PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2016: Giant TCX Advanced Pro 2

Sentilo
19.09.2015, 14:15
Hallo miteinander,

fährt jemand bereits mit dem neuen Advanced Pro 2 und kann was berichten?

http://fstatic3.mtb-news.de/f3/19/1900/1900611-tvk5cftfuyuq-das_neue-large.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/1900611)

Elmar
19.09.2015, 15:22
Was magste hoeren?

Sentilo
19.09.2015, 17:59
Ob's ein guter Kauf ist :D

Ich brauche einen Nachfolger für mein Trek Crockett, dass mir mein Bruder abgeluchst hat. Hier stand ja schon viel Erfreuliches über Giant im Allgemeinen, und das 2016er Advanced Pro 2 scheint mir ein wirklich gutes Paket zu sein.

Nebenbei soll es mir auch die Wartezeit vertreiben, bis Andreas mit dem TCX SLR SS-Aufbau rüberkommt.

(Btw.: Hab immer noch kein Angebot für den Singlespeeder von Euch)

arno¹
19.09.2015, 22:31
das crockett: hast du vllt noch anmerkungen zu dem flexiblen sattelstützen/sattelstreben ding? oder bist du es gar nicht gefahren?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Sentilo
19.09.2015, 22:46
Kann ich leider nix zu sagen, wir haben 2016er Crockett 7, da ist kein IsoSpeed-Gelenk drin.

Madone
19.09.2015, 23:47
Das Crockett basiert auf einem einfachen Alurahmen,
während das Boone (Carbon) mit der IsoSpeed Technik des
Domane versehen ist.

arno¹
19.09.2015, 23:59
bist du das boone oder das domane schon gefahren?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Elmar
20.09.2015, 10:24
Geometrie ist gleich zu den Vorjahren.
Fuhr schon schon TCX 2014-2015.

Fahre jetzt TCX Advanced Pro 1 2016, dies hat ebenfalls gleiche Geo und den gleichen Rahmen.

Test Testsammlung (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/test-testsammlung-giant-tcx-0)

Erfahrungen :
- überragende Matschfreiheit.
- Platz für sehr breite Reifen
- lebenslange Rahmengarantie, auch bei Offroad- und Renneinsatz
- Fahrkomfort: leichte superkomfortable Carbonstütze
- Sattel mit 75 mm Verstellbereich
- überragender Service
- interne Zugverlegung, da scheuert nichts!
- individuell konfigurierbar.
- steif, trotzdem nicht unkomfortabel.
- Ösen für zwei Flaschenhalter
- 140er Scheiben , ohne Adapter fahrbar!
- Laufräder bis 136 Kilo zugelassen
- crosstaugliche Geometrie.
- vernünftige Cx-Übersetzung.
- Komponenten der Rahmengrösse angepasst ( Kurbellänge, Lenkerbreite)
- die serienmässigen Felgen lassen 25-622 Rennradreifen mit 7,5 Bar zu
- DI 2 tauglich: interne Verlegung der Kabel.
- ergonomisch abgeflachtes Oberrohr erleichtert das Schultern des Rades. perfekt
- perfekte (trotzdem günstige) Ersatzteilversorgung.
- Bremssattelaufnahme perfekt in den Hinterbau integriert. Dadurch knickfreie Leitungen/Hülle

Los Vannos
20.09.2015, 11:34
Was hat Giant denn mit dem alten Designer gemacht?
Hat der zu viel Lack getrunken, oder warum sehen die neuen Farbgestaltungen jetzt "so" aus? Imho geht das gar nicht :confused:
...aber gut, ist wahrscheinlich Geschmackssache (meinen Geschmack trifft das nicht)
Aber leider sehen die alle so aus, bis auf das Singlespeed. Aber da kostet das Rahmenset ja fast so viel wie das komplette SLR

Und warum andauernd das hin und her?
Erst 2014 TCX SLR2 , dann SLR1 SLR2, und jett SLR dafür Advanced Pro1 & Pro2....Können die sich mal entscheiden :confused:

Sentilo
20.09.2015, 13:15
Die Farbwahl ist jetzt auch nicht so meins, aber die Modellpolitik kann ich schon nachvollziehen.

1 günstiges Alu, 1 bezahlbares Carbon und 1 Edelcrosser – ist doch für jeden was dabei. Plus das epische Crossladen-Custom-Angebot.

Am Advanced Pro 2 gefällt mir, dass es für ein bisschen Aufpreis zum 2015er SLR 1 dessen gute Ausstattung im Top-Carbonrahmen des Advanced Pro gibt. Ein gutes Paket, finde ich.

Elmar
20.09.2015, 13:20
Advanced sind die Carbonmodelle, zwecks Unterscheidung wird ne Ziffer hintendran gehängt.
SLR sind die Alumodelle, zwecks Unterscheidung wird ne Ziffer hintendran gehängt.
Modelle welchen nicht gut laufen werden im Folgejahr gecancelt.

Im Original sehen alle Räder, wie immer, besser aus. In Katalogen sind sie immer zu hell angestrahlt.

Los Vannos
20.09.2015, 16:11
Elmar, bitte erklär mir jetzt nicht, welches Modell was ist :rolleyes:

Mir gehts um dieses Hin und her, den Rest hab ich schon verstanden - ist ja sogar für Doofe einleuchtend und ist in der gesamten Giant Modellpalette so...

Jahresprogramm
20.09.2015, 16:26
Modelle welchen nicht gut laufen werden im Folgejahr gecancelt.

Ich kann mich dran erinnern, dass die SLR1 in den gängigen Größen die halbe Saison sehr schlecht verfügbar waren. Ist dann kein Wunder, dass die schlecht laufen :rolleyes:

Elmar
20.09.2015, 16:49
Mir gehts um dieses Hin und her, ...

Welches hin und her ? Ich verstehe nicht.

Wenn du fragst warum das TCx SLR 1 durch ein Advanced 2 ersetzt wurde : Carbon " läuft besser", es ist nicht so viel teuer, hat Steckachsen vorne und hinten.

Ich kann mich dran erinnern, dass die SLR1 in den gängigen Größen die halbe Saison sehr schlecht verfügbar waren. Ist dann kein Wunder, dass die schlecht laufen :rolleyes:

Wenn etwas schwach geordert wird, wird wohl auch weniger produziert

Los Vannos
20.09.2015, 17:10
Welches hin und her ? Ich verstehe nicht.

Wenn du fragst warum das TCx SLR 1 durch ein Advanced 2 ersetzt wurde : Carbon " läuft besser", es ist nicht so viel teuer, hat Steckachsen vorne und hinten.
...

Ich zitiere mich gerne nochmal selber ;)

Und warum andauernd das hin und her?
Erst 2014 TCX SLR2 & Advanced 1, dann 2015 TCX SLR1 & SLR2 + Advanced 1, und jetzt TCX SLR (kein SLR1 "und" SLR2) dafür Advanced Pro1 & Pro2....Können die sich mal entscheiden :confused:

Los Vannos
20.09.2015, 17:12
...
Wenn etwas schwach geordert wird, wird wohl auch weniger produziert

Wenn es nicht mal lieferbar ist, wie soll man denn da bestellen? :confused:
Ich kenn alleine drei Leute, die wollten, aber nicht konnten

Elmar
20.09.2015, 17:34
Wenn es nicht mal lieferbar ist, wie soll man denn da bestellen? :confused:
Ich kenn alleine drei Leute, die wollten, aber nicht konnten

Komisch.
Ich glaub es gab nur bei m-l Lieferfristen.

Jahresprogramm
20.09.2015, 20:34
Komisch.
Ich glaub es gab nur bei m-l Lieferfristen.

Der war gut :D Die haben zu wenig produziert und die Wartezeit war damals zu Anfang der Saison über 4 Monate :eek:
M/L ist ja auch keine so verbreitete Größe und das trifft nicht so über 60% der Radfahrer...

Johnny Cash
20.09.2015, 21:07
was auch immer, die neuen farben/designs sind ein in meinen augen eher ein rückschritt und wirken jetzt wie viele der langweiligen rennräder die in corel draw designt wurden

MFCF
20.09.2015, 21:22
Ich schliesse mich mich an. Unsere schwarzen TCX SLR 2 sind schwarz
und gut und das begehrenswerte Advanced in blau war DER crosser.

Mit den Farbgebungen 2016 ist Giant im einerlei untergegangen.

Zum Singlecross ...hab nun ein Genesis Day One Disc in Gargoyle grey
komplett für weniger als das Rahmenset.

Crossandreas
22.09.2015, 16:00
Zum Singlecross ...hab nun ein Genesis Day One Disc in Gargoyle grey
komplett für weniger als das Rahmenset.

das genesis ist ja auch ne andere liga - viel günstiger und keine besonderen features.....

ich kann auch einen golf mit nem Porsche Cayenne vergleichen ..

St.John
22.09.2015, 16:23
Dann bau bei beiden mal den Motor aus und lass uns dann weiter reden.
Welche besonderen Features werden denn bei einem SSCX benoetigt? Das wichtigste sind die Beine, oder liege ich da komplett falsch. Der Rest ist bei uns Normalfahrern eh nur fürs Ego.

whitewater
22.09.2015, 17:57
Sowas wie interne Zugführung ist bei SSCX auch nur zu 33% interessant :D

Bzgl. Geschmack...bin auch froh, noch ein bayerisches SLR1 bekommen zu haben. Das neue Farbschema wirkt auch auf mich wie Baumarkt vor 4 Jahren...

Madone
22.09.2015, 18:55
Dann bau bei beiden mal den Motor aus und lass uns dann weiter redden. Du willst uns aber nicht sagen, das der Golf bei Material, Verarbeitung und restl. Technik auf Augenhöhe mit einem Porsche liegt?

Beim Genesis bekommst du eben einen sackschweren und einfachen Stahlrahmen, der ca. 1.5kg mehr als das Giant wiegt.

St.John
22.09.2015, 19:08
Klar, der Vergleich mit den Autos hinkt von Anfang an. Der Porsche ist auch viel schwerer als der VW....
Zurück zu den Crossern. Jeder kann soviel oder wenig Geld für ein Rad ausgeben, wie er will. Wesentlichen Einfluss wird das weder auf die erzielbaren Geschwindigkeiten, noch auf den Fahrspass haben. Gerade und besonders beim Singlespeed. Oder liege ich da völlig daneben?

Janvommars
22.09.2015, 19:44
In der Roadbike 10/2015 ist ein Test und wird als laufruhiger Allrounder mit sportlicher Geometrie beschrieben. Rahmennote "überragend", Testurteil "überragend"

Sentilo
22.09.2015, 20:14
Kann ich bestätigen, meins ist gestern angekommen, die ersten 50 km waren SEHR vielversprechend. Nicht ganz leicht (8,8 kg ohne Pedale, Gr. M/L), aber bis ins Detail schön verarbeitet und wertig gemacht. Die Farbgebung ist auch okay. Eingestaubt und mit entlabelten Felgen sieht's schon recht böse und schnell aus :D

Bilder folgen a.s.a.p.

Madone
22.09.2015, 20:21
@St.John

Singlespeed interessiert mich weniger,
aber der Fahrspass wird durch ein hochwertiges Rad durchaus beeinflusst.

Dem Giant indirekt einen überzogenen Verkaufspreis ohne Mehrwert anzuhängen, stimmt halt einfach nicht.

St.John
22.09.2015, 20:34
Upps, das ist ein Missverständnis. Ich wollte nicht das GIANT schlecht machen. Ich wollte vielmehr das GENESIS verteidigen. Ich glaube es muss nicht ein Highend-Rahmen sein, um Spaß zu haben. Mein SURLY macht trotz des Stahlrahmens jede Menge Laune und das wird beim GENESIS nicht anders sein. Darun ging es mir. Das das GIANT sicher ein guter Rahmen ist, sollte damit nicht in Frage gestellt werden.

MFCF
22.09.2015, 22:04
Das wird ja immer schöner hier.

Ich habe ein TCX SLR 2 zum Crossen und ein Genesis zum Spass zur
Arbeit. Das Genesis kann alles was das TCX kann, kommt auf den Fahrer
an. Die Bremsen sind besser wegen ohne Schnellspanner und ein
Vergleich kam mir nicht in den Sinn.

Aber wenn Vergleich...dann langt Stahl für den normalen immer,
im Eingangrad Bereich,

Giant ist nun meine No No Marke. War schön aber so gehts auch nicht-

Allen viel Spass mit Ihren Rädern

MFCF
22.09.2015, 22:11
ich kann auch einen golf mit nem Porsche Cayenne vergleichen .

Ich dachte wir fahren Fahrrad?!)

Madone
22.09.2015, 22:53
@St.John

Diese Aussage kam nicht von dir. :)
Das war an jemanden anderen gerichtet.

talybont
23.09.2015, 07:37
Auch beim SSP machen sich Komfort, Steifigkeit und Gewicht bemerkbar. Also wird das Giant auch hier punkten. Wem jedoch die Geometrie nicht passt, wird auch mit dem Giant nicht glücklich.
Der Rest ist Geschmackssache.

Crossandreas
23.09.2015, 08:07
Das war nicht beleidigend gemeint- oh je...

Nur als Metapher!

Ja wir fahren Fahrrad!
Klar ist der Genesis ein sehr guter Rahmen! Das wollte ich damit ja auch nicht abstreiten, zudem haben wir ja auch Genesis im Programm.

Das einzige was ich beabsichtigt habe, ist auszudrücken, das der Höhe Preis des G... gerechtfertigt ist!

Ist ja auch richtig gut, dass es sowohl im High End Bereich wie auch im normalen Bereich etwas gibt! Also in allen Lagen in unterschiedlichen Ausführungen von vielen Herstellern!

Übrigens bin auch ich im Forum als Privatperson aktiv, das sehen einige hier wohl nicht! Da bitte ich um Beachtung! Ja ich schreibe auch das was ich denke und meine - meine Güte, genau wie jeder andere auch. Und wenn ich was gut finde, dann schreibe ich das auch! Aber das macht doch jeder so!

Das macht ihr auch so[emoji6] Nur das ich "dummerweise" - dies bitte ich zu entschuldigen, den Arbeitshintergrund habe

Aber kinners - seid bitte alt genug um das zu verstehen und auseinanderzuhalten!

Es muss nicht sein, dass mich alle persönlich mögen, aber dann sollen sie mich privat anschreiben oder mir das sagen und nicht mit meiner Arbeitsstellen Mail Adressen kokettieren, um mir durch die Blume zu sagen, dass das hier persönlich beleidigend war ! Zumal ich auch nur manchmal Forumsname und richtigen Namen kenne!

Sollte ich hier jemanden persönlich beleidigt haben, bitte ich dies zu entschuldigen! [emoji4]

Crossandreas
23.09.2015, 08:08
Auch beim SSP machen sich Komfort, Steifigkeit und Gewicht bemerkbar. Also wird das Giant auch hier punkten. Wem jedoch die Geometrie nicht passt, wird auch mit dem Giant nicht glücklich.
Der Rest ist Geschmackssache.

Und das ist gut so und vollkommen ok in allen Punkten!

Sentilo
24.09.2015, 11:06
TCX SLR Single Speed hat sich schon erledigt, der 2016er Rahmen ist nach Rückfrage bei Giant bereits ausverkauft.

Na ja, muss ich halt weiterfahren mit dem Advanced Pro 2 ;)

http://fstatic0.mtb-news.de/f3/19/1902/1902956-6kotnniv0re0-dsc03342-large.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/1902956)

(Sorry, bissl unscharf)

Crossandreas
24.09.2015, 14:17
Vielleicht für den einen oder anderen Händler ausverkauft!

...... :D :D

Sentilo
24.09.2015, 15:59
Na dann kram doch bitte noch mal meine E-Mail raus. Du wolltest mir ein Angebot schicken für einen Aufbau mit dem SSP-Rahmen. Ich bin nach wie vor interessiert ...