Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tubular Dimensionen
biker-jules
19.09.2015, 13:02
Hallo Zusammen:aetsch:
das ist mein erster Beitrag hier, und bin noch ziemlich unerfahren was CX anbelangt.
ich baue mir gerade einen Crosser auf, und habe schon so ziemlich alle Komponenten zusammen. in erster Linie möchte ich das Bike für das Winter Training im Schnee, Kies, Waldwege etc. nutzen. Bei Bedarf werd ich sicher auch einmal ein Matschiges Terraria durch queren.
Nun zu meiner Frage. ich möchte mir Tubular´s zulegen. nun weiß ich nicht ob ich 23 mm oder 25 mm breite Felgen nehmen soll? Kann ich 33 er Schlauchreifen auf eine 23 er Felge aufkleben? oder sollte ich doch die 25 er nehmen.
Oder würdet ihr mir eher zu 28 er Reifen Raten mit weniger Profil?
Danke für deine Unterstützung
Gruß Biker-Jules
Für einen 33 er Schlauchreifen kannst du sowohl 23mm, aber auch 25mm Felgen nutzen. Ich fahre beides, bevorzuge aber die "moderneren" 25mm Felgen.
biker-jules
19.09.2015, 13:35
und was für ein reifen würdest du mir empfehlen?
und was für ein reifen würdest du mir empfehlen?
Dugast
Allerdings solltest Du beachten, das Tubular, nur für durch die Gegend zu fahren, ein recht teurer und aufwendiger Pneu ist. Warum? Muß aufgeklebt und je nach Hersteller muß die Reifenflanke imprägniert werden, auch wenn ab Werk schon eine Schicht vorhanden ist. Wenn Du im Nirgendwo mit eine Panne stehst ist eine Reperatur nur bedingt oder nicht möglich. Das Profil fährt sich natürlich auch ab und je nach Reifen ist nach 1000-1500 km ein neuer Pneu am Hinterrad fällig.
Alternativ zu Tubular ist tubeless und zwar ZTR Iron Cross mit entsprechenden Pneus. Montage und Abdichten dauert pro Rad ca. 10 Min. und bei einer Panne kannst Du einfach einen Schlauch einziehen und fertig.
Tubular am CX ist eher etwas für den Wettkampf. Am RR sieht es da anders aus. Dort werde ich nie wieder Clincher fahren.
und was für ein reifen würdest du mir empfehlen?
nur FMB natürlich :) geile Pneus, aber ob die wirtschaftlich sind :confused:
Für mich ist das eher nebensächlich, die Reifen sind halt wesentlicher Teil des Hobbys.
Ich fahre FMB Grifo, Slalom und SSC sprint
Hügelreiter
19.09.2015, 14:48
Alternativ zu Tubular ist tubeless und zwar ZTR Iron Cross mit entsprechenden Pneus. Montage und Abdichten dauert pro Rad ca. 10 Min. und bei einer Panne kannst Du einfach einen Schlauch einziehen und fertig.
.
Puh, da fehlt mir noch einiges an Erfahrung. Aber die Erfahrung, die ich mit Tubeless und spezifisch den ZTR Iron Cross und bisher zwei verschiedenen Reifen habe: Panne unterwegs die ein Abziehen unterwegs und einbauen eines Schlauches erfordert, will ich damit nicht haben.
Es hat zwei Anläufe und richtig Arbeit erfordert, überhaupt den Reifen von der Felge zu bekommen. Wenn das geschafft ist, dann hast du Reifenmilchreste darum kleben. Das schlimmste wird dann aber, den Reifen wieder drauf zu bekommen. Vielleicht habe ich einfach nur Reifen kennengelernt, die eher zu stramm sitzen. Mag sein. Meine Schlussfolgerung ist aber: Im Feld bin ich genauso am Arsch wie mit Schlauchreifen. Ergo: Bei beiden muss es die Dichtmilch richten - kein Unterschied in der Hinsicht.
Meine bisherige Erfahrung mit Tubeless und auch die meiner Frau.
Seit ca. 11 Monaten keinen Plattfuß, weil keine Durchschläge mehr möglich. Auch nicht bei 1,7 Bar.
Bisherige Erfahrung mit Tubular und Dichtmilch. Rad wurde für den ca. 7km langen Marsch nach Hause geschultert.
Mittlerweile fahre ich aber auch wieder Tubular, aber nur bei Rennen, sonst im Training tubeless.
biker-jules
19.09.2015, 17:07
Ihr werdet mir jetzt sicher gleich alle davon abraten. :boese:
das Tubular teurer sind und ich mich noch nie damit befasst habe. hat mich zu dem Entschluss gebracht "billige" Tubular Felgen in China zu besorgen.
klar könnte ich dafür um das gleiche Geld einen schönen Clinsher mit namen bekommen. Nur würde ich gerne einmal ein Tubular System testen.
Und schauen ob ich mit dem Handling, Kleben, Wuchten etc. klar komme.
den im kommenden Frühjahr plane ich ein neues RR zu kaufen. und dann weiß ich ob ich das gute stück mit Tubulars ausstatte.
was dann als Wettkampf Satz dienen soll.
ich bin mir eben auch nicht sicher ob die chinesen die clinsher gut hinbekommen?
das wäre dann auch noch ein Grund dafür Tubulars zu kaufen, ich denke die sind einfach leichter herzustellen. oder hat jemand mit china clinsher Erfahrungen gesammelt?
zum Pannen Problem von den Tubular dachte ich mit Pannenmilch geht fast jedes löchlein zu? :confused:
Ps. es handelt sich um ein Voll Carbon LRS
Meiner Meinung nach ist Tubular am Rennrad uneingeschränkt alltagstauglich (seit 4 Jahren fahren ich und meine Frau Pannenfrei). Am CX bedingt alltagstauglich.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.