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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann man Clincher-Reifen vor der Montage weiten?


Hügelreiter
19.09.2015, 14:59
Manche Felgen-Reifen-Kombis sind vielleicht nicht wirklich füreinander geschaffen.
Die Felge eher weit, der Reifen eher eng.

Wie bekommt man da den Reifen drauf?
Reifen warm machen... ja, auch versucht.
Reifenflanke in die Mitte drücken, weil da das Bett vertieft ist. Auch gemacht.

Es bleibt immer noch zu viel über, um den Reifen selbst mit Gewalt herüber zu bringen.

Was gibt es noch für Tricks und Hilfen?

Wenn man den Reifen ähnlich wie Schlauchreifen vorher weiten könnte, bevor man die Montage startet...

Gibt es da was?

Konkret bei mir:
Ich versuche, Specialized Tracer Pro 700x33 Pro 2BlissReady auf die ZTR Iron Cross zu bekommen.
Bin ja drauf und dran, die Laufräder samt Reifen zum Crossladen zu schicken...

Das wiederum kanns auch nicht sein, ich will Kram fahren, den ich mir selbst herrichten kann. Dann kann ich mir auch direkt Tubulars kaufen, da ist mir Schlauchreifen kleben lieber, als das fruchtlose Ge-Ochse bisher.

whitewater
19.09.2015, 15:36
Gegenüber vom Ventil anfangen, auch gemacht?
Auf einem "kleineren " Felge einfahren? Keine Ahnung ob das was bringt....

Kurbelfritz
19.09.2015, 15:40
Bin zwar kein Profischrauber wie die Crossladen-Jungs, kann aber gerne mal nen Blick drauf werfen. Vieleicht hilft ja die Reifenmontagezange.

Mirco
19.09.2015, 15:50
Wo ist das Problem. Nutze diese Kombination selber. Seifenlauge hilft. Da braucht man keinen Crossladen.

Hügelreiter
19.09.2015, 16:28
Wo ist das Problem. Nutze diese Kombination selber. Seifenlauge hilft. Da braucht man keinen Crossladen.

Ja? Wie hilft dir da die Seifenlauge? Bzw. wie nutzt du sie? Damit vielleicht doch noch ein Millimeterchen an der finalen "Überhebel-Stelle" herausgeholt werden kann, in dem der gesamte Reifenumfang etwas wandern kann?

Es ist ja halt nicht so, dass einfach nur das letzte Stückchen schwer über das Felgenhorn rübergeht, wo dann weniger Reibung hilfreich wäre. Es ist gut und gern ein sechstel bis fünftel des Felgenumfangs, dass es nun final noch überzuheben gilt.

Ich gebe ja zu, dass ich nicht Freeclimber im 25. Jahr bin und Klimmzüge nur mit dem Kleinen Finger mache ich gewöhnlich auch nicht. Aber den einen oder anderen Reifen habe ich in meinem Leben schon montiert. Gut. Tubeless waren da noch nicht dabei.

Hügelreiter
19.09.2015, 16:30
Bin zwar kein Profischrauber wie die Crossladen-Jungs, kann aber gerne mal nen Blick drauf werfen. Vieleicht hilft ja die Reifenmontagezange.

Danke für das Angebot. Ggf. komme ich darauf zurück. :)
So eine Reifenmontagezange hatte mir auch schon jemand als Tipp genannt.

Am liebsten wäre mir aber eine Möglichkeit, solche Problemreifen ähnlich wie Schlauchreifen vor der Montage zu weiten.

Mirco
19.09.2015, 16:46
Reifenwulste sollten bei den Iron Cross in der Mitte liegen und darauf achten, das Diese nicht auf dem Ventil sondern daneben liegen. Sonst nutze ich den normalen Conti-Reifenheber und eben Seifenlauge. Das rüberhebeln erfolgt dann meistens in 5-10mm Schritten.

Erklären kann man soetwas ja kaum.

Elmar
20.09.2015, 09:38
Ja, Wülste MÜSSEN in der Mitte aufliegen.
Schwalbe Reifenheber sind m.W. die dünnsten. Also am besten geeignet.

Das Felgenband muss
-sehr dünn sein.
-sehr gut kleben. Felge also vorher entfetten. An Anfang und Ende mit Sekundernkleber fixieren.
Wenn man ewig rumochst kann es sonst verrutschen-verschieben.

Weiter Tricks :
nie unter 20 Grad arbeiten, je wärmer desto besser..
Reifen auf andere Felge vordehnen.
Reifen erstmal ohne Schlauchmontieren.
Obs Sinn macht die Felge in die Gefri8ertruhe zu legen ?: keine Ahnung.

Hügelreiter
20.09.2015, 18:59
Ja, Wülste MÜSSEN in der Mitte aufliegen.
Schwalbe Reifenheber sind m.W. die dünnsten. Also am besten geeignet.

Das Felgenband muss
-sehr dünn sein.
-sehr gut kleben. Felge also vorher entfetten. An Anfang und Ende mit Sekundernkleber fixieren.
Wenn man ewig rumochst kann es sonst verrutschen-verschieben.

Weiter Tricks :
nie unter 20 Grad arbeiten, je wärmer desto besser..
Reifen auf andere Felge vordehnen.
Reifen erstmal ohne Schlauchmontieren.
Obs Sinn macht die Felge in die Gefri8ertruhe zu legen ?: keine Ahnung.

Danke für die vielen Tipps, Elmar.
Hmm, hab alles probiert. Aber auch nach einer Nacht des auf der Felge halb aufgezogenen Reifen und frisch ausgeruhten Daumen war nix zu machen.

Hab ihn wieder runter gezogen (allein das war schon wieder ein Akt) und dabei erst mal ein paar Plastiksplitter der Reifenheber aus der Felge geschüttelt... :eek:

Zwischenstand: Hab den Clement X'Plor wieder drauf gezogen, dort neue Milch rein und hab ihn sogar mit normaler Standpumpe (nach Applizieren von Seifenlauge) sogar wieder voll montieren können. :)

Die Specialized Tracer....
Hmm, werde vielleicht mal das montieren auf einer anderen, normalen Felge probieren (habe noch Fulcrums herum liegen). Zum Weiten.

Darüber hinaus habe ich mir jetzt Carbon-Tubular-Laufräder bestellt. Echt - da klebe ich lieber als so ein Krampf mit Tubeless...

FloFex
20.09.2015, 19:09
Ich habe mal bei nem älteren Profischrauber erlebt dass der den Reifen unter die Fußsohle geklemmt hat und ihn dann einfach ringsherum lang gezogen hat. Hat funktioniert!

Fu 2 10 cur

J_B
22.09.2015, 07:21
...Aber auch nach einer Nacht des auf der Felge halb aufgezogenen Reifen und frisch ausgeruhten Daumen war nix zu machen.
...
Ein paar mehr Nächte sollten es schon sein (wie bei Schlauchreifen).

Hab' das gleiche Problem bei einem Satz Citec 3000 S und Conti GP4000S. Im Neuzustand gingen die trotz aller Tricks und Verlustes dreier Schläuche und zweier Reifenheber nicht zusammen.
Nach drei Wochen auf einer anderen Felge klappte es dann deutlich besser, wenn auch nur mit Geduld und Spucke.

Hügelreiter
22.09.2015, 08:36
Ja, hab einen Reifen jetzt auf einer Fulcrum Racing 3 aufgezogen. Und direkt einen Schlauch rein, damit da noch mehr Dehnung bei rumkommt als einfach nur locker auf der Felge zu liegen.

Auf dieser Felge ging der Reifen normal, bis etwas auf der schweren Seite, aufzuziehen.

scorpi11
22.09.2015, 09:17
Ich habe bei einer schwierigen Kombination Felge/Reifen vor jedem weiteren Schritt beim Aufziehen runderhum den Reifen mochmal zusammengedrückt damit er immer wieder in die Felgenmitte rutscht, und auch mehrere Reifenheber benutzt. Mit Geschirrspülmittel hatte ich am Anfang auch nachgeholfen, damit es besser flutscht. Inzwischen geht es ohne. Ich weiß aber nicht, ob das an meiner Routine liegt oder ob der Reifen sich etwas geweitet hat.

Elmar
22.09.2015, 10:02
Schwalbe Reifenheber brechen eigentlich nie

Mirco
23.09.2015, 07:17
Schwalbe Reifenheber brechen eigentlich nie

Stimmt, Conti bricht da schon eher und Vordehnen mache ich nur bei Conti Competition am RR. Sonst nicht, also weder bei CX Tubular oder tubeless. Ging bisher immer ohne.

whitewater
23.09.2015, 14:11
Eigentlich sollte sich der Wulstkern doch gar nicht weiten lassen. Das wäre ja fatal.
Nur der Restreifen wird elastischer und damit das Gesamtkonstrukt evtl. leichter aufzuziehen.