es keine/nur sehr teure KeFüs für 28.6mm Sitzrohre gibt.

Beim mir wurde es ne Monoschiene und ein Jump Stop, ist aber nicht die leichteste Lösung.

Madone
16.10.2015, 16:52
@Mirco
Wir sind es in der heutigen Zeit gewohnt nicht lange Warten zu müssen
und werden daher schnell ungeduldig und verärgert, wenn es mal länger dauert.

Über die Bearbeitungszeiten von crossladen.de bin ich daher auch nicht immer glücklich, aber dafür gibt es dort auch unbürokratische Hilfen und Service,
den du dafür woanders vergebens suchst.

Gruss, Patrick

Mirco
16.10.2015, 17:16
@Mirco
Wir sind es in der heutigen Zeit gewohnt nicht lange Warten zu müssen
und werden daher schnell ungeduldig und verärgert, wenn es mal länger dauert.

Über die Bearbeitungszeiten von crossladen.de bin ich daher auch nicht immer glücklich, aber dafür gibt es dort auch unbürokratische Hilfen und Service,
den du dafür woanders vergebens suchst.

Gruss, Patrick

Naja, dass sehen Andere anders und auch ich habe schon meine Erfahrung mit einer Bestellung dort gemacht. Ist aber ein anderes Thema.

Anlötsockel sind heutzutage übrigens nicht selten und werden an vielen Rahmensets verwendet. Nur leider sind die Hersteller nicht in der Lage sinnvolle Anbauteile zügig auf dem Markt zu bringen, oder entwickeln etwas eigenes was nicht kompatibel ist.

Kettenfänger für CX gibt es im Prinzip nur von K-Edge und aus welchem Grund auch immer bekommt man in Europa nur die mit Sitzrohrklemmung und nicht die für Anlötsockel. Das Problem würde sich also lösen lassen, wenn die Anbieter ihr Sortiment erweitern würden.

K-Edge hat auch auf der Eurobike einen CX1 spezifischen Kettenfänger vorgestellt, der aber erst im Frühjahr verfügbar sein wird und ob in Europa, wäre noch zu klären. Zwar kostet das Teil 120 USD, aber selbst das wäre mir egal.

Elmar
16.10.2015, 17:36
Wir haben keine Mail von dir.
Wohin ging die ?
Adresse?
Und wann?
"Wir sind arbeitsmässig bei".
Jeder von uns hat max 10 unbeantwortet Mails.
Stand heute .

St.John
16.10.2015, 17:38
[...]Oder St. John mal auf seine selbstgebaute KeFü ansprechen. [...]
Mein Monokettenfix (MKF) taugt in der letzten Variante nur zur Schellenbefestigung.

@Mirco: Neben der schon erwähnten PAUL, gibt auch noch MRP, die eine Kettenführung für Directmount anbieten: http://www.mrpbike.com/1xguide/
Ob der aber in Deutschland oder Europa zu kriegen ist, habe ich nicht recherchiert.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Crossandreas
16.10.2015, 17:45
Och Jungs, wat ein Stress

A - hab ich keine Mail bekommen - hier im forum lese ich wenig, habe schlicht keine Zeit dafür - pns lese ich sehr sehr unregelmäßig
bitte um Beachtung

B - ist die Beschreibung schon richtig, man kann die Führung an Umwerferschellen montieren , mit ein wenig geschick und schrauberei

foto kann ich euch gleich posten

C - Alles wird gut :):D

Crossandreas
16.10.2015, 17:49
und was an eine schelle geht, geht auch an einen anlötsockel

Crossandreas
16.10.2015, 17:54
ich nehm alles zurück

Mail ist da, hab im Spam eine gefunden: Sry das ich diesen nicht so schnell nachgucke, nur einmal am Tag

Aber jetzt mal ganz ehrlich:

Mail am 15.10 um 17:23

Heute 13:40 geschreie das keine Antwort da ist!!

:spinner::spinner::spinner::spinner::spinner::spinner::spinner::spinner::kotz::cool::rolleyes::confused::confused::confused::confused::confused:;);););):eek::eek::eek:

WIR BITTEN UM GEDULD UND NACHSICHT

Ich glaube wir haben keine lagernd! :):rolleyes:

St.John
16.10.2015, 17:54
und was an eine schelle geht, geht auch an einen anlötsockelGing das an mich?
Falls ja: Natürlich kann man den MKF auch modifizieren, aber damit er sicher hält, braucht er schon eine stabile Befestigung. Ich weiß nicht, ob Du ihn kennst, ich habe Elmar mal einen geschickt.

Crossandreas
16.10.2015, 17:59
Ging das an mich?
Falls ja: Natürlich kann man den MKF auch modifizieren, aber damit er sicher hält, braucht er schon eine stabile Befestigung. Ich weiß nicht, ob Du ihn kennst, ich habe Elmar mal einen geschickt.

ne nicht an dich

ich wollte damit nur sagen, dass wir den Giant an einer Schelle getestet haben und er auch an einen Anlötsockel geht , weil die Aufnahme ja praktisch dieselbe ist

Vielen Dank

Crossandreas
16.10.2015, 18:08
http://images.tapatalk-cdn.com/15/10/16/7f0549520da406491e84ad719cde7074.jpg

Mirco
16.10.2015, 20:35
Irgendwie scheint der Giant Chaincatcher, wenn nicht an einem Giant geschraubt, auch eher eine Bastellösung zu sein. Von K-Edge gibt es im Moment nur diesen hier und bisher habe ich den in Deutschland noch nicht gefunden.